Text über Heimat

  • Ersteller Arghlos
  • Erstellt am
Mutiger Text, er "klingt" gut und an wenigen Stellen nicht "fertig"....

Deine Botschaft ist von vorvorgestern und bedient höchst populistisch längst abgearbeitete Nebenschauplatz-Themengebiete, in deiner Heftigkeit schiesst du weit übers Ziel hinaus.

Die Nazis und Faschos in Deutschland haben in 2015 1,1 Millionen Menschen aufgenommen während ein grosser Teil Europas einfach wegschaute.

Dieses Spiel wird sich in 2016 wohl wiederholen, und ich sehe keine Legionen von Neonazis die mordend durch unsere Strassen ziehen. Mit denen die das tun kommen wir als Rechtsstaat recht gut zurecht.

Mehr möchte ich zu deiner kindischen Sichtweise nicht schreiben.
 
Und die Sache mit dem Kameltreiber@ Teestunde

Kinder sind grausam. Mobbing ist da an der Tagesordnung.

Jeder, der irgendwie anders ist, hat es schwer. Überall auf der Welt!
Ich möchte nicht wissen was Dein Sohn sich in einem schwarzen Viertel in den USA oder in Algerien anhören mussen würde wenn er blass und rothaarig wäre!

Die Aussage hört man ja öfters.... ich find die Aussage völlig daneben. Kinder sind nicht grausam, nur ehrlich. Damit muss man umgehen können, mehr nicht.
Wir leben den Kindern vor was richtig und falsch ist und die Kinder sind letzendlich auch ein Abbild der Erwachsenen, wenn da also gemobbt wird liegt das in erster Linie an den Erwachsenen. Ich würde also keinesfalls behaupten das Kinder grausam sind.


....egal eigentlich wollte ich nur schreiben das es schon wieder anfängt von der eigentlichen Thematik abzuweichen (und nun hab ich slebst dazu beigetragen, sorry).

Zum Text
Ich mags wenn man ernste Themen wählt und ich denke bei deinem Hintergrund hast du zu dem Thema auch einiges zu sagen (vielleicht auch aus einem ganz anderen Blickwinkel). Das kommt für mich aber noch nicht so durch, ich finds auch noch ein wenig verworren und auch ich kann nicht richtig zuordnen was du genau willst.
Stellenweise haut mir das auch zu sehr in die übliche Kerbe, wirkt plump, plakativ und ausgelutscht.

Ich denke da solltest und kannst du noch nachbessern. Vielleicht kannst du da auch mehr deine eigenen Erfahrungen einbringen? Achte dann aber darauf zu differenzieren, versuch auch die andere Seite zu sehen, versetzt dich in unterschiedliche Ansichten.

Wie soll das ganze vertont werden? Als Rap oder Gesang?
 
Wir leben den Kindern vor was richtig und falsch ist und die Kinder sind letzendlich auch ein Abbild der Erwachsenen, wenn da also gemobbt wird liegt das in erster Linie an den Erwachsenen. Ich würde also keinesfalls behaupten das Kinder grausam sind.

Naja, Kinder und Jugendliche können schon grausam sein. Das müssen ihnen die Erwachsenen nicht unbedingt vorleben. Das schaffen sie auch schon innerhalb ihrer Peergroup, Grausamkeiten zu entwickeln.

Gibt da ein ganz gutes Buch, auch schon verfilmt worden. "Lord of the flies" (Herr der Fliegen) von William Golding. Zwar fiktiv, aber durchaus soziologisch und anthropologisch stimmig.
 
Ich hab was zum Begriff Heimat, selbst erlebt :)

1990 bin ich als junger Mann mit meiner Frau aus der ehemaligen DDR in den Westen übergesiedelt, ich wurde immer als "fremd" erkannt und behandelt, heute weniger, damals tatsächlich immer.

Man kommt als Fremder nie wirklich an, man kommt auch nicht von seinen Wurzeln los (Heimat), ich denke wenn du alles abschneidest was einmal war hat man evtl. Chancen richtig anzukommen...Aber wer kann das schon?

Als in den 90ern die Nazis im Osten aufmuckten und man das Gefühl bekam das dort nur solche Figuren wohnen habe ich mich meiner Heimat geschämt, im Westen hat man mich darauf angesprochen, ich habe tatsächlich meine Heimat verteidigt, so gut es ging.

Im Osten hat man mir klar gemacht das ich keine Ahnung mehr davon habe was seit meinem Umzug dort passiert, ergo: Heimat ohne mich.

Ich sitze heute noch, nach 26 Jahren zwischen den Stühlen, ich habe eine Heimat die es nicht mehr gibt, viele Menschen von damals sind gestorben, der Ort ist nicht wieder zu erkennen, ich sehe meine Heimat fast nur noch in Erinnerungen.

Und ich hätte nie gedacht das mich das schmerzt. :)

Will sagen; heimat ist sehr wichtig für mich.
 
@DMG

Nein, so einfach ist es mit Kindern nicht :-D

Es wäre ja zu schön und ist zu einfach alles auf die Eltern und Erziehung zu schieben. Nee, ist schon so wie ich sagte. Kinder können tatsächlich untereinander grausam sein!

Und sie sind es millionenfach jeden Tag. nach Deiner These durfte doch niemals ein Kind oder Jugendlicher aus einer intakten Familie an Mobbing oder Quälereien, auch Tierquälerei beteiligt sein. So ist es aber leider nicht.

Lobo guter Hinweis auf das Buch, ist sehr beklemmend und wirklich spannend geschrieben. Hab ich als Jugendlicher schon gelesen.
 
Was mich anbelangt, ist die Heimat mittlerweile in mir. Es braucht keine "äußere" Heimat mehr, wenn man irgendwo angekommen ist. Die Erinnerung an das, was war, reicht.

Aber, natürlich heißt es nicht, dass alles, was meine Identität bestimmt und definiert, auch von außen, auflösbar sein soll... so weit würde ich nicht gehen.

Kultur, Sprache, Traditionen, regionale Eigenheiten sind immer schützenswert. Die Durchsetzung der Gleichmacherei führt in eine Welt ohne Identifikation und ohne Bindung, mündet in der Gesichtslosigkeit des Menschen.
 
"Meine Heimat ist die Mumu meiner Mutter." (Kat Kaufmann)
"Ich bin da auch ausgestoßen worden. Und kann nie wieder zurück." (Oli Schulz)
 
@Arghlos

Post Mama:
Das wäre also mein Veränderungsvorschlag. Erzähl auch deine persönliche Geschichte und bleib dann beim Ich. Und mach klarer, das es nur um bestimmte Leute geht, die du für ihre Art von " Heimatliebe" angreifst.
Und stelle den Text dann erst mal neu zur Debatte, sonst ufert der Thread aus ohne die Anwesenheit des TE.
Wie sagte vor Kurzem ein sehr guter Bekannter von mir: Mit der Nazikeule können die jeden mundtot machen.
Ich glaube nicht, dass du das vorhattest, ein bisschen kam es bei mir aber so an.
 
Und ohne Grenzen, Volk, Religion und "Heimat" gäbe es keine Kriege oder zumindest nicht so einfache Mittel das "Volk" zu Instrumentalisierung. Utopisch ja, aber man darf doch auch träumen und darüber singen, oder!?

wie wärs, dass alle die gleiche uniform bekommen? nicht dass noch neid entsteht...
 
Nochmal von mir abschließend zum Thema Kinder sind grausam (weil ich das eigentlich garnicht mehr befeuern will).
Lobos Buch/ Film bestätigt meine Aussage... oder sind 6-12 jährige nicht bereits durch Verhaltensweisen Erwachsener geprägt? Ich denke schon!
Zumindest bei dem was ich aus dem Wiki Eintrag dazu gelesen hab, ist eben genau das der Grund für die unterschiedlichen (zum Teil extremen) Verhaltensweisen.

@SoulFrontier
Kinder werden nunmal nicht nur von ihrer Familie beeinflusst, deshalb ist das kein Gegenargument. Gerade heute sind die Einflussfaktoren extrem vielseitig und das was Kindern vorgelebt wird auch (sowohl im positiven als auch negativem). Da reichts schon wenn man den TV einschaltet um zu sehen das mobbing was tolles ist....
Wobei ich bei "Kinder können grausam sein" schon eher mitgehe.
Die Ursache liegt aber wie gesagt nicht beim Kind selbst. "Boshaft" zu sein oder Spaß daran zu haben andere zu mobben ist keine Eigenschaft die einem angeboren ist....

Aber wie auch immer....darum gehts ja hier auch nicht. Habt ihr eben eure Ansicht und ich bleib bei meiner. ;)
 
Lobos Buch/ Film bestätigt meine Aussage... oder sind 6-12 jährige nicht bereits durch Verhaltensweisen Erwachsener geprägt? Ich denke schon!

Erwachsene wirken in jeder Hinsicht prägend. Positiv wie negativ.

Zum Roman aus Wikipedia:

"Die Hauptthematik der Geschichte ist die angeborene Gewaltbereitschaft des Menschen. Im Roman wird die Situation dadurch überspitzt, dass die Hauptdarsteller Kinder sind, die eigentlich Symbole für Unschuld und Reinheit darstellen. Je mehr die Kinder den Bezug zu Zivilisation und Gesetz verlieren, desto mehr schwindet ihre von Erwachsenen angenommene scheinbare Unschuld und Reinheit und desto mehr regiert das Recht und Gesetz des körperlich Stärkeren."
 
Salam Aleikum Arghlos,

ich habe mich bisher noch nicht mit Hip Hop beschäftigt. Um so etwas anzugehen würde ich mir drei gute Songs auswählen, diese auf Herz und Nieren analysieren und dann auf einen neuen Text übertragen.
Also Gangsta's Paradise in einer Endlosschleife hören und die Silbe zählen... Dazu einen schönen Refrain gestalten.

viele Grüße
Ralf
 
@ Arghlos:
Ich fänd´s prima wenn du dich ein wenig an der Diskussion beteiligen würdest. Hier gibt´s sehr viele Threads wo seitenlang diskutiert wird, und der TE ist längst über alle Berge.
 
Also ich stimme hier dem zu was andere schon angemerkt haben, dass hier verschiedene Themen und Begriffe durcheinandergewirbelt werden und dabei "schwierige" Aussagen entstehen. Einige Parallelen die da angedeutet werden sind imho falsch. Ich würde erstmal inhaltlich aufräumen und klarere Linien rausarbeiten.
 
Also, ich finde das Schweigen unseres dankbaren TEs, der erst seit gestern registriert ist, ebenfalls seltsam. Ich steig da erst mal aus.

Grüße @all
 
Ne, sorry Leute, aber so persönliche Beleidigungen haben mit Kritik nichts zu tun und da spiele ich einfach mal nicht mit.
Auch ein davor gesetztes "möglicherweise" ändert nichts am willentlich beleidigenden Charakter solcher Aussagen wie "gescheiterte Existenz" und "Integrationsverweigerung".
Zumal das nichtmal stimmt.
Und spätestens seit dem "rote Brille abnehmen" weiß ich wessen Geistes Kind du bist.

Insofern danke ich für die Kritik, den Großteil werde ich diesbezüglich auf jeden Fall weiterverarbeiten, gerade was die Hook angeht die offenbar viele Kontroversen auslöst.
Ich hätte dem einen oder anderen hier noch ausführlich geantwortet, aber das macht meines Erachtens gar keinen Sinn, wenn man sich mal die Zwischenrufe durchliest.

Winke winke
 
Ich bin mir sicher dass "gescheiterte Existenz" und "Integrationsverweigerung" keinesfalls auf Dich persönlich bezogen war. Die Diskussion dreht sich um gesellschaftliche Phänomene. Also von daher alles gut hier.
 
@Arghlos
Um deinen Text nicht in die falsche Kehle zu kriegen, mussten wir hier auch ganz schön hart im Nehmen sein, also sei nicht gleich beleidigt. Stell, falls du den Text überarbeitest, wenigstens noch die nächste Version ein. Machst du? :)
 
Gäbe es keine starken Grenzen, würde vermutlich die ganze Welt von den mächtigsten Diktatoren beherrscht. Wohin sollen die Unterdrückten dann vor ihren Tyrannen fliehen? Wenn nicht in ein freieres Land?

Das funktioniert in unserer Welt leider nicht ganz so nett wie es den Anschein macht. Die Grenzen haben in unserem Zeitalter eine andere Funktion. Wir machen dicke Kohle mit Waffenexporten, mischen bei fragwürdigen Kriegen mit, schlagen Profit und fällen Entscheidungen, die bis alle Welt reichen.

Und für die Konsequenzen trennen uns die scheinheiligen Grenzen. Als ob wir diese nie selber überschritten hätten.

Man kann auf Grenzen bestehen, wenn man auch nur innerhalb diesen agiert, alles andere ist leider zu kurz gedacht.
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
18
Aufrufe
849
jet2
jet2
P
Antworten
13
Aufrufe
465
Phase1
P
Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
U
Antworten
7
Aufrufe
251
Wirrr
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben