Studio-Grundriss - bitte euere Meinung

  • Ersteller mattschulz
  • Erstellt am
M

mattschulz

Registriert
13.06.06
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

nachdem es endlich (nach vielen vielen Jahren des Wartens) doch möglich sein wird, meine Scheune demnächst auszubauen und es schon immer ein Wunschtraum von mir war, ein Tonstudio zu haben, ist es nun soweit, dass ich zumindest mal eine grobe Planung zusammen habe.

Nachdem es mir aber doch am nötig Wissen zum Selbstbau (speziell Schalldämmung, Raum-in-Raum, akustische Besonderheiten) fehlt und ich nach intensivem Studium dieses Forums den Eindruck habe, dass es hier geballtes Wissen gibt, eine Bitte an euch :

Bitte schaut euch doch einmal meinen Plan an und sagt mir eure Meinung dazu. So, wie ich gesehen habe ist BenS ja sogar aus meiner Nähe (ich wohne ca. 35 km südl. von Stuttgart) und so wäre sogar vielleicht ein Vor-Ort-Termin möglich (natürlich nur, sofern Du dazu Lust hast - Ben).

Grundsätzliches :

- das Studio ist in erster Linie als Verwirklichung eines lang gehegten Jugendtraumes gedacht (wobei mir auch schon des Gedanke gekommen ist, dass ich damit vielleicht auch im kleineren Rahmen Geld verdienen könnte)

- In meiner direkten Nachbarschaft wohnt ein in (SAE-)Ausbildung befindlicher Tontechniker, was sicher hilfreich ist und mein anderer Nachbar macht nebenberuflich Beschallungen

- ich selbst habe zwar auch Studioerfahrung (als Musiker und als Tontechniker), die geht aber auf die 80er Jahre zurück und hat sehr lange brach gelegen. Erst, als mein Sohn angefangen hat Musik zu machen, sich irgendwann einen Multitracker zum Geburtstag wünschte und ich keine Ahnung hatte, wovon er sprach ist bei mir die alte Leidenschaft wieder aufgeflammt

- ich möchte einfach Erfahrung sammeln und vielleicht auch einigen lokalen Bands etwas Gutes tun, die sich ein professionelles Studio nicht leisten können. Auch wenn das heute nicht mehr so das Thema ist, wie vor 25 Jahren.

- Achja : Ausrichtung wird wohl hauptsächlich Heavy sein, aber ich bin sehr aufgeschlossen - nur mit Techno und House habe ich so meine Pobleme - aber letztendlich ist die Musikrichtung zweitrangig, wenn es darum geht, Musik gut auf Datenträger zu bekommen

- Das Sudio selbst soll ein analoges Mischpult bekommen, wobei die Aufzeichnung digital sein soll (es sei denn, ich kann mir irgendwann zusätlich mal eine ältere 24-Spur-Maschine leisten, sowohl vom Platz als auch vom Geld her).

- Natürlich ist mein Budget (sehr) beschränkt, so dass ich aus dem vorhandenen Platz mit möglichst geringem finanziellen Aufwand das bestmögliche Ergebnis heraus bekommen möchte (aber wer will das nicht ...)

Ein Teil der technischen Ausrüstung ist schon vorhanden und jetzt möchte ich dafür die bestmögliche Raumaufteilung finden.

Hier mal ein erster Grundriss :

Tonstudio_Scheune_Grundriss_1_klein.jpg


Hier ein größeres Bild

hier auch als PDF

- Die Räume 'Aufnahme 1, Aufnahme 2, Kaffe-Ecke und Büro' haben Dachschrägen und Aussenwände

- Der Regieraum grenzt an das Wohnhaus

- Im Breiech Aufnahme 2 bis Büro können die Innenwände anders angeordnet werden, alle anderen Wände sind fix

- Die 'Kaffe-Ecken' sind bislang lediglich Vorschläge / Ideen und es müssen auch nicht zwei sein sondern eine ist ausreichend. Die Kaffee-Ecke zwischen Aufnahme 2 und Büro könnte als Lichthof herhalten

So, ich hoffe das ist erst mal genug Information um sich eine Vorstellung machen zu können

Das Programm mit dem ich den Grundriss erstellt habe ist (Windows-)Freeware und kann hier (zusammen mit meinem Studioplan) runtergeladen werden (ca. 1 MB, läuft ab Win 3.1 aber auch unter XP) :

EPLAN

Auszuführen ist dann 'wohn.exe'

Ich freue mich schon auf eure Meinung und auf eine rege Diskussion.

Vielen Dank im voraus
Matthias
 
Hab jetzt nicht soo viel ahnung von akkustik, aber parallele wände in der aufnahmekabine sollen nich so super sein, wegen der reflexionen...
in der regie könnte es beim abhören auch zu problemen kommen, wenn die wände parallel sind

EDIT: und danke für das programm... da kann ich gerade ne menge mit anfangen :)
 
Hi!

Schau bzw. poste mal bei www.johnlsayers.com in den Foren, da bekommst Du richtig gute Hilfe. Nicht vergessen vorher Google Sketchup runterzuladen. ;-)

Gruss,

Mike
 
Generell ist die Aufteilung so nicht schlecht. Allerdings müsste man die Räume an sich dann nochmals akustisch optimieren... Aus was für Material sind denn die bestehenden Wände, Holz? Stein?

Wollte gerade fragen, wo du her kommst, da hab ich gesehen, dass ich sogar erwähnt werde ;) Das Angebot nehm ich auf jeden Fall an. Wo kommst denn genau her? 35km südlich von Stuttgart? Ist so die Reutlinger Ecke, oder? Ende März bin ich mit meinen Prüfungen durch, dann komm ich gerne mal vorbei...
 
zum thema kann ich dir bedingt bis eher wenig helfen, aber:
nachdem es endlich (nach vielen vielen Jahren des Wartens) doch möglich sein wird, meine Scheune demnächst auszubauen und es schon immer ein Wunschtraum von mir war, ein Tonstudio zu haben, ist es nun soweit, dass ich zumindest mal eine grobe Planung zusammen habe.

ich gratuliere!!! :-D
 
Hey Matt,

Wo kommst denn genau her? ich bin aus Münsingen...

Gruß
Florian
 
Hallo,

toll - so viele Rückmeldungen schon in kurzer Zeit ...... danke

Mal ein paar Antworten :

- Ich bin aus Walddorf (B27 Ri Tübingen - Ausfahrt Pliezhausen / Walddorfhäslach)

- Klar, dass die Räume noch akustisch 'aufbereitet' werden müssen, deshalb hatte ich hier ja geposted. Gute Infos dazu habe ich auch unter

http://www.rivesaudio.com/resources/listening_room/frame.html

gefunden (flash-player benötigt)

- das Ganze ist ein Fachwerk-Gebäude - bedeutet, dass auch die Wände Fachwerk sind. Teilweise müssen die aber auch neu ausgemauert werden, da die Aussenwände teilweise nur Bretterverschlag sind.
Achja, die Türen zum Regieraum könnten auch noch versetzt werden, vielleicht etwas nach unten ........

<b>@ BenS : </b>
Ende März passt (fast) prima .... ich werde Ende März umziehen und danach wieder etwas mehr Zeit für die Ausbauarbeiten haben
Woher bist Du genau ?

<b>@ dazzle-5 :</b>
Bitte, gern geschehen - das Programm ist zwar einfach, aber grundsätzliche Dinge kann man damit schon machen

<b>@ mikesilence :</b>
Danke für den Tipp mit der Seite ... dort war ich auch schon mal. Ich warte erst mal, was sich hier ergibt und sehe dann, ob noch weitere Infos nötig sind.

Gruß an alle
Matthias
 
Wenn du willst kannst du gern mal bei mir vorbeischaun.

Ich hatte mir damals die Dämmelemente von einer Ulmer Firma berechnen lassen und bin sehr zufrieden damit. Ich müsste allerdings mal die Rechnung rauskramen und nochmal schauen wer das war, wenn es dich interessiert.

Grüße
Florian
 
Ich bin gebürtiger Stuttgarter und meiner Stadt treu geblieben ;) Ich wohn also (fast) direkt in Stuttgart. ;)

Dann machen wir Anfang April oder so, da siehts bei mir auch noch gut aus ;) Anfang Mai schreibt meine Freundin Zwischenprüfung, da hab ich dann sowieso sehr viel Zeit den April über...

Ich werd mich morgen mal an den Grundriss machen wie ichs mir vorstellen könnte... Hab heut morgen Prüfung geschrieben und die Nacht durchgelernt. Bin dann dummerweise über der Prüfung eingepennt, aber so hab ich die Zeit wenigstens rumbekommen, gewusst hab ich nämlcih reichlich wenig ;) Hab nur jetzt kein Kopf für sowas...

@ Dazzle: Schonmal was von Sketchup gehört? Das ist imo ein sehr mächtiges Planungstool. Man muss sich nur die 30min für die Videotutorials nehmen, dann klappt eigentlich alles auf Anhieb...
 
Hey, die räumlichkeiten gefallen mir sehr gut.
ich denke da wird man mit vernünftiger planung auch was gutes draus machen können. DIe Räume sind zwar nicht riesig, aber durchaus akustisch in den Griff zu bekommen.
Leider habe ich keine zeit mich deinem Projekt anzunehen, da ich momentan noch 3 recht große Projekte in arbeit habe, und zusätzlich in meienm Forum schon hinterherhinke, aber der Tip das ganze mal im forum von John Sayer zu posten ist super. Dort tummeln sich ein haufen von Leuten die ähnliche projekte am laufen haben, und welche die schon fertig sind.
peace
mika
 
also ich weiss ned!
And deiner Stelle würde ich des ganze so machen:

1 raum mit "kaffee ecke und sofas" dann das wc (beides wo die treppe ist)
Dann 1 Großen aufnahmeraum mind 30qm und die regie auch mind 20 qm!
Dann wenns nötig ist ne kleine Vocalkabine so 4qm!

so macht des kein sinn! In nen 12 qm raum bekommst ja nix rein!
Paralelle Wände sind schon störend aber nicht soo wichtig zu vermeiden! Schaumstoff, bücheregale , teppich richtig positioniert kann schon helfen (ausserdem entwickelt sich raumakkustik erst richtig in großen räumen!)
 
Hallo,
meine Frage ist: Die Wände willst du noch einbauen, oder? Denn dann würde ich das ggf. auch etwas anders machen - kewoos hat in dem Punkt schon recht, dass er sagt, dass die Räume doch sehr klein sind!

Kleiner Tipp: Nimm eine Ellipse mit den Durchmessern 50 cm/1,8 m - das entspricht dann etwa einer Person, die stehend die Hände von sich gestreckt hat. Daran kann man gut Dimensionen abschätzen.

MfG,
flying_eagle
 
Hallo zusammen,

mal ein kleines update :

@BenS :
Sorry, dass es jetzt doch Anfang Mai geworden ist - auf ner Baustelle läuft eben nicht immer alles so, wie man es sich wünscht. Wie siehgt es bei Dir im Mai aus ? Hast Du Lust, mal auf nen Sprung (inkl. Kaffee o.ä. Getränke) vorbei zu kommen ?

@flying_eagle :
Das mit den Wänden ist so 'ne Sache : einerseits sind es die Aussenwände des Hauphauses und andererseits sind es Wände eines Anbaus.

@kewoos :
Sie Antwort an flying_eagle : ich bin mit den Wänden (voraussichtlich) gebunden. Es sei denn, ich könnte einen Teil der Aussenwand des Haupthauses aufmachen und dann einen großen Raum mit > 20 qm schaffen.

Da ich das selbst nicht kann, bin ich da an die Möglichkeiten gebunden, die mir meine (Gott sei Dank sehr günstigen) Handwerker als machbar aufzeigen. Auch im Hinblick auf die entstehenden Kosten. Wenn ich das Haus abstützen muss, weil ich eine tragnde Aussenwand aufreissen will, geht das mit Sicherheit ganz erheblich auf den Geldbeutel und das, wie sollte es anders sein, kann ich mir derzeit leider (noch) nicht leisten.

@ Fl-records :
Natürlich nehme ich Dein Angebot gerne an und komme bei Dir mal vorbei. Münsingen ist ja nicht SO weit entfernt. Melde Dich mal per email bei mir.

Um meine Möglichkeiten zu verdeutlichen, habe ich den Grundriss mal farblich gekennzeichnet :

28282_463f35e0deb30.jpg


Schwarz und Grau : Aussenwände des Haupthauses, Rest sind Anbauten

Wände :

Schwarz : Hier können Öffnungen hinein gemacht werden (Türen, Fenster etc.)

Grau : Keine Öffnungen ohne größeren Aufwand möglich

Blau : Dieser Bereich wird vermutlich komplett abgerissen und neu aufgebaut

Grün : Bleibt mit großer Wahrscheinlichkeit so, wie er jetzt aufgebaut ist. Öffnungen sind möglich

Rot : Eventuell möglicher zusätzlicher Raum (bisher liegt aber dafür noch keine Genehmigung vor und ist auch noch nciht beantragt. Wird auch schwierig, weil die Geschossflächenzahl sowieso schn kritisch ist (oder das Grundstück zu klein ;-) )

Gerade habe ich mich mal mit jemandem vom Bau unterhalten - der meinte dann, dass die Aussenwände nur an den Ecken ein Problem darstellen und alles andere durch Stahlträge abgefangen werden kan.

Ich werde mich also auf jeden Fall auch nochmal an ein Re-Design des Plans machen um vielleicht neue/andere Möglichkeiten durchzudenken.

Letztendlich wird aber alles wieder mal an der Kohle hängen - wenn ich die Kohle ins 'große' Design stecke, ist fraglich wieviel für's Studio selbst (also auch Innenbereich) über bleibt. Gut, im Innenbereich könnte ich evtl. auch einiges selbst machen, allerdings ist dann fraglich, ob ich in diesem Leben noch fertig werde :D

Was mich derzeit noch mächtig umtreibt ist die Frage der Dämmung der Räume. Zwar habe ich mir schon ne Menge angeschaut, kann das aber weder finanziell noch technisch richtig einordnen.

So, wie ich es sehe, habe ich ein Problem mit der Schalldämmung der Fenster (wieviel dB brauche ich da, zwecks Nachbarn). Das nächste Problem ist, für mich, die Trittschalldammung von oben bzw. nach unten. Es sind überall Holzdecken drin, die zudem derzeit noch schlecht (Tritt-[g=107]Schall[/g]-)gedämmt sind.

Naja .... eine Menge Fragen und viele Fragezeichen - irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich gerade auf der Stelle trete (nicht zu vergessen, dass auch noch eine Hälfte des Daches zu erneuern ist etc.).

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar tröstende Worte ......

Matthias
 

Anhänge

  • Tonstudio_Scheune_Grundriss_2_klein.jpg
    Tonstudio_Scheune_Grundriss_2_klein.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.251
Hey,

Gibts was Neues bei dir`?

Wäre mal gespannt!

Mfg
 
Hallo King_Cash,

wenn ich mir überlege, dass ich das Ganze 2007 geschrieben habe und heute nicht viel weiter bin mache ich mir schon Gedanken wann denn das jemals fertig werden soll.

In der Zwischenzeit habe ich diese Räumlichkeiten nicht mehr als Studio geplant außer dass da, wo Regie steht, vielleicht ein kleiner Aufnahmeraum draus wird.

Ich habe das Ganze jetzt ins Erdgeschoss verlegt (ist ja auch besser mit dem Reinbringen von Equipment) und der Aufnahmeraum wird auch größer.

Dennoch werde ich dazu dann mal einen anderen Thread starten.

Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben