Vertigo VSM-3, Millennia TC-2 & NSEQ-2 NATIVE!!!

Ich sag mal so: Preis ist eine schlechte Maßeinheit für Nutzen und Qualität. Manchmal hängt es damit zusammen, manchmal nicht. :)
 
Ich kenne jetzt den VSM-3 nicht aber beim Kompressor finde ich das Plugin eine gute, preiswerte Alternative zur HW. Klar die HW hat einen Tick mehr Luft, klingt vielleicht etwas weiter und die Distorsions bei der HW sind eigentlich cleaner als beim Plugin. Dennoch das Plugin ist wirklich nicht schlecht. Das Regelverhalten des Kompressors ist ziemlich spot on zur HW.

Gruß,
Andy
 
@ Synthpark:

"der Begriff ist einfach zu klären. Beim Anfügen von 2ten und 3ten Harmonischen steigt der Anteil tiefer Frequenzen im Vergleich zu hohen Frequenzen."

Aber nur, wenn ein Teil des Signals getrennt in die Sättigung geschickt wird.
 
Andernorts wurde übrigens darüber berichtet und diskutiert, dass der aktualisierte Kopierschutz zum Einen mehrere MB pro Plugin mit sich bringt (ob das nur für die Installation an sich oder für jede geladene Plugin-Instanz gilt konnte ich nicht rauslesen) und einen verzögerten Start der Plugins verursacht. Auch wird wohl von erhöhter Systemlast berichtet, da die Plugins aperiodisch den Kopierschutz abfragen.
 
Ich kenne jetzt den VSM-3 nicht aber beim Kompressor finde ich das Plugin eine gute, preiswerte Alternative zur HW. Klar die HW hat einen Tick mehr Luft, klingt vielleicht etwas weiter und die Distorsions bei der HW sind eigentlich cleaner als beim Plugin. Dennoch das Plugin ist wirklich nicht schlecht. Das Regelverhalten des Kompressors ist ziemlich spot on zur HW.

Gruß,
Andy

Kann ich bestätigen, habe beides. Nur bei der Summenkompression von ganzen Mixen kann die HW doch mehr GR fahren ohne dabei den Mix kaputt zu machen.
 
woher wisst ihr das alles? Steht bei Euch so ein Teil rum?
 
Ich bezog mich auf den Vertigo Sound Kompressor, den habe ich im Rack.
 
ahhh ok.

Das mit der Luft hab ich nie verstanden.
 
ahhh ok.

Das mit der Luft hab ich nie verstanden.

Für mich heißt das, dass sich das Regelverhalten, speziell beim Release, besser an das Material anpasst. Oder kurz, es pumpt nicht so schnell. Aber die Klangunterschiede zwischen Plug In und der Hardware sind recht gering bzw. nur selten ausschlaggebend.
 
Ich sag mal so: Preis ist eine schlechte Maßeinheit für Nutzen und Qualität. Manchmal hängt es damit zusammen, manchmal nicht. :)

Was hier aber völlig unberücksichtigt bleibt ist, dass der Nutzen erheblich von den eigenen Voraussetzungen bestimmt wird. Insofern treffen hier viele vor allem eine Aussage über sich selbst. ;) Eine Stradivari hat für einen Anfänger keinen höheren Nutzwert als ein Instrument von Thomann, genauso wie ein Neumann U87 für jemanden, der nicht Singen und Aufnehmen kann keinen Nutzen hat.

Sind deswegen eine Stradivari oder ein U87 ihren Preis nicht Wert?

Vor allem Kommentare, wo es heißt, dass das prozessierte Signal bei diesem Plugin vor allem lauter sei, zeigen eigentlich, dass gar nicht gehört wird, warum das so ist.

Wenn Plugins einem Signal Obertöne hinzufügen, ist es logisch, dass es lauter wird. Daraus kann man aber nicht schließen, dass das Signal nur lauter wird.

Gerade die Obertöne sorgen dafür, dass Signale plastischer werden und sich besser mischen lassen, ganz einfach weil auch die verschiedenen Obertöne sich im Mix "gegenseitig verzahnen". Die Möglichkeit diese Obertöne zu steuern und nicht wie bei Bandsättigungs- oder Röhrenplugins auf bestimmte vorgegebene Obertöne angewießen zu sein ist für denjenigen, der es nutzen kann ein "big Deal". Man kann damit aber auch im Handumdrehen sein Signal völlig ruinieren.
 
woher wisst ihr das alles? Steht bei Euch so ein Teil rum?

Nein, die HW habe ich nicht.
Ich konnte damals ein paar Wochen den Prototyp testen und später noch einmal ein Serienmodell.
Ich hatte damals öfter mit Andy von hestudiotechnik zu tun.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben