VOVOX und was Kabel so können

MP3 sind geduldig....

Was ich nicht selber teste und höre, glaub ich nicht ;)

Wer glaubt solche Kabel zu brauchen, soll sie kaufen. Die anderen dürfen trotzdem weiterarbeiten.
 
Hab mir die mp3 jetzt angehört. Ja, ab 20 Sekunden ist das Audiosignal höhenreicher, aber das kann auch vom Abstand oder Positionswechsel zum Mikrofon her kommen.
Eine Referenz um Kabelklang zu bewerten ist das aber nicht.
Da muß schon ein Sinussweep her.
Demnach würde ich in dem Beispiel die klanglichen Unterschiede sicher nicht den Kabeln zuordnen.
 
Hab mir die mp3 jetzt angehört. Ja, ab 20 Sekunden ist das Audiosignal höhenreicher, aber das kann auch vom Abstand oder Positionswechsel zum Mikrofon her kommen.
Eine Referenz um Kabelklang zu bewerten ist das aber nicht.
Da muß schon ein Sinussweep her.
Demnach würde ich in dem Beispiel die klanglichen Unterschiede sicher nicht den Kabeln zuordnen.

Danke!

Wobei der Nahbesprechungsanteil sehr ähnlich klingt. So dass ich vermuten würde, dass die Position doch so ähnlich war, dass ich da jetzt auch nicht deeeen Unterschied vermuten würde. Daher auch meine etwas verblüffte Frage ob einer ne Idee hat. Kling halt echt nach HighShelf. Aber das wäre ja schon hart hier was bearbeitetes reinzustellen. Und insgesamt klingt die Aufnahme auch ziemlich rund. Und dass das erste Kabel so schlechte Wiederstands und Kapazitätswerte hat, dass es wirklich in den Höhenbereich eingreift, der hier so deutlich unterschiedlich ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. So ein schlechtes Kabel habe ich in 15 Jahren noch nie in der Hand bzw- in einer Verbindung gehabt. Da gab es dann bei den billigen nur allzuoft kaputt.
 
Nach Höhenanhebung allein klingt das für mich nicht, ich höre da auch etwas, was ich als "bessere Impulswiedergabe" bezeichnen würde, also Time-Domain, Laufzeit oder so.
 
Er nu wieder ...
 
Trotzdem würde mich bei der ganzen Sache mal interessieren woher die Unterschiede im Beispiel tatsächlich kommen.

gibt auch gesoundete kabel, und das nicht zu knapp.

das beeindruckt natürlich erstmal, aber ein kabel mit höhenboost ist streng genommen nix weiter als ein unflexibler eq und nach kabel-kriterien ein kabel mit besonders hohem generationsverlust. weil, ein ideales kabel macht dir "input A -> output A" und nicht "input A -> output A+X".
 
Ja, aber nicht so stark wie in der mp3
 
doch, gibts alles. du ahnst nicht, was für schotter man im hifiladen bekommt ;-)

ein kollege von mir hatte mal in den neunzigern son eso-teil, das hat gut und gerne 5db höhen angehoben. damals war das n kleines kästchen im kabel, heute würde sowas sicherlich im zweifel auch in den stecker passen. keine ahnung. war seit mitte der neunziger nicht zuletzt aus solchen gründen nie mehr im hifiladen ;)
 
war seit mitte der neunziger nicht zuletzt aus solchen gründen nie mehr im hifiladen
Gott sei gepriesen...wahrscheinlich wurde das Produkt wegen der niedrigen Verkaufszahlen aus den Regalen genommen. Sowas gehört meiner Meinung nach eher in das Reich der Voodoonesen :)


Heute im digitalem Zeitalter, wo Wissen quasi rund um die Uhr abrufbar ist, haben solche Kabeln tatsächlich nichts mehr in den Regalen zu suchen.
VOVOX hingegen schon, aber ob die paar Prozent einem der horrende Aufpreis wert ist, muß jeder für sich selber entscheiden.
Wir haben uns damals nach vielen Stunden und entsprechenden Ergebnissen für das "goldene Mittelmaß" entschieden: fertig konfektionierte Cordial-Kabel mit originalen Neutrik Steckern(keine REAN, obwohl der Unterschied im Studiobetrieb auch eher vernachläßigbar ist).
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
planetrokka
Antworten
109
Aufrufe
9K
verflixte13
verflixte13
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben