Stilfindung FunkyHOP

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.243
Reaktionen
505
Punkte
3.067
Was haltet ihr von dieser Richtung ?
Bin mal wieder dabei meine Wohlfühl- Richtung zu suchen,
eine Mischung aus Funk ist schon so meins, ein bissel Hip Hop und Pop gemischt.
 
Schöne Grüße von den Fanta4 😊. Gefällt mir grundsätzlich gut diese Richtung, grooved schön. Ich würde die Vocals "trockener" mischen, dem Bass mehr Körper geben, die Kick lauter machen, die Snare dafür weniger spitz, alles etwas in die Stereobreite verteilen und allem etwas mehr Dynamik verleihen.
 
Ok danke für die Tipps ist ja nur die Skizze
 
Gefällt mir sehr gut. Auch schön funky. :cool:
 
Ja moin. Gefällt mir auf jeden Fall grundsätzlich, coole Mucke! Erinnert mich an Infectious Grooves und Thaibnakkel...letztere vielleicht gänzlich unbekannt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=0yqdmWNq458
Leider findet man nichts anderes mehr, das war ne Band aus Mainz, die waren in vielen Liedern auch sehr funkig mit Crossover-Einflüssen unterwegs.

Zu deiner Skizze:
Die Kick würde ich auch kräftiger machen, da hast du noch Reserve, beim Bass würd ich auch mal gucken, ob du mit n bissl Distortion den Bass an sich UND den Groove nicht noch etwas schöner betonen kannst wenn die Kick dann auch kräftiger ist.
Die Snare...ich kann die Idee des massiven Reverbs nachvollziehen, wirkt auf mich aber sehr unnatürlich, weil nichts im Mix zu dem Raum passt, den der Reverbschwanz suggeriert. Da würde ich die Nachhallzeit deutlich kürzer machen, der Nachhall "blutet" hörbar in die 1 bzw. 3, eine gute Portion Kompression täte der Snare auch gut, vielleicht ja inkl. (kürzerem) Reverbschwanz.


Im Refrain hast du bei 100 % L ne Gitarre und der Bass scheint nach rechts zu wandern? Zumindest Teile davon? Weiß nicht genau, da müsste ich jetzt untersuchen. Oder lautermachen. :D
Ich weiß nicht, ob ich das gerade ganz richtig höre, aber....ich würde tauschen! Es mindestens mal versuchen.
So wie es aktuell ist, ist der höherfrequente Part 100 % L und der tieferfrequente 100 % R. Andersherum wirkt es (sehr wahrscheinlich!) natürlicher. "Der Mensch" kennt das vom Lieblingsinstrument Klavier, viele sind da also ohne es zu wissen mindestens ein bisschen konditioniert und empfinden es als natürlicher, wenn Dumpferes eher links und Grelleres eher rechts gepannt wird.
Würd ich mal probieren, ist nicht viel Aufwand.
Ansonsten find ich die funky Gitarren während der Strophe fein, das passt.
 
Oha 😃 ja danke wie gesagt eine Skizze aber noch nichts gemischt, ich müsste da sowieso allet mal neu einspielen. Müsste das ganze vielleicht etwas moderner Fanta 4 ist ja echt schon old school. Die Gitarren sind bei meinen Skizzen meist Haas da ich zu faul bin immer allet zu doppeln 😉.
Das ist um ein bissel Flow reinzubekommen.
 
Ich finde es vom Groove und Ansatz ganz gut, würde mir aber überlegen ob es nicht mit nem spannenderen Beat der eher noch mehr und minimaler elektronischer klingt unklassischer und damit interessanter wird. Also entweder noch weniger und minimaler oder halt volle Kanne Band am Besten mit Bläsersatz und echtem Drum usw... Aber da muss auf jeden Fall meinen Ohren nach noch im Chorus eine einprägsamen Melodie rein oder wenigstens dahingehend Hintergrundgesang rein! (MUSS! :)
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
3
Aufrufe
348
Landor
Landor
benni77
Antworten
0
Aufrufe
177
benni77
benni77
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
125
OlafMetender
OlafMetender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben