Raumakkustik optimieren

  • Ersteller stefanboesiger96
  • Erstellt am
S

stefanboesiger96

Registriert
01.05.15
Beiträge
44
Reaktionen
1
Punkte
54
Hallo zusammen

Ich habe erst gerade angefagen mit Aufnahmen und bin ein totaler Frischling. Da das ganze ein bisschen besser kommen soll als ein totaler Anfänger habe ich ein paar Fragen zu der Raumakkustik

Ist es besser in einem Schlafzimmer aufzunehmen das normale Wände hat und ein Fenster oder in einem Kellerraum das aus Beton besteht und die Wände, Boden und Decke mit Isolationsschicht isoliert und das ganze mit Laminat am Boden und Holz bzw. MDF Holz an den Wänden und Decke ausgekleidet ist?

Wäre es möglich in einer Ecke ein kleines Studio aufzubauen bzw. mit Materialien die billig sind oder sogar im Haushalt vorhanden sind, macht es z.b. Sinn eine Stellwand aufzustellen und diese mit Decken zu überkleiden damit die Aufnahme besser kommt?

Ich habe leider nicht so viel Ahnung über das Thema Recording und es muss auch beim aufnehmen nicht perfekt klingen mir reicht eine einigermassen angemessene Qualität, das ganze soll nur Hobbymässig gemacht werden.

Ich hbe schon ein paar Aufnahmen gemacht in einem normalen Wohnzimmer da ist mir der Hall zu hoch deshalb diese Frage.

Zum Aufnehmen benutze ich das Programm Audacity ein Mischpult von Behringer das über USB angeschossen wird und evt. kauf ich mir das Mikrofon Rode M3 also alles auf einer Hobbybasis.

Danke für Eure Tipps und Eure Hlfe, wenn ihr noch witere Tipps habt wie ich die Raumakkustik verbessern könnte mit wenig Kosten wäre ich sehr dankbar.
 
Es heißt "Raumakustik".

Man könnte natürlich mal in beiden zur Diskussion stehenden Räumen eine Aufnahme anfertigen und diese dann bewerten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben