Was kann man im nächsten Jahr von Avid erwarten?

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
In Sequoia ist es absolut am besten gelöst, finde ich. Hier im Video das besagte 4 Point Editing:
Finde ich in Studio One viel besser, denn da hab ich die Scratch Pads und ich kann beliebig viele davon anlegen. So kann ich völlig unabhängig von der "Source" verschiedene Versionen zusammenschneiden/ausprobieren usw., ist doch ähnlich dem S/D Editing?
 
Nee. Das hat nun mal so gar nichts mit denScratchpads zu tun. Eine völlig andere Herangehensweise und leider am Thema vorbei.
 
Wie es scheint bringt Avid nun Pro Tools HD als Software Only auf den Markt.
 
Es scheint nicht nur so sondern es ist bereits so.
 
Seit Anfang Oktober gibt es:
HDX Karten einzeln
HDX Karten mit Pro Tools HD Software
HD Native PCI oder Thunderbolt einzeln
HD Native PCI oder Thunderbolt mit Pro Tools HD Software
es wird sogar die Nutzung von Drittanbieter-Hardware über DigiLink offiziell unterstützt (siehe DAD Kooperation), quasi such Dir das Interface selbst aus: Lynx, Apogee, Focusrite, Burl

das interessanteste dürfte aber die
Pro Tools HD Software einzeln
und... der Upgrade Pfad von Pro Tools auf Pro Tools HD Software
sein
 
Lieber SGW1 ich probiers mal:

- wenn Du eine Aufnahmedatei hast und die zusätzlichen Spuren für die Schnittdatei anlegst - wie kopierst Du die Mixereinstellungen?

"S Spuren" selektieren dann mit (Option+Shift+d) duplizieren. Oder per Rechtsklick auf eine selektierte Spur. Im Popup Fenster, Active-Playlist und Alternate-Playlists deaktivieren. In den "D Spuren werden so alle PlugIns und Fadereinstellugen der "S Spuren" übernommen. Sorry kenne halt nur die Mac Shortcuts, geht wohl auch ähnlich mit PC Shortcuts.

- kann ich Mixereinstellungen auch irgendwie abspeichern und dann in anderen Dateien einsetzen?

Ja klar. Du kannst spezifische Mixereinstellungen, z.B. Mastersektion, oder FX Returns, oder, oder... über File Export "Selected Tracks as New Session" abspeichern und dann per Import Session Data ((Option+Shift+i) in die neue Session beamen. Geht natürlich auch mit allen anderen Sessions. Du kannst auch, wenn Du Sitzungen, Songs in mehreren Sessions aufgenommen hast, eine mal als gut befundene Mixeinstellung von einem Song/Session in die andere reinkopieren. Oder halt die Tracks in eine für dich funktionierende Mixumgebung. Da bist Du völlig frei. Das geht alles über die Import Session Data Funktion.

- Und wie bekommst Du die markierten Stellen aus den Quellspuren in die Zielspuren? Hast Du dafür einen Tastaturbefehl angelegt?

Ne, einen Tastaturbefehl gibt es nicht. Ich aktiviere dafür das Smart Tool. Das Händchen hab ich dabei auf Separation, also das mit dem Schärensymbol gestellt. Mit dem Selektor Tool (wird in der oberen Hälfte des Tracks angezeigt, selektiere ich den Clip Ausschnitt, wenn mir bekannt ist von wo bis wo ich was rauskopieren will, oder lasse einfach meinen Track von einem Punkt aus laufen und update mit Pfeil nach oben die Selektion und kopiere die Selektion mit dem Selektor Tool - wird in der unteren Hälfte des Tracks angezeigt - (Option+Drag&Drop) in die "S Spuren". Achtung Shuffle muss eingeschaltet sein, damit sich die Clip-Selektion nahtlos an den vordersten Clip anschmiegt.

- wenn ich z.B. eine Aufnahmedatei eines Konzertmitschnitts habe und dann doch eine kleine Sequenz aus der Datei des Generalprobenmitschnitts einbauen möchte - wie bekomme ich die da rein? Wenn ich keine zweite Session parallel öffnen und zwischen den Fenstern hin und her kopieren kann?

Ganz einfach, Du nimmst den Konzertmitschnitt in der selben Session auf, wie die Generalprobe. Halt immer in einer neuen Playlist. New Playlist: (Control+\) Achtung!!! Die Tracks zuvor Gruppieren. Geht um einiges einfacher als für jede Sitzung eine neue Session zu erstellen. Beim Cut kannst Du dann bequem von einer Playlist in die andere Wechseln, ohne zig Sessions parallel offen haben zu müssen, was nur unnötige Rechenleistung bedeutet.

- kann man in PT auch Spuren "unsichtbar" machen? Beim Schnitt in Sequoia kann ich Spuren aus dem Arrangierfenster einfach "aushaken", dass ich dann meistens nur die beiden Hauptmikrofone stehen lasse und mit diesen Spuren schneide. Das macht den Schirm viel übersichtlicher, als wenn ich jetzt alle beispielsweise 36 Spuren vor mir habe. Alle unsichtbaren Spuren werden natürlich im Hintergrund mit geschnitten - ich sehe es eben nur nicht.

Kann man selbstverständlich. Diese versteckten Spuren werden aber nur wiedergegeben und nicht können nicht editiert werden. Das wäre in der Tat ein Feature Request
smil451c71f7edf7c.gif


Ich mache es so: Die Hauptspur z.B. die Hauptmikrofone (Stereospur) in der "S Spur" und der erste Track in der "D Spur" selektieren und mit (Control+Command+Pfeil nach oben) auf die Bildschirmgrösse vergrössern. So sehe ich nur die letzte und die erste Spure von S/D auf dem Bildschirm alles andere interessiert mich nicht.

Mir ist schon klar, kling jetzt alles etwas kompliziert, ist es aber nicht. Für mich funktioniert diese Arbeitsweise, wie gesagt, schon seit gut 10 Jahren extrem gut. Ich bin professionell vor allem in der Hörspiel- und Musikproduktion tätig. Und da hat sich in unserem Haus meine Arbeitsweise auch bei meinen Kollegen durchgesetzt. Ev. hat ja S/D in Sequoia noch einiges mehr drauf, aber wenn Du in PT ähnlich arbeiten willst, dann geht das mit meinem beschriebenen "Workarround" ähnlich schnell. Ist aber ganz klar ein Workarround. Weil PT bietet ja kein S/D
smil451c71f7edf7c.gif


PT ist für mich halt DIE Workstation. Einiges geht unglaublich leicht von der Hand, anderes mit einiger Überlegung auch. Ich bin nun mal nicht der DAW Hopper. Nur weil in einer anderen DAW eine Funktion mit zwei drei Klicks schneller geht, wechsle ich nicht blind auf diese DAW. Der finanzielle und supportbedingte Aufwand wäre es mir halt einfach nicht Wert.
 
Das kann ja wohl nicht das NoGo Argument sein;)

Doch, weil du Voices verlierst.
Und bei grossen Sessions kommst du da schnell an´s Ende.

In der Tat, hatte die Voices nicht auf dem Schirm. Wäre ja aber ein unglaubliches Verkaufsargument für AVID. Frei nach dem Motto: Wenn Du mit HDX mehrere Sessions parallel öffnen willst, dann gönne Dir ein HDX3
smil451c71f7edf7c.gif


Kannst dann immer noch nicht x1000sende von Spuren und PlugIns gleichzeitig öffnen, wie bei der reine Native Konkurrenz, Stichwort: Unbegrenzte Spurenzahl... aber he irgendwann ist auch Dein Megarechner am ####. Und wie der dann Deine Spuren und Plugins berechnet wenn der am Kotzen ist, möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben