Warum ist die TR 808 und 909 immer noch so teuer?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,
ich hatte die Tage mehr oder weniger zufällig nach alten analogen Geräten
bei eBay Ausschau gehalten. Und was mußte ich sehen:
Roland TR 808 und 909 gehen oft für ~3000 EURO über den Tisch.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, damals in den 90ern :-O , da wurden
sie für unglaubliche 2500 DM - 2800 DM gehandelt (DM = D-Mark nicht Euro!!!)
Jetzt kosten sie immer noch soviel. Nein, sie kosten jetzt sogar das doppelte wenn man es umrechnet.
Wenn ich mir das Studio von vielen bekannten Musikern anschaue, dann hat fast
jeder eine 808 und 909. Gibt es denn immer noch so große Unterschiede zwischen
dem Original und den Klonen?
Ich kann mich noch gut an Ende der 90er erinnern, als ich eine Original
Roland TB 303 hatte und zeitgleich die Software Propellerhead Rebirth rauskam.
Zuerst dachte ich und mein Mitproduzent, Rebirth ist eine Revolution und man benötigt
das Original nicht mehr. Aber als wir dann beide verglichen, lagen für uns klanglich Welten
zwischen den beiden.
Frage mich ob es bei der TR-Serie auch so ist oder einfach ein immer noch anhaltender Kult besteht?

Aber vielleicht haben die Originale auch bald wirklich ausgedient. Denn jetzt kommen vom gleichen
Hersteller "Roland" die Nachfolger TB-3, TR-8...

Hat einer von Euch das Original und kann etwas zu dem Klang und dem gewissen etwas sagen?

Gruß,
sagCheese
 
Es könnte daran liegen, dass sie immer noch sehr beliebt sind bzw. wieder. Denn die 808-Drumsounds sind ja wieder seit ca. 10 Jahren im RnB- und Pop-Genre sehr beliebt. Und wenn sich alle auf diese Maschine stürzen, treibt das natürlich den Preis in die Höhe bzw. hält in stabil. Angebot und Nachfrage.
 
Ja das ist halt so . Die wirklich echten Instrumente kosten halt soviel Geld . Das ist aber da normal so .Eine echte Hammond B3 Orgel kostet heute genauso viel wie vor etwa 20 oder 30 Jahren. Eine echte Klarinette kostet heute genau so viel Geld wie die vor 20 oder 30 Jahren.
Bei virtuellen Instrumenten die eh nur solang benutzt werden können solange es der Programmierer (Pflegt) oder das System es unterstützt kann man auch nicht von einer Wertstabilität sprechen.
 
das ist weil die Sounds so krass kommen. Mit 909 bist du King Of Techno :)

Die Sounds kann man ja nicht samplen, dann klingts sogfort fad und langweilig, ohne jeden Druck, hehe
 
Angebot Nachfrage ;)
 
Das gerade der 808 Sound wieder sehr gefragt ist, auch gerade durch Trap etc.
ist mir bewusst. Aber gerade Drums kann man doch sehr gut samplen!?
Gerade am TR808 / 909 Sampling CDs gibt es ja sehr viele gute.
Und dass es anscheinend immer noch keine vernünftige Klone gibt kann ich nicht nachvollziehen!
 
yo, denke da spielen viele faktoren mit rein, warum die dinger diesen marktpreis haben.
denke auch dass diese tr/tb kollegen extrem überpreist sind, gegenüber anderen anlogen kultgegeräten wie jupiter 8 wie andere hi-end geräte dieser epoche oder auch der roland vp vocoder aus dieser zeit, die immer noch in meiner meinung zu den besten geräten ihres fachs gehören.
die haptik gehört natürlich auch dazu, genauso wie die macken, die zu jedem einzelnem gerät gehören, und diese macken und eigenheiten kann man nicht sampeln.......du hast ein unikat!............von der stange..........natürlich.....ähm hüstel hüstel........ähm....yo......krächz:hammer::idea:
abgesehen davon im vergleich zu hardwaregeräten:
softwareinstrumente haben keine wertnachhaltigkeit über 30 jahre oder mehr...
nimm mal ungepflegte software-vsti -wenn diese vor 10 jahren sound-kult-qualität hatte und bekomme die mal noch in 20 jahren zum laufen......reine spekulation dass das funzt......eine 220voltkiste schliess ich ans netz und rennt auch in 50 jahren noch.....unter idealen voraussetzungen.
 
Warum werden Oldtimer immer teurer? ;-)
 
Warum werden Oldtimer immer teurer? ;-)

offtopic:

mal meine frau fragen ob die heute mehr kamele zahlen würde für mich wie damals.........
.
.
denke eher....
smil63.gif
 
Warum ist die TR 808 und 909 immer noch so teuer?
Weil`s geil ist :)
Wieder aktuell, nie out gewesen jedoch in den Spätachtzigern, z.B. bei Wittnie Justen`s "I want to love sombody" oder wie das Stück hieß:), vom Musik machenden Amateur wohl kaum wahrgenommen, weil - out, die Sounds, denkste, die haben diese Teile für genau den Song benutzt.
Die Dinger gibt`s immer noch auf`m Markt, weil sie immernoch in Musikproduktionen, die erfolgreich werden, benutzt werden und halt, wie bereits erwähnt, Oldtimer sind.
Man könnte auch sagen, die Teile haben sich durchgesetzt, in der Musik und dadurch auch am Markt.
So wie so`n Schlachzeug halt, gibt`s auch schon ewig;)
 
Was für ne frage, die dinger SIND kult. Fehlt noch die legendäre tb 303.......harrrrrr* wenn ich diese namen schon höre bekomm steigt mein puls
smil451c71f7edf7c.gif
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich denke, dass vielfach der Mythos um diese Kisten den Preis nach oben drückt. Vielleicht auch der Fakt, dass im Laufe der Jahre immer mehr Kisten kaputt gehen und sie ergo seltener werden.

Auch denke ich, dass viele Leute meinen dass elektronische Tanzmusik nur mit solchen Dingern möglich ist, eben weil´s immer so gemacht wurde. So ähnlich, wie geglaubt wird, dass z.B. Rockmusik nur mit verzerrten Gitarren funktionieren kann.

Hat also für mich einiges mit Irrationalität zu tun.

Wenn man eine pure 808 oder 909 anhört, klingt sie für mich ziemlich lahm. Da muss man schon den Sound schön bearbeiten um ihn so druckvoll bekommen. Und das schafft man meiner Meinung nach auch mit anderen Geräten bzw. den Samples.

Ich möchte wirklich gerne wissen, auf welchen Produktionen diese Dinger heutzutage überhaupt noch herumknüppeln oder ob da nicht doch mit den Ausweichmöglichkeiten gearbeitet wird. Die Produzenten werden es natürlich - wegen des Kultes - nicht zugeben.

Ich verstehe den Hype einfach nicht. Und ja, ich hatte die Dinger schon in den Händen, aber nie zugelegt, wegen meiner oben genannten Meinung/Feststellung.


Aber vielleicht haben die Originale auch bald wirklich ausgedient. Denn jetzt kommen vom gleichen Hersteller "Roland" die Nachfolger TB-3, TR-8...

Da denke ich wird trotzdem weiterdiskutiert, da die neuen Dinger ja wohl digital sein werden:


Und siehe auch diesen Thread:

https://recording.de/Community/Foru...nd_Software-News/179842/Post_1990032.html#P_1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Teile sind halt ein Teil Geschichte und stehen für DEN Sound der 90`er Techno/Trance Bewegung... Von der Machart der Produktionen kann man das nur schwer mit aktuellen Sachen vergleichen.. Mehr Dynamik, kein Loudness-Wahn, experimentierfreudig und nicht immer gleich ein Geschäftskonzept hinter einem vermeintlich aktuellem Sound... den heutzutage gleich jeder x-mal kopiert... Ob man die Dinger wirklich braucht? Hehe... nö, nicht wirklich aber der Ruf eilt den Dingern halt voraus, ein Relikt aus alten Tagen und ein Teil der (leider) heutigen Marketingstrategie für Klone und "echt analogen Sound", den man ja sooo krass raushört:)
Naja, ein bischen Spass darf sein - soll ja angeblich wieder sehr trendig sein, "warme" Hardware Klangerzeuger in Produktionen mit einzubeziehen, anstatt der oft ausgelutschten angeblich digital kühl (wie frostig aber auch) klingenden vsti`s... die Endlosdebatte für Soundesoteriker, während die Praktiker schon immer verwendet haben, was für den Sound funktioniert hat, ob nun Samples, Vsti`s, digital analog, virtuell - voll - analog und was noch so für Monologe, die der Tüfftler mit sich führt in seinem Home -oder Profistudio oder in veranzten Keller -und WG Gewölben oder Under/ground/clubs.
smil451d62d860521.gif
 
Die Teile sind halt ein Teil Geschichte und stehen für DEN Sound der 90`er Techno/Trance
Und für einen Teil DES Sounds der frühen 80`er (z.B. Depeche Mode - A broken frame")
Emulationen schön und gut, im Grunde hört man`s nicht raus...
Aber, man solte nicht ständig downcyclen, denn am Ende und speziell beim betrachten (behören) des großen Ganzen (der großen Gans? komische Wörter gibt`s;) ) wird ein Produkt, produziert mit den "Originalen" immer mehr Seele haben und besser klingen (auf Dauer und nicht im Vergleich, innerhalb von zehn Minuten) als so`ne pluginandletitplay Nummer.
Und, ja, ich kann mir die "Originale" auch nicht leisten.
 
Dass die TR 909 immer wieder kommt sieht man auch schön an diesem Video
mit Jeff Mills. Er benutzte für diesen Auftritt ausschließlich die 9o9.

Link:

Da sag nochmal einer, dass die 909 "lahm klingt" !!!
Ich frage mich ob die 909 in 10 Jahren dann sogar 6000 Euro kosten wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei synths finde ich es absolut nachvollziehbar. da gibt es soviele wechselwirkungen, da hört letztlich jede emulation irgendwo auf (puristisch betrachtet, in der praxis isses natürlich auch dort ab ner gewissen emulationsqualität vernachlässigbar).

bei drummachines find ichs aber bisschen albern. das sind one shots. die möglichen modulationen sind viel simpler. während bei synths zig verschaltungen von tiefpass/hochpass/FM/ringmodulation usw dynamisch während dem spiel verschraubselt werden können, beschränkt sich das bei drummachines auf ein paar rudimentäre parameter wie pitch, amp-envelope und snareteppich-anteil.
lässt sich alles sehr easy samplen. und dann tighter in die produktion integrieren.

ist insofern schon ne menge romantik mit im preis drin :)
 
@Nachtschicht: Ja genau mein Reden! Gerade diese Oneshots kann man sehr gut absamplen.

Aber dasss die Leute für eine gewisse Romantik seit so vielen Jahren immer noch extrem
viel hinblättern kann ich nicht verstehen.
 
..wie ich gestern gesehen habe, passt mein Titel / Frage zur aktuellen VÖ von Roland:
Der digitale Nachvolger von TR808 und 909, TB-303, SH-101 und Boss VT-1 sind Out!
Warum sollte man sich jetzt noch eine TR808 für 3000 Euro kaufen, wenn man
eine 808 + 909 in einer Maschine für schlappe 499 Euro (NEU) kaufen kann?
Laut dem Video scheint der Klang hervorragend zu sein!?

Hier das Video angetestet von PointBlank:



Was meint Ihr dazu?

Gruß,
sagCheese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint Ihr dazu?

Bin zwar selbst ein Fan von dem Sound alter Maschinen. Aber allmählich geht mir das Gehype um die 25. Neuauflage, egal ob analog oder virtuell analog oder sonstwas, gehörig auf den Senkel. Letztendlich sind das alles nur Werbeversprechen, die mal besser und mal schlechter eingehalten werden.

'ne Bassdrum ist 'ne Bassdrum, und da spielt es keine Rolle, aus welcher Maschine die kommt, sondern wie sie im Gesamtkontext klingt. Die Leute in Foren wie diesen machen sich viel zu sehr 'nen Kopp um das Beschaffen von Klangwerkzeugen als um kreative Fragen. Da werden den Leuten Illusionen verkauft und sie fallen drauf rein.

Und jeder Sound, der aus irgendeinem Gerät kommt, lässt sich soweit zurechtbiegen, wie man es haben will. Da spielt es keine Rolle, ob ich mir'n PlugIn für 50 € anschaffe oder 'n Hardwaremystikum von 3000 €.

Jeder Rohsound (gerade bei synthetischer Mukke) wird noch geschliffen wie hulle. Wenn dann noch ein paar Spuren hier und da dazukommen mit anderen Klangerzeugern wird der ursprüngliche Sound eh verwässert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
24K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben