Stimme hinkriegen wie bei den profis :)

  • Ersteller JoeyBlaa
  • Erstellt am
Ein weiterer ruinierter Thread. Schade.

Profis halt
smil451c7211b9e19.gif
 
Ein weiterer ruinierter Thread. Schade.

wieso...?weil immer einige Dummzeug schreiben? Ach...sieh das nicht so, sondern überlese das einfach. Das bleibt doch nicht aus das bei der Theamatik teils vollkommen aneinander vorbeigeschrieben wird.

Aber schreibt Euch nicht wieder in Rage! Ist schon wieder kurz davor.
 
wenn jemand dummzeug schreibt (im sinne von erwiesenermassen falsch) sollte man es nicht ignorieren. gerade in solch einem Forum wo es darum geht mit und von anderen zu lernen ist es doof wenn man falsche aussagen ignoriert, besser sollte man die falschen aussagen oder denkwürdigen behauptungen objektiv hinterfragen..

Wer wo dummzeug geschrieben hat weiss jetzt echt nicht..
 
Ich weisses es ja auch nicht wieso der Thread ruiniert sein sollte

Dachte nur ich hacke bei deiner aussage ein und wollte noch einbringen wie man umgehen KÖNNTE wenn es so wäre.. für mich ist der thread spannend, hoffe da gehts noch weiter ;)
 
smil47eddb91e37cb.gif
Ich lese auch gespannt mit hier
 
Der "amerikanische Sound" wurde doch schon vor 20 Jahren angehimmelt. Jeder blasse Europäer wollte auch mal so toll klingen. Es scheint viel von den Fähigkeiten abzuhängen, weniger von irgendwelchen Gerätschaften. Es fängt schon damit an, dass die einfach ein anderes Songwriting an den Tag legen, mit einem ganz anderen Spirit an die Sache rangehen, andere Melodien im Kopf haben. Viel entspannter die Grooves raushauen. Da sind halt keine verkrampften Homerecordler am Werk, die können das wirklich.
 
According to a recent study that I just pulled out of my arse....


Ja ja.
 
Also am Equipment vom TE können wir jetzt nichts ändern. Ich glaube nicht das er morgen sich neues Zeug besorgen wird für paar Tausend €.

Einzig wo man ihm helfen kann, wenn er auch mal etwas von sich postet:

- bessere Aufnahme mit dem vorhandenem
- bessere Mixe
 
ich find das echt cool wie viele information hier durchfliegen und euch wirklich cool als community :D

danke !! das ist voll süß hier :)

ich hab allein durch diese infos und diskussionen echt paar kleinigkeiten gelernt ! und denke nun dass es ein fehler war zu meinen das ihr mir die antwort auf meine frage geben könnt wennich es nicht genau erkläre :/

was ich eig fragen wollte war ob ihr vllt wisst wie man die stimme so hinbekommt dass man das gefühl kriegt als würde die stimme sich komplett vom rest abheben, so als würde man fast meinen dass die stimme aus einen externen lautsprecher kommt weil es so krass abgehoben ist vom rest.. ob es nur eine illusion ist dass man den bass der stimme so hört als hätte man ne tiefe frequence davon Komprimiert und es viel lauter ist als die anderen instrumente wie z.b. der bass in dem bereich? weil obwohl man meint das der bass und die tiefe frequence der stimme sichauf jedenfall berühren, es unglaublicher weise aber trozdem auf keinerlei weise stört oder so.. wenn man ne acapella mit nem plugin ausspioniert merkt man dass nur hohe frequenzen deutlich zu sehen sind, wenn ich aber mit nem eq versuche das gleiche bei meiner stimme zu machen ist der bass komplett weg und man denkt ein schlechter radio steht irgendwo rum und läuft gerade.. in dem video wo der typ den song von rihanna gemixt hat meinte er auch dass es ganz darauf ankommt wie der song ist und man die stimme dann daran anpassen muss und auch nicht wirklich weiter erklären wollte was genau er getan hat.. ich weis nicht mehr genau was er gesagt hat, ich hab aber in erinnerung gehalten.. je agressiver das instrumental.. desto agressiver muss die stimme.. mit kompressoren usw.. das war ein satz der mich ein kleinen schritt in die richtung bringt.. weil ich rausgefunden hatte dass genau das mich zu meinem ziel bringt, genau so wie mit den s1 imager.. aber das ist wirklich nur vllt 10% oder weniger davon wie es die profis machen.. ich verstehe einfach nicht wie man es hinbekommt das man sozusagen den ganzen frequenzverlauf mit den tiefen nur in den hohen Frequenzen verschieben kann oder zumindest nur die hohen so klingen lässt als wäre da ordentlich bass mit drinne.. es kommt auf wirklich viel drauf an.. auch ist es sehr wichtig wie viel platz man für die stimme lässt im instrumental.. echo und hall sowieso weil es einen das gefühl geben kann das etwas näher drann oder weiter weg ist.. ein compressor ist sowieso ein welt wunder für mich! aber wie kriegt man das hin was die profis da machen? wieso ich überzeugt davon bin das es ein plugin sein muss? weil egal ob neumann oder mein iphone wenn es meine stimme aufnimmt bleiben die frequenzen genau da auf wo sie auch sein sollen.. der bass ist beim bass und die höhen sind in den höhen.. also welches plugin bzw welche kombinationen aus verschiedenen plugins oder welches geheimnis bringt die komplette frequenz der stimme nach oben so das mann im tieferen bereich alles so laut machen kann wie man möchte ohne das die stimme dafür zu buse kommen muss und dazu auch noch super kla und laut zuhören ist :D versteht ihr was ich meine ? nicht alle lieder von heute sind so gemixt.. es sind meistens die lieder bei dem der bass doll im vordergrund zu hören ist und ich glaube irgendeiner der profis hat es genervt das bei solch einer art von liedern nur der bass im vordergrund ist und dann irgendwie es geschafft diese technik zu entwickeln das auch die stimme im vordergrund sein weil vor 2010 gab es nicht ein einziges lied das basshaltig war ohne das die stimme darunter leiden musste.. man kann immer super hören das der bass von der stimme extrem abgeschraubt wurde.. jetzt ist die frage: okay.. den bass der stimme so abschneiden dass es den bass nicht stört kann jeder aber den bass der stimme noch lauter machen und so verschieben das es den bass nicht stört aber trotzdem komplett erhalten bleibt bzw es so klingt als wäre es so? wie geht das :D

ich hab eig noch so viele fragen bezüglich der stimme!! ich hab nur angst das ihr mich nicht versteht xD


ich hoffe sehr das ihr versteht wie ich es meine.. weil alle andere die ich gefragt habe haben mich für verrückt erklärt deswegen :/

aber auch wenn ich mich nicht versteht danke trozdem für all diese infos und eure mühe die ihr mir bisher gegeben habt :)
 
Aaaaallltttteeeer, jetzt weiß ich woher der Spruch, Du redest ohne Punkt und Komma, kommt. ;)
Is jetzt nicht böse gemeint.
Ich denke mal hier gibt es ne Menge Leute, die dir weiter helfen werden, aber versuche bitte das Ganze mal strukturierter, stichpunktartiger auszuführen. Dann wird das schon.
 
Aaaaallltttteeeer, jetzt weiß ich woher der Spruch, Du redest ohne Punkt und Komma, kommt. ;)
Is jetzt nicht böse gemeint.
Ich denke mal hier gibt es ne Menge Leute, die dir weiter helfen werden, aber versuche bitte das Ganze mal strukturierter, stichpunktartiger auszuführen. Dann wird das schon.


ich wollte es gerade sehr ähnlich schreiben. Aber ganze 5(!) Kommas
(oder schreibt man noch Kommata?!)
sind schon in dem Text :)

@JoeyBlaa,
das ist sehr anstrengend zu lesen...Neben der Zeichensetzung, empfehle ich Groß-und Kleinschreibung- aber noch wichtiger sind Absätze.
 
Ich bin kein Profi, aber zwei Ideen hätte ich:

1. Probiere mal Sidechaining Kompression auf den Bass. Also Kompressor auf den Bass, route das Sidechaining so, dass das Signal von der Stimme kommt - dann verringert sich das Bass-Signal entsprechend immer dann, wenn der Gesang da ist. Und nur wenn gesungen wird!

2. Vielleicht ist auch ein Vst einen Versuch wert: Proximity. Soll die Nähe / Distanz eines Signals beeinflussen können. Keine Ahnung, ob dass es wirklich bringt, aber das vst ist kostenlos, und damit vielleicht eine Möglichkeit...

http://www.tokyodawn.net/proximity/
 
ich find das echt cool wie viele information hier durchfliegen und euch wirklich cool als community :D

danke !! das ist voll süß hier :)

ich hab allein durch diese infos und diskussionen echt paar kleinigkeiten gelernt ! und denke nun dass es ein fehler war zu meinen das ihr mir die antwort auf meine frage geben könnt wennich es nicht genau erkläre :/

was ich eig fragen wollte war ob ihr vllt wisst wie man die stimme so hinbekommt dass man das gefühl kriegt als würde die stimme sich komplett vom rest abheben, so als würde man fast meinen dass die stimme aus einen externen lautsprecher kommt weil es so krass abgehoben ist vom rest.. ob es nur eine illusion ist dass man den bass der stimme so hört als hätte man ne tiefe frequence davon Komprimiert und es viel lauter ist als die anderen instrumente wie z.b. der bass in dem bereich? weil obwohl man meint das der bass und die tiefe frequence der stimme sichauf jedenfall berühren, es unglaublicher weise aber trozdem auf keinerlei weise stört oder so.. wenn man ne acapella mit nem plugin ausspioniert merkt man dass nur hohe frequenzen deutlich zu sehen sind, wenn ich aber mit nem eq versuche das gleiche bei meiner stimme zu machen ist der bass komplett weg und man denkt ein schlechter radio steht irgendwo rum und läuft gerade.. in dem video wo der typ den song von rihanna gemixt hat meinte er auch dass es ganz darauf ankommt wie der song ist und man die stimme dann daran anpassen muss und auch nicht wirklich weiter erklären wollte was genau er getan hat.. ich weis nicht mehr genau was er gesagt hat, ich hab aber in erinnerung gehalten.. je agressiver das instrumental.. desto agressiver muss die stimme.. mit kompressoren usw.. das war ein satz der mich ein kleinen schritt in die richtung bringt.. weil ich rausgefunden hatte dass genau das mich zu meinem ziel bringt, genau so wie mit den s1 imager.. aber das ist wirklich nur vllt 10% oder weniger davon wie es die profis machen.. ich verstehe einfach nicht wie man es hinbekommt das man sozusagen den ganzen frequenzverlauf mit den tiefen nur in den hohen Frequenzen verschieben kann oder zumindest nur die hohen so klingen lässt als wäre da ordentlich bass mit drinne.. es kommt auf wirklich viel drauf an.. auch ist es sehr wichtig wie viel platz man für die stimme lässt im instrumental.. echo und hall sowieso weil es einen das gefühl geben kann das etwas näher drann oder weiter weg ist.. ein compressor ist sowieso ein welt wunder für mich! aber wie kriegt man das hin was die profis da machen? wieso ich überzeugt davon bin das es ein plugin sein muss? weil egal ob neumann oder mein iphone wenn es meine stimme aufnimmt bleiben die frequenzen genau da auf wo sie auch sein sollen.. der bass ist beim bass und die höhen sind in den höhen.. also welches plugin bzw welche kombinationen aus verschiedenen plugins oder welches geheimnis bringt die komplette frequenz der stimme nach oben so das mann im tieferen bereich alles so laut machen kann wie man möchte ohne das die stimme dafür zu buse kommen muss und dazu auch noch super kla und laut zuhören ist :D versteht ihr was ich meine ? nicht alle lieder von heute sind so gemixt.. es sind meistens die lieder bei dem der bass doll im vordergrund zu hören ist und ich glaube irgendeiner der profis hat es genervt das bei solch einer art von liedern nur der bass im vordergrund ist und dann irgendwie es geschafft diese technik zu entwickeln das auch die stimme im vordergrund sein weil vor 2010 gab es nicht ein einziges lied das basshaltig war ohne das die stimme darunter leiden musste.. man kann immer super hören das der bass von der stimme extrem abgeschraubt wurde.. jetzt ist die frage: okay.. den bass der stimme so abschneiden dass es den bass nicht stört kann jeder aber den bass der stimme noch lauter machen und so verschieben das es den bass nicht stört aber trotzdem komplett erhalten bleibt bzw es so klingt als wäre es so? wie geht das :D

ich hab eig noch so viele fragen bezüglich der stimme!! ich hab nur angst das ihr mich nicht versteht xD


ich hoffe sehr das ihr versteht wie ich es meine.. weil alle andere die ich gefragt habe haben mich für verrückt erklärt deswegen :/

aber auch wenn ich mich nicht versteht danke trozdem für all diese infos und eure mühe die ihr mir bisher gegeben habt :)

Das funktioniert wenn du einen gute Glue bei Hallanwendung in den Mix bringst, dann die Vocals etwas mit Predelay und Delay die Voals etwas entkoppelst, dann kommt sich der Bassanteil Drum Basslinie und Bass Stimme nicht so ins Gehege, damit lässt sich schon viel machen, etwas Sidechain bringt da auch was, Frequenzbereiche gesondert Komprimieren um sie wahrnehmbarer zu machen.
Automation ist sehr wichtig bei den Vocals, damit lässt sich viel gezielter und besser Betonen das schafft kein Kompressor der Welt.

Dann sich etwas an dem Instrument halten welches die geringste Dynamik hat und dementsprechend den Rest daran anpassen, da bei prüfen ob dieses Dynamikschwache Instrument zu arg komprimiert ist, dann dementsprechend dem Instrument einen gesunden Dynamikumfang zurück geben so das dieses Instrument nicht so plattgebügelt wirkt / klingt und dann den Rest danach ausrichten, sonst wirkt nachher Alles Platt.

Tiefenstaffelung ist da auch sehr wichtig, wenn der Hall keinen Zusammenhängendes Ganze ergibt (Glue) wird das auch nichts mit den tollen Vocals die so nett über dem Mix schweben wie du dich da ausdrückst.

Da gibt es noch mehr woran man das Alles festmachen kann.
Das kann man nicht aufschreiben, das beste ist du besuchst mal einen Lehrgang der Einzelsitzungen anbietet was Mixing angeht.
 
Ach so, weil es ja hier auch um Rihanna und Phil Tan ging.
Rihanna bekommt ihre Songs ja u.a. von Stargate.
http://en.wikipedia.org/wiki/Stargate_(production_team)
Und Phil Tan meinte mal in einem Interview, dass das Produktionsteam von Stargate wirklich eines der Besten in dem Bereich ist. Da kommen die Spuren in der Tat schon so an, dass man sie nur noch pegeln brauch und es klingt geil. Und dafür bekommt der Phil dann auch noch nen Grammy. ;)
Ne, ich denke, Rihanna, Phil Tan und Stargate ist ne wahrscheinlich auch ne Kombi wo man sagen kann. Gesucht und gefunden. :)
 
ich find das echt cool wie viele information hier durchfliegen und euch wirklich cool als community :D

danke !! das ist voll süß hier :)


hm … ich weiß ja nicht … aber, wenn für dich endlose wiederholungen
des immer gleichen themas "voll süß" sind … dann haben wir zwei
anscheinend unterschiedliche geschmacksknospen … ;-)


aber mal ernsthaft: … ich finde in diesem thread nichts nennenswertes,
das man nicht auch schon von "Y hoch zehn" fachbüchern und/oder
"X hoch tausend" forenkommentaren gelesen hätte …

an der "theoretischen" informationskette, da scheint es demnach keine probleme zu geben …

tja … wenn nur diese blöde "praktische" umsetzung nicht wäre! :D … LG
 
Ach der Fehler liegt meist schon in der Theorie.

… das empfinde ich nicht so.

ALLE "theoretischen" infos, die liegen doch schon auf unseren tischen!

und "strengstens geheime" verfahren, die existieren doch nur in den köpfen derjenigen,
die es einfach nicht gebacken bekommen …

setze dich einfach mal eine stunde neben einen Toni, der das mischen im blut hat ...
und der zaubert dir NUR aus seinem "praktischen" wissen heraus, mit der gleichen
"theoretischen" kette/einem identischen "grundverfahren" … ein bombenergebnis! LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben