Suche guten Transienten Designer

Gibt sogar ne antike Creamware DSP Version.... :D



12644223162961img1_small.jpg




Seit CW zu Sonic Core wurde habe ich den Überblick verloren was daraus geworden ist... :(
 
Ich verwende zu aller erst immer noch zu 85% den Dominion, dann den Cubase eigenen und gelegentlich den Sonnox Transmod.

Damit knacke ich eigentlich jede Nuss, was das Thema Transientendesigner angeht.


Der Dominion läuft aber nur auf 32 bit Systemen oder wurde das schon angepasst?
 
man kann den bridgen, ich hab den auch noch. macht eber gegen NI für meine ohren keinen stich mehr.

kost aber halt dafür auch nix :)
 
man kann den bridgen, ich hab den auch noch. macht eber gegen NI für meine ohren keinen stich mehr.

kost aber halt dafür auch nix :)


Ja so 100% ist der Dominion nicht aber wesentlich besser als die Reaper Internen Transen Tools, ich würde den gerne für die Freizeitmischungen hier verwenden, aber wie das bridgen geht weiß nicht, kein Plan.

Eens muss se wisse.

et lüp wenn et lüp un wenn et mal net eh so lüp, isch meest wes wenn wat nit lüp worüm et net lüp, wenn dat jetzt zusätzlisch üver en Brück lüp dann wed isch net wie et wigger jeht, wenn de Brück, da dat joar do drüver lüp misch ens tesame brück.
Mit anderen Worten
et kös joar och es kapott jon un dann?

Versteh se min schwierischkeit sach.

Ach kum los ma Fasteloven fiere du schlappöhrige Messdiener, du mecks misch janz duereen mit din Brück.
 
Ach kum los ma Fasteloven fiere du schlappöhrige Messdiener, du mecks misch janz duereen mit din Brück.

Schan dat Jeföhl dat kütt vun janz woangers her, wennze weeß wat isch mejn. :D

Und was Ihr alle gegen den SPL Transenverunstalter habt, versteh' ich auch nicht. Ich komme mit dem immer ans Ziel. Was macht den von NI denn besser (ich hab den nie getestet)?

Tschö,
Steffen
 
Ach kum los ma Fasteloven fiere du schlappöhrige Messdiener, du mecks misch janz duereen mit din Brück.

Schan dat Jeföhl dat kütt vun janz woangers her, wennze weeß wat isch mejn. :D

Und was Ihr alle gegen den SPL Transenverunstalter habt, versteh' ich auch nicht. Ich komme mit dem immer ans Ziel. Was macht den von NI denn besser (ich hab den nie getestet)?

Tschö,
Steffen

Du kütz ever us en janz angere Rejion, isch mut dat zwemol läse bist isch dat ens kapiere ding, kapott laach :D

Isch glöf de Nachtarbäher hät nix verstange de steht im dunkle, ne wat is dat schön :D

Der SPL Transenverunstalter ist mir zb zu spitz, ich vergleich das mal mit der Bandbreite des Eqs der ist mir zu schmalbandig und wirkt oft etwas scharf und schneidig, das mag ich an dem SPL nicht.

Nach den NI-T müsste ich mal nach googeln ich wüsste jetzt garnicht welcher da gemeint ist.
 
Also die NI Demos kommen ganz gut, da ist aber noch mehr hinter der Fassade.
Kann man damit auch entschärfen?
 
Ach kum los ma Fasteloven fiere du schlappöhrige Messdiener, du mecks misch janz duereen mit din Brück.

Schan dat Jeföhl dat kütt vun janz woangers her, wennze weeß wat isch mejn. :D

Und was Ihr alle gegen den SPL Transenverunstalter habt, versteh' ich auch nicht. Ich komme mit dem immer ans Ziel. Was macht den von NI denn besser (ich hab den nie getestet)?

Tschö,
Steffen

du, der SPL ist auch fein, keine frage. aber der NI erscheint mir einfach noch eine spur präziser. ich kann jetzt zwar nicht auf einen wissenschaftlich korrekten AB vergleich hinweisen, aber über die zeit die ich beide im einsatz habe hat sich einfach herauskristallisiert, dass ich beim SPL immer mal wieder etwas zurückrudern muss, während mir der NI irgendwie geradezu unfehlbar scheint. der triggert irgendwie einfach nie falsch.

ich unterstelle dem deswegen irgendeinen geschickten zusatzdreh in der detektion der transienten. selbstverständlich kann es auch sein, dass hier ausschliesslich confirmation bias und suggestion am werk sind, aber in dem fall weise ich darauf hin, dass der NI absolut scheisse und total digital aussieht während der SPL UAD typisch eine wunderhübsche oberfläche hat, weswegen normalerweise die suggestion eigentlich eher in die andere richtung laufen müsste ;)

aber man weiss das natürlich nie :) insofern bitte mit gesunder portion skepsis das ganze nehmen. vielleicht gibts vom NI ja ein demo mit dem du dann mal AB machen kannst. wobei, ich würde glatt tippen dass bei einem direkten AB wahrscheinlich ein erstmal identischer klang herauskommt. klingen tun sie auch nicht wirklich unterschiedlich, wie gesagt isses für mich vor allem die zuverlässigkeit in der "transienten-detektion"...
 
der SPL Attacker hat einfach unmusikalisches Attackverhalten. Der Attack kommt zu sehr wie ein kurzer Spike, glued nicht so gut mit dem Signal. Das klingt zu digital. Der NI kommt viel natuerlicher daher. Bittersweet bis v2 fand ich auch nicht so prall.
 
vielleicht sollte ich differenzieren und klarstellen dass ich, wenn ich von SPL rede, den SPL transient designer der UAD meine (den "attacker" kenne ich nicht).
 
The Attacker
MicroPlug employs the same processing technique like the original Transient Designer. SPL’s Differential Envelope Technology has revolutionized dynamic processing with a level-independent method.

vielleicht sind die zeitkonstanten etwas anders.
 
ich finde der UAD ist immer noch der beste & klingt mE sogar besser als die hardware. dann kommt der NI transient master (grob bei 98% der UAD), dann kommt für mich erst die hardware (die neigt zum flattern beim decay). abgeschlagen sind alle anderen, inkl. der SPL software, die ebenfalls flattert, aber im vergleich zur hardware etwas zu clicky transienten hat.

ich benutze eigentlich nurnoch den von NI.

btw, SPL attacker ist exakt nur der attack-teil des SPL transient designers (software).
 
Eines der unterschätztesten Tools overall. Der Sonnox ist kaum zu zähmen, kommt im negativen Bereich oft gut. Während des Schraubens switche ich neuerdings immer zwischen NI und SPL, ich tendiere zum SPL... Ist natürlich Material abhängig etc. Auch der Envelope in Cubase ist supi bisweilen
 
Ich meinte die SPL-Software (nicht die von UAD).

Naja, ich bin gespannt - ich habe mir mal das Komplete-Update für 75 € gegönnt. Der Preis ist völlig ok für die paar Teile aus dem Paket, die ich bislang noch nicht hatte (Kompressoren und so'n Zeuch - und eben der NI Transienten-Onkel).

Leider taucht das Produkt nach dem Kauf via PayPal nicht in der Liste der registrierten Produkte auf, so dass ich es nicht herunterladen kann. Ich muss also wohl warten, bis es mir physikalisch geliefert wird.

Ciao,
Steffen
 
Hmm, spannend ... im Service-Center wird mir angezeigt, dass ich bereits eine Lizenz für den Transient Master besitze, weil der im Komplete-8-Bundle enthalten sei. Ich hab den aber nicht in meiner VST-Liste, weder in Cubase, noch in REAPER oder Studio One. Noch nie gesehen.

Sehr eijenartsch ...
 
der Transient Master ist auch Stand Alone verfuegbar.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben