Warum ist die TR 808 und 909 immer noch so teuer?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Ich glaub nicht dass elektronische Geräte als Geldanlage wirklich taugen.
Also, ich weiss nicht.
Wenn man bei uns im Pro-Bereich ab und zu mal hinguckt, um was es da geht und was solche Kisten aus alter Zeit, auch in Neu, kosten, dann fragt man sich schon, wieviel da Sound ist und wieviel Wertanlage.

Es ist ganz einfach. Verkauft werden nur ganz wenige maschinen. Daher der stolze preis.
Und die andere Seite, die, die zu bezahlen bereit sind, muss gierig genug sein drauf. Wäre dem nicht so, würde es den Preis nicht so hoch ziehen.

aber all das nutzt nichts.
Die Erkenntnis, dass es ein typischer Nachfrage udn Angebot - Ablauf ist, erklärt nicht, warum das so ist.
Der Soudn alleine isses nicht, den gibts besser aus allen möglichen Quellen - sagen die meisten.
Dass es ne analoge Kiste ist, kanns alleine auch nicht sein, denn da gibts ja auch wieder Geräte, die kein Schwein haben will ausm analogen Bereich.

Wenns also alles nicht das ist, was bis jetzt hier im Thread aufgekocht ist, dann kanns ja nur noch die Physik sein, das Anfassen, das Rumfummeln, das Taster drücken und Regler drehen.

Aber irgendwie überzeugt mich das grad auch nicht..... ;)
 
Aber irgendwie überzeugt mich das grad auch nicht..... zwinker

Pass auf, machen wir es so.... du schießt mir so'n Dingen und ich versuche dann das Geheimnis für Dich darin zu ergründen. Ist das ein Deal?
 
Eventuell bekommt man ja dann für die Roland TB-3 und TR-8 in 20-25 Jahren auch das dreifache vom jezigen VK....wer weis!

Ich fürchte das ist genau das , was die meisten jetzigen Käufer eigentlich im HInterkopf haben.
Noch mehr Geld kann man aber wahrscheinlich machen, wenn man nen Reparaturbetrieb für die Dinger aufmacht und sich schon mal die Weltrestbestände der ausschlaggebenden Bauteile aufkauft. :D

Ich glaube nicht, dass irgendwer Geld im Hinterkopf hat, der solch ein Teil kauft. Ich denke dass viele es geil finden, solch ein Teil zu besitzen und dass es in gewisser Weise wie ein Möbelstück für's Studio benutzt wird, um dort eine gewisse hochwertige Atmosphäre zu erzeugen und ev. beim Kunden damit auf der Equipmentlist zu punkten. Genau in der Art werden heutzutage auch die meisten SSL-Konsolen verwendet, während der Mix im Rechner stattfindet. EIn typisches Sammlerobjekt also.
 
Taugen nicht als Geldanlage? Lol. Mein juno ist heute das dreifache wert. 909 sowieso. Selbst meine ns10 sind heute mehr wert als zum Zeitpunkt des Gebrauchtkaufs.
 
Aber so ein Aira drummie ...
 
Ich hatte ja mal eine MC-303 und so Geil ich ja auf TR3 bin, ich befürchte die Enttäuschung wäre ähnlich groß wie damals nach dem kauf :?
 
Wer hier hat denn eigentlich schonmal intensiv mit ner 303/808/909 gearbeitet?
 
Intensiv habe ich bislang nur mit der Original TB-303 in den 90ern gearbeitet.
Die TR Maschinen waren mir damals doch zu teuer!
Ich hatte vorher auch analoge nachbauten (MAB-303), aber die Original TB war vom Klang
und von der Bedienung/Sequencer unschlagbar.
Klar hat das Ding gerauscht, hatte kein Midi etc, aber absolut livetauglich!
Als TR Ersatz hatte ich die Novation Drumstation. Vom Klang her OK, aber hier fehlte
mir ganz klar der Stepsequencer! Das macht (für mich) wirklich viel aus !
Die Aira TR-8 würde mir vielleicht sogar gefallen, weil man damit etwas mehr Möglichkeiten
in der Effektsektion hat.
Die TB-3 sehe ich eher skeptisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie an den Klang
wirklich herankommt. Gerade bei aufgedrehtem Resonanz trennt sich die Spreu vom Weizen.
Und ich spreche aus eigener Erfahrung!
Vielleicht fehlen mir auch einfach einige wichtige Knöpfe bei der TB-3.


Gruß,
sagCheese
 
Alleine mit Kult und Habenwollen sind ja nun die hohen Preise nicht zu erklären und auch nicht mit den Kosten für mittlerweile rare Bauteile wie gewisse Synthie-Chips oder so.
Bleibt der Sound von der Kiste.

Ich bin bei der Informationssuche zur neuen TR 8 (die ich überlege mir zuzulegen) immer wieder auf den Hinweis gestossen , dass "analog" ja gleichbedeutend mit "immer anders" ist. Nicht nur jeder Schlag auf einer 808 ist anders als der vorherige (minimal) sondern auch jede 808 klingt anders (das dann schon recht deutlich). Damit hat man also auf jedenfall ein "Unikat"...das scheint für mich jetzt irgendwie der entscheidende Punkt zu sein, es wird von den Fans immer wieder betont....wo das doch grade Musikern immer so wichtig ist einerseits genretypisch zu klingen aber andererseits doch immer etwa anders als die andern....das ist wohl das, was generell "analog" so interessant macht.

Was das ganze aber irgendwie paradox macht, wenn man von "DEM 808 SOUND" redet.

Insofern kann/darf also eine Emulation eigentlich nie 100% wie das "Original" klingen, denn wenn sie es täte würde sich daraus schon ein Negativpunkt ergeben

Ein weiterer Negativpunkt ergibt sich, wenn die Emulation dann auch noch immer denselben Sound erzeugt, ohne die typischen grösseren Schwankungen innerhalb der Baureihe.

Weil es sich grad anbietet hier rmal ein Vergleich zwischen TR808 und dem neuen AIRA TR 8.
Leider sind beide Geräte vom Tuning her nicht gleich eingestellt und YT ist klanglich sicher auch nicht optimal, aber ich find den Charakter der TR808 schon recht gut getroffen....aber natürlich reicht das jetzt nicht aus um schon ein abschliessendes Urteil zu fällen.....jedenfalls für mich nicht ;)

-o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer Negativpunkt ergibt sich, wenn die Emulation dann auch noch immer denselben Sound erzeugt, ohne die typischen grösseren Schwankungen innerhalb der Baureihe.

Das ist ja der kritische Punkt, bei jeder Drumnachbildung - bei akustischen Drums noch viel mehr. Deswegen wird inzwischen bei nahezu allen dieser Produkte niemals das gleiche Sample zweimal hintereinander abgespielt, sondern es gibt einen gewissen Vorrat an Samples, die dann auch zufällig getriggert werden.
 
@Jeze

Das habe ich damit jetzt nicht gemeint, sondern wie soll man ein bestimmtes Gerät exakt emulieren, wenn schon die Geräte selbst nicht immer gleich klingen und sich sogar im Sound im Laufe der Jahre auch noch verändert? Darum könnte eine Emulation für den einen TR808-Besitzer "ziemlich echt" klingen und für den nächsten eher nicht, je nachdem wie sein eigenes Gerät klingt.
 
@Jeze

Das habe ich damit jetzt nicht gemeint, sondern wie soll man ein bestimmtes Gerät exakt emulieren, wenn schon die Geräte selbst nicht immer gleich klingen und sich sogar im Sound im Laufe der Jahre auch noch verändert? Darum könnte eine Emulation für den einen TR808-Besitzer "ziemlich echt" klingen und für den nächsten eher nicht, je nachdem wie sein eigenes Gerät klingt.

Sieh's doch mal von der anderen Seite: nicht jede TR klingt gleich gut, deswegen werden meistens "Golden Units" gesampelt, die sich in Produktionen schon als "gutklingend" erwiesen haben - die können dann auch durchaus mal besser klingen als eine auf Ebay geschossene. :)

Aber nochmal - ob das manche nun akzeptieren wollen oder nicht: der monofone Einzelsound einer TR ist bzgl. seiner Wellenform nicht besonders komplex und wird meist bei max velocity benutzt. Es ist nicht besonders schwer den echtklingend zu sampeln. :)
 
Wer hier hat denn eigentlich schonmal intensiv mit ner 303/808/909 gearbeitet?

seit 1994 bis 2002 vielle live sets gespielt, techno, hardfloor und ab zrk. 1997 Psy trance

3 x tb 303, 1 x tr 808, 1x 909 und noch par synth. dazu

lg.
 
Dass nicht immer golden units gesampelt werden sieht man an der d16 group und ihrer Version einer kaputten tr606
 
ich habe mit 202 / 303 / 606 / 707 / 909 "gearbeitet" bzw. spasseshalber rumgeschraubt und das ist einfach mit nichts anderem zu ersetzen...

einmal hatte ich das vergnügen mit zwei tb 303s + mc 202 + tr-606 ein paar sessions zu machen. alles schön gesynct und man kann sich stundenlang verlieren.

es geht dabei nicht mal nur um den sound, sondern eben auch um die extrem intuitive bedienung, man kann quasi das hirn ausschalten, die geräte "leben". vor allem im verbund ist das echt wie eine kleine familie, die eingespielt zusammenarbeitet. irgendwie putzig anzusehen und anzuhören, wie so kleine geschäftige wichtelmännchen... :D ja, sorry... das war zuviel ;)

für mich ganz wichtig: man hat nicht tausend presets, von denen 990 einem nicht gefallen und man stundenlang braucht, bis man was passendes gefunden hat, sondern sie können eine sache, auf den punkt und einfach richtig!

ich muss heute klar sagen: die ganzen preset-schleudern und over-the-top tools haben mir letzten endes den ganzen spass am technoschrauben genommen. da war plötzlich nichts mehr intuitiv und die zeit ging drauf mit presets durchzappen...
 
Genau, deswegen auch meine frage. es geht dabei (zumindest heute) halt vorrangig gar nicht so sehr um den sound...
wer so einen verbund noch nie in den fingern gehabt hat, kann das einfach nicht wirklich beurteilen.

ob das nun immer noch musikalisch zeitgemäss ist oder sich nicht seit mind. 15 jahren stylistisch totgelaufen hat, ist wieder eine andere frage.
eine wirkliche evolution in der elektronischen musik findet sowieso nur in nischen statt. ansonsten wärmt generation 3 aktuell eh nur wieder den alten brei auf...
aber wer die 80er live mitgemacht hat, amüsiert sich über die hipster kids von heute natürlich auch...
 
einmal hatte ich das vergnügen mit zwei tb 303s + mc 202 + tr-606 ein paar sessions zu machen. alles schön gesynct und man kann sich stundenlang verlieren.

1+

aber wer die 80er live mitgemacht hat, amüsiert sich über die hipster kids von heute natürlich auch...

Genau...

TB 303, TR 909, TR 808, MS-20, Juno 106, Jupiter 8, Korg Monopoly und ab gehts die party :)

ah noch den Atari 1040ST vergessen, hahaha
 
Tascam m 2600 Mk2 32CH
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
24K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben