"To Tape" viel lauter als "Off Tape" beim Aufnehmen

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Hi, mein Problem ist, dass die Stimme während der Aufnahme total laut durch die Abhöre dröhnt, wenn ich die aufgenommene Spur dann aber abspiele ist die Stimme total leise.

Mein Signalweg ist :

Mikrofon -> Mischpult Kanal 1 -> Kanal 1 auf Recording Gruppe 1 -> Direct Out von Recording Gruppe 1 in Interface Eingang 1.

Ich lasse den Künstler immer seine Strophen durchgehen um warm zu werden und währenddessen pegel ich draußen vor den Monitoren ein. (Seinen Kopfhörermix natürlich unabhängig von all dem). Dann, wenn das Signal vom Mikrofon stimmt, und auch die Lautstärke im Verhältnis generell, nehme ich auf. Und natürlich, bei der Aufnahme ist alles top, sobald ich das aufgenommene aber abspiele ist es total leise. So, als würde ich mir das Mikrofonsignal doppelt auf die Abhöre routen, habe ich aber eigentlich nirgendwo, ich hoffe ihr habt ein paar Ideen woran's liegen kann.

Ich arbeite mit Logic pro X und das Mischpult ist ein Mitec the Joker. Interface ein M-Audio M Track Eight.
 
keiner 'ne Idee?
 
Das Routing verstehe ich nicht!

Woher kommt das Playback? Wohin wird es geroutet? Wo existiert die "Recording Gruppe 1"? Pult oder Interface??
 
Das Playback kommt aus dem Interface und geht in die Stereogruppe 1 vom Mischpult, von da aus auf die Abhöre.

Die Recording Gruppe 1 die ich beschrieben habe liegt ebenfalls auf dem Pult. Von da aus geht das Signal ins Interface
 
Ist dein Tape-Return am Pult ein +4 dB Eingang und das Interface liefert nur -10 oder ähnlich?

Mit anderen Worten: Könnte dein Gainstaging nicht in Ordnung sein?

Von Defekten mal abgesehen...
 
Hast Du im Interface ein Monitoring aktiviert, das den Gesang mit zurück gibt? Müsst zwar eigentlich Phasenverschiebungen geben (auch bei Zero-Latency, da Wandler immer eine Latenz haben), aber "total laut" klingt für mich erst mal nach gedoppeltem Signal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben