Unnatürlicher Klang beim Aufnehmen

  • Ersteller stefanboesiger96
  • Erstellt am
Das klingt wirklich nach einem internen Laptop-Mikro. Den Fehler habe ich vor Jahren mal selbst gemacht, auch in Audacity.

Stell doch mal das Mikro drei Meter vom Laptop entfernt auf, starte die Aufnahme und sag einmal laut "Mikro" in dein Mikrofon und einmal laut "Laptop" zum Laptop. Ernst gemeint ;-)

EDIT: Ah OK, es war das Laptop-Mikro. Dass soviel Raum mit auf dem Signal ist, ist normal. Das kommt zum einen durch die Richtcharakteristik des Mikrofons (Kugel, weniger wäre es bei Niere/Hyperniere), durch den Abstand zur Gitarre (50 cm wären schon viel) und dadurch, dass dein Raum nicht akustisch behandelt ist. Offene Kleiderschränke, Matratzen an den Wänden usw. können da Abhilfe schaffen.
 
Nun hab ich nocheinmal rumexperimentiert und es war wircklich so das die ganze zeit durch das mikrofon des laptops aufgenommen wurde. hier eine neue aufnahme die jetzt mit dem behringer mik aufgenommen wurde das ganze hat noch ziemlich ein echo darin liegt das an dem grossen Raum? Hab das ganze mal im Wohnzimmer aufgenommen der Raum ist ziemlich gross hat normale Wände und viele Grosse Fenster. Danke für Eure Hilfe

Ja.
Das ist der Raum.

Das Mikrofon hat eine Kugelcharakteristik.

Du kannst nur, durch näher an die Schallquelle herangehen, etwas mehr Direktschall reinnehmen.
 
Bei Deinem zweiten Beispiel ist der Raum massiv drauf - nicht ungewöhnlich für ein Kugelmikrofon.

Ich würde versuchen, die Aufnahmesituation einfach mal mit Decken und Kissen abgrenzen, wegen mir auch vor nem offenen Kleiderschrank mit drübergehängter Decke usw. Kann sein, dass Du die Rauminformationen so etwas ausblenden kannst.
 
gibt es sonst noch hilfreiche tipps wie ich den Raum rausbekomme?
 
gibt es sonst noch hilfreiche tipps wie ich den Raum rausbekomme?

Hier - massig. Einfach die Sticky-Threads oben studieren:

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html

Insbesondere für den Anfang:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

Oder natürlich ein anderes Mikrofon mit (z.B.) Nierencharakteristik benutzen. Das macht die Stickies aber nicht unnötig.
 
was für ein mik wäre da gut?
 
Gesang und A-Gitarre?

Da gibt es einige mögliche Mikros. Jetzt kommt's auf Dein Budget an. Also: Budget?


Ich weiß nicht, wie die Mods das hier sehen. Aber nachdem Dein ursprüngliches Problem ja geklärt ist, solltest Du vielleicht zur Mikroberatung einen neuen Thread eröffnen.
 
Ich möchte Gesang Akkustik Gitarre Klavier un Gacho aufnehmen.
Mein Budget ist so um die 100 Franken also ca. 100 Euro billiger wäre natürlich auch gut!
Bin aus der Schweiz ;)
 
Klavieraufnahme ist nicht trivial. Da kennt sie sicher Rolleum besser aus.

Das Budget ist nicht eben üppig. Da bleibt eigentlich nur der VERSUCH eines Gebrauchtkaufes

Verdächtige Mikros:
- AT2020 oder besser
- AT2035

Oder vielleicht ganz günstig beim großen T - diese Superluxe haben zumindest gute Bewertungen:

https://www.thomann.de/de/superlux_e205.htm
(vielleicht sogar als B-Stock).

Das sind absolute Einsteiger-Mikros. Man darf hier keinen "larger than life"-Sound erwarten.


Nur braucht es auch ein Audiointerface, mit dem man das Signal auch in den Computer bekommt. Das gibt's auch nicht umsonst. Hier:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html?oa=pra

Unter diesem würd ich nicht anfangen (am besten auch gebraucht):
https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm


Trotzdem wird es da mit 100 Franken eng bis unmöglich. Es bracuht ja auch noch Zubehör wie Kabel, Mikrostativ usw.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
4K
TomSofa
T
S
Antworten
1
Aufrufe
427
Signalschwarz
Signalschwarz
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
350
Recording.de
Recording.de
S
Antworten
20
Aufrufe
10K
ruhig_brauner
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben