Studio One und Waves Plugins

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Habt ihr schon mitbekommen, dass die Waves Plugins das "Gain Reduction Metering" in S1 unterstützen? Allerdings nur die VST3 Versionen (nicht VST2).
Bisher war das ja den internen Plugins vorbehalten. Oder hab ich da ne Ankündigung verpasst?
Auf jeden Fall ne coole Sache! Hoffe, dass andere Entwickler nachziehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 246
Na endlich ein triftiger Grund zu SO zu wechseln :-D
 
Na endlich ein triftiger Grund zu SO zu wechseln :-D
Der wäre bei mir auch schon durch ARA, die Multi-Instrumente, die verschaltbaren FX, das geniale Bedienkonzept und viele andere Dinge erfüllt :D
 
ARA ist doch auch nur ein notwendiges Melodyne-Übel, oder nicht? Variaudio und gut is :-D
 
Softube soll das laut Internet auch schon unterstützen.
https://www.gearslutz.com/board/pre...y-interesting-thing-about-studio-one-3-a.html

ARA ist doch auch nur ein notwendiges Melodyne-Übel, oder nicht?
Bin grad zu faul das zu erklären und zitiere mal ;)

Transfer: Ohne ARA muss man Melodyne die Audioabschnitte aus der DAW, die man bearbeiten will, über einen Transfer genannten Aufnahmeprozess in Echtzeit vorspielen. Mit ARA sind keine Transfers nötig. Es reicht, “Mit Melodyne bearbeiten” auszuwählen und schon wird das gewünschte Audio-Event in Melodyne geöffnet. Auf der Bedienoberfläche von Melodyne ist bei Nutzung von ARA deswegen kein “Transfer”-Taster zu sehen.

Datei-Management: Da es mit ARA keine Transfers mehr gibt, entfällt auch die Verwaltung der transferierten Dateien. Im Melodyne-Plugin gibt es darum keinen Dialog für die Dateiverwaltung. Wenn Sie Ihre Arbeit sichern und wiederherstellen oder jemandem weitergeben wollen, brauchen Sie sich nur um den Studio-One-Song zu kümmern. Alles, was Melodyne braucht, wird gemeinsam mit dem Song gesichert.

Tempo- und Taktartänderungen: Mit ARA folgt Melodyne allen Änderungen an Tempo und Taktart in Studio One automatisch. Ohne ARA müssen Melodyne solche Änderungen in Echtzeit vorgespielt werden.

MIDI-Export: Auch mit ARA gibt es einen Befehl zum Exportieren von MIDI im “Einstellungen”-Menü von Melodyne editor und assistant (nicht bei essential). ARA macht Ihnen den MIDI-Export auf eine DAW-Spur aber noch viel einfacher: Ziehen Sie einfach ein Audio-Event (das Sie vorher in Melodyne geöffnet haben) auf eine Instrument-Spur.
http://helpcenter.celemony.com/editor2/de/singletrack_daw_studio_one.html

Variaudio erfüllt nur sehr rudimentäre Dinge (die ja Manchem genügen mögen), so fehlt zb. die Bearbeitung der Formanten komplett, aber gerade das mit-transponieren der Formanten sorgt für den „Micky Maus“-Effekt. In Melodyne kann man diese Formanten bearbeiten und spätestens seit Melodyne 4, steht Variaudio eh ganz weit hinten an.

Aber ARA ist für S1 User bereits ein alter Hut (jaja, in Sonar gehts auch), aber mit dem ""Gain Reduction Metering" von Fremdplugins war mir neu :)
 
Ist bei einigen VST3-Plugins der Fall so z. B. auch bei Softube.
 
ich sehe ihr seid fleisst mit S1 V3 und Waves Plug-Ins am Start. Super !

mein erstes Waves Plug-In wollte ich als Demo zuerst hören;
ich kriege es absolut nicht hin, die Waves PLugins im S1 Browser unter Effekten auftauchen zu lassen... (Wave Center 9.0 installiert, Wave'_x64.dll' in den pluginfolder kopiert...),

das war noch nie der fall...also denk ich ist es wohl ein RTFM oder "keine Ahnung" fehler.

Was muss ich machen, damit Waves PLugins in S1 3.2 auftauchen (64 bit auf W10 64 bit)

Danke, Klaus
 
Ich bin auf der Arbeit, aber so viel: Du musst die Waves.dll nirgendswo hin kopieren. Der Ordner heißt Waves Shell und ist bei C:/Programm/86 etc. und evtl. noch bei C:/Programme zu finden.
Du musst nur S1 unter Optionen/Vst PlugIns, sagen das es dort in der Gegend suchen soll.
Dann in S1 auf das Haus rechts oben klicken, und unten dann PlugIns aktualisieren...fettich!
 
ARA ist doch auch nur ein notwendiges Melodyne-Übel, oder nicht?

"oder nicht" würde ich sagen.
smil451c71f7edf7c.gif
Mit ARA ist da schon noch mehr möglich als nur Melodyne.
Irgendein anderer DAW Hersteller verwendet ARA auch schon recht gut für andere Dinge als nur Melodyne. wie Drum-Replacement oder Vocal-Alignment.

Und weil hier jemand Softube angesprochen hat. Die haben auf der Messe eine neue Integration von Console-1 in S1 gezeigt, allerdings noch ohne näheren Details. Für mich sah das ganz danach aus, als hätten die Console-1 für das neue Mix-FX Format am Start.

Zumindest sehr schön, dass Dritthersteller die neuen Sachen von Studio One aufnehmen und entsprechende Integrationen machen.

-Markus
 
ARA ist doch auch nur ein notwendiges Melodyne-Übel, oder nicht?

"oder nicht" würde ich sagen.:) Mit ARA ist da schon noch mehr möglich als nur Melodyne.
Irgendein anderer DAW Hersteller verwendet ARA auch schon recht gut für andere Dinge als nur Melodyne. wie Drum-Replacement oder Vocal-Alignment.

-Markus

Mit Melodyne 4 klappt Vocal Align und Drumreplacement doch schon bestens ;-)
 
Mit Melodyne 4 klappt Vocal Align und Drumreplacement doch schon bestens

Echt, wüsste ich nicht wie. Ich mein, wir reden hier von der Melodyne Version die bei S1 dabei und via ARA integriert ist und nicht von der Multitrack Studio Version die alleine schon doppelt so viel kostet wie S1.
Auch wenns Off Topic ist, erklär mal wie Du weitgehend automatisches Vocal Alignment mehrer Vocal Spuren mit Melodyne innerhalb der DAW machst.Und mit "automatisch" meine ich nicht das händische hin und herschieben von Clips oder Blobs innerhalb von Melodyne.

Würde mich wirklich interessieren, denn das habe ich bislang nicht hinbekommen. Und nur damit wir uns nicht missverstehen was es eigentlich ist; Du hast mehrere Vocaltakes, die dann automatisch zu einem Guide-Take angeglichen werden. Sehr häufig nötig beispielsweise um Backingvocals genau an die Lead-Vocal anzugleichen.
Ein bekanntes Plugin für diesen Einsatz ist beispielsweise Vocalign von Synchro Arts.

Ähnlich sieht es mit Drumreplacement aus, auch hier würde mich ich die Vorgehensweise eines automatischen Replacement durchaus interessieren. Das einzige Verfahren das ich hier kenne ist das manuelle Ersetzen einzelner Blobs in Melodyne durch einen jeweils anderen Sound. Da ist aber recht viel Handarbeit nötig und würde ich nicht unbedingt als richtiges Drum-Replacement ansehen wie man es beispielsweise von Tools wie Drumagog kennt.

Nur damit ich nicht missverstanden werde, ich finde Melodyne großartig und sehe es in manchen Bereichen, wie die Audiokorrektur, als das beste Tool an. Für einige Dinge gibt es dann aber durchaus bessere Tools am Markt.

-Markus
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/200841/Post_2314252.html#10]andreee[/URL] schrieb in #10:

Mit Melodyne 4 klappt Vocal Align und Drumreplacement doch schon bestens ;-)


Wo und wie klappt das denn bestens, hast Du da mal nen Link oder kannst Du uns das erklären?

Soviel ich weiß gehen genau diese Funktionen mit dem neuesten Melodyne eben NICHT.

Also mal bitte Quellen oder einfach sagen wie Du das mit Melodyne “schon bestens“ machst

Thx
 
Mit Melodyne 4 klappt Vocal Align und Drumreplacement doch schon bestens

Echt, wüsste ich nicht wie. Ich mein, wir reden hier von der Melodyne Version die bei S1 dabei und via ARA integriert ist und nicht von der Multitrack Studio Version die alleine schon doppelt so viel kostet wie S1.
Auch wenns Off Topic ist, erklär mal wie Du weitgehend automatisches Vocal Alignment mehrer Vocal Spuren mit Melodyne innerhalb der DAW machst.Und mit "automatisch" meine ich nicht das händische hin und herschieben von Clips oder Blobs innerhalb von Melodyne.

Würde mich wirklich interessieren, denn das habe ich bislang nicht hinbekommen. Und nur damit wir uns nicht missverstehen was es eigentlich ist; Du hast mehrere Vocaltakes, die dann automatisch zu einem Guide-Take angeglichen werden. Sehr häufig nötig beispielsweise um Backingvocals genau an die Lead-Vocal anzugleichen.
Ein bekanntes Plugin für diesen Einsatz ist beispielsweise Vocalign von Synchro Arts.

Ähnlich sieht es mit Drumreplacement aus, auch hier würde mich ich die Vorgehensweise eines automatischen Replacement durchaus interessieren. Das einzige Verfahren das ich hier kenne ist das manuelle Ersetzen einzelner Blobs in Melodyne durch einen jeweils anderen Sound. Da ist aber recht viel Handarbeit nötig und würde ich nicht unbedingt als richtiges Drum-Replacement ansehen wie man es beispielsweise von Tools wie Drumagog kennt.

Nur damit ich nicht missverstanden werde, ich finde Melodyne großartig und sehe es in manchen Bereichen, wie die Audiokorrektur, als das beste Tool an. Für einige Dinge gibt es dann aber durchaus bessere Tools am Markt.

-Markus
Voc Align geht in S1 mit dem Bend Tool im Arrangement, nix Melodyne!
Ich finde das richtig gut in S1 !
 
Voc Align geht in S1 mit dem Bend Tool im Arrangement, nix Melodyne!
Ich finde das richtig gut in S1 !

Du sprichst hier aber von manuellem Alignment, oder? Also die einzelnen Bendmarker mit der Maus in den einzelnen Spuren manuell gegeneinander anpassen.
Oder gibt es einen Weg eine Spur als Guide-Track zu erklären und die anderen sich dann weitgehend automatisch an dieser auszurichten?
 
Du sprichst hier aber von manuellem Alignment, oder? Also die einzelnen Bendmarker mit der Maus in den einzelnen Spuren manuell gegeneinander anpassen.
Oder gibt es einen Weg eine Spur als Guide-Track zu erklären und die anderen sich dann weitgehend automatisch an dieser auszurichten?
Ja manuelles Alignment, für mich aber sehr einfach im Arrangment, würde ich mir für Cubase genau so wünschen!
 
@organix

Oder gibt es einen Weg eine Spur als Guide-Track zu erklären und die anderen sich dann weitgehend automatisch an dieser auszurichten?

Geht im grunde auch.

Masterquide als groove-raster ins Quantizizefeld ziehen und damit die anderen tracks quantizieren. Geht recht gut.
 
@organix

Oder gibt es einen Weg eine Spur als Guide-Track zu erklären und die anderen sich dann weitgehend automatisch an dieser auszurichten?

Geht im grunde auch.

Masterquide als groove-raster ins Quantizizefeld ziehen und damit die anderen tracks quantizieren. Geht recht gut.
Gibts da nen Tutorial auf Youtube zu?
 
@organix

Oder gibt es einen Weg eine Spur als Guide-Track zu erklären und die anderen sich dann weitgehend automatisch an dieser auszurichten?

Geht im grunde auch.

Masterquide als groove-raster ins Quantizizefeld ziehen und damit die anderen tracks quantizieren. Geht recht gut.

Das glaub ich kaum. Was du damit machst ist genau das, was der Name sagt, quantisieren. Und weiter nix. Oder irre ich?

Das hast ja mit align nun nichts zu tun.
 
Geht im grunde auch.

Masterquide als groove-raster ins Quantizizefeld ziehen und damit die anderen tracks quantizieren. Geht recht gut.

Habe ich direkt mal versucht.
Finde aber nicht, dass das bei Vocals mit Gesang oder Sprache gut funktioniert. Solche Vocalspuren haben oft kein wirklich eindeutiges Grooveraster. Vielleicht habe ich es aber verkehrt gemacht, daher mal ein Hinweis auf ein Tutorial wäre interessant.

Da ist das manuelle Schieben zwar aufwendiger, aber letztendlich besser. Die manuelle Methode wird halt doch sehr umfangreich, wenn man es mit mehr als nur 2,3 Spuren machen will.
 
@organix

Wenn ich mich recht entsinne sollten diese videos hilfreich sein.



 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben