Stereoverbreiterung: wie macht ihr das?

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Hi,
ganz ehrlich? Mach ein geiles Panorama und eine geile Tiefenstaffelung, dann brauchst du nichts künstlich in die Breite ziehen. Das erzeugt eh nur Phasenprobleme und klingt, wenn man es übertreibt, total "unecht". Aber mal anders gefragt, welches Genre mischt du denn?


+ 1
 
Ein Stereo-Enhancer, der nur das S Signal verstärkt gegenüber dem M Signal, macht keine Phasenprobleme Lächeln
Doch, natürlich. Man erhört den Anteil der gegenphasigen Anteile gegenüber den gleichphasigen Anteile in einem Signal. Damit kann man schon ordentlich Unsinn anstellen

Mach mal nen Test: nimm dir bspw. eine Snare und panne die nur auf den linken Kanal. Jetzt fügt mal mal ein MS-PlugIn im Summenkanal ein und dreh das S-Signal langsam hoch und hör bzw. guck dir im Pegelmeter an, was passiert...
Gabe es keine Phasenprobleme würde nur der linke Kanal lauter werden...
 
Kann mächtig unlustig werden...

Genau, kann!

Ich erlebe es oft, sobald das Signal auch nur minimal in "-1" schwankt

OH NEIN, das darf nicht.


Es wird sofort angefangen mit den Augen zu Mischen, finde ich schlimm!


Auf -1 sollte die Nadel natürlich nicht stehen, klar, aber das passiert eigentlich auch nur wenn irgendwo ein fehler in der Signalkette ist.
 
Naja, den Monobutton am Mischer zu drücken ist nicht gerade mit den Augen mischen.
Aber ich glaube, es ist ja auch alles gesagt. Ich entschwinde mal mit den Worten:

Höre höre höre! Wenns gut klingt, ist es erlaubt. Dann die üblichen Verdächtigen (Phasen) testen, damit es überall genüsslich konsumiert werden kann.

Grüzerle
 
Wer in Mono mischt braucht kein Korrelationsmeter. Phasenprobleme hört man in Mono sofort. In Stereo fallen sie i.d.R. nicht auf.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Leider birgt die Mono-Taste noch einen anderen Fluch:
Hart links/rechts gepannte Signale verlieren in Mono abgehört gegenüber den mittig gelegenen Signalen deutlich an Pegel. Die geschickt dosiert hingeschraubten Lautstärkeverhältnisse geraten also in Schwierigkeiten.

Eigentlich sollte Mono verboten werden.
 
alle stereo techniken über einen kamm zu scheren und zu behaupten, sie seien nicht mono kompatibel halte ich für höchst fahrlässig.

Es gilt: umso unterschiedlicher L und R umso stärker die Stereowirkung. Nur eine Stereoverbreiterung über Phasen und Verzögerung erzeugt Auslöschungen durch Kammfilterung.

Daher rate ich zu folgenden Vorgehen, dass mir jeder Tontechniker so bescheinigen kann:
M von S extrahieren und S verstärken, dazu gibt es genügend Tools.
 
Lacuna, ich hab nicht vom korrelationsgrad gesprochen. Den muss man je nach material ja schon mit bedacht beobachten.
Mir gings schon ums hinhoeren bzw um den pegelmesser. Schoen zu sehen, wenn das links gepannte instrument ploetzlich nach rechts mitueberschlaegt. Man macht also im zweifel nicht mehr stereo, sondern mehr gegenphasiges mono.
Man zerhaut sich also bei uebertreibung auch sein sorgfaeltig austariertes stereobild.
 
Leider birgt die Mono-Taste noch einen anderen Fluch:
Hart links/rechts gepannte Signale verlieren in Mono abgehört gegenüber den mittig gelegenen Signalen deutlich an Pegel. Die geschickt dosiert hingeschraubten Lautstärkeverhältnisse geraten also in Schwierigkeiten.

Eigentlich sollte Mono verboten werden.

Nicht korrekte Einstellung deines Pan Law..? oder gar Phasenprobleme in deinem Signalweg..?

MONO ist definitiv auch heute noch sauwichtig!

Diese ganzen Pseudo-Verbreiterer und -Enhancer gehören da eher verboten...

Man entsinne sich an Songs der 70er/80er, wo man diese ganzen Breitmacher kaum bis nicht hatte - und diese Produktionen waren fett. Warum wohl...
Phasengeschichten und dadurch etwaige Frequenz- und Transienten-Auslöschungen sind nun mal mit das Schlimmste, was einem Mix passieren kann.

Es gibt viele professionelle Leute, die zuerst einmal einen Mono-Mix machen - wenn dort alles stimmig ist und sitzt, wird Stereo ausgebaut. Auch ist die rregelmäßige Umschaltung zwischen Stereo><Mono zur Kontrolle ist immer noch Pflicht. Auch oder gerade in heutigen Zeiten.

Beispiele gibt´s genug und wurden schon genannt:
Radiowecker, Handy/Smartphones, Autoradio, Fernseher, Küchenradio uvam.
Denn selbst wenn das Gerät mit zwei Lautsprechern ausgelegt ist und Stereo bietet, man sitzt nie ganz genau dazwischen (!), man bewegt sich im Raum - und hört quasi dann auch nur Mono (!), eben die gesamte Schallquelle quasi aus einer Richtung...(aka. Mono!)


Das obige Beispiel mit der "Disco und dort ausschliesslich superbreite Stereo-Mischung abspielen" ist ja wohl völlig Banane! Nicht umsonst mixen DJs oder Remixer oft in fast ganz Mono (!), eben damit es im Club gut funktioniert, damit die vielen im Saal integrierten Lautsprecher einen gleichmässigen und identischen (!) Sound wiedergeben...
Denn es wär ja noch schöner, wenn man da am Tanzen ist und sehr nah an einem Lautsprecher steht, dass man einige elementare Sounds oder Synths überhaupt nicht hört...nur weil die grad mal auf die andere Stereo-Seite gepanned sind o.ä. Von Bassdrum/Bass-Spuren ganz zu schweigen, wenn da sich was im Bassbereich auslöscht, kann man sowieso einpacken.

Wenn ein Song in Mono nicht funktioniert und nicht ausgewogen klingt, kannst es gleich sein lassen.

Früher hab ich auch viel mit Stereo-Verbreiter-Tools hantiert, es klang ja schliesslich "immer sooo schön herrlich breit alles..." - aber habe es glücklicherweise schnell wieder abgelegt. Für einzelne Spuren (Synths, Pads usw.) kann das mal ganz nett sein, aber man sollte es eher feinfühlig und wenig dosiert einsetzen.



.
 
Leider birgt die Mono-Taste noch einen anderen Fluch:
Hart links/rechts gepannte Signale verlieren in Mono abgehört gegenüber den mittig gelegenen Signalen deutlich an Pegel. Die geschickt dosiert hingeschraubten Lautstärkeverhältnisse geraten also in Schwierigkeiten.

Eigentlich sollte Mono verboten werden.

Nicht korrekte Einstellung deines Pan Law..? oder gar Phasenprobleme in deinem Signalweg..?

Wenn ich mich nicht vollständig irre, verlieren hart links oder rechts gepannte Signale beim Zusammenführen in Mono gegenüber den Signalen der Mitte 6db an Pegel.
 
Überall. Nichts von dem, was Du aufgezählt hast, hörst Du in Stereo.

Warum?

Weil Du nie unbewegt im "Sweet Spot" sitzst, d.h. das Signal kommt nicht aus der Mitte.

Ciao,
Steffen

Leute! Es gibt doch wohl einen gewaltigen Unterschied zwischen 2 zusammengemixten Kanälen die aus einem Monospeaker kommen und einem Stereosignal das aus 2 getrennten Speakern kommt - egal wo sich der Zuhörer aufhält.
smil38.gif
Typisches Beispiel: Extrabreite Heavygitarren. Die fallen Mono doch recht häufig in sich zusammen. Hör die selben Gitarren auf der Stereoanlage und geh' im Raum herum. Fallen die Gitarren zusammen? - Sicher nicht. Theorie widerlegt.

Dave Pensado und der schlägt in Punkto Mixkompetenz sicherlich jeden hier im Forum, hält Mono für tot. Forget about.....
 
Dave Pensado und der schlägt in Punkto Mixkompetenz sicherlich jeden hier im Forum, hält Mono für tot.

Was eindrucksvoll belegt, dass man nicht jeden Mist, den ein Prominenter erzählt, glauben darf.
 
Leider birgt die Mono-Taste noch einen anderen Fluch:
Hart links/rechts gepannte Signale verlieren in Mono abgehört gegenüber den mittig gelegenen Signalen deutlich an Pegel. Die geschickt dosiert hingeschraubten Lautstärkeverhältnisse geraten also in Schwierigkeiten.

Eigentlich sollte Mono verboten werden.

Nicht korrekte Einstellung deines Pan Law..? oder gar Phasenprobleme in deinem Signalweg..?

Wenn ich mich nicht vollständig irre, verlieren hart links oder rechts gepannte Signale beim Zusammenführen in Mono gegenüber den Signalen der Mitte 6db an Pegel.

Sie legen um +6dB zu.
 
Ich glaube aber auch nicht, dass ausgerechnet Heavygitarren, die ja von der Referenz mono to Stereo leben, die Theorie widerlegen können, oder sogar das Gegenteil beweisen.

LG Cherry50
 
Ich glaube aber auch nicht, dass ausgerechnet Heavygitarren, die ja von der Referenz mono to Stereo leben, die Theorie widerlegen können, oder sogar das Gegenteil beweisen.

LG Cherry50

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?????
 
Dave Pensado und der schlägt in Punkto Mixkompetenz sicherlich jeden hier im Forum, hält Mono für tot. Forget about.....

Jeder hat so seine Helden. Ich habe mir einiges von Pensado angeschaut aber ich werde mit dem Typ nicht so richtig warm. Ich finde auch, dass er zum Teil ziemlich rumwurschtelt. Outstanding klingen seine Sachen wie ich finde auch nicht.

Ich halte mich da eher an Michael Paul Stavrou und der mischt auch immer erst mal Mono ab.
Für meine Arbeit sehe ich das jetzt nicht so als entscheidend an, monokompatibel zu sein, generell würde ich das Thema aber nicht so einfach abtun.

Ich werde jedenfalls in Zukunft, gerade wenn ich Stereotools anwende, häufiger den Monocheck machen und vielleicht auch wieder teilweise in Mono mischen. Zumindest im Bassbereich muss man auf jeden Fall auf mono-kompatibilität achten. Man denke nur an Bassmanagement-Systeme.
 
Dave Pensado und der schlägt in Punkto Mixkompetenz sicherlich jeden hier im Forum, hält Mono für tot. Forget about.....

Jeder hat so seine Helden. Ich habe mir einiges von Pensado angeschaut aber ich werde mit dem Typ nicht so richtig warm. Ich finde auch, dass er zum Teil ziemlich rumwurschtelt. Outstanding klingen seine Sachen wie ich finde auch nicht.

Ich halte mich da eher an Michael Paul Stavrou und der mischt auch immer erst mal Mono ab.
Für meine Arbeit sehe ich das jetzt nicht so als entscheidend an, monokompatibel zu sein, generell würde ich das Thema aber nicht so einfach abtun.

Ich werde jedenfalls in Zukunft, gerade wenn ich Stereotools anwende, häufiger den Monocheck machen und vielleicht auch wieder teilweise in Mono mischen. Zumindest im Bassbereich muss man auf jeden Fall auf mono-kompatibilität achten. Man denke nur an Bassmanagement-Systeme.

Wenn Du irgend etwas breiter machst dann ist es ja auch lauter aber eben nicht in mono. Das heißt Du veranderst Deine Balance noch mehr zu mono als dies schon rein physikalisch der Fall ist.

Daher würde ich die Breitmacher als besondere Stereo "Leckerei" sehen. Also wenn Du z. B. den Streicherteppich noch einen Tick größer hin bekommst und er schön auf geht es aber in mono nicht weh tut wenn sich da eben nichts tut dann ist es okay. Es ist dann der besondere Genus der halt nur dem Stereo vorbehalten ist, die Balance aber in mono nicht zerstört.

Wenn Du allerdings die Breitmacher zum reparieren benutzen möchtest weil sich z. B. alles zu sehr maskiert oder Du die Streicher einfach lauter/dominanter haben möchtest würde ich das anders lösen.
 
Bei mir geht kein Mix ohne raus. Ich fahr ihn erst mal stark rein und nehm ihn dann schrittweise zurück. Fast bis zum Ausgangssignal und dann geb ich wieder einen Ticken drauf. Ähnlich arbeite ich auch mit Exciter und Gain am Gitarrenamp. Es hilft mir richtig zu dosieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben