Suche möglichst preiswertes Recording-Equipment

T

TobiH

Registriert
21.11.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Moin, moin!

Bisher haben meine Band und ich zum Aufnehmen einfach das genommen, was wir schon hatten: ein PC mit Onboard-Sound und ein klitzekleines 2-Euro-Kondensatormikrofon. Das Ergebnis ist natürlich allerschlechteste Soundqualität, zu hören auf unserer MySpace Seite: www.myspace.com/lehmrecords .
Jetzt wollen wir natürlich vernünftige Soundqualität haben, jedoch auch möglichst wenig für das Equipment ausgeben. Da die meisten unserer Songs zu beträchtlichen Teilen improvisiert oder einfach Jams sind, kommt getrenntes Aufnehmen der Spuren nicht in Frage. Wir haben 2 E-Gitarren, [g=118]Bass[/g], Gesang und in Zukunft auch Schlagzeug, 8 Kanäle sollten es also schon sein.
Wir denken daher an den Kauf einer Recordingkarte wie die M-AUDIO DELTA 1010LT oder die ESI ESP 1010. Welche der beiden ist eher zu empfehlen und gibt es noch andere Alternativen, die allerdings nicht viel teurer sein sollten? Der Kabelwust an der M-AUDIO DELTA 1010LT macht mir nichts aus. Ich habe allerdings gehört, dass die Mikropreamps der beiden Karten schlecht sein sollen. Sollte man die wirklich nicht benutzen? Und was sagt ihr zu einem billigen 4fach-Mikropreamp wie dem SM PRO AUDIO PR4 VALUE (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_sm_pr4_value.htm)?
Zu guter letzt brauchen wir noch Mikros, wovon wir auch überhaupt keine Ahnung haben. Sehe ich das Richtig: dynamische Mikros für die Ampabnahme und für Gesang am besten ein Großmembran-Kondensatormikrophon? Müssen die Mikros ca. 100 Euro kosten oder kann man auch mit günstigeren (z.B. SHURE PG57-[g=15]XLR[/g] https://www.thomann.de/de/shure_pg57xlr.htm oder sogar THE T.BONE MB45 II https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm) glücklich werden?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Tobi

Edit:
Hab grade im anderen Thread gelesen, dass die M-AUDIO DELTA 1010LT keine [g=76]Phantomspeisung[/g] hat. Vielleicht sollten wir erstmal nur bei dynamischen Mikros bleiben? Was sagt ihr dazu?
 
wieviel kannst du denn für alles zusammen ausgeben?
natürlich kannst du schon lauter billige sachen kaufen, aber ob du damit glücklich wirst.. auf lange zeit gesehen wahrscheinlich nicht..
 
wie gesagt so wenig wie möglich, wir sind schüler. aber soviel wie es kostet müssen wir nunmal ausgeben. aber die interfaces sind doch in ordnung oder nicht? meinst du jetzt "billige sachen" wegen der mikros?
 
du wirst mikromässig bestimmt bei ebay erfolg haben, da gibt´s schon gute für 60€.

ansonsten hast du recht, das die kondensator mikros für gesang besser geeignet sind.
wenn ihr auch akustikgitarren abnehmen wollt, könnt ihr dann das gleiche benutzen.
ich ahb das [g=332]b1[/g] von studio projects und bin echt zufrieden.
kostet ´nen hunnie.
 
Wichtig wäre einfach mal zu wissen, was ihr genau vorhabt aufzunehmen...

Gesang? Instrumente? Nacheinander? Gleichzeitig?

Was ist bisher an Equip vorhanden?
 
wie gesagt: Da die meisten unserer Songs zu beträchtlichen Teilen improvisiert oder einfach Jams sind, kommt getrenntes Aufnehmen der Spuren nicht in Frage. Wir haben 2 E-Gitarren, [g=118]Bass[/g], Gesang und in Zukunft auch Schlagzeug, 8 Kanäle sollten es also schon sein.

wir haben nur unsere amps, den pc und ein dynamisches [g=116]mikrofon[/g] bisher. braucht man eigentlich auch für dynamische mikrofone preamps oder kann man die einfach so bei den eingangskanälen anschließen`?
 
TobiH schrieb:


braucht man eigentlich auch für dynamische mikrofone preamps oder kann man die einfach so bei den eingangskanälen anschließen`?

also du musst jedes mikro verstärken.
wenn deine soundkarte nen eingebauten vertsärkere hat, kannste einfach reinstöpseln.
ich bin früher auch mit nem dynamische direkt in meinen laptop gegangen.

du brauchst für dynamische mikros, im gegensatz zu den kondensern, allerdings keine [g=76]phantomspeisung[/g].
 
Ich klinke mich mal mit ein, Ewert, woran merke ich denn, bzw. kann ich sehen, ob meine soundkarte einen eingebauten Verstärker hat? Über Antwort würd ich mich freuen. Habe nämlich ein Mic mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, war aber am überlegen, nen Verstärker zu kaufen, doch wenn der schon in der soundkarte ist, brauch ich das ja nicht...
 
An der Soundkarte wäre in Deinem Fall dann so ein kleines Zeichen dran, dass Dir sagen soll: Hier kann man ein [g=116]Mikrofon[/g] anschliessen.

Praktisch alle Onbard-Soundkarten haben auch einen Mikrofonvorverstärker.

Praktisch keine einzige Onboardkarte hat aber 48v PhantomPower.

Das bedeutet:
Wenn Dein PC eine eingebaute Soundkarte hat, dann kannst Du dort auch ein d y n a m i s c h e s [g=116]Mikrofon[/g] anschliessen.
Ein Kondensatormikrofon wird dort nicht funktionieren.

Man muss allerdings sagen, dass die Mikrofonvorverstärker, die auf internen (Onboard) Soundkarten verbaut werden nur bedingt tauglich sind, wenn man anständige Aufnahmen mit einem [g=116]Mikrofon[/g] machen möchte.
Sie rauschen meistens recht stark und sind eigentlich nur vorhanden, damit der PC user mal ein Headset anschliessen kann.
Spracherkennung und Internet-Telefonie, interaktive Sprachsteuerung und solche Sachen halt.

Grundsätzlich bist Du bestens beraten, wenn Du Dir also entweder einen Preamp kaufst, oder einen kleinen Mixer.

Der COMPACT4 von Soundcraft kostet weit unter 100€.
Dieser kleine Mixer und bietet 2Mikrofonvorstufen mit Phantompower, 2 Stereoeingänge, die Option Plattenspieler direkt anzuschliessen und einen hochohmigen (HiZ) Eingang um z.B. eine E-[g=422]Gitarre[/g] direkt anzuschliessen.

Ausserdem sind 2 getrennt regelbare Kopfhöreranschlüsse vorhanden.

Für jemanden, der noch garnichts hat, ist das eine sehr nützliche, qualitativ ansprechende und zudem auch noch sehr kostengünstige Variante.
 
Ok. Wie ich das sehe haben die M-AUDIO DELTA 1010LT und die ESI ESP 1010 je 2 Mikropreamps, ich brauche also auf jeden Fall noch welche für weitere Mikros. Der SM PRO AUDIO PR4 VALUE ist wohl besser als der Compact4, weil der letztere nur 2 Preamps hat und der erste 4. Bleibt immernoch die Frage: M-AUDIO DELTA 1010LT oder ESI ESP 1010?
 
Hi

für Deine Belange wäre das Drumrecording Bundle doch eigentlich passend. Sowohl ESP1010 als auch Delta 1010LT haben keine dollen Preamps, das sind eher Zusatzfeatures. Die ESP1010 ist jedoch neuer und hat Kopfhörerverstärker dran.
 
Danke fmo :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben