Übersprechschutz Live Aufnahmen

  • Ersteller Popchor
  • Erstellt am
P

Popchor

Registriert
22.04.17
Beiträge
70
Reaktionen
19
Punkte
138
Hallo,

ich würde gerne an Weihnachten wieder ein paar Livemitschnitte unseres Chores machen. Aus den Erfahrungen der letzten Aufnahmen wollte ich mal nachfragen, gibt es auch für die Bühne eigentlich so Aufsätze für die Mikrofone/Ständer, daß die Umgebungsgeräusche zumindest zum Teil abgeschottet werden? Im Homestudio verwendet man ja gerne so Sachen wie das hier

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...h4dh_5WJ5SPDUFmO3_CbgGOItEOPoFzRoCuZUQAvD_BwE

aber bei einem Liveauftritte sieht das ja schon etwas blöd aus :)

Ein gewisses Übersprrechen wird bei Live ja immer mit dabei sein, aber ist jemand etwas bekannt, wie man es zumindest etwas minimieren kann?

Danke und Gruß

Rainer
 
Hallo,

ich würde gerne an Weihnachten wieder ein paar Livemitschnitte unseres Chores machen. Aus den Erfahrungen der letzten Aufnahmen wollte ich mal nachfragen, gibt es auch für die Bühne eigentlich so Aufsätze für die Mikrofone/Ständer, daß die Umgebungsgeräusche zumindest zum Teil abgeschottet werden? Im Homestudio verwendet man ja gerne so Sachen wie das hier

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...h4dh_5WJ5SPDUFmO3_CbgGOItEOPoFzRoCuZUQAvD_BwE

aber bei einem Liveauftritte sieht das ja schon etwas blöd aus :)

Ein gewisses Übersprrechen wird bei Live ja immer mit dabei sein, aber ist jemand etwas bekannt, wie man es zumindest etwas minimieren kann?

Danke und Gruß

Rainer
Das wird, außer einem schlechten Sound, nichts bringen. Die Positionierung der Mikros mit ihren RICHTCHARAKTERISTIKEN ist viel zielführender.
 
Leih Dir richtig gute Kleinmembrankondensatormikros, wenn du sie nicht schon besitzt. Schoeps sind sehr zu empfehlen, weil sie die jeweilige Richtchrakteristik sehr gut einhalten.
 
Hallo,

danke erstmal fürs Feedback. Wir haben derzeit 6 Rode M3, je 2 für Sopran, Alt und Männer in Verwendung.
Für die Soloparts stehen vorne noch 2 SM 58.

Je nach dem, wieviele gerade Zeit haben, stehen da dann mal 4 oder auch 8 Sänger hinter so einem Doppelpaar.
 
Tipp:

Im Steingemäuer läuft jede Schallwelle mehrmals hin und her plus die neuen, welche gerade hinzukommen.

Je weiter die Mic's vor der Bühne stehen, desto mehr Diffusschall von hinten und den Seiten hast Du mit drauf.

Dicht ran, 2,5m auseinander, 2,5m vom Chor / Orchester weg und 2m hoch.

Bei Auftragsproduktionen wird unter 140Hz ein Teil abgeschnitten und unter 80Hz alles dichtgemacht, bei Chor völlig ausreichend.

Gruß,

R.

Decca-philo.png
 
Hallo,

danke erstmal fürs Feedback. Wir haben derzeit 6 Rode M3, je 2 für Sopran, Alt und Männer in Verwendung.
Für die Soloparts stehen vorne noch 2 SM 58.

Je nach dem, wieviele gerade Zeit haben, stehen da dann mal 4 oder auch 8 Sänger hinter so einem Doppelpaar.
Ich weiß jetzt nicht ganz genau warum der Kollege ein Standardbild von einem Decca tree un einem Orchester postet… Der Tree mit dem nach vorne stehenden Mikro ist für die Positionierung über dem Dirigenten gedacht, der typischerweise eine halbreisförmige Aufstellung des Orchesters vor sich hat. Durch diese Anordnung versucht man, gleiche Entfernungen zu realisieren.
Chöre stehen aber typischerweise in geraden Reihen. Da nutzt man dann eher die Technik “Mikrofonvorhang”. Das heisst mehrere Mikrofone nebeneinander, so dass es zu einer gleichmäßigen Verteilung von Mikros über die komplette Breite kommt.

Eigentlich will man bei Chören durchaus etwas “Luft” drin haben. Wenn aber der Raum schlimm klingt, dann eher nicht. Mikros hoch positionieren (hilft Kammfiltereffekte zu vermeiden und gleiche/ähnliche Abstände zu den Sängern zu haben) und am besten mit einer offenen oder breiten Niere (hat das M3 nicht… bei Schoeps wäre das das MK 22 oder das MK21) auf den Chor richten. Dazu ist aber zu berücksichtigen, wie der Chor positioniert sind. (Aufstellung der Stimmen in Reihen oder in Blöcken).

Grundsätzlich gilt: Je schlimmer der Raum klingt, desto enger sollte die Richtcharakteristik sein. Wenn es einfach sein soll und es kein dramatischen Krach drumrumkam gibt, geht Chor auch gut per ORTF. (2 Nieren im Abstand von 17 cm um 110Grad gedreht.

Die SM58 eigenen sich für Chorsolisten eigentlich nicht so sehr, da sie seeehr nah besprochen werden wollen. Ist es aber ein Popchor, und die SM58 werden gehalten (und damit nah besprochen/besungen), kann das gut funktionieren…
Viel Erfolg :)

EDIT: PS:
Panning hört sich bei schönen Choraufnahmen sehr gut an, wenn man statt mit Pegel mit Zeit pannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, es sind bei den Auftritten immer Aussenauftritte bei Weihnachtsmärkten und das letzte Mal hat mich eben das Kinderkarussel ca. 15 m weg mit seinem Gebimmel fast wahnsinnig gemacht, das mit RX 10 sauber rauszubringen :)

Wir stehen je nach Grösse der Bühne immer in Reihe oder Doppelreihe und der Abstand zu den Rode sind ca. 1 bis 1,5 m. Die stimmen krieg ich auch immer relativ sauber, aber vielleicht muss ich es hinterher einfach auch mal mit Gate probieren, ob das nicht auch was bringt. Mich hat es nur grundsätzlich mal interessiert, ob es sowas für Liveaufnahmen überhaupt gibt bzw Sinn macht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben