Text über Heimat

  • Ersteller Arghlos
  • Erstellt am
Ich bin mir sicher dass "gescheiterte Existenz" und "Integrationsverweigerung" keinesfalls auf Dich persönlich bezogen war.
Nu, ich bin da nicht so sicher. Da hat einer mal ein paar Vorurteile rausgehauen ohne den TE zu kennen. Und die rote Brille fand ich auch seltsam. ?

Würdest Du mal vorurteilsfrei lesen dann könntest auch Du verstehen. Nur leider magst Du lieber Dein Feindbild pflegen
:-D
Meine Fragen beantwortest Du auch nicht. na, wie auch.
 
Aua,

Wer stachelt da momentan in Syrien, wer liefert Bomben, wessen Armee kämpft dort, ist das nicht Russland u.a.?

Die Chinesen sind nun nicht gerade Waisenknaben, die kaufen und kaufen und...Geld haben sie genug
Waffen liefern sie auch sehr sehr gerne.

Soll auch keineswegs den USA Kurs schön reden, da gibt es genug Dreck und Mist, den die verursachen.
 
mich würde wirklich interessieren, wie ihr den "Heimat"-begriff
umschreiben würdet!

also für mich ist dieser begriff so nah und so fern wie -->

Vater und Mutter

doch wie kann man sich nähern? ohne von sich zu sprechen? ...
oder muss/kann man nur von sich selbst reden, wenn man
DIE Heimat meint?

solche fragen eben, die gehen mir gerade durch den kopp ... LG

Hab' ja schon was dazu geschrieben, WO die Heimat für mich ist. Denke schon, dass der heimatbegriff individuell gestaltet werden kann.

Die Definition von Heimat ist auch gar nicht so schwer:

(INDIVIDUELLE) Heimat ist für mich die Sprache, die Kultur (die sich aber nicht nur auf den deutschsprachigen Raum eingrenzen lassen muss) und alles, was Kindheit und Jugend prägte (Region, soziales Umfeld).
Alles was später dazukommt, kann auch Teil der Heimat werden, aber hat nicht mehr die prägenden Eigenschaften m.M. nach.

Denke aber auch, dass jeder Mensch im Kern einen gewissen teil rassistische bzw. fremdenfeindliche Züge in sich trägt. Was m.E. vollkommen natürlich ist, weil ethnische Andersartigkeit erstmal nicht mit dem Begriff von Heimat deckungsgleich ist. Sieht man ja z.B. auch an Multi-Kulti Metropolen, wo sich Ethnien auch nicht vermischen, so wie man uns immer weismachen wollte, sondern sich klar voneinander abgrenzen - ist keine Einbahnstraße EINER Ethnie.

Wenn man mal die Ursprünge des Menschen näher beleuchtet, das Zusammenleben in Sippen und kleineren Stämmen und der stets latenten oder realen Bedrohung durch Nachbarsippen -stämmen etc. ist das durchaus auch verständlich.
Gibt halt Dinge, die auch Zivilisationsprozesse nicht gänzlich auflösen können.
 
Wer stachelt da momentan in Syrien, wer liefert Bomben, wessen Armee kämpft dort, ist das nicht Russland u.a.?

Ja, aber das war doch 'ne Reaktion. Der Konflikt wurde doch nicht von den Russen geschürt. Ganz im Gegenteil. Sie versuchen, ihre Pfründe in Syrien zu retten (einziger Militärhafen im Mittelmeer, Einfluss auf Assadregierung).

Es ist doch das Ziel des Westens, Assad zu stürzen (und Russland immer weiter zu isolieren) Syrien ist doch nix anderes als ein strategisches Ziel auf den Weg, Russland in die Knie zu zwingen (ebenso wie der vom Westen finanzierte und organisierte Ukraine Putsch)
 
....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 130
"Es ist doch das Ziel des Westens, Assad zu stürzen (und Russland immer weiter zu isolieren) Syrien ist doch nix anderes als ein strategisches Ziel auf den Weg, Russland in die Knie zu zwingen (ebenso wie der vom Westen finanzierte und organisierte Ukraine Putsch)"

Kernthese von RT, Reichsbürgern und Compact und die haben echt den Durchblick, kicher...bizarr.

In der Hauptsache peinlicher Verschwörungsstuss von Altlinken.

Braucht man aber nicht, das ist "normaler" kapitalistischer Wettbewerb der Staaten untereinander, die Mittel die Russland einsetzt sind da noch krasser...bitte alle alle Seiten der Parteien des Ukrainekonfliktes angucken....da gibt es fast keine Sympathieträger und Opfer.

Die "Stärke" Russlands? Ist doch ein Witz, da etwas zu schwächen?

Die Probleme sind doch da hausgemacht, strukturell....

Die Musik spielt doch in anderen Regionen...
 
Kernthese von RT, Reichsbürgern und Compact und die haben echt den Du.rchblick, kicher...bizarr.

In der Hauptsache Verschwörungsstuss.

Ja, gut, auch die Meinung des BILD Lesers zu lesen. Schön, so'n simples Weltbild. Macht vieles einfacher. Schlaf weiter.


Nee, den russischen Militärhafen in Syrien gibt es nicht, ebensowenig wie das traditionell gut syrisch-russische Verhältnis.
Die Mrd. Unterstützungen der damaligen ukrainischen "Opposition" und jetzigen Regierung bestätigt von Nuland und Co. gibbet nicht. Auch nicht die Nachweise, wie die "NGOs" in diesen Regionen agierten, usw.

Die Aussagen und schriftlich fixierten Forderungen us-amerikanischer Think Tanks sind auch pure Verrschwörungsspinnerei.

 
Alles Compact und Reichsbürgerstuss....immer mal gucken, welche Thesen man da teilt....die USA interessiert doch Russland oder Ukraine null (in erster Linie, weil man da gar keine Geschäfte machen kann, null!!!!!!!!!!!! Rechtssicherheit, guck mal, wo die stehen bezüglich Korruption....die USA lachen sich doch schlapp....brauchen da gar nichts zu machen. Absolute Bananenrepublik, jetzt noch mit zunehmend völkischem und religiösem Anstrich....noch krasser in der Ukraine, krasse Antisemiten dort, da aber ohne natürliche Ressourcen...ist doch kaum überlebensfähig...

Think Tanks, Interessengruppen, Lobbyisten gibt es in jedem Land ohne Ende, oft Wichtigtuer, Spinner manchmal gefährlich.....Gladio......die haben mal mehr oder weniger Einfluss, ein schwachsinniger Präsident macht es denen natürlich noch einfacher.

Ich sehe null Progressives/Opfer in Russland tut mir leid, schlimmer geht es kaum noch...kann man ganz stumpf auf Bürgerrechte, Korruption, Rechtssicherheit etc. gucken....
 
Ja, Soros, Friedman und Nuland sind auch COMPACT Mitarbeiter.

Hier auch so'ne Compact Pressekonferenz mit der Redakteurin und Reichsbürgerin Nuland:

 
Das sind typische Klischee Thesen, Kenne ich von raunenden Soziologen, Ethnologen.....wurde schon in den 70ern in der Linken schon aufgearbeitet, heute ist das halt Compact/Reichsbürgerstuss und Russlandpropaganda-Bot Output.

Ich würde mir mal Gedanken machen, ob ich mich in deren Gesellschaft wohlfühlen würde.

Am Ende ist es dann immer Rothschild und der Jude....also Soros! :roll:


Bezüglich Rechtssicherheit und "Business" und Stärke Russlands, kicher:

 
Alles Compact und Reichsbürgerstuss....immer mal gucken, welche Thesen man da teilt....die USA interessiert doch Russland oder Ukraine null....die lachen sich doch schlapp....brauchen da gar nichts zu machen.





Hahaha....

Auch klasse wenn man Geostrategie für ein italienisches Nudelgericht hält.

Und als Nachspeise 'ne Nato-Osterweiterung, ein Raketenabwehrschirm gegen den Iran an der russischen Grenze, usw.

:popcorn:
 
Ich finde auch es greift zu kurz zu sagen, die Waffenlieferungen sind *Ursache* der Flucht Bewegungen. Wenn wir die Waffen nicht lieferten würden sich die Menschen mit irgendwas anderem die Köpfe einschlagen.
 
mich würde wirklich interessieren, wie ihr den "Heimat"-begriff
umschreiben würdet!

also für mich ist dieser begriff so nah und so fern wie -->

Vater und Mutter

doch wie kann man sich nähern? ohne von sich zu sprechen? ...
oder muss/kann man nur von sich selbst reden, wenn man
DIE Heimat meint?

solche fragen eben, die gehen mir gerade durch den kopp ... LG

Hab' ja schon was dazu geschrieben, WO die Heimat für mich ist. Denke schon, dass der heimatbegriff individuell gestaltet werden kann.

Die Definition von Heimat ist auch gar nicht so schwer:

(INDIVIDUELLE) Heimat ist für mich die Sprache, die Kultur (die sich aber nicht nur auf den deutschsprachigen Raum eingrenzen lassen muss) und alles, was Kindheit und Jugend prägte (Region, soziales Umfeld).
Alles was später dazukommt, kann auch Teil der Heimat werden, aber hat nicht mehr die prägenden Eigenschaften m.M. nach.

Denke aber auch, dass jeder Mensch im Kern einen gewissen teil rassistische bzw. fremdenfeindliche Züge in sich trägt. Was m.E. vollkommen natürlich ist, weil ethnische Andersartigkeit erstmal nicht mit dem Begriff von Heimat deckungsgleich ist. Sieht man ja z.B. auch an Multi-Kulti Metropolen, wo sich Ethnien auch nicht vermischen, so wie man uns immer weismachen wollte, sondern sich klar voneinander abgrenzen - ist keine Einbahnstraße EINER Ethnie.

Wenn man mal die Ursprünge des Menschen näher beleuchtet, das Zusammenleben in Sippen und kleineren Stämmen und der stets latenten oder realen Bedrohung durch Nachbarsippen -stämmen etc. ist das durchaus auch verständlich.
Gibt halt Dinge, die auch Zivilisationsprozesse nicht gänzlich auflösen können.

Ich finde nicht dass man nun Heimat allgemeingültig definieren kann und muss. Ist höchst individuell.

Wo bist Du verwurzelt? Dort ist die Heimat.

Leute die sich wegen dem Job, der Karriere laufend von hier nach dort schubsen lasen, die alle paar Jahre an anderen Orten neu heimisch werden müssen, tun mir persönlich leid.
Nun, jeder wie er mag. Für die Familien, vor allem die Kinder ist es immer negativ.

Ich meine, ich hab es schon geschrieben wir alle brauchen wie Bäume Wurzeln. Familie, Freunde, ein Heim.
 
Selbsthass ist ein schlechter Ratgeber, Selbstüberschätzung ebenfalls.

Selbstkritik hat nichts mit Hass zu tun und fehlt gänzlich an allen Ecken. Man sieht nie, dass führende Parteien sich Fehler eingestehen, sondern sich stets anmaßen immer richtig zu handeln. Dabei liegt es auf der Hand, dass man nicht alle Auswirkungen einer Entscheidung in ihrer Komplexität voraussehen kann. Stattdessen bekommen Regierungssprecher die Anweisung wirklich alles schön zu brabbeln und jegliche Schuldzuweisungen abzuwehren.

Und sttatt dass umstrittene Großunternehmer in Erwägung ziehen sich zu ändern, polieren sie lieber ihr Image mit nahezu nordkoreanischen Mitteln auf.

Überall wird gelehrt, dass man sich besser verkaufen muss als man ist, sei es auch nur im Vorstellungsgespräch. Fehler und Makel sind zwar da, aber überall ignoriert und unerwünscht. Dabei ist die Beachtung und der Umgang derer, im Lernprozess und bei der Problembehandlung was sehr wichtiges. Und Ehrlichkeit wird nicht mehr belohnt, sondern in unserer Gesellschaft gestraft.
 
Die Definition von Heimat ist auch gar nicht so schwer:


hm … ganz offen gesagt --> ich weiß es einfach noch nicht ...
und deswegen ist es für mich auch noch schwer.

auch mein "heimatgefühl" hat sicherlich etwas mit "vertrautsein" zu tun,
und so kann ich über viele dinge sprechen, die mir vertraut und nahe sind.

nur ein einfaches persönliches beispiel:

ich bin am rhein geboren und hatte diesen fluss immer vor der nase …
und auch diese grenze zu frankreich, den "erbfeind" …

und selbst in den 70ern, da hat man sich noch als "besetzt" gefühlt
von diesen "fremden".

hm … aber heute? … da gehört so vieles von der französischen,
in meinem speziellen fall besonders der "elsässischen" kultur
auch zu meinem "heimatgefühl" … und manches davon, das liegt
mir weitaus näher als Hamburg, München oder Dresden …

also scheint der begriff heimat kein statischer begriff zu sein,
der endgültig festgeschrieben werden könnte … sondern,
er ändert sich kontinuierlich über die zeit … und je mehr man sich öffnet,
sich "fremdes" auch vertraut macht … desto größer wird auch die heimat.

deswegen empfinde ich den thread auch eher erschreckend,
weil so schnell vorwürfe, abgrenzungen, unterstellungen und gräben
gezogen werden … mit denen ich schlichtweg überhaupt nichts
anzufangen weiß.

sicherlich hat der TE mit seiner unausgegorenen schreibe,
die meßlatte extremst niedrig gesetzt … aber, dass sich hier
einige weiter auf diesem niveau tummeln wollen, das verstehe ich
einfach nicht !?

anyway … ich bin immer noch dabei mir gedanken darüber zu machen,
was mir wirklich heimat ist … und das sehe ich auch als eine
echte aufgabe an …

die ich keinen rattenfängern überlassen kann, die gerade mit diesem
"heimatgefühl" ihr populistisches/hasserfülltes schindluder treiben … LG
 
Ich finde auch es greift zu kurz zu sagen, die Waffenlieferungen sind *Ursache* der Flucht Bewegungen. Wenn wir die Waffen nicht lieferten würden sich die Menschen mit irgendwas anderem die Köpfe einschlagen.

Wenn es denn nur die Waffen wären..... mehr als euch die Videos zu verlinken, mit Aussagen von denen, die Einfluss in den Machtapparaten haben oder ausführende Beamte sind, kann ich auch nicht mehr tun. Die Konzepte der Geostrategie umfassen doch noch ein bisschen mehr.

Wer im Wolkenkuckucksheim leben will, Realitäten ausblendet und diese für "linke Klischees" aus den 70ern hält, die wundersamerweise nun angeblich in der extremen rechten Szene rumgeistern, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Klar, dass hier bei so viel Naivität und verzerrter Wahrnehmung auch Namen wie der von Brzezinski und deren Wirken nicht geläufig sind.
 
Wo bist Du verwurzelt? Dort ist die Heimat.

Fest verwurzelt bin ich da, wo ich meine Jugendjahre verbracht habe. Spätere Wurzeln reich(t)en nie so weit, als dass ich das nun als Heimat definieren würde.
Bei mir kommt vielleicht noch dazu, dass ich sehr oft, und fast regelmäßig den Wohnort gewechselt habe.
Also mal platt formuliert.... ich definiere mich zuerst als Junge aus'm Kohlenpott, obwohl ich da seit 30 Jahren nicht mehr lebe.
Aber die kulturelle Heimat ist im Großen und Ganzen die gleiche geblieben.
 
Heimat ist für mich einfach der Ort an den man sich gewöhnt hat, sehr gut kennt und sich in diesem soweit zurecht findet, dass man ihn dazu nutzen kann, um sich wohl zu fühlen.

Ich habe von der Abstammung her 4 Nationen in mir vereint, da sich meine Vorfahren scheinbar durch die Welt gevögelt haben. Ich bin nicht in Deutschland geboren worden, aber fühle mich hier zu Hause.

Aber genauso hätte ich mich an jedem anderen friedlichen Plätzchen der Welt wohl gefühlt, weil meine Abstammung überhaupt nichts damit zu tun hat und mir nichts bedeutet.

Es ist nur der angenehme Ort, an dem man die meiste Zeit verbracht hat und gute Erinnerung daran hat.
 
Ja Noplan, sehe ich auch so. Sehr individuell das Ganze :)

@verfflixte13

natürlich ändert sich das, was man als Heimat empfindet! Das ist doch normal :)

Heimat negativ besetzt? Sehr ich nicht so. Und in meiner Heimat kann ich doch offen sein für Gäste.

Mit dem Ort der Kindheit hat Es wie bei Lobo wohl eher zu tun wenn man ansonsten viel umgezogen ist.

Ich bin aus Berlin. Ausser ein paar nostalgische Erinnerungen verbindet mich mit dieser Stadt nichts mehr. Im Gegenteil, ich halte es dort keinen Tag aus. Keine andere Stadt, die ich kenne empfindet ich als derart ätzend und krank.
 
@all

Georges Simenon beschrieb in seinem Roman "die Grünen Fensterläden" den Schlaftraum eines Starschauspielers: 'Er tritt in einem Zirkus auf. Publikum besteht ausschließlich aus den wichtigsten Menschen seines Lebens. Man müsste annehmen, dass in der ersten Reihe seine Familie sitzt. Nein - die sitzt in der 19. Reihe im Halbdunkeln. In der ersten Reihe, nicht zu übersehen, sitzen NUR die honorigen Bürger seines Heimatdorfes: der Schmied, der Bäcker, der Apotheker, die Lehrerin. Alles Leute, die unerrreichbar groß für ihn sind.... und blieben. - So träumte der berühmteste Schauspieler Frankreichs und konnte seine Kindheitsgötter Zeit seines Lebens nicht überzeugen. Keiner kam in seine Vorstellungen. Keiner schrieb einen Brief. Nun sind alle tot! Er hat versagt.

Diese Episode drückt extrem mein Heimatverständnis aus. Meine Heimat ist der Ort, wo ich am offensten und aufrichtigsten mit der Welt gerungen habe. Wo ich noch nicht in der Lage war, mir die Welt mittels Vorurteilen zu erklären. Wo mich meine Unerfahrenheit zwang, es mit ALLEN Menschen und Umstände auf zu nehmen. Wo ich (trotz Abhängigkeit) die freiesten Gedanken und Gefühle hatte.

Neulich auf Helgoland hatte mich ein eisiger Seewind total unterkühlt. Ich schaffte es gerade noch in ein schlecht beheiztes Strandlokal. Zitternd las ich die Speisekarte. Womit aufwärmen? Alkohol trinke ich nicht. Tee? Kaffee? Nee. Plötzlich lass ich "heißer Hollunderbeersaft", ein seit Kindertagen von mir konsequent gemiedenes Ekelgesöff. Mutters verhasste Wundermedizin. Oooaaa! - Doch plötzlich löste sich alles ganz einfach: ich bestellte den Saft und noch einen und noch einen und bekam eine unerhört gute Laune. Meine HEIMAT hat mir den Weg gewiesen.

Nun könnte ich das alles zu einer Meinung zusammenfassen. So wie der TE oder viele Kommentatoren es hier tun. Will ich aber nicht!!!!
Texte sind auch Heimat. Da wo die offenen und naiven Vorgänge noch große Spielräume besitzen....
Anstatt hier Heimat zu definieren, lasst uns lieber von Heimat erzählen.

lg
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
18
Aufrufe
827
jet2
jet2
P
Antworten
13
Aufrufe
441
Phase1
P
Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
U
Antworten
7
Aufrufe
250
Wirrr
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben