Vocal Aufnahme zu leise

J

Jimmytv39

Registriert
17.04.17
Beiträge
30
Reaktionen
10
Punkte
74
Hallo Leute, Ich versuche mein Rap aufzunehmen bei FL aber das Problem ist das meine Vocal Aufnahme zu leise ist und wenn ich es komprimiere schwankt es und hört sich schei*e an. Könnt ihr mir sagen ob es an dem Mikrofon liegt, weil es ein billiges USB-Mikrofon ist und ich es ohne Audio Interface benutze (oder es liegt an dem Kompressor) ?
 
Ich denke, dass es so schwierig sein wird dir zu helfen, da es unterschiedlichste Gründe haben kann:

- Abstand vom Mikrofon schwankt
- Gesang wird schon mit hoher Dynamik eingesungen
- Kompressor ist falsch eingestellt...

Die Liste könnte lang sein :).

Was für ein Mikrofon benutzt du denn genau?
Kannst du zwei Files hochladen: 1. unbearbeitetes Signal, 2. komprimiertes Signal?

Ich denke, dann kann man dir konkretere Tipps geben.
 
Die Lösung ist ganz einfach:

1. Richtig einpegeln
2. Lernen, mit Kompressoren und Limitern umzugehen

Eine zu leise Aufnahme kann man nachträglich auch laut machen. Dennoch sollte der Headroom beim Aufnehmen nicht zu groß sein, weil die Qualität darunter leidet. Alles was bis -30/-40dB Peak Headroom geht ist bei einer 24bit Aufnahme allerdings noch kein größeres Problem und nachträglich easy laut gemacht. Bei einem USB Mikrofon ist die Qualität sowieso bescheiden.
 
Was genau meinst Du mit "zu leise"? Ist der Pegel zu niedrig, oder klingt es im Mix zu leise?
Wie weit hast Du denn den Gesang ausgesteuert?
 
Ja gut ich hab jetzt ein bisschen rumexperementiert und gemerkt das es am kompressor liegt
 
Wenn der Beat schon gemastert ist auf den du aufnimmst, ist klar dass der dann erstmal lauter ist als deine Vocals.
Also mach den erstmal leiser wenn du drauf aufnimmst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben