Stimme hinkriegen wie bei den profis :)

  • Ersteller JoeyBlaa
  • Erstellt am
Fragt sich nur, was Durchschnittsequipment ist ;)
Wenn wir hier von nem Preamp im Wert von 2.100 Euro und nem nem Mikro von 1.800 und so weiter sprechen, dann würde ich zustimmen...
 
also wird es für mich nie möglich sein es so hinzukriegen?

eher unwahrscheinlich... aber auch nicht schlimm... das ist überhaupt nicht vergleichbar... der hobby autoschrauber wird in seiner garage auch niemals einen mercedes auf neustem stand mit all den noch nie dagewesenen technischen innovationen hinkriegen... das eine ist leidenschaft, das andere ist industrielle massenproduktion.

Es ist mir ein Rätsel, wie Leute immer wieder behaupten können, dass das Equipment nur 2-5% ausmacht.

siehe saurus
 
Hey Joey, ich presch mal forsch vor.
Du nutzt FL Studio, hast ein paar Waves Plugins, ein 30€ Mikrofon, baust deine eigenen Beats und Rappst!? und willst Taylor Swift Qualität? <- Das funktioniert nur bedingt bis gar nicht.
In welchem Video wird denn der Soundgoodizer auf der Stimme empfohlen?
Du spricht die ganze Zeit von Position, Kann es sein, dass Du damit die räumliche Staffelung meinst, die auch im Instrumental stattfindet? von der sich die Stimme, welche auch gesondert gemischt ist abhebt.
Es gibt von Waves auch so Vocal Plugins (Kramer) die könnten Dir helfen einen Überblick zu bekommen auf welche Dinge zu achten ist.
 
Also ich plärr in dieses Mikrofon (240,- Euro) ...

https://www.thomann.de/de/studioprojects_c1.htm

... was durch diesen Wandler (damals 150,- Euro) in den Rechner kommt ...

http://c1.zzounds.com/media/fit,201...ntroller-ee90d129692ab55c3065adf7b8c50960.jpg

... und ich wurde schon häufig gefragt, was für ein Equipment ich benutze ...


Es kommt also wirklich nicht so sehr auf das richtige Equipment an (klar, ein Minimum an Qualität sollte schon da sein. Aber das reicht dann auch meist schon ...).

Es kommt aber auch nicht wirklich auf die eigene Stimme an, sondern auf die Zufriedenheit mit dieser.
Was ist das Besondere an Deiner Stimme? Was findest Du gut? Ist es wirklich so wichtig, dass Du genauso/so ähnlich klingst wie Usher?

Nein. Es ist wichtig, dass Du klingst wie JoeyBlaa ! Dann klingst Du gut.



Allerdings gibt es bei mir doch noch etwas, was mich noch zufrieder mit meiner Stimme sein lässt:

http://www.stillwellaudio.com/plugins/rocket-compressor/

Den finde ich wirklich geil. Für meine Stimme. Bei anderen muss er nicht unbedingt passen. Da musst Du halt noch ein bisschen rumprobieren ...
 
dieser kramer plugin kommt dem was ich suche sehr nah :D genau auf solch einer antwort habe ich gehofft danke :)
 
Ich denke auch, dass es eher auf die Quelle und Nachbearbeitungs-Skills ankommt, als auf das Equipment.Aber es gilt immer: Shit in, Shit out.

Bei dem ganzen neumodischem Kram, der voll mit Synthies zugeknallt ist, würde es kaum auffallen, wenn ein minderwertigeres Mikro zum Einsatz käme, wenn es gut in den Mix integriert ist.

Nur haben namhafte Künstler/Produzenten halt die Kohle und keinen Grund, um am Equipment sparen zu müssen.

 
Es ist mir ein Rätsel, wie Leute immer wieder behaupten können, dass das Equipment nur 2-5% ausmacht. Warum haben Studios denn die teuren Sachen? Ist irgendwer Profi von denjenigen, die hier sowas von sich geben?

Glaubst du wirklich daran? Ich bin mir sicher das der JoyBlaa selbst mit den Original Aufnahmen von Taylor Swift und was auch immer nichts in diese Richtung hinbekommt.

Letztendlich geht es hier um Mixing. Und wenn man You Tube Videos anschaut von Recording Revolution und Pensados Place, dann kommt man nicht weit.
Recording Revolution hat es nicht wirklich drauf und Pensado zeigt nicht Wie er zu seinem Ergebnis kam. Man sieht immer nur fertige Channels in dem dann Plugins nach und nach eingeschaltet werden.

Was JoeyBlaa braucht:

Unterricht in Sachen Mixing.

Kramer Plugins sind nicht die Lösung, auch nicht CLA oder sonst was von Waves.
 
dieser kramer plugin kommt dem was ich suche sehr nah :D genau auf solch einer antwort habe ich gehofft danke :)
Kein Ding, allerdings ist das keine Allzweckwaffe! Ich habe es nur genannt, weil es Dir zeigen kann auf welche Parameter Du achten kannst/musst wenn Du eine Stimme mischt. Abgesehen davon, hast Du hier noch keine Frage beantwortet ;)
 
@AWF

Und wenn man You Tube Videos anschaut von Recording Revolution und Pensados Place, dann kommt man nicht weit.

Man sollte sich einfach so viel wie möglich reinziehen und nicht nur aus einer Quelle. Überall wird man auf nützliche Informationen treffen. Selbst wenn jemand Scheisse erzählt und man letztlich aus Erfahrung dahinter steigt, hat man daraus gelernt.

Der Lernprozess besteht aus Fehlern. Der wohl nutzloseste Weg ist der reibungslose, wo man auf einer Blümchenwiese liegt und nur vollkommene Informationen auf dem silbernen Tablett serviert bekommt. :)
 
Die benannten Stars sind Vermarktungsmaschinen, da hängen zig Millionen-Umsätze dran, Merch, CDs, was weiss ich alles.

Diese Musik Unternehmer stellen sich mit den besten Handwerkern auf, da wird viel gezahlt und viel verlangt.

Wer Geld für nen Golf hat erwartet keinen Mercedes :)

Will sagen; deren "Qualität", die mir nebenbei sehr egal ist da ich die Performance dort kaum noch ausmachen kann, ist für uns jenseits von Gut und Böse, sich daran zu messen schafft nur Frust.
 
es wäre völlig strange, wenn ein hobbykeller beatbastler und rapper in personalunion mit cubase und 30€ mikrofon gleich klingen würde, wie ein team aus top-produzenten, engineers, mischern, assistenten, coaches, nicht zuletzt artists, die nix anderes machen als sich auf's singen und starbucksbecher halten konzentrieren, das mit top equipment in den besten studios der welt recorded.
 
es wäre völlig strange, wenn ein hobbykeller beatbastler und rapper in personalunion mit cubase und 30€ mikrofon gleich klingen würde, wie ein team aus top-produzenten, engineers, mischern, assistenten, coaches, nicht zuletzt artists, die nix anderes machen als sich auf's singen und starbucksbecher halten konzentrieren, das mit top equipment in den besten studios der welt recorded.

Nichts für ungut, aber selbst viele Studios schaffen es nicht, obwohl sie alles haben. Equipment alleine ist es nicht.
 
Nichts für ungut, aber selbst viele Studios schaffen es nicht, obwohl sie alles haben. Equipment alleine ist es nicht.

Deshalb schrieb er ja was von einem Team aus Top-Produzenten, Mischern und Assistenten, Coaches, Künstlern und Starbucksbechern.
 
aha! letztere scheinen wohl das geheimnis zu sein... auch steven slate ist immer mit so einem scheissbecher zu sehen... und wir wissen, dass er eigentlich jesus und chuck norris in einem steven-slate-kostüm ist...
 
es wäre völlig strange, wenn ein hobbykeller beatbastler und rapper in personalunion mit cubase und 30€ mikrofon gleich klingen würde, wie ein team aus top-produzenten, engineers, mischern, assistenten, coaches, nicht zuletzt artists, die nix anderes machen als sich auf's singen und starbucksbecher halten konzentrieren, das mit top equipment in den besten studios der welt recorded.

Naja 30 Euro ist nun krass.

Der Profityp und die Superstimme erzielen mit 500-1.000 Euro Equipment weit weit bessere Ergebnisse als der Laie mit Ottonormalschnarrstimme auf 100.000 Euro Equipment.

Zudem kann Profimixer und gute Stimme in einer Person vereint sein. Es gibt genügend Künstler die als One-Man-Show extrem gute Ergebnisse abliefern. Wenn du deren Equipment auf 1000Euro begrenzen würdest, so würde man das natürlich hören, aber es machen vielleicht 10-20% aus, nicht mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben