Umfrage zu DAWs - finale Ergebnisse

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Hallo Fabfabian,

danke für die Interessante Umfrage. Hab auch gerade teilgenommen.

An all die Nörgeler:
Manchmal frage ich mich echt, was hier (oder im Allgemeinen) los ist!
Anstatt selbst irgendetwas auf die Beine zu stellen immer nur Rumgenörgel und Schlechtmacherei.

...aber klar es ist immer viel einfacher etwas zu zerreden, als selbst etwas konstruktives zu leisten.

Diese Aussage ist doch Quatsch. Man kann doch Dinge hinterfragen, das hat nichts mit "Rumgenörgle" oder "Schlechtmacherei" zu tun.
Das Ergebnis solcher Umfragen ist nun mal höchst zweifelhaft und der Sinn sowieso.
Warum das so ist, habe ja zb. ich (und Andere) bereits begründet.
Diese "Statistik" hat einfach überhaupt keinen Wert, weder für mich, noch dich, noch irgendwelchen Newbies usw.

Was sagt uns jetzt diese "Statistik"? Dass Cubase ne beliebte DAW ist und zb. FLStudio weniger? Ist doch völlig realitätsfremd, denn ich kann dir Umfragen zeigen, wo FLStudio sehr wohl sehr weit vorn dabei ist. Vermutlich haben nur viel weniger FLStudio User Bock auf solche "Umfragen" und Cubase User mehr Langeweile :D
Und erfahrungsgemäß arbeiten zb. ganz viele Beginner mit zb. Magix Produkten oder nur Audacity usw.
 
@BendedSkies: nee nee, nur weil man was auf die Beine stellt ist das noch nicht automatisch was sinnvolles. Löblich ist das Engagement allemal, da stimme ich dir zu. Das heisst nicht dass man nicht gleichzeitig kritisch hinterfragen kann wie aussagekräftig es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Was sagt uns jetzt diese "Statistik"? Dass Cubase ne beliebte DAW ist und zb. FLStudio weniger? Ist doch völlig realitätsfremd, denn ich kann dir Umfragen zeigen, wo FLStudio sehr wohl sehr weit vorn dabei ist.
http://www.musicradar.com/tuition/tech/the-16-best-daw-software-apps-in-the-world-today-238905/15

http://www.synthtopia.com/content/2014/11/26/the-10-best-daws-in-the-world/

Alles eine Frage davon, welche Communities man mitnimmt.

Es wäre daher interessant, hinterher aufzuschlüsseln, aus welchen Quellen welche Anteile an Stimmen kamen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Man kann doch Dinge hinterfragen

Das heisst nicht dass man nicht gleichzeitig kritisch hinterfragen kann

Die Frage ist, ob man alles machen MUSS, nur weil man es kann … ;)

Natürlich nicht. Aber in diesem Fall ist es sehr sinnvoll dass zu tun, müsstes du auch verstehen ;-)

Ist ja keine Kritik um das ganze runter zu machen, sondern Gedanken dazu wie weit die Aussagekraft geht und wie man sie evtl. erhöhen kann. :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Habe ich was von Gewinnen in Millionenhöhe gesehen? Geil!

Wie auch immer, an das bestens gehütete Geheimnis, wieviel Lizenzen einer DAW gekauft wurden, kommt man auch mit so einer Umfrage nicht bei.

Vier User nehmen an einer Umfrage teil, drei möchten Uwe Seeler wieder als Nationalspieler sehen, einer Höneß. Achso, ich vergaß, die Umfrage fand in Hamburg statt ;)

Ich habe noch nie einer Statistik vertraut, die auf Hochrechnungen beruht. Noch weniger den Einschaltquoten im TV.

Das Einzige, was wir aus dieser Umfrage lernen ist, dass wohl die meisten Cubase bevorzugen. Mehr nicht.

Trotzdem : Checked.

Gruß
Peter
 
Das Einzige, was wir aus dieser Umfrage lernen ist, dass wohl die meisten Cubase bevorzugen. Mehr nicht.

Und das nur weil nicht jeder ein Mac zuhause hat (super Crack Schutz übrigens :-D ).

Und für Pro Tools HDX hat auch nicht jeder das nötige Kleingeld übrig. Reaper ist spartanisch mit Instrumenten ausgestattet und gewinnt deswegen wohl nicht das Rennen beim Newbie.

Diese Umfrage ist sicherlich lustig, aber es sagt rein gar nichts aus, ausser das Cubase in vielen Hobby Studios zu finden ist.
 
erledigt..
 
Und das nur weil nicht jeder ein Mac zuhause hat (super Crack Schutz übrigens Lachen ).
Ach eher nicht...so nen Hackintosh wäre mit bissel Ahnung schnell installiert und Logic ist ja schon längst gecrackt.
Logic hat aber tatsächlich an Popularität gegenüber Cubase eingebüßt und zwar seitdem aus dem "Emagic" ein "Apple" wurde. Hätte man das vernünftig weiterentwickelt usw. wäre es wohl nach wie vor der größte Konkurrent zu Cubase. Ich persönlich hab kein Bock auf Apple, war aber damals mit Emagic Logic Audio in Verbindung mit meiner Audiowerk8 ganz zufrieden....tja damals^^
Mittlerweile gibts super Alternativen zu Logic und zur überteuerten Apple Hardware auch :)
 
Hätte man das vernünftig weiterentwickelt usw. wäre es wohl nach wie vor der größte Konkurrent zu Cubase.

Logic wurde vernünftig weiterentwickelt und heisst jetzt Logic Pro X. Es funktioniert alles und es kann alles was es können muss.

Nenne mir 10 Funktionen bei Cubase die Logic nicht kann und die darüber entscheiden das Cubase die Nase vorn hat.
 
Hätte man das vernünftig weiterentwickelt usw. wäre es wohl nach wie vor der größte Konkurrent zu Cubase.

Logic wurde vernünftig weiterentwickelt und heisst jetzt Logic Pro X. Es funktioniert alles und es kann alles was es können muss.
Als Apple Logic und nicht für die PC Plattform als Emagic Logic Audio...so ist das gemeint.
Man hat dadurch eine Vielzahl der ehemaligen User verloren, da halt nicht jeder auf Apple steht und auf Hackintosh wohl auch nicht ;)
Gewisse Nachteile oder Vorteile bieten wohl alle DAW`s, das wäre nicht die Frage, aber die einseitige Entwicklung einer DAW bzw. deren Bindung ist halt meiner Meinung nach subotimal.
Logic Pro X wäre sicher auch auf dem PC eine gute DAW, aber bleibt ja dem PC User verwehrt (bis auf Hackintosh Systeme). Steinberg hat Mac Versionen...so kann sich der User frei für ein System, bzw. eine Plattform entscheiden.
 
Logic Pro X wäre sicher auch auf dem PC eine gute DAW, aber bleibt ja dem PC User verwehrt (bis auf Hackintosh Systeme). Steinberg hat Mac Versionen...so kann sich der User frei für ein System, bzw. eine Plattform entscheiden.

Nun, Motu hatte mit Digital Performer schon viel länger dem PC User das Programm verwehrt, da muss Apple erst mal aufholen.

Und wenn man Sonar und Samplitue/Seqouia anschaut, dann verwehren diese den Apple User das Programm...wobei man ja Boot Camp hätte.

Würde Logic ab sofort nur noch unter Win laufen, dann wäre schnell ein Windows Rechner bei mir. Mir ist Apple egal.
 
Hab´s mal gemacht.

Was mir irgendwie noch gefehlt hat, war die Möglichkeit anzugeben, WAS mir an meiner DAW gefällt und noch wichtiger WAS NICHT.

Denn:
Leute die vllt. schon jahrelang mit einer DAW arbeiten, können da bestimmt Aufschlussreiches zu sagen.
smil470009513826a.gif
Das wäre sehr interressant.

Ich habe ( glaube ich ) noch nie jemanden getroffen, der nicht irgendetwas an seiner DAW zu meckern hätte. ( Selbst eingefleischte, laaangjährige Nutzer finden immer irgendetwas richtig zum kübeln. )
 
Was mir irgendwie noch gefehlt hat, war die Möglichkeit anzugeben, WAS mir an meiner DAW gefällt und noch wichtiger WAS NICHT.

Danke Schnuffke, guter Einwand. Das sind aber m.E. Themen, welche die einzelnen Hersteller abfragen sollten, um dann auch möglichst schnell zu reagieren bzw. langfristige Änderungen anzustossen.

Danke weiterhin allen Ausfüllern, wie gesagt, gerne den Link teilen, damit noch etwas mehr DAW-Nutzer teilnehmen, Dann werden auch die Ergebnisse besser.
Hier gibt's nun auch das neueste Update zu den Ergebnissen:
http://www.songwriter24.de/blog/studie-beste-beliebteste-daw-ergebnisse/
 
Done...

Nutze WinPC sowie MacBook Pro. Die hohen Startkosten beim Mac sind immer wieder Kritikpunkt Nr. 1. Verstehe ich. Aber: Mein >3 Jahre altes MBP kam ohne halbjährliches OS+Software-Neu-Aufsetzen aus (der Wechsel auf Mavericks und Yosemite läuft ja eher unter "Updates") und läuft jeweils ca. 1 Monat ohne System-Neustart durch. Das ist beim Win-Rechner etwas anders. Wirtschaftlich betrachtet steht da eine Konfiguration, für die ich damals zugegebenermaßen 'ne schöne Stange Geld hingelegt hatte, die mir bisher aber deutlich länger "gehalten" hat (sprich: Mit der aktuellen Soft zurecht kommt) ohne Zukauf neuer Hauptprozessoren, Grafik-/Sound- oder sonstiger Karten oder gar dem Neukauf eines "dringend empfohlenen zeitgemäßen" Rechners. Von der damit verbundenen Nerverei ganz abgesehen.

Dass Apple mit dem Logic-Zukauf und dem abrupten Beenden des PC-Supports die bisherigen PC-User verärgert (und die meisten davon verloren) hat, ist ebenfalls klar. Aber das ist die Apfel-Geschäftspolitik: Man unterstützt eben nur die Hardware aus dem eigenen Stall. Und bietet eine DAW zu einem vergleichsweise Schleuderpreis an. Auch das sollte man in die Gesamtkalkulation einbeziehen. Das muss aber jeder für sich selbst ausmachen.

LG raeumchen
 
  • Danke
Reaktionen: CMF
Das ist beim Win-Rechner etwas anders
Tatsächlich? Bei meinem nicht ...

Ich bin übrigens in FB auf die Umfrage aufmerksam geworden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben