Unterschied VSL Special Edition und Kontakt 4

  • Ersteller redglass
  • Erstellt am
R

redglass

Registriert
21.08.10
Beiträge
192
Reaktionen
22
Ort
Berlin
Punkte
312
Hi,

habe bereits Kontakt 4 und damit ein paar VSL Sounds. Wie groß ist der Unterschied derVSL Sounds in Kontakt 4 zu der VSL Special Edition Standard Plus?
 
Der UNterschied ist enorm und im Prinzip nicht direkt vergleichbar.
Die VSL SE bietet alle Vorteile, die VSL eben bietet:

Der recht gute Sampleplayer, die gesampelten Legati und so weiter.
 
Kein Vergleich.
Die VSL Sachen in Kontakt sind meines Wissens von den Alten Editionen, Opus, Horizon oder welche auch immer.
Das Special Edition Bundle standard (das meinst du denke ich) bietet deutlich (!!) mehr artikulationen, tolles Legato und einen etwas anderen Klang. Wie gesagt, kein Vergleich zu der Kontakt Lib, die Special Edition ist viel umfangreicher.
 
Der Vergleich geht etwas in die RIchtung Äpfel und Birnen.

Kontakt 4 ist der Software-Sampler schlechthin. Die Library ist in Sachen Orchestersounds nur eine halbherzige Beigabe, damit der User mal loslegen kann. Wer tiefer in Orchestersounds eintauchen will, kommt um eine spezielle Orchesterlibrary nicht herum. Es gibt welche im Kontakt-Format, aber die meisten umfangreichen Libraries liefern ihren eigenen Player gleich mit, so dass die Anschaffung von Kontakt für reine Library-Nutzer nicht unbedingt nötig ist.

VSL SE ist eine reine Orchester Library, die mit einem eigenen Sample-Player kommt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Der Vergleich geht etwas in die RIchtung Äpfel und Birnen.

*zustimm*

Die Kontakt-VSL-Dinger sind ganz nett für Pop-Hintergrundgestreiche, mit viel Durchhaltevermögen geht wohl auch etwas mehr; wirklich vergleichbar ist es jedoch nicht.
 
Hast du dir schon mal Magnazeons Sample Library Vergleich angehört?
Wenn nicht dann da: https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sampler_und_Samples/137502/letzte_posts.html

Ich denke da kann man die Unterschiede schon gut ausmachen!

Ich schwanke nur noch zwischen VSL und East West...
smil451e7746efcd9.gif
 
Der Vergleich geht etwas in die RIchtung Äpfel und Birnen.

Kontakt 4 ist der Software-Sampler schlechthin. Die Library ist in Sachen Orchestersounds nur eine halbherzige Beigabe, damit der User mal loslegen kann. Wer tiefer in Orchestersounds eintauchen will, kommt um eine spezielle Orchesterlibrary nicht herum. Es gibt welche im Kontakt-Format, aber die meisten umfangreichen Libraries liefern ihren eigenen Player gleich mit, so dass die Anschaffung von Kontakt für reine Library-Nutzer nicht unbedingt nötig ist.

VSL SE ist eine reine Orchester Library, die mit einem eigenen Sample-Player kommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Hallo, Earl,
gibt es irgendwo eine Übersicht über Kontakt-Format-Orchesterlibraries, die auch komplett sind ?

Ich weiß nur von dieser Kirk (?) Hunter -Library.

Das wär bestimmt für viele interessant

Andererseits müsste auch die Frage gestellt werden, ob Kontakt überhaupt dazu
"ideal-geeignet" ist ....
 
Hallo triumv,

es gibt mehrere Libraries für Kontakt, aber ich kann sie nicht aufzählen, weil ich Kontakt nicht habe und sie nicht alle kenne. Die Cinesamples-Libs z.B. sind im Kontakt-Format. Andere Kontakt-Libraries wie die LASS sind so ausgelegt, dass sie mit dem kostenlosen Kontakt-Player voll nutzbar sind, da braucht man Kontakt nicht extra kaufen.

Wenn Du nach Libraries speziell Im Kontakt-Format suchst, probiere es mal bei bestservice, da kann man alle Angebote nach Format durchsuchen. Die haben halt nicht alles, aber sehr vieles.

Kontakt selbst ist mit seinen Scripting-Funktionen hervoprragend für Sample-Libs geeignet, nur ist halt die Frage, inwieweit die Libs von diesen Funktionen auch Gebrauch machen. Da muss man im Einzelfall schauen.

Was mich angeht: Für das Abschießen von Samples habe ich aus früheren Zeiten noch Halion, und meine großen Libs haben alle einen Player dabei. Vielleicht sample ich irgendwann mal wieder selber und schaffe dann Kontakt an, aber momentan habe ich keinen Bedarf.
 
Ich kann die VSL Special Edition uneingeschränkt empfehlen. Die Jungs von VSL sind Perfektionisten und das hört man. Einwandfrei aufgenommene Instrumente. Das Platinum Orchester von East West hat mir z.B. nicht wirklich gefallen. Es sind zwar auch ein paar gute Instrumente dabei, aber zudem rauscht es doch öfters in der Library.
 
Yep, ich hab sie gefunden:

http://www.kirkhunterstudios.com/

Ist vom Preis aber ähnlich wie Vienna, also das preiswerteste so 325 Steine ...., also kann man sich auch Vienna kaufen

Von Lass hatte ich schon mal gehört, aber die sind schon recht teuer ..., wird also dann interessant, wenn die spezielle Features bieten ....

Eigentlich wäre ja jetzt schon die richtige Zeit, dass Kontakt mit einem Orchestra, Ensemble - wie auch immer- ausgestattet wird, komplett aber eben.

Vielleicht kommts ja in Kontakt 5 oder 6 !?

Ich hab derzeit noch Kontakt 3 (aus Komplete 5), ich hab da nur einmal ausprobiert mit dem, was in Kontakt 3/Komplete 5 drin ist, und das war ausreichend für ein Hindemith-Stück (2 Instrumente und ein Klavier, und Komplete hat ja 3 Pianos), - ja das ging, konnte die quasi abspielen die Midis, nur zum Ende hin 1 oder 2 "Fehler", das heißt zu viel Instrument an dieser Stelle, was immer einen kräftigen Clip verursacht hat, egal welches Piano - was dann halt irgendeinen Eingriff erfordert ....

Ist schon auch schön, auch auf diese Art und Weise 'moderne Klassik' kennenzulernen, auch wenn derzeit mein Schwerpunkt etwas wo anders liegt.

Noch eine Frage wäre für mich interessant:
Von VSL gibt es neben "Vienna Special Edition" auch noch das wesentlich kleinere "Vienna Ensemble Pro", kleiner und auch viel niedriger im Preis, - kann man das in "handlichen Paketen"
upgraden bis zur Special Edition, oder ist dann doch eben noch so ein "Großpaket" nötig ?
 
Kommt drauf an, was Du damit anstellen willst.

VE Pro ist ein Mixing- Host, der für Nutzer der VSL Libs sehr viele Bequemlichkeiten bietet (zusätzlich zum EInsatz von z.B. Cubase). Außerdem kann man damit verschiedenste Rechner nur über eine Gigabit-Ethernet-Verbindung zu einer DAW-Farm verbinden. Die Libs dazu sind ein Bonus, nicht mehr. Wenn es darum geht, sich eine anständige Orchester-Library anzuschaffen, ist VE Pro sicherlich nicht als erstes Produkt zu empfehlen.

Und ganz ehrlich: 345,- EUR ist für die VSL Special Edition ist echt kein hoher Preis.
 
Vielen Dank für die Informationen, Earl.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tips. Habe das VSL Special Edition Bundle V90/V95 heute gebraucht erstanden und bin mal gespannt, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind. Auch gespannt bin ich auf die VE Pro Software und ihren Workflow...

Grüße, Bastian
 
Noch ein kleiner Hinweis zur in K4 enthaltenen Orchesterlibrary: seit dieser Version hat man auch Einfluss auf die Klangparameter der Orchester-Instrumente. Wer also wirklich nur mal ein "wenig" Orchester braucht und ein wenig Zeit hat, der kann mit den in Kontakt enthaltenen Tools noch ein wenig mehr aus den Instrumenten heraus kitzeln.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
801
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
568
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
936
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Zurück
Oben