Was kann man im nächsten Jahr von Avid erwarten?

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Es wäre ja schon klasse, wenn man zwei Projekte in unterschiedlichen Fenstern geöffnet haben könnte, um dann zwischen ihnen hin und her zu schalten.
 
Es wäre ja schon klasse, wenn man zwei Projekte in unterschiedlichen Fenstern geöffnet haben könnte, um dann zwischen ihnen hin und her zu schalten.

Das würde mit einem DSP gestützten System nicht gehen, da dann alle Plugins doppelt vorhanden sein müssten.
Das wäre dann das erste Mal, das bei PT die native Version mehr könnte als die HDX Version. ;)
 
Naja, bei Reaper geht es ja.
 
Reaper gibt es ja auch nur als native Version.
 
smil451c709868e34.gif
 
In Sequoia ist es absolut am besten gelöst, finde ich. Hier im Video das besagte 4 Point Editing:
-j3jblSfQ
 
Hab ja schon viel gehört von der Source/Destination Geschichte in Sequoia, hab mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt.
Wenn ich jetzt aber das verlinkte Video von rkdk anschaue, dann versetzt mich das ehrlich gesagt nicht in Verzücken. So ähnlich arbeite ich schon seit gut 10 Jahren in ProTools. Einfach nicht mit dezidierten Source/Destination Buttons, sondern halt mit einer entsprechend doppelten Source-Spurenzahl als Destinationspuren.... und mit Shuffle.

Auf jeden Fall finde ich diese Source/Destination Geschichte keineswegs schneller als meinen bescheidenen Workflow.

Von daher denke ich nicht, dass das je in PT Einzug halten wird. Wie Nachtschicht schon anmerkte, müsste man wohl den Unterbau der DAW so stark verändern, dass sich das in keiner Weise rechnen würde. Zumal ja die Funktion schon ähnlich in PT eingebaut ist. Ist halt einfach nicht so benamst.
 
Das würde mit einem DSP gestützten System nicht gehen, da dann alle Plugins doppelt vorhanden sein müssten.

Ähm... und mit nativen PlugIns nicht?

Wohlgemerkt kann PT HDX selbstverständlich auch Nativ. Würde ja noch um einiges besser gehen. Wenn DSP nicht mehr reicht, dann würde PT halt einfach die selben PlugIns in der zweiten Session als Native Version öffnen. Funktioniert übrigens schon seit Jahren so.
DSP PlugIns wurden ja schon zu Ur-RTAS Zeiten z.B. in PT LE als native Version ohne Meckern geöffnet. Ich kann auch problemlos ein insertiertes PlugIn im Nachhinein von DSP auf Nativ schalten, oder umgekehrt, ohne die Einstellungen oder Automationen zu verlieren. Das handelt PT schon seit Jahren sehr geschmeidig. Von daher wäre ja gerade ein HDX System gegenüber einem reinen Nativ System, beim mehrfachen öffnen von Sessions, ja völlig im Vorteil.

Das kann ja wohl nicht das NoGo Argument sein;)
 
@bafc24:
Das ist ja spannend.
Da es mir die Arbeit oft erleichtern würde, ein paar Fragen dazu:
- wenn Du eine Aufnahmedatei hast und die zusätzlichen Spuren für die Schnittdatei anlegst - wie kopierst Du die Mixereinstellungen?
- kann ich Mixereinstellungen auch irgendwie abspeichern und dann in anderen Dateien einsetzen?
- Und wie bekommst Du die markierten Stellen aus den Quellspuren in die Zielspuren? Hast Du dafür einen Tastaturbefehl angelegt?
- wenn ich z.B. eine Aufnahmedatei eines Konzertmitschnitts habe und dann doch eine kleine Sequenz aus der Datei des Generalprobenmitschnitts einbauen möchte - wie bekomme ich die da rein? Wenn ich keine zweite Session parallel öffnen und zwischen den Fenstern hin und her kopieren kann?
- kann man in PT auch Spuren "unsichtbar" machen? Beim Schnitt in Sequoia kann ich Spuren aus dem Arrangierfenster einfach "aushaken", dass ich dann meistens nur die beiden Hauptmikrofone stehen lasse und mit diesen Spuren schneide. Das macht den Schirm viel übersichtlicher, als wenn ich jetzt alle beispielsweise 36 Spuren vor mir habe. Alle unsichtbaren Spuren werden natürlich im Hintergrund mit geschnitten - ich sehe es eben nur nicht.

Wenn das alles ginge, würde es meine Arbeit mit PT Dateien extrem erleichtern. Und ich bräuchte danach nur noch Deine Adresse, damit ich weiß, wohin ich den Champagner schicken kann.
 
Da es mir die Arbeit oft erleichtern würde, ein paar Fragen dazu:
- wenn Du eine Aufnahmedatei hast und die zusätzlichen Spuren für die Schnittdatei anlegst - wie kopierst Du die Mixereinstellungen?

Gar nicht.
Wenn du Playlists anlegst entscheidest du über die Hauptspur welche Spur der Playlist abgespielt wird.

- kann ich Mixereinstellungen auch irgendwie abspeichern und dann in anderen Dateien einsetzen?

Import Session Data.

- Und wie bekommst Du die markierten Stellen aus den Quellspuren in die Zielspuren? Hast Du dafür einen Tastaturbefehl angelegt?

Wenn die Stelle markiert ist, drückst du "B" und erzeugst dadurch einen neuen Clip.
Den kannst du mit ctrl + Klick verschieben.

- wenn ich z.B. eine Aufnahmedatei eines Konzertmitschnitts habe und dann doch eine kleine Sequenz aus der Datei des Generalprobenmitschnitts einbauen möchte - wie bekomme ich die da rein? Wenn ich keine zweite Session parallel öffnen und zwischen den Fenstern hin und her kopieren kann?

Du gehst bei den Spuren (gruppiert) auf Playlist und ziehst deine anderen Spuren rein.

- kann man in PT auch Spuren "unsichtbar" machen? Beim Schnitt in Sequoia kann ich Spuren aus dem Arrangierfenster einfach "aushaken", dass ich dann meistens nur die beiden Hauptmikrofone stehen lasse und mit diesen Spuren schneide. Das macht den Schirm viel übersichtlicher, als wenn ich jetzt alle beispielsweise 36 Spuren vor mir habe. Alle unsichtbaren Spuren werden natürlich im Hintergrund mit geschnitten - ich sehe es eben nur nicht.

Im Editfenster links bei Tracks jeweils auf die Punkte klicken, Spur da - Spur versteckt.

Wenn das alles ginge, würde es meine Arbeit mit PT Dateien extrem erleichtern. Und ich bräuchte danach nur noch Deine Adresse, damit ich weiß, wohin ich den Champagner schicken kann.

Das sind eigentlich alles PT Basics gewesen, die es schon sehr lange so gibt.
 
Kann ich also aus einer komplett andere Datei einen Take in meine offene Datei einbauen?
Wie soll das gehen??

Ich arbeite sonst mit Sequoia und muss nur ab und an PT Dateien bearbeiten, daher bin ich da nicht so tief drin.

Zum Transprt der neu generierten Clips in die Zielspur: Geht das nur per anklicken und verschieben? Wenn ich beispielsweise eine Datei einer 3-stündigen Aufnahmesession mit ca. 120 Takes habe und dann von weit hinten einen Anfang (der vielleicht noch einmal am Ende der Sitzung aufgenommen wurde) nehme, den also an den Anfang meiner Zielspuren setzen möchte. Dann muss ich also das Ding festhalten und erst mal wieder die ganze Datei vorscrollen, bevor ich es unten ablegen kann?
Kann ich nicht einen Shortcut bauen, mit dem ich es einfach an einem definierten Zielpunkt per Knopfdruck ablege?
 
Import Session Data.
Da kannst du entscheiden was du alles von der anderen Session importieren willst.
 
Ja, aber leider eben nicht ein paar oder mehrere ausgesuchte Taktbereiche (!)
Und darum geht es ja hier gerade.
 
Genau das meine ich. Ich will nur ein paat Takte aus einem anderen Take markieren und rüberziehen.
Wenn der Durchlauf von der Generalprobe eine 1,5h lange Datei ist, will ich nicht den ganzen Klops rüberziehen, um dann alles wieder zu löschen, was ich davon nicht brauche.
 
Zum Transprt der neu generierten Clips in die Zielspur: Geht das nur per anklicken und verschieben? Wenn ich beispielsweise eine Datei einer 3-stündigen Aufnahmesession mit ca. 120 Takes habe und dann von weit hinten einen Anfang (der vielleicht noch einmal am Ende der Sitzung aufgenommen wurde) nehme, den also an den Anfang meiner Zielspuren setzen möchte. Dann muss ich also das Ding festhalten und erst mal wieder die ganze Datei vorscrollen, bevor ich es unten ablegen kann?
Kann ich nicht einen Shortcut bauen, mit dem ich es einfach an einem definierten Zielpunkt per Knopfdruck ablege?

Du kannst es über eine kleinen Umweg erreichen: Setz einen Marker an der Stelle wo der neue Bereich eingesetzt werden soll, markiere den Bereich in der Spur von der kopiert werden soll - cmd C - springe zum Marker - cmd V - fertig.
Funktioniert natürlich über alle gruppierten Spuren.
 
Genau das meine ich. Ich will nur ein paat Takte aus einem anderen Take markieren und rüberziehen.
Wenn der Durchlauf von der Generalprobe eine 1,5h lange Datei ist, will ich nicht den ganzen Klops rüberziehen, um dann alles wieder zu löschen, was ich davon nicht brauche.

Auch wenn du nur ein paar Takte brauchst musst du die Spuren sowieso reinziehen.
Und wenn die neuen source Spuren gruppiert sind ist es nur ein Tastendruck um sie wieder aus der Session zu löschen.
 
Vielleicht verstehe ich es nicht ganz, es kommt mir deutlich komplizierter vor.

Bei Sequoia gehe ich einfach in das andere Fenster, markiere die Sequenz, die ich möchte, drücke F9 und schon ist das Häppchen an meinem Zielpunkt in der anderen Datei.
Das schöne ist, dass es mit beliebig vielen Dateien geht.
Wenn also das Konzert, die Generalprobe und zwei Korrektursitzungen in jeweils eigenen Dateien sitzen, kann ich die alle als Source Dateien definieren, eine leere Datei als Destination Datei und dann geht alles, was ich in egal welcher Soucedatei markiere mit einem Klick in die Destination Datei - immer schon per x-fade an das Ende des letzten Clips dort.

Vielleicht geht es aber in PT genauso leicht und ich kapiere es nur nicht.
 
Wie gesagt, in PT gibt es keine Möglichkeit eine zweite Session parallel aufzumachen.
Es geht nur über import Session Data oder über Playlists.
 
Schade. Macht bei der üblichen Produktionsweise Klassischer Musik das Leben leichter.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben