"Warten" auf HOFA-XMAS Mix Contest

starker Film
 
Cool....kommt genau richtig, da meine Focals auch bald da sind.
 
OK, danke!

https://youtu.be/5DflwViEWgc

Jochen's "Referenz"-Fassung (cih nendie mal so, obwohl er siee nicht ls eine solche sehen will) ist ja schon ziemlich rund. Ich hatte mir vorgenommen, einen Remix zu machen, allerdings sind Instrumente, die ICH jetzt alternativ aufnehmen und - eigentlich so erhofft - zusätzlich könnte (Mandoline, A-Gitarre, E-Gitarre) ja auch schon im Original mit dabei was die Sache nicht eben einfacher macht.... Leider kann ich keine Streich-Instrumente spielen und live aufnehmen. Mal sehen, was man tun kann. Wird bestimmt cool.....

:)
 
Huch zwei Freds zu diesem Contest? Wie sieht's da eigentlich üblicherweise mit der Lautheit aus, gibt's da Zielwerte? Hat sich in der Vergangenheit rausgestellt dass lauter gleich besser ist?
 
Hat sich in der Vergangenheit rausgestellt dass lauter gleich besser ist?

Diese Zeiten sind vorbei, das sollte langsam mal bei allen angekommen sein ;)
 
Hast du Erfahrungswerte oder redest du jetzt bloß in didaktischem Auftrag daher?
 
Nope
Kann die Musik nicht ausstehen :-(
Ist mir zu hochschulhaft.

Aber den Contstanten viel Spass mit Neo-Schlager :)

Vielleicht pfeffert hier einer aus der Community denen den 1st place in die Bude :)
Zuzutrauen ist es den Kollegen hier!
 
Ich werd mal mitmachen, man kann dabei ja nur lernen :)
 
Schade, dass sie einem nicht mal eine experimentellere Nummer mit elektro-Zeug meets Gitarren & Banjo-Digeridoos geben, an der man mal das jüngst erworbene Soundtoys Bundle zum glühen bringen kann - bzw. bei der man einfach mehr spielen kann.
 
Schade, dass sie einem nicht mal eine experimentellere Nummer mit elektro-Zeug meets Gitarren & Banjo-Digeridoos geben, an der man mal das jüngst erworbene Soundtoys Bundle zum glühen bringen kann - bzw. bei der man einfach mehr spielen kann.
Es hält dich nichts ab, alles das selbst einzuspielen. Das macht Laune.
 
Schöner Mix vom Jochen. Er hat aber wie mir scheint auch etwas Luft gelassen.
 
das war ja zu einfach, bin schon fertig...
 
Drei unserer Tonis schütteln gerade den Kopf und beschweren sich schon wieder (zurecht) über die Vocals.

Keine gute Werbung für eine Bude, die eigentlich auch Tontechnikkurse verkaufen möchte...


Zitat: "Wenn wir das mischen sollen, sorge dafür, dass die Sängerinnen hier ihre Takes noch einmal einsingen."

Ja, diese Forderung wäre nicht unberechtigt...
 
Hast du Erfahrungswerte oder redest du jetzt bloß in didaktischem Auftrag daher?

Zumindest wer professionell arbeitet (bzw damit sein Geld verdient) weiss, dass mitlerweile die meisten Kanäle "lautheitskorrigiert" sind. Also Spotify, Youtube, iTunes regeln alle runter (wenn nötig).
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass man kaum noch herumhebeln muss wenn man YT im Autoplay durchrasseln lässt.

TV Sender haben auch mittlerweile viele auf R128 gewechselt und jede weitere ernstzunehmende Plattform die sowas noch nicht hat, wird das bestimmt in baldiger Bälde machen. Klar wird es einige Privatanbieter geben, die den Schuss noch nicht gehört haben, oder kein Geld oder keine Ahnung haben wie man das macht. Soundcloud hat sowas glaube ich noch nicht.
Das ist also kein Wunschgedanke meinerseits, sondern hat tatsächlich breiten Einzug genommen.

Davon leite ich jetzt mal ab, das die Hofa-Leute diesbezüglich nicht hinterher hinken und bestimmt nicht ein totgeprügeltes File einem wohlwollenderen vorziehen. Und ein bisschen sollte man ja so oder so auf den entsprechenden Song eingehen mit der Dynamik. So eine Ballade klingt auch vor 5 Jahren scheisse mit -6dB rms. ;)
 
Davon leite ich jetzt mal ab, das die Hofa-Leute diesbezüglich nicht hinterher hinken und bestimmt nicht ein totgeprügeltes File einem wohlwollenderen vorziehen. Und ein bisschen sollte man ja so oder so auf den entsprechenden Song eingehen mit der Dynamik. So eine Ballade klingt auch vor 5 Jahren scheisse mit -6dB rms. ;)

Das stimmt. An totprügeln hab ich auch nicht gedacht. Und wie du richtig bemerkst gibt es für jeden Song auch einen passenden Bereich in dem die Dynamik/Lautheit sich einpendeln wird. Aber innerhalb dieses Bereichs kann man sich halt versuchen eher oben oder eher in der Mitte bzw. unten zu positionieren. Das sind dann nur noch kleinere Nuancen, die dann aber - ohne Lautheitsanpassung - mehr oder eben weniger Gefallen finden könnten.

Hier im Forum kommen laute Mixe tendenziell gut weg solange sie nicht allzu hörbar kaputtgeprügelt sind. Aber kann schon sein dass HOFA mit Lautheitsangleich vorgeht.
 
Hier im Forum kommen laute Mixe tendenziell gut weg

Hier leben halt viele in ihrer eigenen Welt, wo zB Plugins kaufen ect wichtiger ist
smil451e75c243d52.gif
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
60K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben