Unnatürlicher Klang beim Aufnehmen

  • Ersteller stefanboesiger96
  • Erstellt am
S

stefanboesiger96

Registriert
01.05.15
Beiträge
44
Reaktionen
1
Punkte
54
Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und bin ein Frischling was Recording anbelangt.
Ich spiele gerne Gitarre und singe dazu darum hatte ich schon immer die idee etwas aufzunehmen. Jetzt habe ich das ganze versucht mit Komponenten die ich halt zu Hause habe und die Aufnahne kam sehr hell bzw. hoch und unnatürlich. An was liegt das?

Mein Messsystem:
Mikrofon: Behringer ECM8000
Mischpult: Behringer XENYX X1204USB
Programm: Audacity

Das ganze habe ich dann vom Mischpult an einen Laptop mit dem USB angeschlossen.

Was den Raum anbelangt ist nicht so gut aber ich denke das ich ein viel schöneren Klang hinbekommen sollte ohne extra ein Studioraum zu haben. Die ganze Aufnahme muss auch nicht perfekt klingen sollte aber einigermassen zufriedenstellend sein.

Danke für Eure Hilfe
Gruss Stefan Bõsiger
 
Du könntest ein mp3 anhängen. Das wäre hilfreich.
 
wieso nimmst du denn mit einem Messmikrofon auf?
 
@Tom81: was meinst du mit mp3 anhängen?

@ModulationMatrix : wie schon erwähnt hatte ich dieses Mikrofon noch zuhause und dachte das dies auch gut ginge. Ich habe im Internet auch solche gefunden die mit diesem Mikrofon eine Gitarre aufgenommen haben und es gut gegangen ist. Liegt es den am Mikrofon?
 
@Tom81: was meinst du mit mp3 anhängen?

Du kannst den Beiträgen in diesem Forum Dateien in verschiedenen Formaten anhängen, unter anderem mp3. Dazu klickst du beim Erstellen eines Beitrags auf den Button "Durchsuchen" (links über dem grünen Button "+Abschicken").
 
wieso nimmst du denn mit einem Messmikrofon auf?

Das wäre im Grundsätzlichen ja kein Problem.
Bei einem Meßmikro wird auch eine Linearität vorausgesetzt.

Das Mikro ist ungerichtet, also eine Kugel und nimmt den Raum gehörig mit auf.
Wenn der Raum nicht gut mitzockt wird das halt noch kräftig mit offenbart :)

Das Behringer ist, gelinde gesagt, nicht musikorientiert aufgebaut ;-)
Vielleicht wäre es mit einem Schoeps Messmikro schon etwas anders.

Falls man es probiert und man kommt klar, hat man halt einen Zusatznutzen.
Hier offensichtlich nicht.
 
Liegt es den am Mikrofon?
Mit der Kugelkarakteristik kriegst du sicher viel Raumklang aufgenommen. Aber der Frequenzgang versucht zumindest linear zu sein, würde ich erstmal die Übertragungskette vom Mikrophin in den Rechner überprüfen. am Ende war nur der EQ am Pult falsch eingestellt oder sowas. Kommt vor.

Gruss


r
 
Jetzt habe ich das ganze versucht mit Komponenten die ich halt zu Hause habe und die Aufnahne kam sehr hell bzw. hoch und unnatürlich. An was liegt das?

Hier wurde schon einiges Kluges dazu geschrieben, nur noch dies hier hinterher:

Via Mic aufnehmen (was heute nicht selbstverständlich überall und jederzeit so gehandhabt wird, dank VST Instrumente und Simulationen von Amps usw) ist eine Disziplin die viel KnowHow bedarf, oftmals lange Zeit des Probierens, Scheitern, Neubeginn etc.
 
Zur Besonderheit der Kugel wurde ja schon alles Wichtige gesagt. Ich will eigentlich nur noch anmerken, dass mit dem Behringer-Mic durchaus gute Aufnahmen möglich sind. Der BLUE-S-MAN hatte da vor Jahren mal Beispiele gepostet.
 
Hier ein kleiner Test als mp3 wo ich die Gitarre aufgenommen habe.
 

Anhänge

  • test.mp3
    239,2 KB · Aufrufe: 116
Eine Westerngitarte Taylor GS Mini und ja es klingt übel aber wiso?

Ich bin nun halt mal rinn Frischling und das war meine erste Aufnahme.
 
Du musst mit deinem Micro verschiedene Positionen ausprobieren, dein Mixer sollte das Microsignal neutral, also ohne Equalizer, in den Rechner schicken, das Signal sollte im Rechner mit maximal -7 dB aufschlagen, dein Projekt in deinem Sequencer sollte auf 24 bit gestellt sein...

Viel Spass beim probieren. :)
 
das hört sich an als hättest du versehentlich das integrierte mikrofon vom laptop verwendet. bist du dir sicher dass da alles korrekt eingestellt ist?
ich habe auch das berhinger zuhause und gelegentlich ideen(cello) festgehalten, aber so schlimm klingt es (bei mir) nicht.
 
Nee, da stimmt was nicht. Irgendwas "phased" da doch rum, oder?

Kann sowas durch unterschiedliche Sampleraten bei Aufnahme und Abspielen entstehen?
 
Ne meine Gitarre ist ohne Tonabnehmer es gibt die mit und ohne
 
Rumphasen kann auch gerne mal durch Wand Reflektionen kommen. nimmst du in einer Ecke vom Zimmer bzw. unweit von ein oder sogar zwei glatten Wänden auf?
 
Diese Aifnahme habe ich in einem Raum gemacht die rundherum eine Holzwand hat und ein ganz kleines Fenster. Am Boden ist Teppich
 
Nun hab ich nocheinmal rumexperimentiert und es war wircklich so das die ganze zeit durch das mikrofon des laptops aufgenommen wurde. hier eine neue aufnahme die jetzt mit dem behringer mik aufgenommen wurde das ganze hat noch ziemlich ein echo darin liegt das an dem grossen Raum? Hab das ganze mal im Wohnzimmer aufgenommen der Raum ist ziemlich gross hat normale Wände und viele Grosse Fenster. Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • test2.mp3
    209,8 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
4K
TomSofa
T
S
Antworten
1
Aufrufe
427
Signalschwarz
Signalschwarz
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
350
Recording.de
Recording.de
S
Antworten
20
Aufrufe
10K
ruhig_brauner
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben