Symmetrisch sinnvoll trotz Mono-Synthie?

Grad bei zB Amazon findest du das haufenweise, z.B. https://www.amazon.de/6-35mm-Instrumentenkabel-Stereo-CAOQING-Geflochten/dp/B0816DQ3L3 da steht nirgends das Wort "symmetrisch", auch nicht in den Produktdetails.
Das sind spezielle chinesische Qigong Kabel :lol:, die Beschreibung der Produktdetails ist sehr witzig.
"Mit niedrigem Geräuschwiderstand kann es Ihnen überlegene Klangerfahrung bieten."
und auch für ein Klavier und eine E-Desktop-Tastatur kann man es verwenden.
 
Die inzwischen aufgekommene Frage war glaub ich lediglich, ob ein als "Stereokabel" verkauftes Kabel mit TRS-Steckern von der Bauweise her identisch zu einem als "symmetrisch" verkauftem Mono-Kabel ist und man es somit als symmetrisches Kabel für ein Mono-Setting verwendet werden kann, bei dem beide beteiligten Geräte symmetrische Mono-TRS-Anschlüsse bieten.
Ja. Die einen schreiben symmetrisch, die anderen Stereo oder TRS etc.
Hier auch nochmal:

Ein bissel Vorsicht walten, sollte man bei allen was mit Gitarre zu tun hat. Gitarrenpedale oder die Eingänge von Hardware Amp-Sims. Da kann es schonmal sein, dass bei einem symmetrischen Kabel der Eingang kurzgeschlossen wird und kein Sound mehr kommt oder das Gerät erst gar nicht angeht. Einige Geräte erwarten ein unbalanced/unsymmetrisches Signal von Gitarre oder Bass.
Ist aber auch nicht bei allen Geräten so und kaputtgehen kann da eigentlich auch nix.
 
Das wurde ja schon (u.a.) von mir weiter oben angesprochen und ich denke der Konsens ist 'ja'.
Wenn ein Stereokabel universell, also auch für hochohmige Quellen nutzbar sein soll, sollten die Leiter für L und R möglichst getrennt abgeschirmt sein, sonst kann es mit steigender Kabellänge insbesondere bei hohen Frequenzen zu Übersprecheffekten zwischen den L und R Kanälen kommen.
Bei symmetrischen Kabeln ist es dagegen eher vorteilhaft, wenn beide Leiter gemeinsam geschirmt sind, da auf diese Weise Störeinstreuungen am besten eliminiert werden. Das Signal ist in diesem Fall auf beiden Leitern gleich, nur dass es bei einem Leiter invertiert ist.

Wenn ich mir nun mal anschaue, was bei Amazon als Stereokabel betitelt wird, habe ich eher den Eindruck, dass hier nicht die richtigen Begriffe verwendet werden.
Ein Stereo-Instrumentenkabel für eine Gitarre? Und welcher Mixer hat Stereoeingänge mit einer einzigen TRS- Buchse? Mag sein, dass es das auch gibt, um Platz zu sparen, k.A.

Also ich würde das Kabel im Link unten als symmetrisch und nicht als Stereoausführung betiteln, nachdem ich mir die Bildchen dazu angeschaut habe.

Gxfcyffs 6.35mm Klinke auf 6.35mm Klinke Kabel 2M, Nylon Geflochten Gitarrenkabel, Versilberter Kupferkern 6.3mm Stereo Instrumentenkabel für Gitarre, Bass, Tasteninstrument,Verstärker https://www.amazon.de/dp/B0969TRT92?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=cm_sw_r_ud_dp_A4ZF51YJCSW1WG7F94W1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen schreiben symmetrisch, die anderen Stereo
Und das genau kann verwirren, deshalb auch die Fragen in diesem Thread.
Ein Stereokabel überträgt 2 unterschiedliche Signale gleichphasig.
Ein symmetrisches Kabel überträgt das gliche Signal, zum einen nicht invertiert und anderen invertiert.

Ein typisches Beispiel für ein Stereokabel mit TRS- Stecker sind Kopfhörer.
 
Wenn ein Stereokabel universell, also auch für hochohmige Quellen nutzbar sein soll, sollten die Leiter für L und R möglichst getrennt abgeschirmt sein, sonst kann es mit steigender Kabellänge insbesondere bei hohen Frequenzen zu Übersprecheffekten zwischen den L und R Kanälen kommen.
Bei symmetrischen Kabeln ist es dagegen eher vorteilhaft, wenn beide Leiter gemeinsam geschirmt sind, da auf diese Weise Störeinstreuungen am besten eliminiert werden. Das Signal ist in diesem Fall auf beiden Leitungen gleich, nur dass es bei einer der Leitungen invertiert ist.

Wenn ich mir nun mal anschaue, was bei Amazon als Stereokabel betitelt wird, habe ich eher den Eindruck, dass hier nicht die richtigen Begriffe verwendet werden.
Ein Stereo-Instrumentenkabel für eine Gitarre? Und welcher Mixer hat Stereoeingänge mit einer einzigen TRS- Buchse? Mag sein, dass es das auch gibt, um Platz zu sparen, k.A.

Also ich würde das Kabel im Link unten als symmetrisch und nicht als Stereoausführung betiteln, nachdem ich mir die Bildchen dazu angeschaut habe.

Gxfcyffs 6.35mm Klinke auf 6.35mm Klinke Kabel 2M, Nylon Geflochten Gitarrenkabel, Versilberter Kupferkern 6.3mm Stereo Instrumentenkabel für Gitarre, Bass, Tasteninstrument,Verstärker https://www.amazon.de/dp/B0969TRT92?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=cm_sw_r_ud_dp_A4ZF51YJCSW1WG7F94W1
Du hast mit allem recht. Das Stereo bezieht sich bei manchen Herstellern auf die 2 Ringe. Das ist für die dann Stereo, also eher wie bei einem Kopfhöreranschluss.
Wenn Du nach Stereokabel suchst, findest Du einzelne Kabel womit eigentlich symmetrisch gemeint ist.
Bei Amazon würde ich jetzt auch nicht unbedingt Kabel kaufen.
 
Und das genau kann verwirren, deshalb auch die Fragen in diesem Thread.
Ein Stereokabel überträgt 2 unterschiedliche Signale gleichphasig.
Ein symmetrisches Kabel überträgt das gliche Signal, zum einen nicht invertiert und anderen invertiert.

Ein typisches Beispiel für ein Stereokabel mit TRS- Stecker sind Kopfhörer.
Ja, hatte sich gerade überschnitten.
 
Und das genau kann verwirren, deshalb auch die Fragen in diesem Thread.
Ein Stereokabel überträgt 2 unterschiedliche Signale gleichphasig.
Ein symmetrisches Kabel überträgt das gliche Signal, zum einen nicht invertiert und anderen invertiert.

Ein typisches Beispiel für ein Stereokabel mit TRS- Stecker sind Kopfhörer.
Du schreibst es nun wieder so, als gäb es bei der Bauweise DOCH Unterschiede und als würde die Bezeichung nicht von der Nutzung abhängen, sondern als gäb es zum einen Stereo, zum anderen symmetrische Kabel - was denn nun? Rein technisch ist das doch das gleiche, so dass man so ein Kabel mit beiden Bezeichnungen benennen/vermarkten kann, wie auch suboptional und Realist schon anmerkten - oder etwa nicht?

D.h. wer ein Stereokabel mit 3,5- oder 6,3m-Steckern sucht (z.B. könnte es auch um eine Verlängerung eines Gerätes mit analogem Stereoausgang gehen, an deren Ende dann ein Splitter-Adapter kommt) und auf "symmetrisch" stößt, kann das ebenso verwenden wie jemand, der ein symmetrisches Kabel sucht und auf "Stereo" stößt - so verstehe ich das. Ein Rallyportwagen ist zB ja immer auch einfach ein Auto, und ein sehr schnelles Auto mit den passenden Ausstattungsmerkmalen ist auch ein Rallyportwagen - nutzen kann man es als normales Auto oder als Rallyportwagen, beide Bezeichnungen stimmen ;)

Und zu Realist mit "bei amazon würde ich nicht kaufen": Naja, da gibt es ja auch die Markenhersteller, UND viele der NoName oder meinetwegen auch CNAs (China-NAmes ;) ) sind ja nicht ausschließlich Billigkabel - zB gibt es CNA-Instrumentenkabel für 10€ bei 3m Länge - in spezialisierten Musikläden gibt es solche Kabel von 6 bis 30€ oder auch mehr. Warum sollte das CNA aber kritisch sein im Vergleich zu einem 6-12€ Instrumentenkabel aus dem spezialisierten Musikshop sein?

Vor allem: Wer vlt. nur 1-2 Kabel braucht, weil er sich ne Gitarre gekauft hat oder Abhörmonitore und die Kabel beim Kauf vergessen hat, oder ein Kabel ist kaputtgegangen: Wenige haben nen Musikladen um die Ecke, und wegen Kabeln für vlt 20€ dann 8€ Versand noch drauf anstatt einfach via Amazon die Kabel zusammen mit was anderem, was man sowieso braucht, zu bestellen, das kann nicht nur verlockend, sondern auch sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu Realist mit "bei amazon würde ich nicht kaufen": Naja, da gibt es ja auch die Markenhersteller, UND viele der NoName oder meinetwegen auch CNAs (China-NAmes ;) ) sind bei weitem keine Billigkabel - zB gibt es da ein Instrumentenkabel für 10€ bei 3m Länge - in spezialisierten Musikläden gibt es solche Kabel von 6 bis 60€. Warum sollte das CNA aber kritisch sein im Vergleich zu einem 10-12€ Instrumentenkabel aus dem spezialisierten Musikshop sein?
Ja, Music-Store ist dort auch vertreten.
Und ja es gibt bei den Musikhäusern auch Billig-Kabel die in China hergestellt werden.
Bei den No-Name Herstellern bin ich aber selbst ein gebranntes Kind. Da hatte ich auch mal 2 Kabel bestellt, weil es schnell gehen sollte und dann war das Produkt eher nicht so wie angepriesen, trotz vieler guter Rezensionen.
Kann natürlich eine Ausnahme gewesen sein, denke aber wenn man beim T z.B. The Snake oder Cordial-Kabel bestellt, weiß man so ungefähr was man für eine Quali bekommt. Für ein kleines Homestudio wo die Kabel fest liegen und auch nicht immer umgesteckt werden sind die in der Regel ausreichend.
 
Du schreibst es nun wieder so, als gäb es bei der Bauweise DOCH Unterschiede und als würde die Bezeichung nicht von der Nutzung abhängen, sondern als gäb es zum einen Stereo, zum anderen symmetrische Kabel - was denn nun? Rein technisch ist das doch das gleiche, so dass man so ein Kabel mit beiden Bezeichnungen benennen/vermarkten kann, wie auch suboptional und Realist schon anmerkten - oder etwa nicht?
Ja, alles gut! Dass sich Stereosignale von symmetrischen Monosignalen unterschieden, sollte klar sein. Zur Übertragung benötigen beide 2 Adern + Masse. Insofern kann jedes 2adrig geschirmte Kabel mit TRS Klinken an den Enden prinzipiell für beide Anwendungen genutzt werden.
Ich persönlich wähle für Stereosignale vorzugsweise Kabel, bei denen jede Ader einzeln geschirmt ist.
Warum, das hatte ich oben geschrieben.
 
Ich verwende für Stereosignale i.d.R. immer zwei symmetrische Monokabel :cool:
 
Was bei asymmetrischen Leitungen immer nervt, ist diese Unausgeglichenheit zwischen links und rechts.

















scon gut, nur Spaß;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben