Umzug auf neuen Rechner (Plugin Installationen, Lizenzen, eigene Presets etc.) Horror

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hi,
Bin gerade dabei die Dinge vom alten Rechner zu sichern, Backups, individuelle Befindlichkeiten der Plugins, Lizenzdeaktivierung oder nicht, also alles was anfällt durchchecken, Presets etc.

Ich bin zwar schon irgendwie Backup-Weltmeister von Allem, aber diesen Horror wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Im Prinzip ist das alles keinem zumutbar. Vor Allem wenn man viele Plugins/ Libraries, eigene Presets etc. hat.

Ich hab mehr als 200 Plugins /Libraries. Die Probleme fangen schon damit an, weil man von jeder einzelnen Firma checken muss, ob man Lizenzen deaktivieren muss oder nicht. Und wie das jede einzelne Firma händelt. (Horror)

Das nächste Ding ist, wie Du deine eigenen unzähligen Presets von jedem Plugin/Library auf den neuen Rechner rüberbekommst. Ist bei jeder Firma anders und du musst sehr aufwendig den Rechner durchsuchen, in welchen Dateien/Ordnern die Presets auf der Festplatte gespeichert sind, oder wie auch immer. Auch wieder Horror wenn du 200 Dinger hast oder so.

Wichtig ist auch immer soviel aufschreiben wie möglich.

Zwangsläufig wird man wohl dahin tendieren müssen, so wenig wie möglich zu kaufen. Oder die Firmen erleichtern den Rechner-Umzug erheblich. Es ist wichtig, dass alle Firmen einen User-Ordner erstellen, der alle eigenen Presets und solche Dinge enthält, ohne dass man sich alles selber zusammensuchen muss.. Jedenfalls müssten sich die Firmen auf gewisse Standards einigen, weil sonst die Flut an Arbeit beim Umzug nicht mehr zu bewältigen ist.

Wichtig: Ich rede hier natürlich vor Allem vom Rechnerumzug auf ein neues, höheres Betriebssystem, wo man alles einzeln neu installieren muss.

Ich glaub nicht, dass ich mir das Theater ein weiteres Mal antue, oder ich muss mich drastisch reduzieren auf sehr wenig Zeugs. (50 Plugins oder so)
 
Ich hoffe, ich lerne aus Deiner Erfahrung.

- Keine neuen Plugins mehr kaufen,
- Lernen, besser mit Stock Plugins umzugehen und sie benutzen,
- beizeiten aufräumen.
 
Ich bin von PC auf Mac Book gewechselt.

Auf PC habe ich alle Lizenzen deaktiviert.

Auf Mac habe ich nur DAW installiert und die Dinge von denen ich ganz genau weiß das ich sie brauche.

Und nun arbeite bis ich merke ich benötige dieses oder jenes, dann installiere ich das halt schnell oder suche eine Lösung.

Presets habe ich keine da ich kein Preset Mensch bin.

Einzig Shortcuts wären mir wichtig gewesen und Einstellungen der DAW, aber gut, ich ziehe ja nicht jeden Tag um.
Der Mac Book wird wohl paar Jahre halten bis es wieder soweit ist.
 
Ich erkenne im Eingangspost einen Logikfehler.

Der TE behauptet, Backup-Weltmeister zu sein. Wenn er jedoch beim Umzug erst einmal gucken muss, wo denn seine Presets gespeichert sind, hat er die wohl nie extern gesichert, was absolut fahrlässig ist und einem Backup-Weltmeister nicht gerecht wird. Und dann wüsste er auch, wo die Presets liegen.

Ansonsten stimme ich dem Horror aber zu. Manch einer weiß nicht einmal mehr, wie er sich einloggt bei der exotischen Firma, bei der er vor drei Jahren ein Plugin gekauft hat.
 
Ja das ist halt so. Ich kalkuliere immer mit 2 Wochen Migrationszeit. Sinn macht es in der DAW Screenshot oder sonst was von den Fremdplugins im Manager zu erstellen.

Aber mein Gott, am Ende stand bei mir ein Highendrechner. Das sind doch gute Aussichten. Das alle 5 - 7 Jahre ist überlebbar.
 
Mein Tipp:

Beim umziehen den "alten" auf einen übergangstisch daneben, gegenüber etc. aufstellen und mitlaufen lassen.

Dann fehlende Dinge "on the fly" rüberschicken. (Oder deaktiveren etc.)


Nach 1-2 Wochen dann denn "alten" final abbauen.
 
Ich erkenne im Eingangspost einen Logikfehler.

Der TE behauptet, Backup-Weltmeister zu sein. Wenn er jedoch beim Umzug erst einmal gucken muss, wo denn seine Presets gespeichert sind, hat er die wohl nie extern gesichert, was absolut fahrlässig ist und einem Backup-Weltmeister nicht gerecht wird. Und dann wüsste er auch, wo die Presets liegen.

Ansonsten stimme ich dem Horror aber zu. Manch einer weiß nicht einmal mehr, wie er sich einloggt bei der exotischen Firma, bei der er vor drei Jahren ein Plugin gekauft hat.
Mit Presets und Favoriten speichern ist das so eine Sache. Viel davon hab ich ja gesichert. Aber wie ich jetzt gemerkt habe, gibt es Arten von Favoriten, da kannste kein Backup machen. Das sind meist die Dinger, wo du Herzen vergeben kannst oder Sterne. Die kann man dann nur mit Handy abfilmen oder fotografieren. Anders geht es nicht. Außerdem kann man nicht immer jedem NEUEN Stern / Herz backup-technisch hinterherrennen.
Die Kontakt-Snapshots kann man gut sichern. Das ist kein Problem. Man muss allerdings die Ordner auf dem Rechner finden. Dazu hab ich mir global die wichtigsten Pfade (ca. 10 oder so) auf dem DESKTOP als Verknüpfung gespeichert. Und die gehe ich dann bei Bedarf durch. Oft verteilen ja die Plugins ihren Kram auf dem gesamten Rechner. Ist natürlich nervig. Am besten wäre es wenn jedes Plugin nur einen Hauptordner mit Unterordnern nutzen würde. Dann wäre es übersichtlich.
 
Also mein bester Tipp: Enpass.

Lokal speichern und dann per Wifi alle Logins übertragen.

So hat man auf dem neuen PC alle Logins zu jedem Hersteller.
 
Mein Tipp:

Beim umziehen den "alten" auf einen übergangstisch daneben, gegenüber etc. aufstellen und mitlaufen lassen.

Dann fehlende Dinge "on the fly" rüberschicken. (Oder deaktiveren etc.)


Nach 1-2 Wochen dann denn "alten" final abbauen.
Das Problem ist, dass der Monitor, Maus, Tastatur normalerweise immer nur an einem von beiden Rechnern angeschlossen ist.
Deswegen bin ich auch in der Situation, dass ich mich so einrichten muss, dass ich an den alten PC danach nicht mehr rankomme. Das Gerät steht dann auch wegen der ganzen Anschlüsse weit unterm Tisch und so. Da kann ich dann eben eigentlich nicht mehr hin und her wechseln um nachzuschauen. Sehr nervig alles. ..
 
Also mein bester Tipp: Enpass.

Lokal speichern und dann per Wifi alle Logins übertragen.

So hat man auf dem neuen PC alle Logins zu jedem Hersteller.
Momentan muss ich Dinge vom Audio PC per W-Lan nach und nach an den Büro-PC übertragen. Jedes Plugin / Firma einzeln. (nur relavantes Zeug) So dass man den Überblick behält. Und dann speicher ich von dort aus dann den Kram nochmal auf mehrere Backup-Medien.
 
Der Ärger ist ja nur, wegen den ständig neuen Windows-Versionen. Sonst bräuchte man den Kram nur 1:1 rüberschaufeln oder so. (Disc-Image)
 
Die Probleme fangen schon damit an, weil man von jeder einzelnen Firma checken muss, ob man Lizenzen deaktivieren muss oder nicht. Und wie das jede einzelne Firma händelt. (Horror)
Bei Soundtoys muss man anscheinend die Plugins vom alten Computer deaktivieren. So ist es bei mir. Ein Plugin Little Alter Boy hat die Lizenz für zwei Computer. Eine ist nun futsch, weil ich sie vorher nicht deaktiviert habe. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich meine, ich hätte sie vorher auf den ilok verschoben.

Bei Waves gibt es die Möglichkeit alle Lizenzen vorher auf einen beliebigen USB Stick oder Cloud zu verschieben.

Bei Windows 10 kann man sich ein Benutzerkonto mit Online Anmeldung anlegen. Wie ist es eigentlich, wenn man sein Benutzerkonto auf dem neuen Computer oder Windows Update wieder eingeloggt hat? Erkennen die Plugins diesen Computer nicht als ihre "Heimat" wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plugin-Presets speicher ich immer in der DAW als Effektketten- oder Spurenpresets. Wenn Du anfängst, Presets in einzelnen Plugins anzulegen, kriegst Du nen Vogel. So musst Du nur die Presets in der DAW wieder in den passenden Ordner ziehen. Ansonsten kann ich das Gejammer nicht nachvollziehen. Am längsten dauern die Downloads der Libraries. Aber es ist ja nicht so, dass man da ein halbes Jahr am installieren ist. Das sind vielleicht ein paar Tage und dann ist es auch gut. Die Zeit braucht man eh, um das System vernünftig einzurichten.
 
Ich hab mehr als 200 Plugins /Libraries. Die Probleme fangen schon damit an, weil man von jeder einzelnen Firma checken muss, ob man Lizenzen deaktivieren muss oder nicht. Und wie das jede einzelne Firma händelt. (Horror)

Das nächste Ding ist, wie Du deine eigenen unzähligen Presets von jedem Plugin/Library auf den neuen Rechner rüberbekommst. Ist bei jeder Firma anders …
da kannst du dich noch glücklich schätzen, dass du wenigstens auf den quellrechner zugreifen kannst…
so richtig spaßig wird es erst, wenn das - wie zuletzt bei mir - nicht mehr richtig geht…
 

Plugin-Presets speicher ich immer in der DAW als Effektketten- oder Spurenpresets. Wenn Du anfängst, Presets in einzelnen Plugins anzulegen, kriegst Du nen Vogel. So musst Du nur die Presets in der DAW wieder in den passenden Ordner ziehen. Ansonsten kann ich das Gejammer nicht nachvollziehen. Am längsten dauern die Downloads der Libraries. Aber es ist ja nicht so, dass man da ein halbes Jahr am installieren ist. Das sind vielleicht ein paar Tage und dann ist es auch gut. Die Zeit braucht man eh, um das System vernünftig einzurichten.
Nee, das mit den Effektketten oder Spurpresets ist nochmal ne ganz andere Nummer. Das kannste für das was ich beschrieben habe nicht verwenden. Ich meine vor Allem die Sound-Presets in Synths, die man mit Sternen, oder Herzen markiert. Da haste manchmal sogar bis zu 100 oder mehr. Außerdem hätte man bei der Methode dann manchmal über 100 Spurpresets oder so. Da müllt man nur die DAW voll. Bei z.B. Omnisphere kommt man auf große Mengen oder Rob Papens Predator etc. Ich hab in meinem Backup-Archiv für Plugins und Libraries für jedes ne Nummer mit eigenem Ordner. So hat man ne ganz gute Übersicht. .......
 
da kannst du dich noch glücklich schätzen, dass du wenigstens auf den quellrechner zugreifen kannst…
so richtig spaßig wird es erst, wenn das - wie zuletzt bei mir - nicht mehr richtig geht…
Deswegen versuche ich soviel wie möglich VORHER zu machen. Alles mit aufschreiben. Sonst landeste inner Klappse bei soviel Zeug. Im Prinzip müsste man bei jedem Popel schon ein Backup ziehen um der Sache gerecht zu werden. Am besten ist natürlich der dran, der sich das backupen so bequem wie möglich macht.
 
Und ein Disc-Image machen nützt dir auch nur was, wenn du bei der gleichen großen Windows-Version bleibst. Das ist aber bei mir nie der Fall.
 
Ich benutze schon lange Dropbox als Sicherung, da muss ich mir keine Sorgen machen dass ich 1. etwas finde und 2. es noch da ist. Kostet halt dafür bisschen was und mir reichen generell 2 TB (Bis jetzt locker)

Ist zwar trotzdem alles noch auf einer externen HDD und dann vieles noch auf einer SSD, aber mit Dropbox mache ich mir wenigstens keine Sorgen mehr dass ich etwas verlieren kann. Außerdem kann ich die Dateien ohne Probleme mit anderen teilen, was mir auch wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so alle 4-6 Jahre gönne ich mir neue Hardware und so ein „Umzug“ war bislang immer mit Reinemachen verbunden. Aber so als Amateur habe ich Zeit dazu. Meist fasse ich alte Projekte nicht mehr an, mit Ausnahmen allerdings, so dass nicht alle wenig bis garnicht genutzten Libs & Plugins den Umzug schon nicht mehr mitmachen. Mein Komplete 8 z.B. ist schon ziemlich ausgedünnt. Man mag von Produktmanagern halten was man will, Toontrack, Arturia etc. klappt mit dem Umzug super. Oder FabFilter mit dem kombinierten Lizenzschlüssel.
Und mal drüber nachdenken, ob wirklich alles gebraucht wird. Es gibt zuviel von allem 😃
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
V
Antworten
15
Aufrufe
2K
vanielik
V
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben