Vorgehensweise beim Produzieren eines Songs

  • Ersteller Pilotteacher
  • Erstellt am
Wenn ich mal ein Buch brauche um Songs zu schreiben, dann hör' ich auf o_O
 
Hab den Fred nur mal fix überflogen. Mir fiel allerdings auf, dass kaum jemand die eigentliche Frage hier beantwortet, die da war:

...ich...möchte gerne mal einen Song aufnehmen...und würde nun gerne wissen in welcher Reihenfolge man einen Song aufnimmt (Drums,Bass,Gitarre,Gesang,..), mixt und wann man Effekte benutzt...
Ich lese hier hingegen viel über den kreativen Songwriting-Prozess.

Dabei mag es ja durchaus schon einen fertig ersonnen - möglicherweise auch schon live gespielten - Song geben, der jetzt nur noch in die Rille gehauen und geschmückt werden soll :schulterzuck:



Sollte es hingegen doch um den Songwriting-Prozess und Schwierigkeiten beim Finden eines Refrains gehen, habe ich zu pieffas Statement auch noch kurz was anzumerken:

Also was mir ungemein geholfen hat ist dass ich jetzt immer von hinten Anfänge also zuerst die finalhook ausarrangiere. Und mich dann weiter zurückarbeite. Die Hook ist für mich das wichtigste...
Diesen Ansatz finde ich manchmal äußerst hilfreich. Man hat eine Grundidee/ein Riff/eine Melo. Die/das/die nimmt man wohl häufig instinktiv als Strophenansatz. Auf der Suche nach einem tollen Refrainmotiv findet man sich oft in einer Sackgasse wieder. Es will einem doch partout nix einfallen, was den Strophenansatz toppt. Und an dieser Stelle zeigt pieffa einen klasse Ausweg: Nenne Deine Ausgangsidee nicht mehr Strophe sondern Refrain, setze es zwei-, dreimal hintereinander, lasse dazwischen Lücken und stopfe diese mit ausgedünntem Füllmaterial (=Strophe) und fertig ist das Mondgesicht :-o



.

Naja, der Ersteller hat auf Tonys und meine Fragen nicht geantwortet - da vertreibt sich die Community halt die Zeit... ;)
 
Ich kritzel immer mit der Maus ins Pianoroll paar Akkordfolgen rein und dudel mit der Gitarre drauf rum. Wenn da keine gescheite Melodie bei rauskommt, nehme ich einen Apreggiator und speise diesen mit den Akkordfolgen. Danach lass ich das Teil ein paar zufällig genererierte Melodien rausspucken, die ich ins Pianoroll kopiere. Dann nehme die schönen Elemente und baue sie aus, korrigiere hier und da ein wenig und fertig ist das Scheißteil im ersten Schritt.

Dann landet die Datei auf meinem Projektfriedhof.
 
Cruba schrieb in #30: Deswegen lösch ich auch Sachen, die nicht "fliessen" wie Du es beschreibst. Ich verbuche das dann unter Erfahrung gesammelt und trauere Schnipseln aus denen eh kein Song geworden wäre nicht hinterher.

Mhmm, und das steht genau wo?

In 100ten Interviews verschiedenster Künstler. Gerade gestern habe ich Kate Tempest bei Anke hat Zeit gesehen. Kate hat gesagt:"Der Künstler zeichnet sich dadurch aus, dass es Sachen beenden kann".

Auch sage sie übrigens, sie hat über 15 Jahre gebraucht und früher nur Müll gemacht. Deckt sich erschreckend mit meinem eigenen musikalischen Weg und auch dessen Ergebnissen.

Ich habe noch nie von einem irgendwie nennenswerten Künstler gehört, dass er irgendwelche angefangene Songs jemals im Endeffekt beendet hat. Das wird immer in Eins komponiert, wenn auch nur als Skizze. Die meißten Knaller entstehen aus Jams oder eben in sehr kurzer Zeit.

Ein guter, alter Freund hat mal gesagt:"Ein Song funktioniert oder eben auch nicht". Sonst gäbe es auch keine Onehitwonder - wer will schon NICHT mit 20 Songs Erfolg und Kohle haben? ;)

Gerade deswegen scheitern auch diese ganzen Castingfuzzis und Fuzzinen. Das iss halt nix Gewachsenes, es gibt keine Geschichte zu dem Pseudokünstler, keine Erefahrungen.

Das Ganze verkauft man dann im Fernsehn auch noch als Weltpremiere, als würde es die arme Welt irgendwie interessieren. Soviele Reissäcke gibt es weltweit nicht, wie da umfallen müssten. Kann man China auch net zumuten.

Ich beziehe mich nun nochmals zum letzten Male auf meinen Post in #25 und
frage mich noch immer warum Du genau diesen als permanenten Aufhänger für
das nichtfertigstellen von Songs jeglicher Art heranziehst. Wenn Du noch einmal
genau nachliest, wirst Du feststellen das dort nichts anderes beschrieben wird
als meine Vorgehensweise wie ich meine Ideen aus dem Kopf in die Tat umsetzte
und dies zu 99% der Fälle auch gelingt. Du legst mir hingegen etwas in den Mund was ich
überhaupt nicht gesagt oder gemeint habe. Wo steht da was von fließen, wo habe ich das geschrieben?

Doch das steht ja schon alles dort und muss nicht weiter ausgedehnt werden.
Ich jedenfalls bekomme meine Songs immer fertig und es interessiert mich nicht
die Bohne was da wer in welchem Intrview auch immer erzählt.

Also welchen Zusammenhang willst Du nun herstellen da Du mir meinen Post
so wehement auf Wiedervorlage legst?

Verstehe gerade nicht was Du eigentlich von mir willst?
 
Dein Zitat:
"Ich hörte dann meist schon das komplette Arrangement - Keine Ahnung wie das geht, aber so ist es bei mir immer. Klingt seltsam, aber da spielen plötzlich Drums, Synthesizer usw. im Kopf. So als würde ich es hören.
Dann muss es ganz schnell gehen, an die Gitarre stürzen und mit einer kurzen Gedächtnispause
möglichst sofort die richtige Tonart erwischen und das ganze solange trocken auf dem Brett nachvollziehen bis es sich eingebrannt hat. Ich nehme dann erst einmal roh mit dem tragbaren Tascam auf weil das am schnellsten geht um dies festzuhalten"

Darauf habe ich einfach nur geantwortet. Was soll ich von Dir wollen? Willst Du, dass ich was von Dir will? lol
 
und wenn du dann noch Pi auswendig kennst,
hast Du ein uraltes Rezept für eine leckere Erbsensuppe.

Das mit Pi inner Erbsensuppe überlasse ich mal meiner Mamma. die kann das besser.
smil451c7211b9e19.gif
 
Mein Rezept für Songs ist immer:

0.) Genre festlegen = wo will ich (global) hin?

0a.) Abhängig vom Genre => Beat und Groove, aber erstmal nur ein Grundgerüst, damit ich was zum Hören habe.

1.) Tonart festlegen = sind wir fröhlich oder traurig?

2.) "Killer" Hook Lead Melody Line = ich lege den Höhepunkt am Anfang fest. Alles andere arbeitet nur darauf hin, das ich endlich die Mörder Melodie abfeuern kann.

3.) Bass (zur Hook) = das schwierigste für Homerecordler, weil der Raum IMMER Probleme macht.

4.) Hook, Beat und Bass in einer Loop zum Einklang bringen. Äusserste Fatness ist das Ziel.

5.) Pads, "Nebenmelodien" und anderer Schmuck, die im wesentlichen nur dazu da sind, um auf meine Killer Hook leiten.

Mein Rezept ist also eher, das man sein Ziel kennt, bevor man loslegt und nicht erst mittendrin anfängt zu überlegen, was man mit dem Song überhaupt sagen will (=Killer Hook).

Das schöne an diesem Rezept ist, das man am Anfang den Höhepunkt schon kennt. Das heisst, man legt sich am Anfang, in Form einer Hook, eine Begrenzung zurecht, an der sich alle anderen Sounds orientieren müssen. Keine anderen Sounds dürfen die Hook in Sachen "Glanz und Gloria und Fatness" übertreffen, müssen ihr aber mindestens ebenbürtig sein.

Ich hoffe, ich konnte jemanden damit inspirieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben