Suche Kopfhörer für Musik hören

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer zum Musik hören.
Zur Auswahl stehen folgende Kopfhörer:

Studio Kopfhörer:

Beyerdynamic DT-990 Pro (Offen)
Beyerdynamic DT-880 Pro (Halboffen)

Hifi Kopfhörer:

AKG K-701 (Offen)
Beyerdynamic DT-990 Edition (Offen)
Beyerdynamic DT-880 Edition (Halboffen)

Zu den Kopfhörer habe ich noch folgende Fragen:

1. Nimmt man für Musik hören eher Studio Kopfhörer oder Hifi Kopfhörer?
2. Wieso unterscheiden sich die Kopfhörer von Beyerdynamic DT-990 und DT-880 so sehr vom Preis, obwohl die die gleiche Bezeichnung haben. Die einen sind halt nur Studio Kopfhörer und die anderen Hifi Kopfhörer.
3. Wieso gibt es bei Studio Kopfhörer auch offene bzw. halboffene Bauarten? Bei Studio geht es doch meistens ums recorden von Gesang und da nimmt man doch geschlossene Kopfhörer, deshalb verstehe ich nicht was die offenen und halboffenen im Studio zu verloren haben?

Der Sound soll ein schönes Klangbild haben (Tiefen, Mitten, Höhen) und der Bass soll schön ausgeprägt sein.

Ich würde mich darüber freuen wenn ihr meine Fragen beantworten könntet und mir bei meiner Suche nach dem richtigen Kopfhörer behilflich sein könnt
 
"einen kopfhörer zum musikhören"

grundsätzlich kannst du sicher mit jedem kopfhörer musik hören. denke, du meinst eher musik genießen.

kurz zum unterschied zwischen studio und hifi würde ich sagen: studio-kh sind vom frequenzgang her eher linear, hifis dagegen hier und da manipuliert. stichwort: badewanne - also der verlauf des frequenzspektrums: im bass und in den höhen angehoben.

für einen längeren hörgenuss sind m.e.n. dennoch lineare frequenzverläufe ermüdungsfreier.

schau dir auch mal diese dinger hier an (nicht ganz billig, ca. 550EUR und zum häufigen "auf- und absetzen" nicht so praktisch wie bügel-kh):
http://www.fabsearphones.de/
 
Zum Hören würde ich HiFi-Kopfhörer nehmen... Zumindest, wenn du es genießen willst...
Zum analysieren würde ich Referenzkopfhörer nehmen.

Der unterschiedliche Preis kommt oft nur durch geringere Fertigkeitstoleranzen an... Je kleiner die Fertigungstoleranzen der Bauteile, desto teurer sind die Produkte, aber umso beständiger im direkten Vergleich zueinander...

Je geschlossener ein Kopfhörer, desto besser schirmt er gegen die Außenwelt ab. Allerdings ist dadurch der Dynamikumfang nicht so groß... Das hat einen ganz einfachen, physikalischen Grund: Wenn du viel Dynamik haben willst, brauchst du mehr Luft... Und wenn du das Ohr abschließt, kommt weniger Luft rein oder raus...

Wenn du einen schönen Bass haben möchtest, würde ich zu HiFi-Kopfhörer tendieren... die haben im Frequenzganz eine leichte U-Form, also angehobene Bässe und Höhen...

Was jetzt genau der Unterschied zwischen halboffen und offen ist lässt du dir von jemand mit mehr Ahnung erklären ;)
 
die geschlossenen sind so gebaut, dass weniger Schall nach Aussen dringt und weniger von innen nach Aussen, Isolation, deshalb geschlossen. Die eignen sich wirklich top während der Aufnahme wegen des geringeren Überspechens der Kopfhörer auf z.B. das Gesangs Mikro, und haben einen oft völlig trockenen, analytischen Sound und man fängt meist auch sehr schnell an, darunter zu schwitzen und zu ermüden. Die offenen Modelle sind meist angenehmer im Tragekonmort und können u.U. anders oder besser klingen oder sind eben tendenziell nicht so ermüdend. Die nimmt man für Monitoring und zum Musik hören wenn es nicht so auf die Abschirmung ankommt.

Gut klingen können alle diese Kopfhörer Modelle. Deshalb am besten einen Test im Fachgeschäft machen. Wenn es nur um das reine Hörerlebnis geht.

Der Sound soll ein schönes Klangbild haben (Tiefen, Mitten, Höhen) und der Bass soll schön ausgeprägt sein.

Sorry, aber gute Boxen kann man eben nicht überall mit hin nehmen.

Schau´ mal auf der Titelseite von Recording.de da sind 23 Kopfhörer verschiedener Preisklassen im Test, kuck Dir mal an, was der Autor so über die Dinger schreibt ...
 
edit:

Uiuiui dar war ich mal ziemlich langsam...
 
das studiokopfhörer teurer sind als ihre hifi-kollegen hat oft auch nur verarbeitungstechnische gründe. z.b. gibts ein abnehmbares kabel, eine abschaltautomatik usw. bei ansonstem gleichen klang.

ob geschlossen oder offen hängt von deiner umgebung ab. wenn aussengeräusche gedämmt werden sollen oder auch die musik nicht nach aussen gehört werden soll (z.b. schlafende mitmenschen), dann musst du zumindest halbgeschlossene ls verwenden.

ansonsten haben offene kopfhörer neben klanglicher unterschiede den vorteil, dass sie die ohren meist besser belüften und man auch mal ein paar worte wechseln kann mit nem mitmenschen ohne das man dauern den kopfhörer rauf und runter nehmen muss.
besonders ersteres (belüftung) ist wichtig wenn du längere hörsessions hast... bei geschlossenen kopfhörern kann es schonmal vorkommen, dass die ohren warm werden was sehr unangenehm sein kann.
 
ich bin aber auch wohl eher nicht der durchschnittskonsument...
Ich denke hier im Forum wirst du auf viele Gleichgesinnte treffen...
Ich behaupte mal, dass viele hier an einen linearen Frequenzganz gewöhnt sind und ein geschulteres Ohr haben, als der Durchschnitts-MP3-Player-im-Media-Markt-Käufer (no offense...)
 
Studio Kopfhörer:

Beyerdynamic DT-990 Pro (Offen)
Beyerdynamic DT-880 Pro (Halboffen)

Hifi Kopfhörer:

AKG K-701 (Offen)
Beyerdynamic DT-990 Edition (Offen)
Beyerdynamic DT-880 Edition (Halboffen)
Das letzte mal als ich geguckt habe, wurde der AKG K-701 noch als "Studio Referenz Kopfhörer" geführt.
(Kurzer Einschub: Die günstigeren AKG L-601 gefallen mir persönlich klanglich besser.)
Ist aber auch eh egal ... ob da HiFI oder Studio "drauf steht" sagt letztenlich absolut rein gar nichts über den Klang und die Qualität eines Kopfhörers aus. Diese Angaben werden rein aus Marketing-technischen Gründen gemacht und können getrost ignoriert werden.
Wahrscheinlich werden auch z.T. die selben Kopfhörer in einem Laden als "Studio" und in einem anderen als "HiFi" verkauft.

Frage 1 hätte sich damit erübrigt.

2. Wieso unterscheiden sich die Kopfhörer von Beyerdynamic DT-990 und DT-880 so sehr vom Preis, obwohl die die gleiche Bezeichnung haben.
Wieso? Die haben doch ganz offensichtlich eine unterschiedliche Bezeichnung. Die einen heißen DT-990 und die anderen DT-880.
Viel eher verwirrt mich, daß es von Beiden je eine "Pro" Variante und eine "Edition" Variante gibt.

3. Wieso gibt es bei Studio Kopfhörer auch offene bzw. halboffene Bauarten? Bei Studio geht es doch meistens ums recorden von Gesang und da nimmt man doch geschlossene Kopfhörer, deshalb verstehe ich nicht was die offenen und halboffenen im Studio zu verloren haben?
Die offenen werden halt in erster Linie im Control-Room bzw. der Regie benutzt.
 
Also ich habe letzten monat die beyerdynamik 770 pro 250 ohm direkt bei beyerdynamik in Heilbronn ab Werk gekauft

Ich kann dir sagen so etwas habe ich noch nie zuvor gehört :eek: knaller

man vergisst völlig das man mit kopfhörern musik hört. das rumpelt ordentlich und dank 250 Ohm klingt einfach alles sehr präzise, fast als ob man in einem Akustisch optimierten Raum sitzt

kann ich nur empfehlen

schmutzige solo filmchen damit zu schauen wohoo^^
 
Ich denke hier im Forum wirst du auf viele Gleichgesinnte treffen...
Ich behaupte mal, dass viele hier an einen linearen Frequenzganz gewöhnt sind und ein geschulteres Ohr haben, als der Durchschnitts-MP3-Player-im-Media-Markt-Käufer (no offense...)
davon gehe ich stark aus! :)
 
Danke für die Hilfen.
@Kuno

zu der 2ten Frage, genau den unterschied meine ich, die eine Variante ist Pro und die andere Edition und die sind in Hifi und Studio Kopfhörer unterteilt nur der Preisunterschied ist ziemlich verschieden und da frage ich mich warum, weil die sich ja nur von der Art unterscheiden (Hifi / Studio) aber sonst gleich heißen, bis auf Pro und Edition.

zu der 3ten:

Oder die offene Bauart bei Studio Kopfhörern sind auch gut zum Mixing / Mastering / gegenhören geeignet? Also man kann mit dem linearen Sound besser Fehler erkennen und durch die Bauart auch länger den Kopfhörer tragen
 
Wenn du viel Dynamik haben willst, brauchst du mehr Luft... Und wenn du das Ohr abschließt, kommt weniger Luft rein oder raus...

Nicht, dass es wichtig wäre, aber bist du da sicher?
 
zu der 2ten Frage, genau den unterschied meine ich, die eine Variante ist Pro und die andere Edition und die sind in Hifi und Studio Kopfhörer unterteilt nur der Preisunterschied ist ziemlich verschieden und da frage ich mich warum, weil die sich ja nur von der Art unterscheiden (Hifi / Studio) aber sonst gleich heißen, bis auf Pro und Edition.
der unterschied zwischen pro / nicht-pro ist meist die impedanz.

Oder die offene Bauart bei Studio Kopfhörern sind auch gut zum Mixing / Mastering / gegenhören geeignet?
Also man kann mit dem linearen Sound besser Fehler erkennen und durch die Bauart auch länger den Kopfhörer tragen
nein. offen / halboffen / geschlossen ist eine geschmacks & philosophiefrage bezügl. tragekomfort & hat nichts mit linearität bzw. der klangqualität ansich zu tun. ich mag geschlossene lieber, weil ich mit ihnen meist leiser abhören kann (schirmen umgebeungsgeräusche).
 
Davon ging ich bisher aus... Ist es anders? Bin auch nicht allwissend zwinker
Ich nun wahrhaftig auch nicht, aber mein Vorurteil geht dahin, dass du bei offener Bauweise Räumlichkeit besser abbilden kannst und geschlossene Systeme eine kräftige Basswiedergabe leichter machen. Aber da bitte ich darum, das unter dem Vorbehalt meines gesunden Halbwissens zu bewerten ...
smil470009513826a.gif
 
zu der 2ten Frage, genau den unterschied meine ich, die eine Variante ist Pro und die andere Edition und die sind in Hifi und Studio Kopfhörer unterteilt nur der Preisunterschied ist ziemlich verschieden und da frage ich mich warum, weil die sich ja nur von der Art unterscheiden (Hifi / Studio) aber sonst gleich heißen, bis auf Pro und Edition.
der unterschied zwischen pro / nicht-pro ist meist die impedanz.

Oder die offene Bauart bei Studio Kopfhörern sind auch gut zum Mixing / Mastering / gegenhören geeignet?
Also man kann mit dem linearen Sound besser Fehler erkennen und durch die Bauart auch länger den Kopfhörer tragen
nein. offen / halboffen / geschlossen ist eine geschmacks & philosophiefrage bezügl. tragekomfort & hat nichts mit linearität bzw. der klangqualität ansich zu tun. ich mag geschlossene lieber, weil ich mit ihnen meist leiser abhören kann (schirmen umgebeungsgeräusche).
Ich meine das man allgemein mit linearen Kopfhörern besser Fehler ausfündig machen kann, die Bauart ob offen, halboffen oder geschlossen ist da egal nur meine ich das man offene oder halboffene Kopfhörer länger am Kopf tragen kann ohne zu schwitzen oder warm zu werden
 
Also besser kaufen probehören und rausfinden welcher am Besten zu einem passt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben