Unterschiede Audio-Interface und Mic-Preamps

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
HAllo zusammen :)

Ich möchte etwas Geld investieren, um mein HR-Studio ein wenig aufzumotzen. Aktuell recorde ich mit NI Komplete Audio 6 und Cubase LE 6. Ich möchte sowohl meine Recordingsoftware als auch mein Interface upgraden bzw. mir einen guten Mic-Preamp zulegen. Ich schwanke beiu der Software noch zwischen der Cubase 7 Vollversion (wäre etwas zu viel des Guten, aber warum nicht ;) ) und der Cubase 7 Artist-Version.

Cubase 7 als Vollversion gäbe es im Bundle als Steinberg Ultimate Cubase Recording Pack, die Cubase 7 ARtist-Version als Steinberg Cubase Production Studio. Kann mir jemand sagen, ob ich mit mit den mitgelieferten Audio-Interfaces wesentlich verbessern würde? Meine momentanen 2 Kanäle reichen aus, allerdings würde ich gerne ein paar mehr haben wenn das machbar ist, darum sind die Bundles eine mögliche Option für mich. Da der Goldmike noch als Investition im Gespräch ist, würde ich gerne etwas über die Qualität der Mic-Preamps in den Bundlen wissen. Kann man die überhaupt mit dem Goldmike vergleichen? Sie werden sicherlich nicht rankommen, das ist klar. Aber wenn der Goldmike im Gespräch ist, und ebenso die Möglichkeit, mehrere Aufnahmekanäle zu kaufen, vielleicht kennt jemand eine andere Möglichkeit an Audio-Interfaces? Alles doppelt zu haben ohne etwas nutzen zu können und ohne sich zu verbessern ist natürlich nicht erwünscht.

Und wann nutzt man ein Mischpult zum Recorden? Nutze im Augenblick eines um meine normale Soundkarte, die Recording-Karte und den Kopfhörerausgang meines Audio-Interfaces auf meine Studiomonitore zu routen. Wann ist es denn besser, das Pult zu recorden anstatt alles einzeln? Mit mehreren Eingängen kann ich in Cubase doch eh mehrere Spuren parallel aufnehmen? Wann ist es denn gewünscht, schon mehrere Spuren "gemixt" in einer einzigen Spur aufzunehmen WÄHREND des recordens?
 
Welche Mikros verwendest Du denn und was ist Dein Budget?
 
Also den Goldmike würde ich nicht als gute Alternative ansehen... da gab es auch eine ganze Zeit lang eine regelrechte Abstoßwelle auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Und wann nutzt man ein Mischpult zum Recorden?

Macht m.E. Sinn, wenn man sowieso ein Pult braucht und darüber mitschneiden will, z.B. für den Liveeinsatz oder im Proberaum, oder wenn das Pult so gut ist, daß man dessen Preamps bei der Aufnahme und ggf. EQs und Dynamics (falls vorhanden) beim Mixing verwenden möchte (z.B. Liga Amek, SSL, Trident, usw.). Ansonsten kann ein Pult bei Latenzproblemen helfen, wenn man den Cuemix darüber erledigt und die DAW während der Aufnahme quasi nur Bandmaschine spielen muss. Das können aber Interfaces mit entsprechenden DSP-Mixern heute z.T. auch (siehe bspw. RME Totalmix FX, usw.)
 
Mikros habe ich noch nicht, die kommen nach dem Audio-Interface, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Habe im Augenblick nur ein t-Bone-Mikro aus grauer Vorzeit, aber das stammt noch aus einer Zeit in der ich nicht viel Geld investieren konnte, also kanns nicht so hochwertig sein. Ich möchte ein Gesangsmikro und ein Paar Mikros für die Abnahme von Akustikgitarren kaufen.

Budget wäre ca. 400-500€ pro Komponente (pi mal Daumen), gilt auch für Preamp und Audio-Interface.

Audio-Interface muss nicht unbedingt sein, sofern ich mit einem anständigen Mic-Preamp und meiner derzeitigen Lösung auch brauchbare Ergebnisse erzielen kann.
 
Und fürs Erste entsprechende Mikros raussuchen und die am NI Interface verwenden ? Das Teil hat doch zwei Preamps und falls Du damit arbeiten kannst, sparst Du Dir Kohle, sollte Dir doch was fehlen, dann hast Du so evtl. eher eine Idee was und man kann ggf. die Auswahl entsprechend eingrenzen... ;)
 
Jo genau das war ja so meine Frage. Dadurch dass ich halt sowieso eine neuere Cubase-Version kaufen möchte, bin ich halt auf die Bundles gestoßen und dachte, ich könnte in dem Zusammenhang unter Umständen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Daher hab ich hier mal meine Aufnahmesituation geschildert und um Einschätzung gefragt. Wie schon gesagt, wenn ich mich nicht verbessere bzw. die Verbesserung nicht benötige, muss kein Geld ausgegeben werden ;)
 
Wie gut ist denn Deine Raumakustik ? Die wirkt sich zusammen mit den verwendeten Mikrofonen (von der Performance vor den Mikros mal abgesehen) deutlich mehr auf den Sound aus, als die Unterschiede zwischen verschiedenen Preamps. Das Interface im großen Bundle ist qualitativ sicher eine Überlegung wert, vor allem, falls Du später noch erweitern willst (2 x Adat I/O => bis zu 16 Kanäle zusätzlich).
 
Ist ein normales Wohnzimmer, da hab ich daher auch keine Möglichkeit groß was dran zu verändern...
 
Dann würde ich es mit den Gerätschaften nicht übertreiben...
 
Meinst du das Steinberg Ultimate Cubase Recording Pack?

Das UR824 Audio Interface von Steinberg das dort mit drin ist, würde ich den Preamps des Goldmike jederzeit vorziehen. Der Goldmike gefällt mir persönlich allerdings auch garnicht.

Ich denke aber mit dem Bundle machst du definitiv nichts falsch. Vorallem mit Cubase 7 im Verbund.
Soll heissen, wenn du dir eh Cubase 7 holen willst und noch ein gutes neues Interface brauchst, hole dir das Bundle.

Gruß
DreamTheater
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
532
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
595
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
7
Aufrufe
714
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben