Vocals Mischen- Bass hervorbringen ohne Wummern?

DerPinguinvonNebenan

DerPinguinvonNebenan

Registriert
09.06.18
Beiträge
69
Reaktionen
8
Ort
Leipzig
Punkte
110
Hallöchen.
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich möchte manchmal den Bass in der Stimme ein bisschen hervorbringen, ähnlich wie im Radio oder bei Podcasts, und die stimme dadurch fett klingen lassen. Meistens resultiert das in einem "wummrigen" Bassbereich, ich glaub ihr wisst was gemeint ist.

Habt ihr Tipps, die ich mal ausprobieren kann?
 
Es kommt darauf an, welche Regionen im unteren Mitten- und Bassbereich angehoben werden. Die Region 100 bis 250 Hz sorgt in der Regel für unangenehmes Wummern. Die Stimme selbst geht (natürlich abhängig von der Stimmlage) i.d.R. allerdings auch nicht viel tiefer. Ich denke, ein Octaver könnte da helfen, um die Reichweite der Stimme nach unten zu erweitern. Dazu muss beachtet werden, dass sich beim Pitchen das Timbre der Stimme ändert. Wie das klingt, weißt du ja bestimmt, entweder sehr bauchig, kehlig beim Runterpitchen oder eben piepslig und irgendwie auch ein bisschen nasal beim Hochpitchen.

Es gibt Plugins, die das korrigieren, indem sie die sogenannten Formanten eines Signals anpassen. Deine Stimme z.B. klingt so, wie sie klingt, weil sie ein bestimmtes Muster an Frequenzbereichen beinhaltet, dass unabhängig vom Ton, den die Stimme erzeugt, immer gleich ist. Entsprechend des Musters werden bestimmte Frequenzbereiche gegenüber anderen verstärkt. Das sind Formanten. Soweit ich weiß, wird beim Pitchen dieses Muster allerdings verschoben. Das kann mit dem Formantenregler korrigiert werden.

Mir fiele da z.B. ReaPitch von Cockos ein. Es ist in dem Bundle enthalten, kostenlos und ich finde es egtl ziemlich gut. Du kannst sogar mehrere Pitchlagen gleichzeitig einbauen.

Das gepitchte Signal kannst du dann zum Dry Signal nach Belieben hinzumischen. Am Ende musst du dann halt das Gesamtsignal der Stimme mit einem Multibandkompressor bearbeiten, um besagte Problemregion in den Griff zu kriegen. Da gibt's z.B. den TDR Nova oder den Nova 67P, ebenfalls beide kostenlos.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahbesprechungseffekt. Falls es noch nicht aufgenommen ist.

Etwas hochziehen, von dem nicht viel da ist, ist immer kritisch.
 
Puigtec 100hz rein drehen bis es passt, danach low-cut und I'm grundtonbereich absenken.
 
Wie üblich bearbeiten, Lowcut oder -shelf wie sonst auch setzen, ganz am Schluss der Kette einen Pultec drauf, je nach Stimme und Kontext 30, 60 oder 100 wählen und so lange aufdrehen bis es passt.
Die breiten Kurven des Pultec machen das easy.
Ich komprimiere und mache alles andere vorher. Die Bassanhebung ist meine letzte Bearbeitung der vocals.
Immer schön im Kontext einstellen, also Finger weg vom Solo-Button.
 
Manchmal hilft es einfach Mitten/Höhen abzusenken.
Lass mal was hören.
 
Es kommt darauf an, welche Regionen im unteren Mitten- und Bassbereich angehoben werden. Die Region 100 bis 250 Hz sorgt in der Regel für unangenehmes Wummern. Die Stimme selbst geht (natürlich abhängig von der Stimmlage) i.d.R. allerdings auch nicht viel tiefer. Ich denke, ein Octaver könnte da helfen, um die Reichweite der Stimme nach unten zu erweitern. Dazu muss beachtet werden, dass sich beim Pitchen das Timbre der Stimme ändert. Wie das klingt, weißt du ja bestimmt, entweder sehr bauchig, kehlig beim Runterpitchen oder eben piepslig und irgendwie auch ein bisschen nasal beim Hochpitchen.

Es gibt Plugins, die das korrigieren, indem sie die sogenannten Formanten eines Signals anpassen. Deine Stimme z.B. klingt so, wie sie klingt, weil sie ein bestimmtes Muster an Frequenzbereichen beinhaltet, dass unabhängig vom Ton, den die Stimme erzeugt, immer gleich ist. Entsprechend des Musters werden bestimmte Frequenzbereiche gegenüber anderen verstärkt. Das sind Formanten. Soweit ich weiß, wird beim Pitchen dieses Muster allerdings verschoben. Das kann mit dem Formantenregler korrigiert werden.

Mir fiele da z.B. ReaPitch von Cockos ein. Es ist in dem Bundle enthalten, kostenlos und ich finde es egtl ziemlich gut. Du kannst sogar mehrere Pitchlagen gleichzeitig einbauen.

Das gepitchte Signal kannst du dann zum Dry Signal nach Belieben hinzumischen. Am Ende musst du dann halt das Gesamtsignal der Stimme mit einem Multibandkompressor bearbeiten, um besagte Problemregion in den Griff zu kriegen. Da gibt's z.B. den TDR Nova oder den Nova 67P, ebenfalls beide kostenlos.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Danke! Werd ich auf jedenfall mal ausprobieren ;)
 
Pultec hab ich von Waves, aber noch nie benutzt, werde ich auch mal probieren!
 
Pultec hab ich von Waves, aber noch nie benutzt, werde ich auch mal probieren!

Kennst du den Pultec-Trick? Man braucht egtl nicht mal ein Pultec EQ Plugin dafür. Das kriegt man auch mit einem Low Shelf und einer normalen Glockenform hin ;)
 
Ich nehm einen er der einer Frequenz folgt und denke den ersten Oberton der Stimme ab und hebe den Grundton an.
 
Ich nehm einen er der einer Frequenz folgt und denke den ersten Oberton der Stimme ab und hebe den Grundton an.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es EQs, die sich der Tonhöhe anpassen. Kannst du mir ein Bsp. nennen? Sowas klingt nützlich. :)
 
Pultec hab ich von Waves, aber noch nie benutzt, werde ich auch mal probieren!

Kennst du den Pultec-Trick? Man braucht egtl nicht mal ein Pultec EQ Plugin dafür. Das kriegt man auch mit einem Low Shelf und einer normalen Glockenform hin ;)
Nein den kannte ich noch nicht, habe mir aber vorhin mal ein Video dazu angeschaut wo er erklärt wurde, klingt interessant, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu testen!
 
Kennst du den Pultec-Trick? Man braucht egtl nicht mal ein Pultec EQ Plugin dafür. Das kriegt man auch mit einem Low Shelf und einer normalen Glockenform hin ;)
Der Pultec-Trick war doch gleichzeitig rein- und rausdrehen vom Bass?

Wie soll das mit einem normalen EQ gehen?
 
Wenn die Aufnahme in einem schlechten Raum statt fand und da diverse Moden des Raumes mir auf der Aufnahme sind, kannst machen was du willst, das wird nichts.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben