Stimme hinkriegen wie bei den profis :)

  • Ersteller JoeyBlaa
  • Erstellt am
JoeyBlaa

JoeyBlaa

Registriert
20.02.12
Beiträge
21
Reaktionen
25
Punkte
129
hi ihr lieben :)

ich höre musik und sitze immer mit weit offenen mund vor lautsprechern, wenn ich höre wie unglaublich sich die qualität / stafflung und vorallem die stimme bei liedern aus amerika anhört.
ich versuche ständig alles, probiere rum dreh hier und da aber komm nicht ein stück zu der position wie es die profis machen, habe auch zich tutorials bei youtube angeschaut wo sie angeblich zeigen wie man es so hinbekommt. es ist zwar nicht schlecht aber wirklich nix im vergleich mit diesen liedern wie z.b. von rihanna, katy perry, beyonce, taylor swift, chris brown, usher, eric bellinger usw. in den lezten jahren.

vor 2010 war es mit der stimme nich so wirklich intressant wie in letzter zeit !!
die stimme von heute bei berühmten liedern ist so unglaublich krass ich versteh einfach nicht wie die das hinkriegen :D

wenn es mal videos gibt wie richtig berühmte profis mischen und bearbeiten, zeigen sie leider nur nicht so wichtige sachen, reden super viel darüber wie absolut schlau sie sind und vorallem hab ich nie wirklich gesehen was sie mit der stimme machen damit sie so eine krasse position hat :(




daher wollte ich nun fragen ob ihr mir helfen könnt und mir paar tipps geben könnt :)

bestimmte vst? hall? compressor? hardware beim aufnehmen? worauf kommt es drauf an


würd mich seehr über hilfe freuen :)
 
Wenn du mal in einem Studio mit akustisch optimiertem Aufnahmeraum warst und darin mit einem Neumann oder Brauner Mikrofon und einem Avalon Preamp aufgenommene Vocals gehört hast, weißt du, dass die Antwort zu vielleicht 5 % nur im Mixing/Mastering liegt ;)
 
Wie machst Du es denn bislang?
 
ja das stimmt wirklich !! ich habe einen sehr reichen onkel der hat zuhause ein studio, allein nur die hardware vom computer zum (neumann) mikrofon hat ihn über 10 tausend gekostet. ich weis nicht mehr welches neumann model es war, der der ihn das verkauft hat sagte aber dass die hardware die drinne verbaut ist zum besten vom besten gehört. das mikrofon hat ca 2 tausend gekostet. sein aufnahme raum ist akustisch auch abgestimmt. wieso ich so viel schreibe, selbst bei ihm ist die position nicht diese wie es bei den berühmten leuten der fall ist..ich weis das die qualität mit meinen 30 € mikrofon nicht die gleiche sein wird.. aber diese position von der stimme :D weist du was ich meine ?

hier ein beispiel :)

 
Wenn du mal in einem Studio mit akustisch optimiertem Aufnahmeraum warst und darin mit einem Neumann oder Brauner Mikrofon und einem Avalon Preamp aufgenommene Vocals gehört hast, weißt du, dass die Antwort zu vielleicht 5 % nur im Mixing/Mastering liegt ;)

Das ist eine Aussage, die sicher diskussionswuerdig ist.
Ich befuerchte naemlich, dass das Endprodukt mit dem Equi[pment bei den meisten Usern immer noch bescheiden klingen wuerde. Andersrum wuerde aber sicher was anstaendiges rauskommen, wenn Bruce Swedien mit unserem Equipment rumhantieren wuerde...
 
ich benutze immer einen mix aus compressor, soundgoodiser, rcompressor, eq, hall effekt. für die stimme versuche ich dann beim instrumentalem platz zu machen.. aber weil ich dann so extrem demotiviert bin wenn ich es mit den profi liedern vergleiche gebe ich mir kaum mehr mühe und stimme es nicht fein ab sondern mache es irgendwie :D


achya und mit s1 imager mach ich die hintergrund stimmen aber ich glaube das ist nicht die gleiche technik wie es die profis machen :D
 
Wird vermutlich auch viel per Hand nachautomatisiert, damit es dann irgendwie passt und nicht ständig pumpt und zischt.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ich kann gerade in Dein Beispiel oben nicht reinhören.

Generell würde ich aber sagen, dass es sich selten lediglich um ein Monosignal handelt, das mit den üblichen Dynamik- und FX-Tools bearbeitet wurde. Layering, Voicing und Panning könnten ein Ansatz sein.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die hier als Referenz zitierten Künstler Vollprofis sind, die einfach schon unglaublich gut vorbereitet ins Studio kommen. Die singen dann 3 Spuren parallel und du hörst kaum Versatz, weil die das voll auf den Punkt singen. Sowas setzt sich nachher im Mix perfekt durch, auch mit Mikrofonen und PreAmps im mittleren Preissegment.
Da kommt dann noch ganz viel KnowHow vom Studio dazu und dann wird unglaublich viel Zeit in das Editieren jeder einzelnen Vocal-Spur gesteckt.
 
mir fiel genau das bei taylor swift auf... die vocals sind absolut furztrocken, nicht gedoppelt (oder eben perfekt!!!), haben aber eine extreme qualität und tiefe und betten sich perfekt ein... da klebt nix an den boxen, wie man so schön sagt... geiler 3d-effekt und dies ohne raum, ohne hörbare doppelung... ich staune auch immer wieder... richtige mikrofonwahl, richtig geile akustik und richtig gute stimme/performance und die kombi daraus sind es grundsätzlich, man kocht schliesslich auch da nur mit wasser... aber mit richtig leckerem ;)
 
Nur ein highend mikro + preamp kann es nicht sein...
 
aber weil ich dann so extrem demotiviert bin wenn ich es mit den profi liedern vergleiche gebe ich mir kaum mehr mühe und stimme es nicht fein ab sondern mache es irgendwie
daher wollte ich nun fragen ob ihr mir helfen könnt und mir paar tipps geben könnt :)
Gerne - arbeite an deiner Motivation.
Und danach: arbeite

Die Profis, von denen du sprichst, arbeiten mehr als 60 Stunden pro Woche daran, dass die Songs so klingen wie sie klingen. Wie lange arbeitest du dran? Und dementsprechend kannst du auch deinen Anspruch anpassen.

Es gibt keine Wunderplugins oder Wunderhardware. Der wirklich teure Kram holt dir die letzten 2-5% aus dem Sound. Aber dann fehlen dir immer noch 95-98% und die bekommst du mit handelsüblichem Setup hin plus Arbeit, Arbeit, Arbeit.
 
ich benutze immer einen mix aus compressor, soundgoodiser, rcompressor, eq, hall effekt. für die stimme versuche ich dann beim instrumentalem platz zu machen.. aber weil ich dann so extrem demotiviert bin wenn ich es mit den profi liedern vergleiche gebe ich mir kaum mehr mühe und stimme es nicht fein ab sondern mache es irgendwie :D

Stimmaufnahmen sind akustische Aufnahmen.

Und hier hast du es auf der Produktionsebene immer mit der Paarung Mikrofon-Schallquelle und dem Einfluß der Raumakustik zu tun.

Man sucht hier schon eine möglichst ideale Kombination zu finden.

Es sollte aufgenommen schon möglichst nahe am Zielklang liegen.

Wenn man später im Mixdown anfangen muss den Klang umzuzwingen halst man sich natürlich eine echt harte Zeit auf und wird zwangweise zum Equipment-Junkie.

Wenn man dann schon so weit ist kann jeder kleine Kack zur Rettung oder zum Untergang werden.
Das soll heissen, die Kollegen schwimmen auch und retten sich hin und her, sind genauso ratlos und drehen so lange rum bis ihnen entweder einer die Lampe ausdreht oder tatsächlich was akzeptables rausgekommen ist.
 
Also wenn ich mir Katy Perry Acapella anhöre, dann is da schon sehr viel gemixt, stellenweise echt krass gemelodyned:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fängt mit dem Künstler vor dem Mikrofon an. Die akustische Aufnahmesituation spielt auch keine kleine Rolle. In den meisten Fällen handelt es sich dann um ein Neumann/Telefunken U 47 mit dem dabei aufgenommen wird. Guterhalten ist das alleine gerne 10.000 Euro wert. Natürlich holt jemand wirklich gutes auch aus schlechterem Equipment und Quelle noch was heraus, aber bei diesen Produktionen wird on the top gearbeitet, was man dem Resultat dann auch anhört. Einen Brillanten kannst du nur aus einem Diamanten schleifen! Wenn Du mal hören willst, wie sich solche Mikros nackt anhören nimm die Beispiele beim Blog: http://www.memo-media.de/blog/mikrofone-aus-deutschland/. Wobei das U 47 noch nicht mal im besten Zustand ist.
 
also wird es für mich nie möglich sein es so hinzukriegen?

ich habe immer das gefühl dass die Ingenieure es irgendwie schaffen die stimme komplett vom instrumentalem abzuheben.. es hört sich für mich immer so an als würden sie ein zweiten lautsprecher her zaubern und die stimme wird extern wiedergegeben wisst ihr was ich meine ?? oder wenn man mit kopfhörern hört denkt man die stimme kommt von oben und der rest wie z.b. der bass ist stereo.. man kriegt mit den s 1 imager von waves einen ähnlichen effekt hin aber vllt so 10% davon wie es die profis hinkriegen :( ich denke mir immer das es eine bestimmte vst gibt und man nur rausfinden muss welche das ist die das dass ganze so ausmacht :D
 
danke!! das ist sehr motivierend was du schreibst :)
 
Es ist mir ein Rätsel, wie Leute immer wieder behaupten können, dass das Equipment nur 2-5% ausmacht. Warum haben Studios denn die teuren Sachen? Ist irgendwer Profi von denjenigen, die hier sowas von sich geben?
JEDE Komponente trägt zu dem Sound bei, den wir alle feiern. Der Künstler, der Song, das Arrangement, die Vocalchain, der Aufnahmeraum, die Stimmung/Performance/Tagesleistung aller, von mir aus die Temperatur im Aufnahmeraum und das stille Wasser, der Mixing Engineer, die Boxen die er nutzt, sein Equipment, das ganze Wissen und die Ohren der Engineers und und und.
Heißt: Klar kann jeder den Sound erreichen, wenn er diese ganzen Komponenten abrufen kann.

Zu Katy Perry: Ich mag den Sound überhaupt nicht - zumindest solo. Im Mix funktioniert der Sound aber tatsächlich. Zeigt auch nur mal wieder: Der Kontext und das Zusammenspiel machts. Hier wurde auf jeden Fall extrem komprimiert - würde mich nicht wundern, wenn teilweise 15dB runtergezogen wurden mit ner extrem kurzen Attack. Wäre dennoch nicht mein Sound ;)
 
Es ist jetzt nicht oberflächlich gemeint, aber zu 90% liegt es an der eigenen Stimme, bzw der Fähigkeit sehr gut singen zu können.

Da gibt es sehr viele Beispiele, dass wirkliche Stars und TOP Sänger nicht unbedingt ein Neumann Mikro brauchen.

Je mehr eine eher ungeübte und nicht ganz so passable Stimme einer sehr teuren Anlage ausgesetzt ist, desto mehr tritt auch der negative Effekt ein, keineswegs besser zu klingen, weil die Ungereimtheiten noch mehr nach vorne geholt werden.
Es sitzt ja kein Zauberer im Mikro oder als Wandler. der aus eine eher bescheiden klingenden Stimme ein wahres Wunder macht. Und dazu braucht man auch keinen vollkommen akustisch behandelten Raum. Das Geld sollte man dann lieber in einen effizienten Gesangsunterricht stecken.

Da kann manchmal ein gutes Dynamisches Mikro mehr bewirken.

Ich weiß, es ist sehr umstritten, aber das kann es ja auch.

Trotzdem ist die Stimme das A&O, und dann kommt das Know - How des Mischers und Mastering Ings.

LG Cherry50
 
Es ist mir ein Rätsel, wie Leute immer wieder behaupten können, dass das Equipment nur 2-5% ausmacht...
Ich glaube, eine derartige Rechnung ist anders gemeint:

Durchschnittsequipment (inkl. Raum, Performance) = solide Quali

Edelequipment = 2-5% mehr Soundquali als mit Durchschnittsequipment (aber ein vielfach höherer Preis)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben