Studio One 4.5 ist da!

Dann soll man die Dinge doch bitte einfach beim Namen nennen, also Polyphonic Aftertouch, meinetwegen auch MPE, SysEx. Dann weiß man zumindest, was gemeint ist. Aber "S1 kann kein MIDI" ist halt einfach großer Unsinn :)
Das wären ja die beiden Dinge, die ich mir mal wünschen würde und die ich schon oft beim Namen genannt habe. Was andere mit "MIDI wie Cubase" meinen kann man nur vermuten. ;) Vielleicht gehört das ja auch dazu. Ich habe deswegen meine DAW gefunden und gut ist. Werde trotzdem ein Auge auf S1 werfen, man weiß ja bekanntlich nie.
 
Das wären ja die beiden Dinge, die ich mir mal wünschen würde und die ich schon oft beim Namen genannt habe.
Weiß ich doch, dass du dir das schon lange wünschst. Ich kann ja auch nichts dafür, dass andere Dinge bisher Priorität hatten. Aber irgendwann kommt's, ganz bestimmt ;)
 
@Can Presonus wurde von NI eine SDK zur Verfügung gestellt, um die erforderlichen Kommunikationen zu implementieren, damit das Komplete Kontrol-System funktionieren kann. Und um Studio One die Integration zu ermöglichen als Alternative zur vorhandene MCU. Es wurde also Presonus überlassen, ob & wann sie entscheiden, ob sich die Mühe lohnt.
Haben sie nicht, aber NI ist wohl entgegengekommen und hat die MCU wieder zur Verfügung gestellt.
...mein Stand der Dinge...

Zu MIDI:...leider fragst du immer das Selbe und ich habe es hier unzählige male gepostet was ich persönlich miditechnisch an S1 vermisse,
zum Schluss schickte ich dir leicht genervt die komplette Cubase MIDI-Dokumentation, und statt mal rein zu schauen, gibst Du Musikertimo recht, als er 2 Punkte daraus zitiert!?
...Du hast es nicht gelesen, stimmts!?

...und übrigens, und damit hätte ich anfangen sollen!...es besteht immer noch der Studio One Slogen im Handbuch:
"look Mom, no MIDI"!

https://s1manual.presonus.com/Content/Fundamentals_Topics/Look_Mom_No_MIDI.htm?Highlight=look mom

...also worüber diskutieren wir hier?...lassen wir das jetzt!
 
...das ist viel interessanter, das waren vorher 25% da ich aber auch das neue Win 1903 drauf habe, liegt es evtl.an Beiden!
...aber geil, das hat was gebracht!
Leistung.jpg
 
Versteh mich nicht falsch... aber... kein Engineer benötigt so viele Plugins!
Wenn diese unübersichtlich erscheinen dann sind es zu viele!
Aber so sind die Crack Plugins Sammler eben nun mal!
1000e Plugins und nicht mal 1% Knowledge.

Plugins sind keine Magie.

Das soll kein Angriff sein. Ich kenne deine Arbeiten nicht. Ich rede allgemein.

Nein nur nicht.. Hast mir ja nur grad unterstellt ich sei ein Crack Sammler der kein Plan hat.. Alles klar!
Oh Mann immer diese Vollpfosten!
Aber gut wenn wir mal das unnötige Dissen oder Klugscheissen hier beiseite lassen dann
geb ich dir in dem Punkt recht, dass ein guter Engineer in der Praxis nur eine ziemlich überschaubare Hand voller Plugins wirklich braucht!

AAABER ich hab 1. trotzdem gerne Auswahl und ne Menge Klangfarben zur Hand wenn ich sie brauche.
und der 2. viel wichtigere Punkt ist für mich der, dass ich ziemlich gut kompatibel bin zu den meisten Sessions die ich bekomme für den Austausch von Projekten.
In Pro Tools, Cubase oder Logic habe ich nämlich die gleiche Anzahl an Plugins (1475! Mit allen VST, VST3, AU und AAX Versionen) und da ist es überhaupt nicht unübersichtlich! Und warum? Weil die nämlich genau erkennen können zu welcher Kategorie ein Plugin gehört, ganz egal welches es ist und ob's VST oder VST3 ist etc. S1 kann ja scheinbar nur die Kategorien der VST3 Plugins erkennen..

Es gibt auch Plugins die ich gerne wieder runterschmeißen würde. Muss ich aber mal an älteren Projekten ran, wo diese verwendet wurden dann fehlen mir diese und schon hab ich kein völliges Total Recall mehr.
 
@Can Presonus wurde von NI eine SDK zur Verfügung gestellt, um die erforderlichen Kommunikationen zu implementieren, damit das Komplete Kontrol-System funktionieren kann. Und um Studio One die Integration zu ermöglichen als Alternative zur vorhandene MCU. Es wurde also Presonus überlassen, ob & wann sie entscheiden, ob sich die Mühe lohnt.
Haben sie nicht, aber NI ist wohl entgegengekommen und hat die MCU wieder zur Verfügung gestellt.
...mein Stand der Dinge...
Und was hat das mit NKS zu tun? Gar nix ;-) Davon abgesehen ist das alles auf mehreren Ebenen nicht richtig von wegen SDK. Und davon abgesehen: Bloß weil NI die Kompatiblität zu allen DAWs, für die sie nicht explizit eine Integration gebaut haben, aufgegeben hat, indem sie entschieden haben, MCU nicht mehr anzubieten, bloß deswegen soll PreSonus jetzt einen riesen Aufwand treiben und ein neues Protokoll (nämlich OSC... denn Komplete Kontrol-Kommunikation läuft über OSC) implementieren damit diese paar Geräte wieder funktionieren? Das ist ja lachhaft ;-)

Zum Glück hat sich die Sache erledigt durch den angekündigten MCU-Support.

Zu MIDI:...leider fragst du immer das Selbe und ich habe es hier unzählige male gepostet was ich persönlich miditechnisch an S1 vermisse,
zum Schluss schickte ich dir leicht genervt die komplette Cubase MIDI-Dokumentation, und statt mal rein zu schauen, gibst Du Musikertimo recht, als er 2 Punkte daraus zitiert!?
...Du hast es nicht gelesen, stimmts!?
Hä, ich hab doch darauf reagiert. Ich habe reingeschaut. Nein, "gelesen" hab ich die 100 Seiten Cubase-Dokumentation nicht. Aber geschaut, was da so dabei ist. Jetzt bin ich leider auch nicht schlauer. Aber eigentlich ist es mir auch egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mir ja nur grad unterstellt ich sei ein Crack Sammler der kein Plan hat..
Du hast vermutlich viele "Packungen" gekauft, Waves, Fabfilter, Plugin Alliance, T-RackS, iZotope, Nomad, Slate Digital....
Dabei sind dann auch die Mono Plugins, die Mono to Stereo Plugins usw., welche man so gar nicht in S1 braucht.
Diese (und die eh nicht benutzen) lösche ich bereits aus dem VST Ordner, oder die, welche ich nur "einmal im Jahr" brauch, blende ich aus.
Besonders gut geht das mit den VST2 Varianten, die ich persönlich fast ausschließlich nutze, die VST3 nicht installiere, bzw. lösche.
Bei den Waves Plugins hab ich mir in einer günstigen Stunde auch mal eine größere Packung gekauft, obwohl ich nur ein Viertel davon brauche, wenn überhaupt, aber war trotzdem preislich günstiger. Die wandle ich mir mit "shell2vst" um und hab so die einzelnen Plugins, welche ich mir super aussortieren kann. Ich denke es ist einfach auch eine Sache der Organisation, damit man letztendlich noch durchblickt.
Wobei ich auch noch erstaunlich finde, dass du so viele Plugins auch wegen der Kompatibilität mit deiner Kundschaft hast, das wäre mir nichts. Trotzdem muss das alles nichts mit "Crack Sammler" zu tun haben, sondern eben mit "Organisation".
 
Wobei für mich in dem Bereich das beste Feature war, dass endlich das Suchfeld automatisch in den Fokus genommen wird. In 99% aller Fälle weiß man doch genau was man sucht oder was für einen Typ. Diese Vorschau Bildchen sind ja ganz nett, aber ich hab die nach einem halben Jahr wieder ausgemacht, weil mir das dann doch zu viel Scrollerei wurde wenn ich mal wirklich nicht auf den Namen gekommen bin. Aber mir ist tatsächlich so oft passiert, dass ich auf das + geklickt und gleich das Tippen angefangen habe weil ich dachte, dass das Suchfeld schon aktiv ist... .und dabei habe ich immer einen ganzen Haufen Shortcuts abgefeuert. :D
Ich persönlich mache übrigens fast immer die VST2 Varianten aus, da ich mit VST3 langsam bessere Erfahrungen mache, wobei ich mir das händisch einstelle. Macht ein Plugin irgendwie Stress ist der erste Schritt, dass ich mal die andere VST Version davon probiere.
 
Ich persönlich mache übrigens fast immer die VST2 Varianten aus, da ich mit VST3 langsam bessere Erfahrungen mache, wobei ich mir das händisch einstelle.
Interessant, bei mir ist es eher umgekehrt. Weniger Probleme mit VST2-Plugins.
 
nteressant, bei mir ist es eher umgekehrt. Weniger Probleme mit VST2-Plugins.
VST3s laufen bei mir oft performanter, ich glaube, dass einige Hersteller bei 0 Signal oft dann doch noch was rumgerechnet haben. Slate Zeug läuft bei mir in VST3 besser. Die Plugin Alliance SSL Konsolen laufen bei mir in 2 und 3 richtig schlecht, da ist es egal. Waves lief bei mir schon immer gut. Fabfilter war auch bei mir schon immer in 3 super. Zu VSTi's kann ich aber nicht viel sagen, die interessieren mich nicht so. :)
 
Und davon abgesehen: Bloß weil NI die Kompatiblität zu allen DAWs, für die sie nicht explizit eine Integration gebaut haben, aufgegeben hat, indem sie entschieden haben, MCU nicht mehr anzubieten, bloß deswegen soll PreSonus jetzt einen riesen Aufwand treiben und ein neues Protokoll (nämlich OSC... denn Komplete Kontrol-Kommunikation läuft über OSC) implementieren damit diese paar Geräte wieder funktionieren? Das ist ja lachhaft
Naja, mich hat S1 dadurch als Kunden verloren. Ich hab ein Komplete Kontrol und möchte die wirklich tolle Steuerung unter Cubase und Logic nicht mehr missen. Wenn S1 da kein Bock drauf hat, ist das ja kein Problem für mich. Ich hab ja genügend andere Spielwiesen. Aber für S1 kann es ein Problem sein, wenn man dadurch Nutzer verliert.

Ich sehe es immer so. Man bezahlt regelmäßig für Updates, dann darf eine Software auch neue Dinge unterstützen. Ist ja nicht so, dass die Komplete Keyboards nicht fast überall rumstehen.

Ansonsten läuft S1 4.5 bei mir gut. Hab heute zwei Std. mal ein Template gebastelt. Alles ohne Absturz. Hatte ich seit 2.6 schon nicht mehr. Trotzdem hat mich die fehlende Unterstützung meiner Geräte schon sehr gestört. Wird also was dauern bis ich das Teil wieder nutze.
 
Ich ahnte es und habe mit 4.5 gewartet....:smil451e76697ff7c:


Version 4.5.1 Release Notes (May 29, 2019):


The following issues have been fixed:
● Faulty assignment of ATOM pads
● Plug-in Scan freezes when Windows is offline
● Volume automation is laggy
● Crash on undoing instantiation of instruments
● Audio events disappear on bounce when writing tempo information option is disabled
● Crash on hitting Alt+Arrow up/down in empty song
● Limiter metering mode switch is broken
● Pop-up menu for "Add Insert" command has wrong properties
 
Jau, Wartungsupdate ist online :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand, der die 4.5 installiert und das CTC-1 hat, mal folgendes testen: (Bin noch mit 3.xxx unterwegs)

Die Kanäle haben ja jetzt ein Input-(Clip?)Gain spendiert bekommen. Wenn das CTC-1 insertiert ist und ihr den Input-Kanal-Gain verändert, verändert sich dann auch der Drive des CTC-1 in den jeweiligen Kanälen?

Bis jetzt war es so, wenn ich den Drive der jeweiligen Kanäle korrekt einpegeln will, muss ich den Clip-Gain in jeder Spur anpassen. Das war schon ziemlich nervig. Wenn das jetzt mit dem Input-Gain gehen würde, wäre das schon ein echter Timesaver.
 
Könnte bitte jemand, der die 4.5 installiert und das CTC-1 hat, mal folgendes testen: (Bin noch mit 3.xxx unterwegs)

Die Kanäle haben ja jetzt ein Input-(Clip?)Gain spendiert bekommen. Wenn das CTC-1 insertiert ist und ihr den Input-Kanal-Gain verändert, verändert sich dann auch der Drive des CTC-1 in den jeweiligen Kanälen?

Bis jetzt war es so, wenn ich den Drive der jeweiligen Kanäle korrekt einpegeln will, muss ich den Clip-Gain in jeder Spur anpassen. Das war schon ziemlich nervig. Wenn das jetzt mit dem Input-Gain gehen würde, wäre das schon ein echter Timesaver.

Ja, das ist so. Der Input gain liegt vor dem Mix FX
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Könnte bitte jemand, der die 4.5 installiert und das CTC-1 hat, mal folgendes testen: (Bin noch mit 3.xxx unterwegs)

Die Kanäle haben ja jetzt ein Input-(Clip?)Gain spendiert bekommen. Wenn das CTC-1 insertiert ist und ihr den Input-Kanal-Gain verändert, verändert sich dann auch der Drive des CTC-1 in den jeweiligen Kanälen?

Bis jetzt war es so, wenn ich den Drive der jeweiligen Kanäle korrekt einpegeln will, muss ich den Clip-Gain in jeder Spur anpassen. Das war schon ziemlich nervig. Wenn das jetzt mit dem Input-Gain gehen würde, wäre das schon ein echter Timesaver.

Ja, das ist so. Der Input gain liegt vor dem Mix FX
THX!
 
Auf eurer Website ist eine der im FAQ am häufigsten gestellte Fragen, ob eine Integration der Komplete Kontrol MK2 Reihe stattfinden wird. Kannst du Licht ins Dunkle bringen?
Die Integration der Native Instruments Komplete Kontrol Mk2 Reihe ist inzwischen der häufigste Feature-Wunsch. Wir haben bereits mehrere Gespräche mit den Software-Entwicklern bei NI geführt und arbeiten aktiv an einer Lösung. Leider hat NI in den Mk2 Keyboards den MCU Support (Mackie Control Unterstützung) ausgebaut, ohne den sich aktuell die Transport-Tasten mit Studio One nicht verwenden lassen. Dies soll aber – wie wir gehört haben – bald mit einem Update für die Controller wieder möglich sein. Wie gut eine Controller-Einbindung mit Studio One funktionieren kann, zeigt die neue Software von Nektar Technologies, die jetzt für die Keyboards der T-Serie veröffentlicht wurde. Hier haben die Entwickler von Nektar ganze Arbeit geleistet.

Komplettes Interview mit Arndt Kaiser hier:

http://blog.justmusic.de/presonus-interview-zur-neuen-studio-one-4-5-version/
 
Puh, das Interview ist ja voller Fehler. Aber ja, der Abschnitt bestätigt ja nochmal genau das, was ich oben erklärt habe.
 
"Aktuell beeindruckt mich das flexible Modulations-System und die Steuerungsmöglichkeiten externer, analoger Hardware in Bitwig Studio."
...staunen, Mund abputzen, machen...!;)
"Nach Umfragen von Fachzeitschriften ist Studio One in Japan inzwischen die beliebteste DAW."
...liegt eventuell daran das Studio One 4 neben englisch, ein Handbuch auf japanisch bekommen hat und wir nichts!;)
"Leider hat NI in den Mk2 Keyboards den MCU Support (Mackie Control Unterstützung) ausgebaut, ohne den sich aktuell die Transport-Tasten mit Studio One nicht verwenden lassen."
@Can ...reicht dir das, wenn Herr Kaiser das sagt!?:D...das fällt alles unter die Feature Requests wegen der Kontrol S und NKS Problematik, der USER weiß nicht welches Protokoll dafür zuständig ist, und welches jetzt fehlt, er weiß nur das es nicht funktioniert, Peng!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
752
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
685
notebynote
notebynote
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
682
Dimitrirec
Dimitrirec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben