"Warten" auf HOFA-XMAS Mix Contest

Dir fällt negativ auf, dass Du nicht mehrere Konsonanten übereinander hörst,?

Nein... die editierte und vergewaltigte Vocalspur höre ich
smil451c7211b9e19.gif


Ist aber auch Nebensache, auf normalen Lautsprechern hört das eh kein Mensch mehr. Im Auto war es schon fast erträglich
smil470009513826a.gif
 
Habe meinen Mix auch fertig. Jetzt bisschen ruhen lassen und mal wieder einhören und evtl. ein paar tweaks, dann ist aber gut.
 
Hallo in die Runde!

Ich hab mich hingesetzt und einen Remixversuch gestartet - Ist aber alles noch Baustelle ...
Wer Lust hat, kann ja mal reinhören. Bin für jedes Feedback dankbar.



Mal sehen, ob ich das Ding rechtzeitig fertig bekomme. Ist noch `n Sack voll Arbeit .... ;)

Drück Euch/uns die Daumen!!! :)

Gruß aus'm Pott
jokoo
 
Mein lieber Mann, jokoo!

Das ist geil! Alle Hüte ab! Da merkt man, dass jemand Ahnung hat, von dem, was er tut!


Sind ja noch ein paar Tage. Das Ding ist doch so gut wie fertig - aus meiner Sicht. Richtig gut gemacht! Ich glaube nur, der erste Refrain darf gerne schon etwas mehr losgehen. Da wird ja vorher einige Spannung aufgebaut (sehr gut gemacht), aber dann will man "kommen", es klappt aber nicht. :D



Ja, ich sitze auch am ReMix und ich merke gerade im Vergleich mit jokoo's (Meister)Werk, wie einschränkend die Entscheidung war, die Drums (fast) so zu verwenden, wie sie waren. Naja, nu' isses so. Ach komm ... ich lad es auch mal hoch (eigentlich wollte ich vorher nicht damit öffentlich gehen, aber wieso eigentlich nicht...?), jetzt, da auch andere "es" tun. :D





Ich denke, das gibt es mixtechnisch noch einige Baustellen. Was meint ihr? Irgendwie ist der Raum auf den Drums sehr komisch (jetzt mal hier auf den USB-Hupen gehört).
 
Also vielleicht ist der Raum auf den Drums etwas zu hell? Von der Länge passt es m.E. super, v.a. wenn die Fahne noch etwas die Lücken füllt.

Hast Du so bei ca. 0:45 - 0:55 noch ein paar Backings dazu aufgenommen?
 
Hast Du so bei ca. 0:45 - 0:55 noch ein paar Backings dazu aufgenommen?
Jepp. Später in der zweiten Strophe spiele ich immer noch damit herum, wie weit meine Stimme auch vorn stehen darf oder eben nicht.
Auch sonst musste ich ein paar Backings dazugeben (weil meine Harmonien eben anders sind).


Danke, für den Hinweis zum Room-Reverb der Drums.
 
Danke für die Blumen, Jungs!!!

Mit dem ersten Chorus bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Danke für den Schubser MountainKing! Mal gucken, wie ich das löse.
Grundsätzlich ist der Plan, erst im zweiten Verse richtig 'aufzumachen'. In der Theorie ist das immer leicht ... ;)

@MountainKing: Deine Version finde ich richtig klasse. In meinen Ohren ist der Mix in sich stimmig und rund. Chapeau!
Was ich bei Deinen Sachen aber richtig geil finde, sind die harmonischen Wendungen. Das war schon beim Warren Huart Song so beeindruckend.
Wie Du beim Hofa Song im PreChorus um die Ecke kommst ist absolut fantastisch!!!

So, genug geschleimt ... hahaha Ich meine es aber wirklich so!

Den Hofa Mix finde ich persönlich gar nicht so verkehrt. Hat 'ne schöne Stereobreite das Ding!
 
Meine zwischen Meinung: [color=#ff0000; text-decoration: underline]ICH RASTE AUS!!!!
smil47edda264dbfa.gif
[/color]
 
Ahhh, interessant!

Ja, ich finde bei beiden Mixen ist da schon was eigenes zu finden, wobei jetzt jokoo sicher noch eine Spur mehr vom Original abweicht als Mountainking.

Wirklich spannend, was man so alles so drauß machen kann.

Konkret bei jokoo nach dem ersten Eindruck:

- das Arrangement beim Refrain hätte ich vielleicht umgekehrt,also beim ersten Refrain volle Pulle und dann beim zweiten Refrain die Sparversion, war nur so mein erstes Gefühl

- sehr interessante Effekte mit dem Reverse Reverb, gut gelungen wie ich finde.
- und interessantes Ending, das passt

Konkret bei Montainking

- ja, man hört noch einige Bestandteile aus dem Original ;-) - aber insgesamt auch passend
- die eigene Stimme klang gar nicht mal so übel in dem Mix, fetzt auch irgendwie

Ich selber bin allerdings nicht so der Rock- oder Gitarrenfreund, finde es aber erstaunlich was man damit so machen kann.
 
13 mixdown und immer wieder dazu laut hier zu leise nach dem Mastern!!
 
13 mixdown und immer wieder dazu laut hier zu leise nach dem Mastern!!

Mal ehrlich:

Ich hatte heute den Bitwig Peak Limiter, den Clipper von IK, den Sonnox Limiter, den Hofa Limiter, den Waves L1, Toneboosters Barricade und alles klang nicht passend zu meinem Mix.

Dann die Demo von Stealth und :)

Je nach dem wie du gemischt hast passt nur ein Limiter wirklich gut.

Manche verändern die Dynamik (kommt drauf an wie heiss man die anfahren tut) extrem.
Und der Kompressor auf der Summe war auch nicht sofort gefunden.

Ich kann dich verstehen:

der Mix ist schneller fertig wie der Feinschliff der Summe.
 
Hey, da ist ja der jokoo wieder ;) gefällt mir gut, was du da gemacht hast. Ich finde deinen Mix und den vom King am gelungensten bis her. Beide sehr kreativ und durchdacht. Der King-Mix klingt für mich etwas "runder", wenn ich mir überhaupt eine Kritik erlauben darf. Bei dir stört eigentlich nur die erste Snare (die bei 1:15 einsetzt). Die klingt irgendwie künstlich und nicht passend zum Gesamtbild. Aber sonst haut das alles ganz gut hin :)
Und wenn unser Asli euch nicht in die Suppe spuckt, gibts keine weiteren Hindernisse :-D ..ich hab nur nen Mix gemacht.
 
Danke, SirGoogle
- ja, man hört noch einige Bestandteile aus dem Original Zwinker - aber insgesamt auch passend
- die eigene Stimme klang gar nicht mal so übel in dem Mix, fetzt auch irgendwie

Gut! Das war auch die Absicht. Allerdings hätte ich das ganz gerne noch etwas deutlicher "fetzend", irgendwie brachialer.

Ich habe da so etwas im Kopf wie dieser Dampfhammer-Pumping-"I came for you"-Remix im Kopf mit massivem Sidechaining. Hab ich hier im Bassbereich auch deutlich vernehmbar gemacht. Kann man das raushören oder hab ich das zu wenig beigemischt? Bei For You: Da ist dieses Gepumpe ja deutliches Stilmittel. Wie bekommt man das so gravierend hin? Liegt dann ein Side-Chain der Kick auf dem ganzen Song? Oder zumindest auf allen Musikgruppen ohne Vocals? Oder wie geht das?

Danke, jokoo.
Was ich bei Deinen Sachen aber richtig geil finde, sind die harmonischen Wendungen. Das war schon beim Warren Huart Song so beeindruckend.
Wie Du beim Hofa Song im PreChorus um die Ecke kommst ist absolut fantastisch!!!

Ok, wenn Du das so siehst ... um so besser. Ich selbst war zwischendurch auch eher mal verunsichert, ob das so klappen kann, weil die Harmonien sich doch gänzlich einer anderen Tonart bedienen und ich musste da einige Tweakereien in Melodyne vornehmen. Aber anscheinend funktionioniert das dann ja doch. Gut zu wissen.


SouthsideB, vielen Dank dann auch hier nochmal "öffentlich". :D
Der King-Mix klingt für mich etwas "runder", wenn ich mir überhaupt eine Kritik erlauben darf.
Du darft, du darfst ... und sollst! :D

Gut, wenn das Ding so eingermaßen vorzeigbar ist, dass werd' ich jetzt nicht mehr allzu viel schrauben (die paar kleinen Hinweise hier nehme ich gerne noch auf) und versuch dat Dingen mal endlich fertig zu kriegen. Dann hat sich's aber auch ausge-nanana-t. :D Echt.



Idee zu jokoo noch:
Vielleicht wäre es ne Möglichkeit die Telefonstimme im ersten Refrain zu nutzen (statt in den ersten Strophe). Kann man ja mal ausprobieren.
 
Ich hatte heute den Bitwig Peak Limiter, den Clipper von IK, den Sonnox Limiter, den Hofa Limiter, den Waves L1, Toneboosters Barricade und alles klang nicht passend zu meinem Mix.

Dann die Demo von Stealth und Lächeln

Je nach dem wie du gemischt hast passt nur ein Limiter wirklich gut.
OK, so hatte ich das noch nicht gesehen. Ich meine, es kommt doch in solchen Foren ganz oft durch, dass die Leute immer so ihren Go-To-Limiter haben. Vielleicht noch einen weiteren als Alte Naive. Oft kommen dann eben der Elephant und der FF usw. Ozone noch.

Aber dass man sich durch eine ganze Reihe von Limitern druchprobiert, ist natürlich auch ne Option. Ein hausgemachter Pre-Mastering Prozess hat ja dann noch mehr Plugins in der Kette. Aber Du meinst also, der Limiter ganz am Ende macht dann oben drauf noch das wesentliche Soundshaping?
 
Ok, wenn Du das so siehst ... um so besser. Ich selbst war zwischendurch auch eher mal verunsichert, ob das so klappen kann, weil die Harmonien sich doch gänzlich einer anderen Tonart bedienen und ich musste da einige Tweakereien in Melodyne vornehmen. Aber anscheinend funktionioniert das dann ja doch. Gut zu wissen.

Frei nach Silbermond: Nur die Mutigen sind die mit den guten Geschichten. ;)

Melodyne is'n Sauzeuch! :D
 
Aber Du meinst also, der Limiter ganz am Ende macht dann oben drauf noch das wesentliche Soundshaping?

Attack und Release Zeiten sind bei denen unterschiedlich. Bei 1-2dB wird man es wohl nicht gleich merken, aber bei mehr dann schon.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
12K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
61K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
20K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben