Tlm102 oder Rode K2

  • Ersteller Phenixmwe
  • Erstellt am
Phenixmwe

Phenixmwe

Registriert
31.05.13
Beiträge
101
Reaktionen
6
Punkte
131
Hi, welches Mic würdet ihr persönlich favorisieren? Das Tlm 102 oder das Rode K2.
Als pre amp ist der GA pre 73 angedacht. Mic wäre hauptsächlich für Rap, Gesang und Saxophon im Einsatz.
 
Der eine sagt Hüh und der andere sagt Hott, oder auch HüHott :D

Da Dir das nicht viel bringen wird, beide bei Dir selbst ausprobieren, und dann entscheiden.

Alles andere ist akademisches Geschwätz 8-)
 
Hab beide im Musicstore angetestet aber da ist ne über laute Lüftung im Testraum und ein Haufen anderer Störgeräusche-.-
Hat denn keiner schon Erfahrungen gemacht?
 
Hatte mal ein k2, unbedingt die Röhre drinnen wechseln, also ne NOS Telefunken oder alte Valvo,, mullard rein, ist dann ein ganz anderes gutes Mikro. Gilt auch für das brauner Valvet. Das Neumann kenne ich nicht.
 
Hab beide im Musicstore angetestet aber da ist ne über laute Lüftung im Testraum und ein Haufen anderer Störgeräusche-.-
Hat denn keiner schon Erfahrungen gemacht?
Das wird Dir nix bringen, glaube einfach meiner Erfahrung :)
Der Test im Musicstore ist auch für den P..., weil nicht Deine Umgebung, und zuviel Gedöns außen rum. Du musst das in Deiner eigenen Umgebung testen,

um Dir ein Bild zu machen. Der einzigste Nachteil, du musst das doppelte Budget aufbringen, aber du hast 30 Tage Rückgaberecht.

Genau so habe ich das in vielen Fällen gemacht.
 
Ich hab dem Tlm102 den Vorzug gegeben. Und bin immer noch zufrieden.
 
Einen habe ich noch:
Achte beim Vergleich zu Hause bei Dir auf die Präsenzen und Höhen, klingen sie hart oder eher weich, überhöht, wie klingen die S-LAute, passen sie zu Deiner Stimme.
Aber last but not least, wie fühlst Du Dich im Moment der Aufnahme.
Nimm dann dieses Mikro, was Dich bei der Performance unterstützt.
 
Okay werde ich wohl so machen müssen... Trotzdem danke;)
 
Ja, denke halt, dass das Rode mehr Charakter hat... Das tlm klang, obwohl ich es nicht ausgiebig getestet habe sehr scharf in den Höhen und sehr steril. Dafür ist aber wahrscheinlich auch universeller einsetzbar. ist die röhre im rode denn gut, oder müsste man sich da noch eine andere anschaffen?
 
Okay werde ich wohl so machen müssen... Trotzdem danke;)

smil451c71f7edf7c.gif


Was hier leider oft zu kurz kommt, ist, wie sich der Fragesteller dann letztlich entschieden hat.
Mich würde es interessieren, für was Du Dich dann entschieden hast, und ob Dir der vorgeschlagene Weg wirklich geholfen hat. Das hilft bestimmt vielen Mitlesenden.

Schonmal danke :)
 
Oh gerade erst den Post zur Röhre gelesen:D
Welche würdest du genau empehlen und wo kann man Sie seriös kaufen?
 
Ja ist gut, ich schreib dann ne kurze Review;)
 
Glaube ne E88CC....ne Telefunken macht das Mikro klarer, ne alte MullardValvo macht es milder, das Rode war sonst etwas matschig, habe nur Gitarrenaufnahmen/ne Sängerin mal aufgenommen, das hatte ziemlich Charakter selbst im Brauner ist nur viel zu zissliges Zeugs drin, tauschen kann jeder...einfach aufschrauben, stecken.

Hatte ich von nem serösem Ebay Händler, weiß aber nicht mehr genau....ca. 50 Euro...lohnt aber.

Gucken ob es davon Fälschungen gibt.

Sorry e88CC
 
Glaube ne E88CC....ne Telefunken macht das Mikro klarer, ne alte MullardValvo macht es milder, das Rode war sonst etwas matschig, habe nur Gitarrenaufnahmen/ne Sängerin mal aufgenommen, das hatte ziemlich Charakter selbst im Brauner ist nur viel zu zissliges Zeugs drin, tauschen kann jeder...einfach aufschrauben, stecken.

Hatte ich von nem serösem Ebay Händler, weiß aber nicht mehr genau....ca. 50 Euro...lohnt aber.

Gucken ob es davon Fälschungen gibt.

Sorry e88CC

In einem anderen Beitrag hat jemand erwähnt, dass in das Rode K2 nur die ecc88 und die 6922 passe/
 
Das scheint das gleiche zu sein, bzw. zu passen...mir gefiel die Telefunken, die stellt alles deutlich raus, die Valvo klang matter, die Originalröhre einfach nur matschig schlecht.
Wenn es die gibt, ne alte Mullard, die haben meist etwas magisches in den Mitten, lohnt auch in alten britischen Gitarrenamps in der ersten Stufe, sonst Verschwendung, in Miks war der Unterschied aber noch viel krasser.

Dirk Brauner kennt das Problem, er bekommt aber keine ausreichenden Bestände alter NOS Röhren....selbst checken.

Das ist ganz bitter, dass das Röhren Know How verloren gegangen ist, gilt auch für Instrumenten/Gitarrenspeaker, ganz schlimm was heute da ge/verbaut wird.

Hier mal ein kurzer Mik Sax Shoot-out von nen Sax Kumpel, mir gefällt auch das MD421, färbt brutal, ist aber geil für Sax, nimmt auch viel weniger Raumsignal auf...der Raum war unbehandelt.

Überall!!!
 
Da gibt es auch blöde Valvos, die alten sind gesucht, die Telefunken sind fast immer spitze...eine Valvo EF86, die ich gekauft habe ist scheiße...klingt matt, die E88cc Valvo war gut,

Optimum/Kontrast die Telefunken (HiFi) und alte Blackburn Mullards (magische Mitten) (können auch anders gebrandet/gelabelt sein), ob es wichtig ist, dass die Röhren volle Leistung haben? Keine Ahnung...hatte/habe welche mit neuen Werten.
 
Müssen die denn neu sein oder würdest Du die gebraucht kaufen?
 
Und wie siehts mit der Marke Tesla aus?
 
Ich kann es Dir bei Mikros nicht sagen, bin auf Nummer sicher gegangen, NOS mít neuen Werten, war sehr teuer, die GEC Ef86 fürs Brauner Valvet über 100 Euro...habe die beiden NOS E88cc mit dem K2 verkauft, habe hier nur noch die alte Serien K2 E88cc Röhre, die kann ich Dir gerne umsonst schicken, klingt aber scheiße....
hat sich bis auf die blöde EF 86 von Valvo gelohnt, die war allerdings 35 Euro ins Klo gekippt.
NOS sind ziemlich sinnlos in anderen Positionen im Gitarrenamps, da bringen die nur in der V1 etwas.


Habe nur die genannten gecheckt, kann Dir 12ax7 Varianten in Gitarrenamps näher bringen (da habe ich auch viel probiert), aber bei E88cc nichts anderes als oben genannt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
652
Alexander29
A
M
Antworten
65
Aufrufe
7K
MItche
M
KristinaS
Antworten
22
Aufrufe
3K
CharlyBeck
CharlyBeck
mazze
Antworten
1
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben