Suche Spectrum-Analyzer PlugIn !!

  • Ersteller kid_tachyon
  • Erstellt am
K

kid_tachyon

Registriert
01.12.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo!

Ich suche einen Analyzer, den ich als Plug-In verwenden kann, um bei FM-Synthese das Teiltonspektrum in Echtzeit abzubilden. Das Spektroskop muss nicht besonders viel können, lediglich die beteiligten Frequenzen mit ihren jeweiligen Amplituden abbilden (nur 2-dimensional als Striche).
Wer kann mir da was empfehlen?

Danke schon mal

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/kid_tachyon">kid_tachyon</a> am 25.09.2010 03:22 Uhr]
 
Mit einem Spektroskop wird Licht zerlegt.
Was hat das mit Audio zu tun?

Ari
 
@ Ari:
Mit einem Spektroskop kann man ein Frequenzspektrum grafisch darstellen, wie der Name auch besagt: Ein Spektrum anschauen (griechisch). Ob es sich dabei um ein Licht- oder wie in diesem Fall hier um ein Audiospektrum handelt bleibt dem Namen nach offen. Ich suche jedoch in diesem Forum nach einem Audio-Spektrometer für Audiofrequenzen ;-)
 
Mit einem Spektroskop wird Licht zerlegt.
Was hat das mit Audio zu tun?

Er kann Musik sehen, wie Jimi Hendrix.
smil451e7a0d343bc.gif
 
@ Entone: Danke für den Tipp, aber den Span kenn ich und der gefällt mir nicht so.
@ Black-Bender: Auch herzlichen Dank! Da scheint was dabei zu sein, was mir gefällt :)

Sehr gut ist der Analyzer aus der Vienna Suite von der VSL, aber da muss man eben die ganze Suite kaufen, und die ist mir zu teuer. Aber bis zu 80€ wäre ich schon bereit auszugeben für einen guten Analyzer. Hab mir auch den PAZ Analyzer von waves angesehen, aber was ich suche ist eine Anzeige in Bändern.
 
puh was besseres als den span wirst du für 80€ kaum finden.

der is trotz freeware schon mehr als 80€ wert so komisch das auch grad klingt.


das plug ist allerdings dicker von den features her als die defaulteinstellungen beim ersten laden zeigen.

versuch mal einigermaßen verständlich auszudrücken was dir am span alles nicht gefällt.

bin mir sicher das kann man in den edits ändern.
 
naja, die kurvenformdarstellung gefällt mir nicht so, ich hätte eben gerne eine mit Balken. Ich denke das eignet sich für die FM-Synthese besser. Was ich sehen möchte, sind eben die Auswirkungen der eingestellten C:M Ratios auf die Teiltöne. Also eigentlich geht es mir um die Darstellung der jeweiligen Teiltöne, um die C:M Ratios abzubilden. Weisst du was ich meine?
Ich arbeite mit FM8, da ist ein Spektroskop dabei, das sich ganz gut eignet, jedoch ist es umständlich in der Handhabung, da man jedesmal beim Umstellen der Ratio auf einen anderen Reiter umschalten muss. Ich hätte das gerne parallel. Ratiio einstellen, Taste drücken, hören und sehen des Klangs. Das Ganze zu Lernzwecken der FM-Synthese, weißt.
 
man kann den span auf vertikal umstellen.

aber gleich erklären dir das fittere leute die öfter mit dem ding rumspielen
 
In meinem Posting über Spectrum-Analyzer (so heissen die Teile nämlich, und nicht Spectroskop. Das Wort ist einfach falsch!), habe ich ganz unten den Analyzer von Seven Phases aufgeführt. Der beste Analyzer, den ich kenne für kostenlos!

Er ist frei scalierbar, auf Werte einschränkbar (wenn du zb nur einen bestimmten Bereich genauer sehen willst) und so weiter. Wichtig ist mir vorallem, dass er in der Größe wirklich frei einstellbar ist, was zb beim Roger Nichols Plugin nicht der Fall ist. Da braucht man immer ne Lupe.

Aber das Teil hier ist wirklich klasse!
Ari


sph-analyzer.png
 
Danke Ari!

Spectrum-Analyzer ist sicher eine bessere Bezeichnung, das trifft es! Habe mir gerade den von seven phases angesehen, aber der läuft anscheinend nur auf Windows. Ich brauche ihn allerdings für Mac.
Das was für mich wichtig ist, ist, dass seine Abszisse, auf der normalerweise die Frequenz in Hz aufgetragen ist, auf Teiltöne umstellbar ist.
Also wenn ich eine einzelne Taste drücke und dadurch eine Sinuswelle triggere, so soll lediglich bei 1 ein Ausschlag sein, Habe ich eine Rechteckwelle, so sollen die Ausschlage mit ihrere representativen Amplitude nur bei 1, 3, 5, 7 usw. sein, damit man schön sieht welche Teiltöne welche Amplitude bei den jeweiligen Wellenformen bzw. FM-Ratios haben.
Geht das irgendwo?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Bumsbirne
Antworten
1
Aufrufe
886
alpenjodel
A
S
Antworten
3
Aufrufe
946
SynthRock
S
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
efix
efix
RobinMcKay
Antworten
1
Aufrufe
718
Nachtsum11imFriedhof
N

Zurück
Oben