Gebrannte Audio-CD wird von manchen Rechnern nicht gelesen

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
Hallo

ich habe neulich für einen Freund was gemastert, und hab das dann mit WaveLab 5 direkt auf [g=420]CD[/g] gebrannt. Nun kann der Kollege das zuhause nicht in seinem Rechner einlesen! Der Rechner erkennt die [g=420]CD[/g] überhaupt nicht, obwohl es beim Audio-[g=420]CD[/g]-Player kein Problem ist.

Nun habe ich verschiedene mit Nero 6 selbst gebrannte CDs im Laptop meiner Freundin getestet, und da gehen die teilweise auch nicht.

Habt ihr ne idee, was man da falsch machen kann, oder hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Rohlinge hab ich immer "Verbatim" Printable, nur guter Stoff also...

Ich hab "Disc at once"(is klar), ziemlich viel [g=420]CD[/g]-Text (kann das daran liegen?) und immer KEIN Häckchen bei "Pause am ende von Audiotracks entfernen" in den CDA-Optionen, dafür meinstens bei jedem Track die pause manuell entfernt. Oder liegt das an meinem Brenner?
aber dann müsste das Brennprogramm doch eine Fehlermeldung bringen, wenn der Brenner mist baut, oder nicht?!
Kann sowas auch durch Viren oder so verursacht werden theoretisch?

Was mich am meinsten interessiert:
wie kann ich eine [g=420]CD[/g] absolut sicher prüfen, um sicher zu gehen, daß sie überall zuverlässig läuft? Wenn ich so eine hab, kann ich die ja dann einfach "kopieren". Aber wenn ich mich nichtmal bei einr mit Wave-Lab gebrannten [g=420]CD[/g] darauf verlassen kann...!?

Wie macht ihr denn grössere [g=420]CD[/g]-Vervielfältigungen, für die sich aber noch kein Presswerk lohnt?

wär super, wenn jemand helfen könnte. Danke schonmal!

Grüße,
der Floh
 
"aber dann müsste das Brennprogramm doch eine Fehlermeldung bringen, wenn der Brenner mist baut, oder nicht?!"

Ich hatte mal nen [g=420]CD[/g]-Brenner, der tat so, als würde er brennen, die Rohlinge waren danach jedoch leer. Nero erkannte keinen Fehler.

Je langsamer du die [g=420]CD[/g] brennst, desto größer ist die Chance, dass sie überall problemlos gelesen werden kann.
 
Das Problem liegt nicht am Nero oder Wavelab, sondern an der Kombination Brener/ Rohling und teilweise an den Laufwerken auf den anderen Rechnern.

Ich kenne das Problem von Verbatim DVDs, die auf Philipps oder LG Brennern gebrannt werden, die gingen bei mir im selben Laufwerk und auf ca. der hälfte der Rechner und der Hälfte aller Player. Soll mit den neuen Scheiben von Verbatim angeblich nicht mehr sein, trotzdem verwende ich nach Mögiichkeit keine DVDs von dieser Firma mehr, weil bisher alle anderen ohne Probleme überall gingen.

Ich weiß auch, dass es eine Zeitlang [g=420]CD[/g]- Laufwerke, ich glaube von LiteOn gab, die wirklich Schwierigkeiten mit selbstgebrannten CDs jeder Art haben. Diese Laufwerke sind bei mir auf der Arbeit in 2 von 5 verschiedenen Rechnertypen drin und die lesen nur nach mehrmaligem Probieren manchmal selbstgebrannte aus, manchmal streiken sie einfach. In allen anderen Rechnern gehen sie einwandfrei und ohne zu murren.

Es gibt für manche Laufwerke auf der Herstellerseite Firmware- Updates, die die Kompatibilität mit einigen Rohlingen durchaus verbessern können, ebenso für Brenner. Schau mal was Du für eines hast, evtl. hilft das ja.
 
Ich hatte das früher auch mal, lag bei mir an der Brenngeschwindigkeit (vgl. Hinweis von Tobbes). Seither brenne ich max. mit 4-fach und bisher liefen alle CDs, egal von welchem Hersteller und jedem Laufwerk einwandfrei...
 
Nimm "Taiyo Yuden" Rohlinge.
 
Und Plextor Brenner.
 
Hi

danke erstmal für die antworten

zur geschwindigkeit: das ist mir klar, ich brenne alle [g=420]cd[/g]-s etwa mit der halben maximal geschwindigkeit, meinst 16oder 24fach.

zum thema brenner/rohling-kombination: ich hatte bis jetz immer mit diesem brenner und diesen rohlingen gebrannt (NEC-Brenner, ca 7 Jahre alt). Recht oft, und recht hohe Auflagen,und es hat sich noch niemand beschwert.

speziell mein Kumpel, der jetz probleme hat, hat es vorher noch nicht probiert, und auf dem rechner miener freundin hab ich es auch noch nie probiert, aber wenn es auf den beiden rechnern nicht geht, ist die wahrscheinlichkeit doch recht hoch, daß es auf irgendwelchen anderen rechnern auch nicht läuft.

wie kann ich also sichergehen, daß es überall läuft?

Gibts nicht einen bestimmten brenner, der mit dem alles geht, oderein programm mit dem man audio-cds zuverlässug auf kompatiblität prüfen kann? ein programm, was praktisch alle laufwerke die derzeit am markt sind, vor allem ältere simuliert?

wie geht ihr sicher, daß die [g=420]cd[/g]'s, die ihr brennt (für kunden) überall laufen?

Grüße,
der floh
 
funkyfloh schrieb:
wie geht ihr sicher, daß die [g=420]cd[/g]'s, die ihr brennt (für kunden) überall laufen?

Wie gesagt: Plextor Brenner und Taiyo Yuden Rohlinge.

Ausserdem: Ein Brenner der 7 Jahre alt ist und, wie du sagst, "recht oft, und recht hohe Auflagen", der hat´s hinter sich...
 
funkyfloh schrieb: zur geschwindigkeit: das ist mir klar, ich brenne alle [g=420]cd[/g]-s etwa mit der halben maximal geschwindigkeit, meinst 16oder 24fach.

Das kann Probleme machen, insbesondere bei älteren Audio-[g=420]CD[/g]-Laufwerken. Wie gesagt, bei mir 4-fach oder falls ich das auf einem Laufwerk mal nicht anwählen kann max. 8-fach.

Bei mir ging es bisher hauptsächlich um Demo-CDs und da weiß man nie, mit welchen alten Laufwerken man in manchen Locations konfrontiert wird. Kommt halt doof, wenn man sich grad vorstellt und dann die [g=420]CD[/g] Zicken macht... ;)
 
Hi,

versuchs mal mit dem Nero-[g=420]CD[/g]-Speed Tool bei Extras, dort sind [g=420]CD[/g]-Qualitäts-Tests dabei.

Ansonsten sowas:
- CDR-DIAG
- [g=420]CD[/g] Check 3.0.0.27
- [g=420]CD[/g] Check 3.0.0.34
- [g=420]CD[/g] Verifier 1.6.2
- Fix It Utils 4.0 (Disk Verifier)
- K3B unter [g=547]Linux[/g] :)

Editiert:
Hinweise auf Quellen illegaler Versionen gelöscht
Tomric


Rohlinge fürs Presswerk: Apogee Gold sind super!:
https://www.thomann.de/de/apogee_cdr_gold.htm
 
RefinedRough schrieb:
Nimm "Taiyo Yuden" Rohlinge.

yep! die sind oberklasse - habe mit denen mein album mastern lassen und das gesamte album wurde benfalls auf denen gepresst.

ein weiterer vorteil ist, dass diese rohlinge die daten länger lesbar halten, als andere produkte.

diese spezielle info habe ich allerdings aus einer umfrage und hörensagen...


ich habe mit den rohlingen nicht ein einziges problem gehabt und auch niemand anders, den ich kenne.

ist irgendwie vergleichbar mit dem status der "elixir" saiten, falls du gitarrist bist.:)
 
ja jetzt wird's spannend bitte mehr....
 
Wolfgang schrieb:

Ausserdem: Ein Brenner der 7 Jahre alt ist und, wie du sagst, "recht oft, und recht hohe Auflagen", der hat´s hinter sich...

Soll ich wirklich davon ausgehen, daß es am Brenner liegt?
nir weil der 7Jahre alt ist, und vielleicht 1000 [g=420]CD[/g]'s gebrannt hat?

Das fällt mir schwer...

Ihr seid euch aber alle sicher, daß es NICHT am Brennprogramm oder an windows oder so liegt, ja!?
 
Was interessant wäre: Vielleicht kannst du die Wave-Files mit dem selben Laufwerk und den gleichen Rohlingen mal unter [g=548]Ubuntu[/g] (gibt es als Live-[g=420]CD[/g] auf www.[g=548]ubuntu[/g].com) mit K3b brennen. Der ist (bzw. cdrecord) was Lesbarkeit etc. angeht ziemlich pingelig und verifiziert die Daten nach dem brennen. :)

Ich hatte letztens auch Verbatim Rohlinge und ein ähnl. Problem. Manche [g=420]CD[/g]-ROM-Laufwerke konnten die [g=420]CD[/g] tatsächlich nicht lesen. Das waren die Verbatim Lightscribe. Lightscribe ist schon ziemlich cool und sieht prima aus, aber bringt nix wenn die Rohlinge an sich schlecht sind. Ich habe mit Intenso- oder Platinum-Rohlingen gute Erfahrungen gemacht. Die waren bisher überall lesbar. Aber du brauchst dann irgendwas "bedruckbares". Vielleicht einfach mal rumprobieren. Rohlinge kosten ja nix.

Du kannst ja auch 100 Apogee nehmen ;) *joke*.

Mal eine andere Frage:
Kennt jemand zufällig eine Firma die günstig schwarze Lightscribe Rohline anbietet? Das wäre für Metal echt schick :). Mir gefällt Lightscribe besser als manche [g=420]CD[/g]-Pressung. Aber dauert leider auch ziemlich lange, 20 Min. pro Rohling.
 
Der Unterschied zwischen Audio- und Nicht- Audio Rohlingen sind ein paar Cent, ich glaube ca. 15 Cent pro [g=420]CD[/g] Mehrkosten. Denn die sind mit einer kleinen Abgabe an Gesellschaften für Leistungsschutzrechte verbunden. Technisch sind die weder besser noch schlechter noch anders als die normalen Rohlinge, es gibt jedoch Brenner, die darauf bestehen, [g=420]CD[/g]-A Rohlinge zu bekommen, sonst brennen sie nicht. Das liegt an einer kleinen Markierung in der Innenspur. Wenn der Brenner aber brennt, ist da kein technischer Unterschied und die sind auch nicht besser oder schlechter gefertigt und abspielen darf man die [g=420]CD[/g] auf jedem Player. Das ist nicht der springende Punkt.
 
@zehnvorsechs:
bist du dir sicher, dass eine [g=420]CD[/g]-A ueberhaupt irgendwie unterschieden werden kann? das mit der "Markierung auf der Innenspur" hatte ich noch nie gehoert....
 
doch. Es gab oder gibt [g=420]CD[/g]- Recorder, die definitiv nur [g=420]CD[/g]-A beschreiben und die erkennen das an irgendeinem Zeichen. Habe aber nichts davon gefunden, ob das Daten sind oder ein Barcode im inneren Ring.
 
Es gibt solche [g=420]CD[/g]/Brenner Vertraeglichkeitstests die zuverlaessig immer wieder zeigen welche CDs mit welchem Brenner besser oder schlechter laufen.

Super!
Hast Du grad solche Tests zur Hand?
 
Wolfgang 27

>>>
Zum dritten mal: Plextor und Taiyo Yuden
<<<

N:
Seit dem ich es so habe, habe ich keine einzige Störung mehr gehabt.
Ich brenne aus Wavelab heraus, allerdings in 4x und sitze das aus :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben