Sternenkind (alter Titel: Du lehntest versunken... )

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.453
Reaktionen
5.382
Punkte
25.486
Sternenkind

Du lehntest versunken,
das Glas ungetrunken,
im Weinlaub der Mauer
und schienst voller Trauer.

Ich mochte nicht fragen:
Willst du es mir sagen?
An Schweigen zu rühren,
verschließt manchmal Türen.

Du blicktest mir lange
unnahbar und bange
vorbei an der Seele;
es schnürte die Kehle.

Musst du um den Kleinen
doch noch einmal weinen
nach all diesen Jahren,
die wir glücklich waren?

Indem ich dich küsste,
als ob ich es wüsste,
zerschmolzen die Schmerzen
in unseren Herzen.

Die Pein war bezwungen.
Wir gingen umschlungen
auf raschelnden Wegen
dem Abend entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Korrekt heißt es glaube ich "gewinkt". Das andere ist wohl nur umgangssprachlich verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Reimlexikon steht das Wort ohne besondere Hinweise mit in der Liste.
Auf der Webseite des Duden Verlages steht allerdings genau dein Hinweis, @Ferris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gleich oben geändert, so viele Wortmeldungen gab es ja noch nicht. :)
 
Braucht es einen Refrain? Oder könnte man das so singen? :)
 
Sternenkind

Du lehntest versunken,
das Glas ungetrunken,
im Weinlaub der Mauer
und schienst voller Trauer.

Ich mochte nicht fragen:
Willst du es mir sagen?
An Schweigen zu rühren,
verschließt manchmal Türen.

Du blicktest mir lange
unnahbar und bange
vorbei an der Seele;
es schnürte die Kehle.

Musst du um den Kleinen
doch noch einmal weinen
nach all diesen Jahren,
die wir glücklich waren?

Indem ich dich küsste,
als ob ich es wüsste,
zerschmolzen die Schmerzen
in unseren Herzen.

Die Pein war bezwungen.
Wir gingen umschlungen
auf raschelnden Wegen
dem Abend entgegen.
Braucht es einen Refrain? Oder könnte man das so singen? :)
..wäre zumindest möglich und gar nicht mal schwer..jeweils nach 2 Absätzen vier mal Sternenkind einfügen, und den Rest übernimmt der Komp9nist..
 
Das wäre eine Idee, danke!
 
Mit dem noch mal geänderten Titel wird auch eindeutig worum geweint wird, davor waren mehr Interpretationen möglich
 
Stimmt. Ich hatte von Anfang an ein Sternenkind im Sinn, aber total vergessen, mein Publikum zu informieren. ;) mWermuts Vorschlag bringt es auf den Punkt. :)
 
Ich finde das Thema spannend. Mich stört im Text die Vergangenheitsform. Warum das?
Hol das Ganze in den jetzigen Moment.

Der Text an sich hat imo auch noch Reserven.
Du lehntest versunken,
das Glas ungetrunken,
im Weinlaub der Mauer
und schienst voller Trauer
Du lehnst versunken
Dein Glas ungetrunken
an der schattigen Mauer
in den Augen diese Trauer

ZB 🙂
 
Mir gefällt die Vergangenheit besser, aber das ist Geschmackssache. Man kann immer noch irgendwas ändern. :)

Okay, ich fahr mal den Rechner hoch und setze den Text probehalber in die Gegenwartsform. Dann sehen wir weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternenkind

Du lehnst ganz versunken,
das Glas ungetrunken,
im Weinlaub der Mauer,
die Augen voll Trauer.

Ich möchte nicht fragen:
Willst du es mir sagen?
An Schweigen zu rühren,
verschließt manchmal Türen.

Sternenkind, Sternenkind,
Sternenkind, Sternenkind…

Nun blickst du mir lange
unnahbar und bange
vorbei an der Seele;
es schnürt mir die Kehle.

Musst du um den Kleinen
doch noch einmal weinen
nach all diesen Jahren,
die wir glücklich waren?

Sternenkind, Sternenkind,
Sternenkind, Sternenkind…

Es ist, wie ich dachte.
Ich küsse dich sachte
auf Lippen und Lider
und – du küsst mich wieder!

Der Schmerz ist bezwungen.
Wir gehen umschlungen
auf raschelnden Wegen
dem Abend entgegen.

Sternenkind, Sternenkind,
Sternenkind, Sternenkind…
 
Für mich ist das Welten besser, aber was weiß ich schon. Nur mein Geschmack.
 
Wenn ich beides vergleiche, zieht es mich (jetzt) auch zur Gegenwarts-Fassung. Hattest recht. :)
 
@SoulFrontier Die aktuelle Version findest du unter "Sternenkind (Fassung 2)". Und dort die aktuelle letzte Strophe unter #14. Der Text ist reserviert für mWermut.
 
Ich hatte es schon mal geschrieben, aber dann hat das System es nicht übernommen - und dann hatte ich erst keine Lust mehr, es noch mal zu schreiben. Aber jetzt, ein paar Tage später, finde ich immer noch wie damals, dass das viermalige Sternenkind im Refrain (insgesamt 12 Mal) in einem Missverhältnis zu der vagen, fast pietätvollen Andeutung in der Strophe steht.

Meiner Meinung nach müsste darum auch der Refrain etwas dezenter an das Thema herangehen. So (mit jeweils 4x Sternenkind) ist er (mir) zu offensiv und auch zu plakativ

Ansonsten finde ich den Text ziemlich gelungen.
 
Meiner Meinung nach müsste auch der Refrain dezenter an das Thema herangehen.
Du bringst mich zum Überlegen. Zumal der Refrain nach den ersten beiden Strophen auch noch gar nicht wirklich passt. Ich mach mir mal Gedanken, wenn ich heute Abend wieder da bin. Danke erst mal so weit! :)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
18
Aufrufe
623
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben