Was spricht für Bitwig, was spricht für DAW XY

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Also der Cowbell Genarator spricht mal eindeutig für Bitwig.
 
"Was spricht für Bitwig, was spricht für DAW XY"

Ersteres kann ich kaum beantworten, weils kaum was gibt, höchstens vielleicht wegen dem Devicepanel (das verschachteln, wobei man das nicht mal abdocken kann).
Ähnliches hab ich auch in S1 mit dem Macro-Controller, den Multi-FX und Multi-Instrumenten, wobei das noch nicht ganz das Selbe ist, aber ähnliche Ergebnisse liefern kann. Bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn sich dies bewähren wird, man es auch recht schnell in allen anderen nennenswerten DAW´s finden wird. Und dann wäre wohl nur noch diese "Clips" Sache, was wohl überwiegend Pattern-orientierte Musiker interessieren dürfte, aber auch da gibts ja genug Alternativen wie Ableton oder FLStudio.
Momentan hat Bitwig allerdings nur sehr mässige Klangerzeuger, Sampler und FX an Board, die noch dazu kaum an Hässlichkeit zu überbieten gelingt.
Und welcher Musiker setzt schon auf Linux, wenn es ansonsten so gut wie nur Schrott für dieses BS gibt.

Was zb. für Studio One spricht, ist da sicher deutlich interessanter und könnte man kurz mit "so gut wie alles" umschreiben.
Hab das auch grad in nem anderen Thread beobachtet, wo es um die Frage, warum man sich für Bitwig entschieden hat, ging. Wenn überhaupt kamen 6? halbwegs seriöse Antworten, wobei das auch meistens nur ein Herumdrucksen war, so das leicht der Eindruck entsteht, dass es die Bitwig User wohl selbst nicht genau wissen und sowieso extrem in der Unterzahl sind. Ein eher launisches Völkchen, dass sich nicht mal gegen die Argumente eines Einzelnen wie mich verteidigen kann, weils halt keine Gegen-Argumente gibt, das dürfte frustrieren.

Was für S1 spricht, da kann ich glaub ich gar nicht alles aufzählen, ohne den Rahmen zu sprengen. Vielleicht nur paar Dinge, die so keine oder die wenigsten DAW`s bieten.
- VST3 und AU Unterstützung (Cubase kann auf Mac immer noch kein AU).
- Multi-Instrumente, Multi-FX, Macro Control
- ARA (genial für Melodyne, ist ohne ARA extrem umständlich).
- frei belegbare Macros, also das simple "programmieren" von ganzen Arbeitsabläufen und auslösen per einfachem Klick oder Kommando.
- Scratch Pads, um mal eben mehrere Versionen in einem Song auszuprobieren
- sehr benutzerfreundliche Bedienung
- sehr gute und einfache Pluginverwaltung (ist zb. in Reaper eher eine Katastrophe).
- simples Audio to Midi
- integrierte Mastering Sektion (Projekt) mit vollem Zusammenspiel des Songbereichs
- Stems Export (Mono bleibt Mono usw.) ist gut gelöst und Anderso auch oft umständlich
- genial einfaches Comping
- Event FX, also quasi so was wie Effekte und Automation pro Clip
- Instrumentenspur in Audiospur transformieren, inklusive FX (bei Bedarf) und vollständige Rückwandlung.
- 64 Bit Genauigkeit (nicht so wichtig, aber vorhanden)
- guter Umfang und Qualität der enthaltenen FX
- volles Drag&Drop, aber es können auch die Tastaturbefehle aus Cubase, Logic und PT genutzt werden
- echter Hoch DPI Modus für 4k Monitore
- Presonus Cloud und SoundCloud Unterstützung
- in Deutsch erhältlich
- auf 5 Rechnern nutzbar (Lizenz lässt es zu), kein Dongle Quatsch
- und und und, wie gesagt, es würde den Rahmen sprengen :)

Also ich hab dagegen so gut wie keine Argumente gelesen, welche für Bitwig sprechen, vielmehr träumen deren User wohl momentan von Features die angeblich kommen sollen.
 
so das leicht der Eindruck entsteht, dass es die Bitwig User wohl selbst nicht genau wissen und sowieso extrem in der Unterzahl sind.

Naja, was soll man auch schreiben? Ich als langjähriger DAW User habe auch keinen Bock ständig über den Mist zu schreiben.

Bitwig ist für mich eine Schrauber DAW. Ich mag das. Ich habe auch immer die Blue Cat Audios MB7 Mixer und Patchwork unter Logic verwendet.

Nun habe ich in Bitwig die Container die mir noch mal mehr die Tür öffnen.

Und ja, es sind die ganze Verschachtelungen die mir bei Bitwig gefallen.

Logic ist saugut. Und auch Performer ist saugut, aber sie sind anders.

Man kann Bitwig eher mit Live vergleichen, weshalb dein andauernder Vergleich mit S1 einfach nur von absoluter Engstirnigkeit zeugt.

Ich weiss nicht was dein Problem ist? Tut es dir weh das Bitwig Zuwachs bekommt? Verlierst du Geld dadurch?

Hey, das ist halt so. Wie viele Cubase und Logic User sind zu Live gewechselt? Ja, zu Live und nicht zu S1, weil S1 auch nur eine Kopie ist und kein neues Konzept.
 
Also ich hab dagegen so gut wie keine Argumente gelesen, welche für Bitwig sprechen, vielmehr träumen deren User wohl momentan von Features die angeblich kommen sollen.

Du, du und nochmals du!!

Interessiert hier im Bitwig Forum niemanden ;-)
 
Ach so RK79? Also ich wurde ja extra aus dem anderen Thread auf diesen hier verwiesen, da es hier nicht nur um die Frage, warum man sich für Bitwig entschieden hat, beantwortet werden soll, sondern genauso die Frage, was für DAW XY spricht. Da solltet ihr euch mal langsam einige werden, wenn man schon so eine Frage im Bitwig Bereich stellt. Mit der Fragestellung fühle ich mich regelrecht eingeladen :D
Leider wars aber auch schon in dem anderen Thread so, dass es dort nicht nur um das "für Bitwig" ging, sondern man nutzte den Thread gleich noch, um Punkte aufzuzählen, welche gegen andere DAW`s sprechen sollen, die dann zu 90% nicht mal der Wahrheit entsprachen.
Man entscheidet sich zb. gegen S1 und für Bitwig wegen der konsequenten Einfenster Strategie in Bitwig...ja schon klar :lol:

 
Meine DAW Favoriten sind Bitwig, Ableton und Reaper. Was gar nicht mehr geht ist Cubase und das habe ich lange selbst genutzt. Reason hat mich damals sehr begeistert, das hat sich aber nicht wirklich weiter entwickelt in den letzten Jahren.

Ich habe jetzt aber keine Lust die einzelnen Punkte für ein Pro und Contra aufzuführen. Entweder sagt einem eine DAW halt zu oder nicht. Man muss sich mit seiner Arbeitsumgebung wohl fühlen. Cool Musik machen kann man mit allen DAWs mittlerweile. Ich kenne noch die AtariST-Zeiten wo die ersten MIDI-Sequencer aufkamen. Da weiß man dann was wirklich schlechte Software ist :)

Ich gönne jedem seine Lieblings-DAW und will keinen zu meiner DAW hin missionieren.
 
Wie gesagt, das ist eine Schrauber DAW. Ist wie u-he Ace, entweder man mag es oder man mag es nicht. Ich liebe es neue Sounds zu basteln.

Wie gesagt, die Container sind für mich top. Der Polysynth alleine ist nicht ultimativ, aber im Container , zusammen mit ein zwei Polysynth und/oder FM Synth von Bitwig, ist das wieder eine ganz andere Welt. Jeder kann seine eigen Midi Effekte haben. Ein Arpeggiator für den Polysnth 1, der nächste darf nur bestimmte Noten spielen...unendliche Möglichkeiten aus den simplen Synth sehr viel herauszuholen.

Wer lieber Dune oder Nexus mag, wird mit Bitwig evtl. nicht die selbe Freude haben wie ich.
 
Wieso wollen alle immer ihre DAW schmackhaft machen. Wird doch wohl keiner am Umsatz beteiligt sein....?

Ich nutze Cuabse, weil ich es gekauft habe und das Programm bedienen kann.
Warum sollte ich nochmals mehr als 300€ in die Hand nehmen, nur weil eine Funktion in DAW XY besser gelöst ist. Dazu müsste ich Stunden verbringen, um die restlichen Funktionen zu finden.

Ist es vielleicht die eigene Unzufriedenheit, dass manche die Schwachstellen der anderen DAW´s aufzeigen müssen??

Errinnert irgendwie an das TV Programm von RTL. Schauen auch viele, nur um zu sehen, dass sie nicht die einzigen mit Problemen sind:)
 
Wieso wollen alle immer ihre DAW schmackhaft machen. Wird doch wohl keiner am Umsatz beteiligt sein....?

Ist doch vollkommen normal und in allen möglichen Situation zu finden: Autos, Betriebssysteme, Spielekonsolen etc. etc.

Ist im Prinzip nur die eigene Rechtfertigung seiner eigenen "wohlüberlegten" Entscheidung. Daher kann diese nur die einzig richtige sein, sonst könnte ja noch einer kommen, ich hätte keine Ahnung! :D
 
Ist doch vollkommen normal

Ja, nur geht ein BMW Fahrer nicht in einen Golf Club und diskutiert mit denen darüber das BMW besser ist.

AWF

ich empfehle Dir bevor Du den devil derart ausschimpfst lies doch einfach mal den Thread Titel. Was steht dort geschrieben und nach was wird vom TE gefragt???

Genau! :-D

Wer lesen kann ist immer im Vorteil.

Mach doch einen Thread auf " Warum Bitwich einfach die Geilste ist"

Und dann darfst Du auch so Leute, die die Lobeshymnen auf Deine DAW stören schimpfen und sie weg scheuchen.

:-D

Und zum Thema:

Ich kenne Bitwig nicht und wüsste auch nicht wozu ich es kennenlernen sollte. Ich nutze meine Zeit vor dem PC lieber sinnvoll und lerne meine eigenen Werkzeuge nutzen. :)

Ich gönne auch jedem seine eigene Lieblings DAW, genauso wie ich Jedem seine eigene Lieblingsautomarke gönne or what ever.

Macht doch einfach mit Euren Gerätschaften Musik und gut is. Oder?
 
"Was spricht für Bitwig, was spricht für DAW XY"

ich übersetze mal den Titel:

"Welche ist die beste DAW?"

und los geht die wilde daw schlacht. wo ist eigentlich ari, die alte axt?
 
Macht doch einfach mit Euren Gerätschaften Musik und gut is. Oder?

Ich sehe das gar nicht so kritisch. Eine andere/neue DAW zu testen und später auch evtl. zu nutzen, ist doch nur der "etwas teurere" Weg seinen eigenen Workflow bzw. den seiner DAW zu hinterfragen.

So ein "Reboot" mit (zumindest auf dem Papier) "eingeschränkten" Mitteln kann für den ein oder anderen befreiend sein.

Wenn ich dann auf der anderen Seite mir den Deal of the day-Thread anschaue, schlage ich jeden Tag die Hände über den Kopf zusammen, wo selbst erfahrene User sich den x-ten Compressor etc. zulegen, weil der ja nur gerade im Super-Deal 40 $ kostet.

Da kann man auch sagen, macht doch einfach mit dem Musik, was ihr zur Verfügung habt, was schon in 99% aller Fälle schon vorher zu genüge vorhanden war.

Alle mal an ihre eigene Nase packen.

@ SoulFrontier
Das war jetzt nicht auf dich speziell bezogen, sondern im Prinzip auf jeden von uns! ;)
 
Mach doch einen Thread auf " Warum Bitwich einfach die Geilste ist"

Ist es nicht. Ich hoffe du erkennst den Unterschied zwischen Devil und manch anderen.
Diese S1 gepushe ist doch einfach nur noch nervend.

Ist ja nicht der erste und sicherlich nicht der letzte Thread wo er wieder mit S1 anfangen wird, eine Endlosschleife.

Wer lesen kann ist immer im Vorteil.

Du liest in dem Fall sehr selten, sonst wüsstest du warum man irgendwann so reagiert.
 
okay, habe gerade mal in ein paar Youtube Videos geschaut. Nun is aber auch wieder gut :-D

Die Dinge, die ich sah, die sind für mich komplett uninteressant. Macros, okay, warum nicht.

Die Sache mit den Szenen hab ich in meiner DAW genauso, nur heißt das bei mir Matrixansicht :-D

Es ist offensichtlich eine DAW mit Schwerpunkt für MIDI Musiker, da sind schon einige richtig gute Ideen für den Workflow drin.

Viel Spaß Euch damit!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben