USB Interface

Registriert
10.08.20
Beiträge
453
Reaktionen
386
Punkte
1.634
Liebe Fans der digitalen Klangaufzeichnung,

ich bin von einer, sagen wir mal 'Einrichtung', die Bitte bekommen, ein Aufstellung der "Gerätschaften" zu machen, die man für eine "Ochesteraufzeichnung / Streaming" für Ton so braucht. (...ich weiß, so hab ich auch als erstes reagiert ;) ) Wer das durchführen soll, weiß ich nicht. Ich bekam nur die Bitte.

Meine Frage: Welche Interfaces hättet ihr so im Blick? Meine Anforderungen:
- min 16 x XLR-Mic-In
- USB
- ASIO + CoreAudio
- Qualität sollte OK sein (nicht bald abrauchen, wie MOTU, nicht rauschen wie ein Wasserfall...)

Preis erstmal egal.

Ahoi und Danke!
 
Warum nicht ein digitalpult?
 
Ich hatte jetzt ein Zoom Livetrak L20 im Kopf so als Kompaktstudio für wer-weiß-wen ;)
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Soll der Stream denn „live“ sein? Oder wird erst aufgezeichnet, dann bearbeitet und dann gestreamt?
 
Soll der Stream denn „live“ sein? Oder wird erst aufgezeichnet, dann bearbeitet und dann gestreamt?
Weiß nicht genau - wissen die wahrscheinlich auch nicht. Ich habe den Verdacht, man stellt sich das dort etwas zu einfach vor. Ich denke, live sollte auch gehen sollen.
 
Also wenn es tatsächlich live gestreamt werden soll, würde ich auch ein digitalpult mit usb-Schnittstelle bevorzugen. Neben der x/m 32 Serie fällt mir spontan noch a&h sq-Serie ein.
Oder statt usb geht auch Dante. Dann sind die Möglichkeiten in Sachen digitalpult natürlich noch sehr viel breiter gefasst...
 
Ein Bekannter leitet ein Juze, die haben ein X18 für Live Streams und Konzerte. Das funktioniert so viel ich weiß sehr gut für deren Zwecke. Daher glaube ich auch, dass ein digital Pult gut geeignet sein könnte.
Die Frage ob Behringer, Midas, A&H usw. würde ich davon abhängig machen, ob das auch jmd bedienen kann. Der bessere Rauschabstand beispielsweise zwischen B und M macht eine so la la Aufnahme auch nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin von einer, sagen wir mal 'Einrichtung', die Bitte bekommen, ein Aufstellung

Um welche "Einrichtung" handelt es sich genau?
Haftanstalten haben andere akustische Räume als Psychiatrien oder verbotene religiöse Glaubensgemeinschaften.
Wie viele Insassen oder Patienten sollen denn aufgenommen werden? Einzeln oder im Chor? wird auch getanzt? dann wären bühnentaugliche Funkmikros anzuraten.

Ich denke, live sollte auch gehen sollen
Für Live Mitschnitt böte sich in der Tat primär ein Digi Pult an.
Vorteil dabei: alles sofort im Blick und direkter Zugriff. Du kannst die Show mitverfolgen und brauchst nicht auf hell erleuchtete - meist den Betrieb störende - TFT Displays zu starren und nicht mit der Maus rumzufuhrwerken. Transport kann oft auch vom Pult aus gesteuert werden. Robuster ist das dann auch noch. Und ein Pult ist ferner auch nicht so einfach zu stehlen (s. Haftanstalt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, nee. Das "nicht sozialistische Ausland" hat nichts damit zu tun. :)

Ich weiß wirklich nicht soo viel über
- Wer soll es hinterher mal bedienen
- In welchen Räumlichkeiten wird gearbeitet
- eher Aufzeichnung oder eher Livestream
...wie gesagt, ich bin auch nur gefragt worden und versuche zu helfen.
Soweit ich das sehe, geht es aber um Jugendarbeit von Kammermusik bis Orchester.

Ich werde dort nun verschiedene Varianten vorschlagen, das wird dann wohl am hilfreichsten sein.
VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE ANREGUNGEN & HILFE! :bigup:
 
Rme 1510 mit Madi Karte. Teurer Spaß.
 
Ich würde mit dem „kunden“ erst mal die Anforderungen, Budget und Gegebenheiten klären. Vorher sind sinnvolle Vorschläge einfach nicht zu machen.

Edit: Yamaha rivage pm10 oder avid s6l wären noch gute Optionen... haben aber kein usb...
 
Jugend-KGB ;) Nee, auch nicht FSB, BFV, MfS o.ä.
 
Ich würde mit dem „kunden“ erst mal die Anforderungen, Budget und Gegebenheiten klären. Vorher sind sinnvolle Vorschläge einfach nicht zu machen.
Ja, das sehe ich eigentlich auch so. Das war auch meine erste Antwort.Ich denke, dass die Anschaffung derlei Zeugs eh nicht soo sinnvoll sein kann, wenn man erst jemanden fragt. Das zeigt, dass man (noch) niemanden hat, der das dann bedienen soll. Und dass Know-How die wichtigste Komponente ist, wissen hier alle. Deshalb sind wir ja in diesem Forum, nicht wahr?

Aber irgendwie helfen möchte ich dort trotzdem...daher
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Guitar_TT
Antworten
6
Aufrufe
67K
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben