Studio One - Plugins laufen nicht

  • Ersteller steezdream
  • Erstellt am
steezdream

steezdream

Registriert
28.04.11
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo liebe Gemeinde,

ich kann mir vorstellen, es ist mitlerweile ein leidiges Thema, aber auch ich schaffe es nicht
meine VST'S & VST'IS in Studio One zum laufen zu bringen.
Zuvor arbeitete ich problemlos mit Cubase Studio 5 mit dem ich zahlreiche Plugs verwende.

Nun habe ich Studio One installiert auf Win7 /64Bit und ich kann Pfade angeben wie ich will, er liest sie nicht ein.

Wie ich gesehen habe, benötigt man also eine JBridge dazu ?

Was ich nicht verstehe, ist dass nicht alle meine Plug Ins auf 32 Bit laufen, auf meinem Cubase laufen sie ja auch.
Und auch nicht alle Plugs sind 32 Bit, wieso liest STudio One also nicht auch die 64 Bit und speist sie ein ?
Zudem hätte mich mal interessiert in wiefern JBridge an die leistung der CPU geht ?

Wäre wirklich für jeden Tip dankbar, da mir das arbeiten mit diesem Sequencer sehr grossen Spass macht und ich gerne alle meine Mittel ausschöpfen würde darin.
lg
Sascha (Steez)
 
Moin,
erstmal...

Und auch nicht alle Plugs sind 32 Bit, wieso liest STudio One also nicht auch die 64 Bit und speist sie ein ?
Welche Version von Studio One nutzt Du? Die kleinste Version z.B. unterstützt kein Fremd-VST.
Ansonsten schau mal in den Einstellungen.Dort kannst Du einstellen ob Studio One Plugins scannen soll.

Zum Thema 64bit/Cubase/Studio One:
Cubase hat eine VST-Bridge für 32bit-Plugins an Board.Studio One nicht.
Deshalb bräuchtest Du für Studio One auf alle Fälle eine Bridge wie z.B. jBridge um deine 32bit-Plugins zum Laufen zu bekommen.
jBridge wäre in dem Fall eine gute Wahl und auch kein rausgeschmissenes Geld, wenn Du weiter mit Cubase arbeitest.Die jBridge läuft auf alle Fälle leistungsschonender. ;)
 
Hi,
vielen dank für die schnelle Antwort :)
Ich habe Studio One 2.6 drauf und zuvor 2.5.

Also ohne Bridge geht nichts ?
Gibts denn eine Bridge auch als Free Ware irgendwo ??
 
Ich habe Studio One 2.6 drauf und zuvor 2.5.
Die Frage zielte wohl nicht auf die Versionsnummer sondern auf free/Artist/Producer/Professional.
 
Schau mal bitte unter Optionen, ob der Plugin-Pfad richtig gesetzt ist.
 

Anhänge

  • SO.png
    SO.png
    100 KB · Aufrufe: 162
Ich habe Studio One 2.6 drauf und zuvor 2.5.
Die Frage zielte wohl nicht auf die Versionsnummer sondern auf free/Artist/Producer/Professional.
Yup, genau.
Also ohne Bridge geht nichts ?
Bei Studio One nicht und s.oben.

Gibts denn eine Bridge auch als Free Ware irgendwo ??
Ich kenne keine.Aber jBridge ist ja auch nicht wirklich teuer.
Kannst auch erstmal die Demo testen.
http://jstuff.wordpress.com/jbridge/
 
Die kleinste Version z.B. unterstützt kein Fremd-VST
Die zweitkleinste auch nicht ;)
VST-Support gibt´s nur nur bei Producer und Professional. Für 32-bit Plugins in SO 64bit brauchst du jbridge (anders als bei Cubase, das eine eigene Bridge integriert hat)

Gibts denn eine Bridge auch als Free Ware irgendwo ??
jbridge kostet 15 Euro, ist also erschwinglich und funktioniert meiner Erfahrung nach auch zuverlässig.

Zudem hätte mich mal interessiert in wiefern JBridge an die leistung der CPU geht ?
Ich glaube, dass hängt auch von den jeweiligen Plugins ab. Bevor es den Synth1 in 64bit gab, hatte ich den über jbridge laufen. Den Unterschied zwischen der gebridgten Version und der 64bit-Version ist nicht so groß, weil der Synth insgesamt auch relativ sparsam ist. Mag bei anderen VST anders sein (?)

Grüße
Cos
 
Vielen dank für eure zahlreichen Antworten !!

Ihr habt mir sehr mit euren Erfahrungswerten geholfen.

Ich habe mir nun also mal die Demo von JBridge (ich glaube Version 1.6 ?) installiert und tatsächlich laufen doch schon einige der Plugs mühelos.




Ich nutze einiges von Rob Papen und die funzen auch ganz gut.
Als Pfad habe ich in S1 lediglich den gebridgten Ordner, welchen ich mir angelegt habe angegeben.

@Heavy Beats:
Ja, so hatte ich es zuvor gehabt.
Ich habe den Cubase Referenzordner angegeben und hatte mir auch noch zusätzlich einen neuen angelegt, in dem ich zahlreiche Dll's reinkopiert hatte.
Also die Pfade stimmten denke ich.

Also werde ich denke ich die 15.00 € investieren wenns denn tatsächlich mühelos und ressourcenschonend läuft :)

Bis hier hin ...
habt 1000 dank !
Nutzt jemand von euch JBridge intensiv oder evt. sogar in Studio One ?
In meiner Demo steht was von 20 Minuten, kann ich dann vom Programm aus die Full Version erlangen ?
(Sorry für meine viele Fragerei, aber nach so vielen Jahren Abstinenz und dann mit neuer DAW
isses für mich wie ne Entjungferung :))
 
Ich habe den Cubase Referenzordner angegeben und hatte mir auch noch zusätzlich einen neuen angelegt, in dem ich zahlreiche Dll's reinkopiert hatte.
Also die Pfade stimmten denke ich
Ähmm, dat is jetzt aber nicht so gut.Wäre ja doppelt gemoppelt und manche dll´s sollte man nicht einfach so kopieren.
 
Nutzt jemand von euch JBridge intensiv oder evt. sogar in Studio One ?
In Studio One ja, intensiv inzwischen nicht mehr, da ich überwiegend auf 64bit-Plugins gewechselt bin.

kann ich dann vom Programm aus die Full Version erlangen ?
Die Demo hatte ich gar nicht erst getestet, hab gleich gekauft. Man bekommt nach Zahlung eine personalisierte Setup-Datei per mail zugeschickt.

Grüße
Cos
 
Nutzt jemand von euch JBridge intensiv oder evt. sogar in Studio One ?

Läuft auch in Cubase.In Studio One gibt es noch Probleme mit Punkten.
smil451c709868e34.gif


Da solltest Du in jBridge die Option ausstellen, dass er dir .64 als Endung anzeigt.

Is jetzt grad etwas schwer zu erklären.
 
Ich habe den Cubase Referenzordner angegeben und hatte mir auch noch zusätzlich einen neuen angelegt, in dem ich zahlreiche Dll's reinkopiert hatte.
Also die Pfade stimmten denke ich
Ähmm, dat is jetzt aber nicht so gut.Wäre ja doppelt gemoppelt und manche dll´s sollte man nicht einfach so kopieren.

Nee, so hatte ich das vorher, weil du fragstest wie ich dass den (vor) der JBridge Methode eingestellt hatte.
Aber es war nich nur der Ordner, auch der reguläre VST Ordner unter Programme war ja mit angegeben als Pfad.

Aber ich hätte mal gleich noch 2 Fragen:

1. Wenn ich einen Windows Emulator unter meinem Ubuntu nutze(habs paralell installiert zu Win7), kann ich mir das JBridge dann sparen ?

2. Wenn ich mir noch zusätzlich eine Win7 32 Bit Version installiere, laufen die Plugs dann wieder ohne JBridge in Studio One ?
Sogesehen, wäre doch dann eine Win7 32 Bit Partition ganz sinnvoll, oder irre ich mich ?
Ich möchte Studio One in keinem Falle mehr missen, ich finde den Workflow damit echt mega.
 
2. Wenn ich mir noch zusätzlich eine Win7 32 Bit Version installiere, laufen die Plugs dann wieder ohne JBridge in Studio One ?

Es würde reichen, die 32bit-Version von S1 zu installieren.
Dann laufen halt die 64er Plugins nicht.
 
Jetz hör uff ....
Wieso hab ich das'n dann nich gleich installiert ich Dödel :-S

Und nochmals danke für den Hinweis :)
 
1. Wenn ich einen Windows Emulator unter meinem Ubuntu nutze(habs paralell installiert zu Win7), kann ich mir das JBridge dann sparen ?
Habe ich keine Erfahrungswerte.Früher waren solche Emus immer etwas anfälliger.Keine Ahnung wie es heute ist.


2. Wenn ich mir noch zusätzlich eine Win7 32 Bit Version installiere, laufen die Plugs dann wieder ohne JBridge in Studio One ?
Sogesehen, wäre doch dann eine Win7 32 Bit Partition ganz sinnvoll, oder irre ich mich ?
Ich möchte Studio One in keinem Falle mehr missen, ich finde den Workflow damit echt mega.
Die 32bit-Plugins würden dann ohne jBridge laufen.
Die Frage ist das Verhältnis der Plugins von 32 zu 64 bit?
Ich hab z.B. nur noch 2 oder 3 Plugins die über die jBridge laufen, weil nur 32bit.
Die anderen Plugins liegen bei mir alle in 64bit vor.Da müsstest Du einfach mal die Seiten der Hersteller nach Updates abgrasen.
 
Naja, ich denke mal allzuviele 64 Bit Plug Ins werdens bei mir nicht sein, da Studio One sie ja auch nicht gelistet hatte :)

Um ehrlich zu sein, habe ich da auch nich mehr genau den Überblick, da ich seit ein paar jahren noch kaum gross was gemacht hatte.

Ich denke, dass ich tatsächlich mit ner 32 Bit Win7 oder Studio One Version einfach besser fahren würde.

Danke nochmals !
 
solange du nicht mehr als 4 GB RAM nutzen willst, spricht nichts gegen 32bit

Grüße
Cos
 
Bisschen off topic, aber was für Plugins nutzt ihr denn alle die NICHT 64Bit sind?


Schmeisst den Schrott doch mal von der Platte!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben