Umfrage zu DAWs - finale Ergebnisse

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
@FabFabian: diese Rechnung erfordert aber dass die Stichprobe völlig zufällig ausgewählt wird!!! was überhaupt nicht der Fall ist. daher ist der Fehler überhaupt nicht zu bemessen und du kannst überhaupt keine Konfidenz angeben, das wäre komplett sinnfrei. Es ist eine Online-"Spass"-Umfrage, mehr nicht
 
@mm: danke, aber darum ging es nicht, sondern darum das Konzept der schließenden Statistik und die relativ kleinen Konfidenzintervalle aufzuzeigen, die selbst bei einer Stichprobe von 630 theoretisch erreicht werden können.
 
na ich finde schon dass es darum geht, denn das ganze Konzept der statistischen Rechnung über normalverteilt angenommene Daten setzt eben voraus dass man Stichproben zufällig auswählt. wenn man den Punkt nicht beachtet sind alle Aussagen die die Statistik machen kann hinfällig, und ein errechnetes Konfidenz Intervall gibt damit einen fälschlichen Anschein von Belastbarkeit der Daten, die gar nicht vorhanden ist. Die ganze statistische Auswertung ist bei Nichtbeachtung der Grundvoraussetzungen schlicht aussagelos.
Also lieber ohne Konfidenz und Fehler und Statistik einfach nur als Snapshot über Online Communities so stehen lassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben