Studioakustik Optimierung

  • Ersteller djdanep
  • Erstellt am
djdanep

djdanep

Registriert
02.11.15
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Ich würde gern die Akustik in meinem Studio optimieren, bin mir aber nicht sicher welche Maßnahmen zum Anfang hin besser wären .
Bass oder Höhen/Mitten Korrektur ?
 
Ich hab mir erstmal das ECM8000 von Behring besorgt und Messungen gemacht..
jetzt hoff ich mal ihr könnt mir ein bisschen mit dem interpretieren helfen ^^

Noch ein paar Infos zum Raum und sonstigem:
mein Raum ist 4 auf 6 m groß (nicht rechteckig sonder ein Rechteck mit einem Trapez raufgesetzt )
)
komplett ausgekleidet mit Teppich und 2,30 hoch
Die Studiomonitore (KrK Rokit 6 ) stehen an der Trapez Wand, sodass sie in die komplette länge des Raumes einstrahlen.
genau und sonstiges:
ich hab ein Firewire interface von Terratec (Phase 24) und benutz einen Mac Pro 2011 Baujahr

Die Testdatei ist hier :
https://www.sendspace.com/file/opv4qq

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
djdanep
 
Anfangen solltest du immer mit der Optimierung des Bassbereichs.

Eine beschriftete Skizze deines Raumes wäre noch ganz gut, inklusive Fenstern, Türen etc. Dann kann man sich das Ganze doch etwas besser vorstellen :)

Achja...und am Besten erstmal die Stickies durcharbeiten...dann hast du schon mal das nötige Grundwissen...
 
Also hier mal ne Skizze zum Raum :)
 

Anhänge

  • Scan Studio.pdf
    139,3 KB · Aufrufe: 94
Hier noch ne Messung vom aktuellen Stand des Raumes
ich frag mich nur ob ich DIY Bass Traps machen sollte oder gleich fertige kaufen sollte ^^
oder besser gesagt wieviel Dämmung notwendig ist :D
Ich steig noch nicht ganz so durch ..
 

Anhänge

  • Messung.jpg
    Messung.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 107
Guten Abend,

Stell bitte mal die Skalierung des Wasserfalldiagramms so ein, dass vom größten Peak aus -60dB Range zu sehen ist. Bei dir also ca. von 100db bis 40db - erst dann kann man da was sagen.

Lg,
Markus
 
- sorry doppelpost, weil firefox abgestürzt ist - :)
 
Ok sorry hab mir schon gedacht warum es mal gar nicht so aussieht wie im Stick Tutorial :D
Hier einmal die richtig skalierte ^^
 

Anhänge

  • Messung 60 db skaliert.jpg
    Messung 60 db skaliert.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 94
Ok, also wie du vermutlich selbst siehst, gibt es im Bassbereich einiges zu tun.
Im Idealfalls verschwinden alle abgeschnittenen Bereiche im Wasserfalldiagramm.

Wenn du noch eine Raumskizze nachreichst, können wir dir vielleicht Vorschläge für die Bassbehandlung machen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Decken-Wand Kanten Absorber gemacht. In meinem Regieraum habe ich zudem die gesamte Decke abgehängt, so erwischt man alle Raummoden einigermaßen.

Wenn dich interessiert was ich gemacht habe, kannst du ja auf meinem Blog vorbeischauen. Dort schreibe ich gerade an einer Serie zum Bau meines Regieraumes. Ist auf Englisch, aber das sollte ja heutzutage kein Problem mehr darstellen. :) Viele der Ideen habe ich mir aber ohnehin hier aus dem Forum geholt - also die Stickies hier sind jedenfalls sehr empfehlenswert.

https://orthogonalrecords.wordpress.com/

Lg und viel Spaß beim Bau,
Markus
 
Also ich habe mir mal einen Plattenschwinger gebaut und finde das der wenig Platz einnimmt und effektiv ist. Wäre noch eine Überlegung wert, wenn ich mir das Wasserfalldiagramm anschaue.
 
Also hier nochmal die Skizze des Raumes
was halt v.a. eher suboptimal ist, ist dass eine Ecke von der Tür eingenommen wird.. und ich bin mir bei der Bassbehandlung besonders bei der Form des Raumes nicht sicher was zu machen ist..
aber vllt habt ihr ja n paar Ideen :)
Und ich hoffe ihr könnt meine Skizze entziffern ich glaub ich mach noch ne digitale version :D
 

Anhänge

  • 09b984d7216ea7e32f0c7b119e00fb79.jpg
    09b984d7216ea7e32f0c7b119e00fb79.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 103
@AWF
Und zum Plattenschwinger :
auf welche frequenz würdest du den Plattenschwinger bauen ? 25 hz ?
 
Ich finde, das Ergebnis ist noch weit weg von Plattenschwingern...
 
Und zum Plattenschwinger :
auf welche frequenz würdest du den Plattenschwinger bauen ? 25 hz ?

Wenn ich da nochmal meinen Senf dazugeben darf: Ich persönlich würde in der Phase in der du momentan bist ganz sicher keinen Plattenschwinger bauen.
M.M.n. viel zu unsicher ob der Funktion - es gibt da leider etliches zu beachten bei der Konstruktion und daher auch haufenweise Konstruktionen die nicht richtig funktionieren. Auch wenn manche behaupten es sei ganz leicht zu bauen.

Außerdem: Im untersten Bassbereich (z.B. 25Hz) wird ein Helmholtzresonator vermutlich wirkungsvoller sein.

Aber das alles kommt ganz zum Schluss.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung dazu raten erstmal die Decken-Wand Kante umlaufend zu behandeln. Wie genau das funktionieren kann kannst du im oben verlinkten Blog nachlesen (der zugehörige Artikel erscheint morgen Abend).

Lg,
Markus
 
Ok danke schonmal :)
ich wart dann mal auf den Artikel :D
und noch so ne Frage nebenbei denkst du ich sollte gleichzeitig zu der Wand-Decken Behandlung in der Couchecke eine Basstrap anbringen ? Wäre das überhaupt für eine Ecke sinnvoll ?
 
Generell solltest du - wie in allen anderen Threads hier im Forum auch - mit der Bassbehandlung beginnen.
 
Also im Bereich 180/200 Hz hab ich noch nie so einen schlechten Raum gesehen.

Genau genommen, sieht alles unter 300 Hz für die Raumgröße extrem bescheiden aus - also alles, was man zur Zeit sieht..

Da ist wirklich Basisarbeit angesagt und akribische Ursachenforschung.
 
und noch so ne Frage nebenbei denkst du ich sollte gleichzeitig zu der Wand-Decken Behandlung in der Couchecke eine Basstrap anbringen ? Wäre das überhaupt für eine Ecke sinnvoll ?

Nein, würde ich nicht machen. --> Symmetrie

Aber du könntest dir überlegen die gesamte Decke abzuhängen um wirklich alle Moden halbwegs zu erwischen.

Also im Bereich 180/200 Hz hab ich noch nie so einen schlechten Raum gesehen

Die Abmessungen sind halt auch alles andere als optimal.
Bonello Graph schaut z.B. recht übel aus (für rechteckigen Raum mit 6x4x2.3m gerechnet).
 

Anhänge

  • Bonello.jpg
    Bonello.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 81
Finde es trotzdem erschütternd. Mein Raum ist kleiner und war schon unbehandelt um Welten besser. (Er wäre auch nach Bonello schlechter als der des TE.)
 
Mein Raum ist kleiner und war schon unbehandelt um Welten besser.

Ja, glaube ich gerne - meiner auch.
Aber es kommt eben sehr stark auf die Abmessungen (das Verhältnis derer) an.
Da hatte ich halt Glück - und du offenbar auch. :)

edit:
(Er wäre auch nach Bonello schlechter als der des TE.)

Ok, das beweist wieder mal wie ein einziges Kriterium daneben liegen kann. ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben