Voxengo SPAN Plus

Ist es eigentlich normal, dass der Analyser im RT MAX Type um -12 dB verschoben ist? Ein voll ausgesteuerter Track, der im DAW-Meter bei 0 dBFS liegt, liegt im SPAN Analyser bei -12 dBFS. Ist das ein Bug?
Hast du mit Rauschen gemessen oder mit Sinus?

Das kannst du nur mit einem Sinus messen!


EDIT:
Habe aber gerade bemerkt das bei unterschidlichen FFT Fenstern (Blocksize) die Werte nicht mehr genau stimmen.
Ich erhalte bei einem 1kHz Sinus nur bei einer Blocksize von 4096 den richtigen RT db Wert.
 

Anhänge

  • spanRT.jpg
    spanRT.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 121
Ach so, wenn das so ist. Ja, dann passt es! Das finde ich zwar irgendwie strange, aber was soll's. :-/ Danke
Das kannst du nur mit einem Sinus messen!

Edit: Du hast recht, passt doch nicht mit 'nem Sinus bei 1 kHz. Der wird bei mir, bei einer Block Size von 8192, +3,3 dB lauter angezeigt! Ist von der Block Size abhängig. Komisch :-/
 
Habe aber gerade bemerkt das bei unterschidlichen FFT Fenstern (Blocksize) die Werte nicht mehr genau stimmen.
Ich erhalte bei einem 1kHz Sinus nur bei einer Blocksize von 4096 den richtigen RT db Wert.
das wird nie wirklich stimmen, weil bei 4096 hast du z.b. nur eine auflösung von 10hz. ein sinus ist im frequenzbereich aber quasi "diskret". je nachdem welche fenstergröße man nimmt, ergeben sich damit prinzipbedingt ungenauigkeiten. hinzu kommt die interpolation.

wenn man soetwas testen will, würde ich bandpassgefiltertes rauschen empfehlen.
 
Ich finde es komisch, dass man für Sinus, Dreieck, Sägezahn und Rauschen unterschiedliche Werte bekommt. Woran liegt denn das? Die Blocksize ändert auch alles. Dazu kommt noch die slope. :-/ Dadurch kann man die Spectrum Power Scale nicht wirklich ernst nehmen, oder?
 
Ich finde es komisch, dass man für Sinus, Dreieck, Sägezahn und Rauschen unterschiedliche Werte bekommt. Woran liegt denn das? Die Blocksize ändert auch alles. Dazu kommt noch die slope. :-/ Dadurch kann man die Spectrum Power Scale nicht wirklich ernst nehmen, oder?

Die DFT (FFT; bzw. eigentlich ST-FT) macht immer "Fehler". Liegt mWn (auch) an den ausgewählten Fenstern. Afaik sind das aber eigentlich systematische Messefehler, die man kompensieren könnte.

Siehe folgenden Link unter "Vergleich nach oben genannten Bewertungskriterien":

http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterfunktion

sieht man den max. Abtastfehler (= Amplitudenfehler?!).

Kann man bei Bedarf in Büchern über Messtechnik genau nachlesen. Ist hier jetzt nur ein Schnellschuss meinerseits (Irrtum nicht ausgeschlossen), ggf bitte nachlesen.
 
Ach so, vielen Dank für die Hinweise! Das werde ich mir mal genauer ansehen.
 
@Fritz, die fensterung bringt einen fehler in die gleichung, aber das ist mE nicht die eigentliche erklärung, warum sich der fehler abhängig von der FFT-größe ändert.
 
die Fensterung hilft, Amplitudenfehler zu vermeiden.

Denn wenn der Sinus genau zwischen zwei FFT Punkte faellt, wuerde ohne Fensterung ein 3 dB Fehler resultieren.
 
die Fensterung hilft, Amplitudenfehler zu vermeiden.
eine fensterung kann die sidelobes (z.b. bei einem sinus) reduzieren. mit dem absoluten pegel hat es mE nichts zu tun (alle fenster sind auf 1 normiert). ich würde es eher als "rausch-unterdrückung" bezeichnen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Window_function#A_list_of_window_functions

Denn wenn der Sinus genau zwischen zwei FFT Punkte faellt, wuerde ohne Fensterung ein 3 dB Fehler resultieren.
die 3dB würde ich pauschal auch nicht stehen lassen. das hängt von der fensterfunktion ab.
 
die Fensterung hilft, Amplitudenfehler zu vermeiden.
eine fensterung kann die sidelobes (z.b. bei einem sinus) reduzieren. mit dem absoluten pegel hat es mE nichts zu tun (alle fenster sind auf 1 normiert). ich würde es eher als "rausch-unterdrückung" bezeichnen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Window_function#A_list_of_window_functions

Denn wenn der Sinus genau zwischen zwei FFT Punkte faellt, wuerde ohne Fensterung ein 3 dB Fehler resultieren.
die 3dB würde ich pauschal auch nicht stehen lassen. das hängt von der fensterfunktion ab.


Hoffe das driftet hier jetzt nicht zu sehr ins OT.

Wenn ich die Grafik (Quelle: zuvor zitierter Wiki-Artikel) richtig verstehe, ist der max. Abtastfehler hier genau der Fall, dass der Sinus genau zwischen 2 Abtastpunkten (des Spektrums) liegt. Mit 1/M ist der nächste Abtastwert neben dem Hauptzipfel gemeint, wenn mich nicht alles täuscht. Das müsste der max. mögliche Amplitudenfehler sein; er ist sichtlich vom Fenstertyp abhängig und kann mWn rechnerisch korrigiert werden, wird aber wohl selten umgesetzt.

EDIT: jedenfalls kann der max. Fehler durch die Wahl eines geeigneten Fensters auch reduziert werden (gegenüber dem "nicht-Fenster", was ja ein Rechteckfenster ist), wie die Tabelle aus dem Wiki-Artikel zeigt. Das ist es wohl, was Synthpark meint?!

Warum die FFT-Länge einen Einfluss hat, kann letztlich wohl nur an der spektralen Auflösung liegen, wie schon angemerkt wurde. Fällt mir jedenfalls sonst nix ein dazu grade.
 

Anhänge

  • Fenstereigenschaften.svg
    99,9 KB · Aufrufe: 98
mein verständnis ist so: das fenster reduziert die "leakage". im falle eines einzelnen sinus von dem man die korrekte amplitude wissen will ist man mit einem rechteckfenster wohl am besten beraten, weil eine anderweitige fensterung ja die leakage reduziert. grund: wenn der sinus genau nun zwischen 2 abstastpunkten liegt, würde ich mit einer fensterung seine amplitude ja noch weiter verringern. es verschlechtert in diesem spezialfall also sogar die auflösung (wenn man korrekte amplitude mal als definition dafür hernehmen möchte). ich muss aber nochmal etwas genauer drüber nachdenken.
 
neue version:

* Version 1.1, Dec 4, 2013:
* The number of "Import From" slots increased to 5.
* "dBFS.30" and "dBFS.15" metering options added.
* 1/9 and 1/12 octave smoothing options added.
* 65536 block size option added.
* Increased "smoothed" graph drawing precision.
* Increased overall spectrum drawing precision.
 
Danke für den Tip! Ich bin bisher mit der alten Version zufrieden, aber mal schaun, was es so für Neuigkeiten gibt...

Ich kenne den Thread erst seit jetzt, möchte aber noch zu einem vorigen Posting #81 was sagen:

Aufgrund dieses Bildes:

36bac580c7772155fc6bd964e5734137.jpg


wird ein Sinus mit 720,9 Hz ausgegeben, welches auch so angezeigt wird. Deshalb verstehe ich das da nicht: "
Ich erhalte bei einem 1kHz Sinus nur bei einer Blocksize von 4096 den richtigen RT db Wert.


Oder hab ich da jetzt was mißverstanden?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben