Vorarbeit für Installation Cubase 8

  • Ersteller savameta
  • Erstellt am
savameta

savameta

Registriert
02.01.11
Beiträge
222
Reaktionen
90
Punkte
509
Hallo Leute,

ich habe mich endlich entschieden mein Cubase 5 mal gegen was neueres zu tauschen und mir Cubase 8 bestellt.

Jetzt habe ich etwas bammel vor der Installation.
Mein Rechner ist knapp 2 Jahre alt, Windows 7, Intel i7 und hat 8GB Ram.
So weit so gut.

Ich habe den Rechner nie am Netz und auch noch keine Updates heruntergeladen seit dem ich ihn habe (außer mal Cubase 5.5 und ein Update für SD2)

Habt ihr Erfahrungen welche Updates ich Windows-Seitig unbedingt machen sollte bevor ich Cubase installiere?
Ich habe in den letzten Tagen hier immer wieder gelesen das net framework auf neustem Stand sein sollte.
Gibt es sonst noch etwas? Wer hat vielleicht üble Erfahrungen gemacht?
Vielleicht sollte man auch das zuletzt freigegebene Update von Steinberg eher noch nicht installieren? Gab da ja doch ein paar Probleme wie hier zu lesen war....

Das zweite wäre:
Ich kann doch wenn Cubase 8 installiert ist, einfach einen Scan in der Media Bay machen um dann auch in dieser Version genau wie in Cubase 5 auf meinen Superior Drummer und Waves usw. zugreifen zu können, ist das richtig?
Das heißt ich muss nicht meine verschiedenen .dll´s in den Ordner für Cubase 8 verschieben, richtig?
Würde gerne Cubase 5 erstmal weiter parallel laufen lassen.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
Viele Grüße
Pauli
 
Einfach parallel zur 5er installieren.
Hast du die 5er in 64 und 32 Bit?

Die 32Bit Plugins könnten Probleme machen.
Du kannst aber einfach in Cubase 8 den VSTPlugins Ordner deiner Cubase 5 angeben.
 
Ich habe in den letzten Tagen hier immer wieder gelesen das net framework auf neustem Stand sein sollte.
Ganz wichtig.
smil451c709868e34.gif


Das heißt ich muss nicht meine verschiedenen .dll´s in den Ordner für Cubase 8 verschieben, richtig?
Das musst und darfst du auch nicht.Du kannst in Cubase über die Plugin-Informationen die Ordner nachträglich zuweisen.Da noch als Tip.Wenn du mehrere grosse Ordner mit Plugins hast, dann solltest du sie alle einzeln scannen.Also erstmal einen Ordner zufügen.Dann Cubase nochmal neu starten und dann den Nächsten.Bei mir ist nämlich Cubase beim ersten Mal abgeschmiert.War wohl zuviel auf einmal. :)

Ansonsten sollte die Installation eigentlich selbsterklärend ablaufen bzw. Cubase macht das dann weitestgehend automatisch.
 
Ich hab die 805er inzwischen auf 4 verschiedenen Maschinen unterschiedlichster Coleur problemlos am Laufen. 3xWin764 und 1xWin81.
Die Win764er hängen auch nicht am Netz und sind daher windowsseitig auch garantiert nicht aktuell. Ich kann allerdings nicht sagen, ob nicht vorher schon überall das 4.5er .net-Framework drauf war bzw. es jetzt auch ist. Schaden wird das Framework-Update aber sicher in keinem Fall.
 
Ich bin zwar nicht auf Win, aber wenn das benötigte Framework fehlen sollte, dann wird doch bestimmt bei der Installation von Cubase darauf aufmerksam gemacht. Die 8.05er Version läuft übrigens auch bei mir auf'm Mac sehr gut.
 
Ich bin auch davon ausgegangen das Cubase darauf hinweist wenn irgendetwas aktualisiert werden muss. Da ich aber in den letzten Tagen hier verfolgt habe das es bei manchen Probleme gab, dachte ich mir es wäre keine schlechte Idee mal nach Erfahrungen zu fragen.

Mein Cubase 5 läuft momentan auf 32bit.
Ich will aber Cubase 8 als 64bit Version installieren. Die Plugins die ich wirklich nutze kommen mit 64bit klar. Alles andere könnte ich eh mal entsorgen....
Windows ist dementsprechend 64bit.

Danke schon mal für die Hinweise bis hierher.
 
Hi

Solange du keine alten Plugins benutzt, die "nur" auf 32 bit laufen ist es kein grosses Problem.
Aber wenn du die weiterhin benutzen willst, geht das nicht ohne Probleme.
Gibt da so Bridges aber ganz einfach ist das nicht.
Heisst also auf alte Plugins verzichten oder 32 bit installieren - Leider -
 
Vielleicht interessant hierbei: Cubase 8 liest auch ohne Probleme Projekte, welche mit dem betagten Cubase 5 erstellt worden sind.
 
lqud schrieb in #5:
Ich bin zwar nicht auf Win, aber wenn das benötigte Framework fehlen sollte, dann wird doch bestimmt bei der Installation von Cubase darauf aufmerksam gemacht.

Nein, wird nicht. Die Version 4.5 kam als optionales Update rein. Wer optionale Updates deaktiviert hat, sollte dieses von Hand nach installieren.
 
Für die, die es interessiert:
Update gelaufen, alles funktioniert.

Ich habe lediglich vorher Framework aktualisiert.
Dann direkt Cubase mit dem neusten Update 8.0.5 installiert.

Jetzt heißt es einarbeiten und die Unterschiede und Neuerungen zu Cubase 5 zu begreifen.
Plugins funktionieren bisher alle unter 64bit, habe aber nur mal die mir wichtigen getestet.

Mir ist nur beim laden eines älteren Projektes aus Cubase 5 aufgefallen, das Sounds die dort mit dem HalionOne gemacht wurden, hier in C8 nicht funktionieren.
Vermutlich wird Halion One hier nicht mehr funktionieren.
Aber wat solls....

Danke an alle die Tipps gegeben haben.

Viele Grüße
Pauli
 
Cool, danke!
Probier ich mal aus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben