Studio One 4.5 ist da!

"Aktuell beeindruckt mich das flexible Modulations-System und die Steuerungsmöglichkeiten externer, analoger Hardware in Bitwig Studio."
...staunen, Mund abputzen, machen...!;)
Bitte NICHT! Wenn ich ein "flexible Modulations-System" ala Bitwig haben wollen würde, wäre ich Bitwig User.
Das fehlt mir noch, dass S1 auch den ganzen Schnulli bekommen würde, ich hab nicht vor mir Instrumente und FX selber zu bauen, da reichen mir die Multi-Instr./FX bereits vollkommen aus. Hardwaresteuerung ist okay, solange ich nichts davon merke, wenn ich die Hardware nicht habe. S1 soll auch für die nicht-elektronische Musikfraktion interessant bleiben und wenn ein PT User zu S1 wechselt, dann sicher nicht, weils "wie Bitwig" ist.
 
@Decimort: Bin voll Deiner Meinung! Ableton live kann man als Rewire-client verwenden. Bitwig nicht. Könnte man ja bei denen einfordern.
 
...optional sollte man alles an Bord haben, aber eben optional!;)
 
Soo. Wir sind bei Teil 13. Weitere Teile mit den musikalischen Features, Macros, CPU Performance, Audio Batch Converter plus weitere kleinere Neuerungen kommen natürlich auch noch. Videos zu einigen Features wurden hier ja auch schon gepostet. Finde es richtig cool, dass es mittlerweile echt gute Tutorials in deutscher Sprache gibt und möchte an die Kollegen hier mal ein fettes Lob aussprechen :)







 
Und davon abgesehen: Bloß weil NI die Kompatiblität zu allen DAWs, für die sie nicht explizit eine Integration gebaut haben, aufgegeben hat, indem sie entschieden haben, MCU nicht mehr anzubieten, bloß deswegen soll PreSonus jetzt einen riesen Aufwand treiben und ein neues Protokoll (nämlich OSC... denn Komplete Kontrol-Kommunikation läuft über OSC) implementieren damit diese paar Geräte wieder funktionieren? Das ist ja lachhaft
Naja, mich hat S1 dadurch als Kunden verloren. Ich hab ein Komplete Kontrol und möchte die wirklich tolle Steuerung unter Cubase und Logic nicht mehr missen. Wenn S1 da kein Bock drauf hat, ist das ja kein Problem für mich. Ich hab ja genügend andere Spielwiesen. Aber für S1 kann es ein Problem sein, wenn man dadurch Nutzer verliert.

Ich sehe es immer so. Man bezahlt regelmäßig für Updates, dann darf eine Software auch neue Dinge unterstützen. Ist ja nicht so, dass die Komplete Keyboards nicht fast überall rumstehen.

Ansonsten läuft S1 4.5 bei mir gut. Hab heute zwei Std. mal ein Template gebastelt. Alles ohne Absturz. Hatte ich seit 2.6 schon nicht mehr. Trotzdem hat mich die fehlende Unterstützung meiner Geräte schon sehr gestört. Wird also was dauern bis ich das Teil wieder nutze.

Native Instruments muss da was tun. Siehe Post #157. Den Usern ist das natürlich erst einmal egal. Presonus scheint es aber nicht egal zu sein und sind da im Austausch mit NI
 
Schön wenn NI jetzt MCU einbaut, trotzdem wird die Steuerung nicht annähernd so gut sein wie mit Logic. Die Integration mit MCU kenne ich noch vom MK1. Das ist mir heutzutage nicht mehr gut genug und war ziemlich buggy. Es wäre ein leichtes das S1 einfach OSC implementiert und alle Vorteile ausnützt. Darauf hat Presonus anscheinend keine Lust.
 
Schön wenn NI jetzt MCU einbaut, trotzdem wird die Steuerung nicht annähernd so gut sein wie mit Logic.
Na, das habe selbst ich noch nicht gebracht!
...hypothetische Aussagen treffen, ohne dass das Produkt schon in Anwendung ist, ist schon ziemlich platt!o_O
 
"Leider hat NI in den Mk2 Keyboards den MCU Support (Mackie Control Unterstützung) ausgebaut, ohne den sich aktuell die Transport-Tasten mit Studio One nicht verwenden lassen."
@Can ...reicht dir das, wenn Herr Kaiser das sagt!?:D
Hä? Reicht mir das? Wieso mir? Ich verstehe deine Frage nicht. Das ist genau das, was ich vorher erklärt habe!? Aber sehr schön, dass es von offizieller Seite endlich mal erklärt wird und damit hoffentlich mit ein paar Mythen aufräumt.

Schön wenn NI jetzt MCU einbaut, trotzdem wird die Steuerung nicht annähernd so gut sein wie mit Logic. Die Integration mit MCU kenne ich noch vom MK1. Das ist mir heutzutage nicht mehr gut genug und war ziemlich buggy. Es wäre ein leichtes das S1 einfach OSC implementiert und alle Vorteile ausnützt. Darauf hat Presonus anscheinend keine Lust.
Schön, dass du so genau weißt, "dass das ein leichtes wäre". Woher auch immer du das weißt :)
 
Ich habe seit der Installation von S1 regelmäßig Abstürze, kann des jemand bestätigen? Ich habe ebenfalls regelmäßig Performance-Peaks mit Knacksern.

Rechner ist ein 15“-MacBook Pro 2017 2,9GHz. Mit Cubase 10 und den selben PlugIns habe ich all die Probleme nicht.
 
Mit diesen wenigen Infos, die du gibst, kann da weder jemand widersprechen noch zustimmen ;-)

Wann passieren Abstürze? Was stürzt überhaupt ab? Studio One? Der ganze Rechner? Sind die Abstürze reproduzierbar? Gibt es ein Crashdump? Tritt es auch mit Songs ohne 3rd-Party-Plugins auf? Stochern im Nebel ;-)
 
Mit diesen wenigen Infos, die du gibst, kann da weder jemand widersprechen noch zustimmen ;-)

Welche Infos brauchst Du denn um die Frage beantworten zu können, ob *Du* in der Version 4.5 mehr Abstürze hast als in Version 4.2? :)
 
Ich hatte noch einen einzigen Absturz seit dem 4.5-Release.
 
Das beantwortet meine Frage im Prinzip schon. Bei mir kommt des öfteren der "Spinning Ball of Death" (Beachball), vor allem wenn zum Mithören zwischen verschiedenen Instrumentenkanälen springe. Ev. hat das mit konkurrierendem Multicore-Supprt durch das Plugin und die DAW zu tun. Muss es mal genauer beobachten.
 
Zu wissen, ob das nur bei bestimmten Plugins auftritt (und zwar welchen) oder bei allen möglichen, das wäre schon mal etwas.
 
ok doch Oktaven lassen sich wohl einstellen, soeben erst endteckt und zwar links im Inspector. Dann bliebe halt nur noch das mit den Umkehrungen übrig
Ich stimm dir zu, da ist noch Raum für weitere Features und Verbesserungen. Immerhin gibt's ein Macro für Akkord-Umkehrungen im Editor... aber da muss man den Akkord natürlich erstmal reinbekommen. Eine Funktion um Akkorde vom Chord Track auf eine Spur zu ziehen wäre schon sinnvoll.

Gibt es denn da kein Workaround oder irgendeinen Weg? Habe mir soeben eine schöne passende Akkordabfolge für eine Melodie in den Akkordtrack geklickt. Jetzt möchte ich diese im Midi-Editor weiterbearbeiten und etwas interessanter machen.
In Cubase ziehste dir die Akkordevents einfach auf eine Midispur. Wie geht sowas vergleichbar in S1?
S1 ist doch sonst immer so intuitiv mit Drag N' Drop hier und dort warum nicht auch bei dem Akkordkram? Dinge die einfach wieder nicht zuende gedacht wurden!
 
hab weder eine ahnung von s1 noch von cubase.
dass jetzt aber die oma im midibereich dem jungspunt s1 ev. die nase zeigt, könnte in der sache der natur liegen. ist im richtigen leben so und scheint wohl auch in der digitalen welt so zu sein.
wird ja gerne behauptet, dass die jüngere generation (egal ob im richtigen leben, oder digital) mehr drauf hätte.
 
Gibt es denn da kein Workaround oder irgendeinen Weg? Habe mir soeben eine schöne passende Akkordabfolge für eine Melodie in den Akkordtrack geklickt. Jetzt möchte ich diese im Midi-Editor weiterbearbeiten und etwas interessanter machen.
In Cubase ziehste dir die Akkordevents einfach auf eine Midispur. Wie geht sowas vergleichbar in S1?
S1 ist doch sonst immer so intuitiv mit Drag N' Drop hier und dort warum nicht auch bei dem Akkordkram? Dinge die einfach wieder nicht zuende gedacht wurden!
Schreib es an PreSonus. Ich bin auch der Meinung, dass so eine Funktion zu einer Akkordspur dazugehört.
 
Du spielst einfach auf der Instrumentenspur immer wieder einen Akkord, zb. einen C-Dur Akkord, während die Aufnahme läuft.
Da du bei der Spur "Akkord folgen" ausgewählt hast, wird der gespielte Akkord einfach zur Akkordspur umgewandelt.
Klar, per Drag&Drop wäre praktischer.
 
Du spielst einfach auf der Instrumentenspur immer wieder einen Akkord, zb. einen C-Dur Akkord, während die Aufnahme läuft.
Da du bei der Spur "Akkord folgen" ausgewählt hast, wird der gespielte Akkord einfach zur Akkordspur umgewandelt.
Klar, per Drag&Drop wäre praktischer.

Joo, so hab ich es letztendlich dann auch gelöst, zwar umständlicher aber immerhin..
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
752
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
685
notebynote
notebynote
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
682
Dimitrirec
Dimitrirec

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben