the box sb115a als Monitorbox

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

kann man die the box sb115a subwoofer als Monitorbox nehmen ?
Frequenzbereich ist 40-250 Hz ...
Es wäre eine Monitorbox für den Gitarristen beim Liveauftritt !
Er soll eine einmalige Sache sein, nicht von Dauer.

Danke und Gruss
 
was soll er denn darüber hören? Bassdrum und bass?

vergisses. nimm mal nen song, lad ihn in deinen sequenzer und mach nen hicut auf 250hz. das macht ein anständiges monitoring nicht möglich
 
was soll er denn darüber hören? Bassdrum und bass?

vergisses. nimm mal nen song, lad ihn in deinen sequenzer und mach nen hicut auf 250hz. das macht ein anständiges monitoring nicht möglich

oki doki. Habs mir gedacht !
Müsste ich ihm die H und hohe E Saite klauen, dann käm es evtl mit den Frequenzen hin :)

Aber als aktive Bassbox für mein Bass V amp vom Behringer kann ich die doch nehmen ?!?!
Sollte doch von den Frequenzen passen ?

Gruss
 
Oder ist das Unsinn ? :)
 
Probier's aus ;)

Für mich gehört zu einem Basssound mehr als dieser Frequenzbereich. (Obertöne etc.)
 
Probier's aus ;)

Für mich gehört zu einem Basssound mehr als dieser Frequenzbereich. (Obertöne etc.)

Würde sie eher als Monitorbox verwenden für mich. Der Eigentliche Basssound geht über die aktive PA !!
 
entweder du glaubst hier den pros, oder du pribierst es selber aus. ich bin auch pro und sag dir auch nochmal VERGISS es. Und nein die taugt nicht mal für eine bassbox. das ist schlicht ein subwoofer.
 
entweder du glaubst hier den pros, oder du pribierst es selber aus. ich bin auch pro und sag dir auch nochmal VERGISS es. Und nein die taugt nicht mal für eine bassbox. das ist schlicht ein subwoofer.

Verstehe deine aggresive Art nicht.

Wo steht das ich niemanden glaube ?

Ich habe nicht tausend mal das Gleiche gefragt und was in Frage gestellt, sondern lediglich eine andere Anwendungsart für den Subwoofer angefragt.

Ausserdem ist Subwoofer das englische Wort für Bassbox !!! Ja und ich weiss das der Frequenzgang ein anderer ist als bei ner herkömmlichen Bassbox ...

Danke trotzdem
 
deine bassbox sorgt dir klanglich lediglich für die töne, die du spürst oder einfach nur unangenehm dröhnen. das, was zur akustischen verständlichkeit des basses führt, liegt frequenztechnsich meist zwischen 1khz und 4khz. das definiert ihn, gibt ihm mehr als nur ein gewummer untenrum. es ermöglicht dem spieler selbst, als auch den zuhörern, die töne als ton zu erkennen. bis 250hz kann das auf einer lauteren bühne einfach nur für lärm und keineswes für besseres monitoring sorgen.

lieber kein monitorsound als undefinierten matsch. damit bin ich meist ganz gut gefahren. oder inear.
günstigste anständige variante: sennheiser EK300 IEM G3 Taschenempfänger und Sennheiser SK100 G3 Taschensender. Funktioniert, sobald man am Empfänger den Pilot ausschaltet.
 
deine bassbox sorgt dir klanglich lediglich für die töne, die du spürst oder einfach nur unangenehm dröhnen. das, was zur akustischen verständlichkeit des basses führt, liegt frequenztechnsich meist zwischen 1khz und 4khz. das definiert ihn, gibt ihm mehr als nur ein gewummer untenrum. es ermöglicht dem spieler selbst, als auch den zuhörern, die töne als ton zu erkennen. bis 250hz kann das auf einer lauteren bühne einfach nur für lärm und keineswes für besseres monitoring sorgen.

lieber kein monitorsound als undefinierten matsch. damit bin ich meist ganz gut gefahren. oder inear.
günstigste anständige variante: sennheiser EK300 IEM G3 Taschenempfänger und Sennheiser SK100 G3 Taschensender. Funktioniert, sobald man am Empfänger den Pilot ausschaltet.


Danke für die Top Erklärung. Sowas hilft einem Weiter !!!
 
entweder du glaubst hier den pros, oder du pribierst es selber aus. ich bin auch pro und sag dir auch nochmal VERGISS es. Und nein die taugt nicht mal für eine bassbox. das ist schlicht ein subwoofer.

Verstehe deine aggresive Art nicht.

Wo steht das ich niemanden glaube ?

Ich habe nicht tausend mal das Gleiche gefragt und was in Frage gestellt, sondern lediglich eine andere Anwendungsart für den Subwoofer angefragt.

Ausserdem ist Subwoofer das englische Wort für Bassbox !!! Ja und ich weiss das der Frequenzgang ein anderer ist als bei ner herkömmlichen Bassbox ...

Danke trotzdem

Sorry... ja war etwas schroff. Hätte Dir auch eine Empfehlung geben können. Ich versuch es nochmals.
Nimm einen 10 oder 12 Zöller Bassgitarren-Amp mit Horn, da hast Du ein definiertes Monitoring auf der Bühne und wummerst nicht die Band und den PA Sound zu. Den Wumms macht dann die PA.
 
entweder du glaubst hier den pros, oder du pribierst es selber aus. ich bin auch pro und sag dir auch nochmal VERGISS es. Und nein die taugt nicht mal für eine bassbox. das ist schlicht ein subwoofer.

Verstehe deine aggresive Art nicht.

Wo steht das ich niemanden glaube ?

Ich habe nicht tausend mal das Gleiche gefragt und was in Frage gestellt, sondern lediglich eine andere Anwendungsart für den Subwoofer angefragt.

Ausserdem ist Subwoofer das englische Wort für Bassbox !!! Ja und ich weiss das der Frequenzgang ein anderer ist als bei ner herkömmlichen Bassbox ...

Danke trotzdem

Sorry... ja war etwas schroff. Hätte Dir auch eine Empfehlung geben können. Ich versuch es nochmals.
Nimm einen 10 oder 12 Zöller Bassgitarren-Amp mit Horn, da hast Du ein definiertes Monitoring auf der Bühne und wummerst nicht die Band und den PA Sound zu. Den Wumms macht dann die PA.

Das ist das was ich auch nach dem Thread hier angehe !
Evt ne konkrete Empfehlung bis 300 Euro ? Sound Rock Pop ...
 
phu, bin schon lange nicht mehr im live geschäft und verfolge das halt nicht mehr. etwas vernünftiges für 300 finde ich auch heute noch schwierig, ausser ev gebraucht. denke dass hier einige spezis unterwegs sind, welche dir da besser weiter helfen können.
mein ganz persönlicher tipp: nimm das nicht auf die leichte schulter. ich mein, wenn ein bass amp gerade mal so teuer sein soll wie ein plugin, dann muss man schon einiges hinterfragen. gehäuse, speaker, verstärker, herstellungskosten, transport aus übersee, vertrieb, verkauf?
der würde grob geschätzt ab fabrik maximum 20€ kosten dürfen. ob ein solches konstrukt deinen anforderungen genügt, kannst wohl nur du beantworten. nicht desto trotz, gibt es auch schnäpchen auf dem gebrauchtmarkt.
 
Es wäre eine Monitorbox für den Gitarristen beim Liveauftritt !
Er soll eine einmalige Sache sein, nicht von Dauer.

Warum keine richtige Monitorbox (Aktiv-Floormonitor) nehmen?
Den kann man später auch für was anderes gebrauchen.

Macht zwar nicht den Wumms untenrum, aber der gehört eh in Richtung Publikum und nicht auf die Bühne. (nach meinem Geschmack)

(Also den Lowcut sollte man ann aktivieren)
 
Es wäre eine Monitorbox für den Gitarristen beim Liveauftritt !
Er soll eine einmalige Sache sein, nicht von Dauer.

Warum keine richtige Monitorbox (Aktiv-Floormonitor) nehmen?
Den kann man später auch für was anderes gebrauchen.

Macht zwar nicht den Wumms untenrum, aber der gehört eh in Richtung Publikum und nicht auf die Bühne. (nach meinem Geschmack)

(Also den Lowcut sollte man ann aktivieren)

Warum keine richtige Monitorbox ? Weil der Subwoofer nun mal da steht und wir dem verwenden könnten für den einmaligen Auftritt in der Zusammenstellung ohne großen Aufwand zu betreiben !

Wenn das aber Blödisnn ist, und ich den auch nicht als Bass Monitor verwenden kann dann würd eich mir nen Bass Combo zulegen, weil ich den eh noch brauche :)
 
Dann fände ich einen Wedgy cool like this quasi als Punktstrahler für Dich mit massig Leistungsreserve und Overdrive-Option:

 
aber der ist doppelt so teuer, als was der te ausgeben will!
 
Weil der Subwoofer nun mal da steht und wir dem verwenden könnten für den einmaligen Auftritt in der Zusammenstellung ohne großen Aufwand zu betreiben !

Hast Du ihn ausprobiert? (Das wäre weniger Aufwand als dieser Thread)

Bist Du zufrieden? Wenn ja, alles gut.

Wenn nein, weisst Du ja auch, was Du tun willst.
 
db Tech opera live 210.

edit: live serie gibts nicht mehr... opera 510dx oder 512dx
 
Weil der Subwoofer nun mal da steht und wir dem verwenden könnten für den einmaligen Auftritt in der Zusammenstellung ohne großen Aufwand zu betreiben !

Hast Du ihn ausprobiert? (Das wäre weniger Aufwand als dieser Thread)

Bist Du zufrieden? Wenn ja, alles gut.

Wenn nein, weisst Du ja auch, was Du tun willst.

Testen ist nicht, weil wir erst am Tag des Auftritts darein kommen. ISt aber nicht wild. Denke mal ein Bass Combo in Wedge Form ist schon ok. Aber 600 Tacken sind etwas heftig. Ich schau nmal in der Bucht ...

Danke
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben