Umstieg Cubase 5 auf ProTools 10

  • Ersteller PM-Record
  • Erstellt am
Geht nur mit dem Complete Production Toolkit (oder HD).
Surround und VCA Tracks stehen mit der normalen Pro Tools 10 Version nicht zur Verfügung,
Lädt man ein fertiges Surround-Projekt sind die Tracks inaktiv aber man kommt prima an das Material ran über die Region (jetzt Clip List).
Selbstverständlich kann man 6 Mono Tracks auf 6 Ausgänge ausgeben aber Surround ist das nicht wirklich, die ganzen Plugins auf den Tracks sind dann Mono. Auf einem Surround Track wird aus dem TL Space Hall ein echter 5.1 Hall. Ebenso kann man Stucture in Surround anfahren und der Surround Panner tut seinen Job wie er soll.
 
Geht nur mit dem Complete Production Toolkit (oder HD).
Surround und VCA Tracks stehen mit der normalen Pro Tools 10 Version nicht zur Verfügung,
Lädt man ein fertiges Surround-Projekt sind die Tracks inaktiv aber man kommt prima an das Material ran über die Region (jetzt Clip List).
Selbstverständlich kann man 6 Mono Tracks auf 6 Ausgänge ausgeben aber Surround ist das nicht wirklich, die ganzen Plugins auf den Tracks sind dann Mono. Auf einem Surround Track wird aus dem TL Space Hall ein echter 5.1 Hall. Ebenso kann man Stucture in Surround anfahren und der Surround Panner tut seinen Job wie er soll.


Hey Hey - habe es eben mal probiert.
Ich bekomme zwar eine vollständige 5.1 Map und habe auch die Routings, ABER ich kann nicht auf 5.1 ausgeben. Auch bei ein paar Plugins meckert er, dass er diese nicht findet. Logischerweise...
Aber es ist auch nicht unbedingt für mich nötig. Wäre nur cool gewesen.

ABER noch eine Frage:

Kann ich über einen Trick 2 ProTools Systeme (2 verschiedene Mac´s) gleichzeigtig laufen lassen (Schlüsselproblem?! )
Evtl. ein USB Hub bzw. Key an eine FritzBox Cable anschließen ?! Wird nicht gehen oder?
 
Allein ein duseliger Export auf ein Netzlaufwerk geht nicht, es sei kein Audiolaufwerk. Käse das....
.


klar geht das, man muss halt einmalig die netzwerkfreigabe als record-platte definieren, standardmäßig wird sie nur als transferplatte gemounted. wir fahren ganze surround-filmmischungen komplett von ner netzwerkfreigabe. disk cache sei dank (24GB RAM im großen Regierechner)

ansonsten: für umfangreiche produktionen mit virtuellen instrumenten würd ich auch zu ner anderen DAW greifen, ansonsten kann ich den wunsch von cubase weg zu kommen sehr gut verstehen, gerade wenn man pro tools 'gewöhnt' ist geht cubase gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben