HOFA IQ-Series Transient ... OMG!

Registriert
04.11.20
Beiträge
378
Reaktionen
178
Ort
Böblingen
Punkte
921
Salut geschätzte Tonsortierer-Gemeinde,

nachdem es hier (zumindest via Suchfunktion) scheins noch keinen Fred zum kürzlich neu eingeführten IQ Transient gibt, mach ich mal den Anfang ...

Die Sache mit Verknüpfung von EQ und Transient Shaper verfolge ich schon seit geraumer Zeit, mittlerweile gibbet da ja auch einige Anbieter, die sich dem Thema (völlig zurecht!) angenommen haben.

War der Eventide Split EQ eigentlich der erste Vertreter dieser Gattung? Je ne sais pas ... da hab ich bislang immer den "Sale" verpasst ... ;)

Hab mir erst vor kurzem den zur Zeit gratis verfügbaren Ozone EQ 11 rausgelassen, der da ja auch anbietet.
Wobei mein Testen damit eher ernüchternd ausfiel, weil wenn der maximale mögliche Einsatz nur eher homöopathische Dosen an Klangbeeinflussung bietet, dann bin ich da raus ... weil da hab ich schon weitaus besser taugliche Tools für ... ;)

Also hab ich mir vorhin mal "zum Schbass" das Demo vom Hofa Transient gezogen und damit diverse Versuche unternommen. (Über diverse Drumloops und "I will remember " von Toto, einer meiner Lieblingssongs, den ich tonal verdammt gut kenne und als "role model" seit 20 Jahren immer wieder für alle möglichen Tests verwende ...)

Was soll ich sagen ... ich bin angefixt ... einfach nur mal die Presets durchprobieren und staunen, was da alles geht ...

Kurzum, dieses "Einstöpsel" hat derzeit das grösste Potential, meinen Workflow und meinen Sound massiv zu verändern und ja, sogar deutlich zu bereichern.

Daher meine Empfehlung, checkt doch mal selbst das 14 Tage Demo an und macht Euch ein eigenes Bild.

Ich werde vermutlich sehr bald "zuschlagen" ... ;)

* * *

Nein, ich bin kein "Hofa-Affiliate", betrachte die Firma teilweise sogar sehr kritisch (Stichwort Hofa-Mixcontest), bzw. ziemlich indifferent (Stichwort Akustik-Elemente und Tontechnik-Ausbildung), habe aber darüber hinaus mehrfach maximal gute Erfahrungen gemacht mit deren Tonträger-Vervielfältigungs-Service, und die PlugIns - finde ich - sind auch weltweit betrachtet sehr konkurrenzfähig.

* * *

Falls jemand etwas beitragen möchte zum eigentlichen Fred-Thema, gerne auch im Vergleich zu Split-EQ und Co, dann immer gerne her damit!

Merci und Prost in die Runde :)
 
Ich habe den Split EQ. Den bast du nicht als Demo probiert?
Ich habe aber damit noch nichts gemacht.
 
nur als Hinweis, habe den zwar, aber noch nicht eingesetzt (öhm, glaube noch nicht mal installiert 😯)
Es gibt noch den SYSTEM TransientShaper von Hofa, kam vor dem IQ raus.

Sieht ähnlich aus und wird auch ähnliches machen. Wo die Unterschiede sind, keine Ahnung, wird evtl. was abgespeckt sein.
Vielleicht willst du den auch mal testen.
 
nur als Hinweis, habe den zwar, aber noch nicht eingesetzt (öhm, glaube noch nicht mal installiert 😯)
Es gibt noch den SYSTEM TransientShaper von Hofa, kam vor dem IQ raus.
Danke für den Link, aber Hofa SYS ist für mich keine echte Alternative. Ich gehöre da quasi nicht zur "Zielgruppe" ... ;) (Hofa SYS verstaubt bei mir im PlugIn-Ordner ...)

Mein Brot und Butter EQ ist der Hofa IQ-EQ, denn finde ich grafisch echt gut gelöst, ist easy zu bedienen und deckt fast alles ab in Sachen dynamische, nicht färbende und chirurgische Eingriffe.

Der IQ Transient hat ein ähnliches Bedienkonzept. Hab den somit gestern gekauft.

Cheers :)
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
@33eins
Der Hofa IQ EQ ist mein Lieblings EQ. Dynamisch und super übersichtlich/ einfach zu bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Der Hofa IQ EQ ist mein Lieblings EQ. Dynamisch und super übersichtlich/ einfach zu bedienen.
Sach ich doch ... kammer tolle Dinge mit anstellen, z.B. auch "Upward Compression" ... ;)
Und der eingebaute Analyzer ist äusserst hilfreich!
Für alles "Nicht-Chirurgische" und bewusstes Klangcharakter-Umfärben, bzw. Mastering gibbet ja Pultec, Maag, LISA, etc.pp.

BackToTopic: der IQ Transient wird weiter beforscht, ist aber auf jeden Fall schon mal super für´s Mastering! Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten ...
 
Sieht spannend aus!
Ich mag, dass viele Tools mittlerweile neben Stereo und M/S Bearbeitung, auch eine Aufteilung nach Transient/Sustain für sich entdecken.

Ich bin mir aber noch nicht vollständig der Implikationen bewusst -- was kann man mit "T/S Bearbeitung" alles machen?
Klar, es kann beim fine tunen im Mix helfen. Indirekt ist es erst mal nur ein weiterer Weg die Dynamik zu beeinflussen, weil man das Energie-Verhältnis zwischen Transient- und Sustain-Anteil des Sounds ändert.

Aber gehen die Anwendungsmöglichkeiten noch darüber hinaus?

Ich habe gestern Abend ein Beispiel in REAPER mit zwei ReaGates gebaut, die das Signal exakt entlang des Thresholds aufsplitten, sodass ich jedes Plugin entweder auf den Transient- oder den Sustain-Anteil separat legen kann.
Man kann Threshold, Attack, Hold und Release -- quasi der Crossfade zwischen den beiden Anteilen -- genau einstellen.
Der Null-test sagt mir auch, dass es wirklich eine exakte Aufteilung ist!

Ich habe das Gefühl, das könnte z.B. ein mächtiges Werkzeug fürs Sound Design sein.

Angehängt mal ein plumpes Beispiel, wo die lauten Anteile eines Drum Loops mit 1073 Emulator und WaveShaper bearbeitet werden, und die leisen Anteile einen Reverb bekommen.
Klar fängt hier sofort die Diskussion an, ob das überhaupt gut klingt. Z.B. leidet Kick eindeutig in diesem Beispiel.

Aber ich finde schon spannend zu überlegen was damit generell möglich ist.
 

Anhänge

  • SplitAmp.mp3
    315,3 KB
  • SplitAmp_both.mp3
    315,3 KB
@33eins danke für deine Eindrücke.
Hofa SYS verstaubt bei mir im PlugIn-Ordner ...)
Die Plugins sind aber auch: "Als Einzelplugin und in HOFA SYSTEM nutzbar".
Falls jemanden es stört, den ganzen Host laden zu müssen.

Mein Brot und Butter EQ ist der Hofa IQ-EQ, denn finde ich grafisch echt gut gelöst, ist easy zu bedienen und deckt fast alles ab in Sachen dynamische, nicht färbende und chirurgische Eingriffe.
Der Hofa IQ EQ ist mein Lieblings EQ. Dynamisch und super übersichtlich/ einfach zu bedienen.
den habe ich auch, nutze den aber kaum. Der kann so viel und ich fand es deshalb nicht übersichtlich, daher für mich eher nicht einfach bedienbar.
Hm, muss ich mir noch mal anschauen und mich noch mal mit befassen. Danke fürs in Erinnerung bringen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben