Steinberg verliert den Verstand

  • Ersteller sacer11
  • Erstellt am
Hm. Cubase war eigentlich bekannt für seine Abwärtskompatibilität (was für ein Wort).
Das fällt dann zukünftig wohl flach.
Als Verkaufsargument taugt das aber eher nicht.
Naja, dann muss man tatsächlich sein "running system" freezen.
Bin am Überlegen wie man am besten ein altes gefreeztes System parallel mit einem aktuellen kombiniert.
 
denn das kann man ja einfach überprüfen.

Stimmt:

Bildschirmfoto 2024-03-19 um 19.48.58.png


Du schreibst einfach nur Stuss zusammen. Warum bleibt vorerst Dein Geheimnis......

2020 fällt für mich kaum unter rückwärtskompatibel

Wie alt sollte es denn sein? 10, 20, 50 Jahre?

Egal, glaube was Du willst. Weitere Hinweise erspare ich mir im Sinne des Themas. Das ja nicht Apple ist sondern VST.

Ich glaube du verstehst nicht um was es mir geht, weil du ne ganz andere Arbeitsweise hast.

Ich verstehe Dich durchaus, Hatte ich ja auch erwähnt. Ich hatte nur bezweifelt, dass es für VIELE Anwender ein Problem darstellt.

Was Ableton angeht so waren die schon immer eher konservativ mit ihren Updates. Die waren sorgsam darauf bedacht dass Projekte erstellt mit älteren Versionen geöffnet werden können. Daran hat sich auch nichts geändert. Solange Du Dich auf Ableton interne Plugins beschränkst sollte das kein Problem sein. Denn diese Vermutung:

Kannst du denn dein zukünftiges Ableton was dann eventuell keine VST2 mehr unterstützt parallel zu einer alten Version installieren?

ist richtig. Das geht. Hat man halt zwei Versionen installiert. Und sollte darauf achten dass man den Plugin Bestand, sofern man auch 3rd party Plugins verwendet, pflegt.

Sollte Dir das nun wirklich schlaflose Nächte bescheren ist Ableton der richtige Ansprechpartner für Deine Sorgen und Nöte. Denen schreibst Du eine nette Mail in einem Support Ticket und fragst nach wie das denn so aussieht mit dem VST2. Das ist der richtige und auch kompetente Ansprechpartner...... (;
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-19 um 17.15.12.png
    Bildschirmfoto 2024-03-19 um 17.15.12.png
    90,2 KB · Aufrufe: 21
Du schreibst einfach nur Stuss zusammen. Warum bleibt vorerst Dein Geheimnis......

Ball flach halten, ok? Du zeigst da den FM8.
Hier ist, was ich schrieb;

FM7, Battery 3, Absynth (diverse Versionsnummern),

Warum du angesichts dessen auf die Schnapsidee kommst, mir einen Screenshot des FM8 zu zeigen, das bleibt dann wohl dein Geheimnis...
(wäre vorsichtiger mit den "Stuss" Unterstellungen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@adrachin
@Sascha Franck

Bitte sachlich bleiben.
Bitte keine persönlichen Angriffe.
 
Ist doch aber gut... Das zwingt die Hersteller endlich mal, ihre alten Kamellen zu updaten. Hoffe ich jedenfalls. Fxpansion, Sonalksis und Sylenth1 haben auch noch VST2.
Das Gerücht, dass es Sylenth1 nicht als VST3 geben würde, ist irgendwie nicht totzubekommen und wird immer mal wieder von Neuem aufgewärmt. Das mag ja lange Zeit so gewesen sein, seit November 2022 aber nicht mehr:

Sy1.jpg
 
Hm. Cubase war eigentlich bekannt für seine Abwärtskompatibilität (was für ein Wort).
Das fällt dann zukünftig wohl flach.
Als Verkaufsargument taugt das aber eher nicht.
Naja, dann muss man tatsächlich sein "running system" freezen.

Ist bei Cubendo VST2 nicht eh schon seit einiger Zeit durch?
 
Kannst du denn dein zukünftiges Ableton was dann eventuell keine VST2 mehr unterstützt parallel zu einer alten Version installieren?
Also zB das jetzige 12 und ein kommendes oder geht nur eine installierte Version gleichzeitig?

Dann nimmt man die alte Version für alte VST2 Plugins und das neue für den aktuellen Kram.
Will ich das ?
Aktuell öffnen sich in nem modernen Ableton 12 auch noch meine Ableton 6 Projekte aus der Windows XP Zeit und statt 32 Bit Plugins laden sie mit ihren Vst2 64 Bit Versionen und alles funktioniert.
Da Ableton erst spät auf vst3 kam sind die meisten Projekte vor 2022 noch zum Großteil mit vst2 erstellt und es ist echt mühsam bei einem Projekt mit 50 Spuren alle vst2 in vst3 umzuwandeln. Man muss jeweils ein preset im vst2 speichern, dieses dann in der duplizierten Spur mit dem vst3 Plugin laden und im Anschluss noch jede automation einzeln kopieren. Wenn auf jeder Spur auch noch ein paar Effekte hängen, kann die Konvertierung, eines kompletten Projekts, sofern es alle vst3 Plugin Versionen überhaupt gibt ewigkeiten dauern. Manchmal reicht dafür ein ganzer Tag nicht aus.
Auch habe ich einige schätze wie Kore2, Geist2, Strobe 2 und Alchemy mit allen Erweiterungen, die ich auch heute noch einsetze…
Zumindest Alchemy noch ziemlich oft, da es für manche soundsets keine Alternativen gibt.
Ich würde gerne meine Abwärtskompatibiltät auch im Jahre 2030 mit Ableton 15 noch behalten und das einzige was dagegen spricht ist ne politische Entscheidungsgewalt von Steinberg. Dabei kann es doch Steinberg egal sein was andere DAW unterstützen, sie müssen dafür keinen Support mehr leisten.

Einige Plugins wie PSP crashen Ableton, oder der presetwechsel dauert bei einigen vst3 synths wie avenger oder Korg modwave 15 Sekunden länger, als bei der vst2 Version, wo der presetwechsel keine Sekunde dauert.
Bei native Instruments haben die neuen Plugins alle extrem lange Öffnungszeiten.
Kontakt 6 öffnet das Plugin bspw. In 2 Sekunden und Kontakt 7 braucht eine Minute.
Das Problem hat sich in späteren Updates dann auch auf battery, Maschine, Komplete Kontrol und Guitar Rig übertragen.
Habe bspw mehr als 1000 Plugins. Die meisten davon in vst3 und nur noch die wichtigsten davon in vst2 um alte Projekte zu öffnen.
Jedenfalls ist battery 4 davon erst im letzten Update betroffen, battery 4.2 öffnet bei mir in 2 Sekunden und battery 4.3 braucht knapp eine Minute um zu öffnen. Leider gibt es nur ab battery 4.3 vst3 version, weswegen ich auch in neuen Projekten von battery 4 nur die vst2 Version verwende. Habe praktisch das vst3 in Version 4.3 und das vst2 in der Version 4.2.
Von dem Fehler sind einige auf Mac und Windows betroffen, wir haben das NI schon vor einem Jahr gemeldet, doch es passiert einfach nichts. Scheinbar sind zu wenige Anwender davon betroffen.

Bei bitwig, reaper und fruity Loops stört sich auch niemand daran das noch alte 32 Bit Plugins geöffnet werden können, warum lässt man das die nicht weiterhin so beibehalten.
Das was Steinberg da betreibt hat keinen Sinn außer Schikane
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerücht, dass es Sylenth1 nicht als VST3 geben würde, ist irgendwie nicht totzubekommen und wird immer mal wieder von Neuem aufgewärmt. Das mag ja lange Zeit so gewesen sein, seit November 2022 aber nicht mehr:
Das liegt wahrscheinlich daran weil Herr Lennard immer noch nicht das VST2 Logo durch das VST3 Logo ersetzt hat (unter specifications):
ld-s.png
 
Nein, das liegt daran, dass ich VST2 installiert hatte und Sylenth1 automatisch nach neuen Updates sucht, dabei dann aber nur VST2 updated und nicht VST3 installiert. Nach dem Hinweis gestern, habe ich mir den Installer erneut aus dem Netz gezogen und nun VST3 installiert. Danke nochmal.
 
Bin am Überlegen wie man am besten ein altes gefreeztes System parallel mit einem aktuellen kombiniert.
Klonen?

Aber ja, was rede ich. Heute hat man(n) ja NVMe und UEFI. Ich werde oft belächelt mit meinen S-ATA's und CSM und der "schlechten Performance" (stimmt auch, booten dauert 5 Sekunden länger *schreck*).

Ich erwidere das Lächeln dann immer nur, indem ich eine von wahlweise vielleicht 20 SSD's/HD's im Dock auswechsele und damit das komplette OS switche... Hey, es gibt heute sooooo geile Sachen zu kaufen...
 
Der U-He CEO schreibt im kvr Forum, dass viele VST3 Plugins technisch gesehen im Kern VST2 Plugins sind, die zu VST3 gewrappt wurden.
Vielleicht will Steinberg die Plugin Hersteller dazu bewegen, ihre Plugins von Grund auf vollständig in die VST3 Technologie zu integrieren, anstatt sie nur zu konvertieren.

Damit alles schön stabil in Cubase läuft
KVR Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vst3 geht es vor allem darum, die installationspfade der plugins nachvollziehbar zu machen.
die technische innovation ist marginal.
das vorgeschobene pseudoargument dabei ist, dass man dem nutzer installationsroutinen vereinfachen möchte, was im grunde genommen glatt gelogen ist, denn die hersteller konnten bisher sowieso dahin installieren, wo sie wollten und haben standard-ordner verwendet.
am ende möchte man bei einem online-zugriff kontrollieren können, was der nutzer alles in seinem verzeichnis laufen hat.
das kann sowohl dem marketing, als auch der überwachung dienen.
 
am ende möchte man bei einem online-zugriff kontrollieren können, was der nutzer alles in seinem verzeichnis laufen hat.
Du hast vergessen, einen Beleg für diese These aufzuführen. Würde mich interessieren.
 
am ende möchte man bei einem online-zugriff kontrollieren können, was der nutzer alles in seinem verzeichnis laufen hat.
das kann sowohl dem marketing, als auch der überwachung dienen.
Ich glaube nicht, dass der neuste VST "Skandal" etwas mit Überwachung zu tun hat. Wie gesagt, viele VST2 Plugins befinden sich in einem VST3 Container. Das heißt sie sind gewrappt laut Heckmann von U-he.
Ein VST3 Container könnte theoretisch genauso heimlich nach Steinberg telefonieren, wie ein vollwertiges VST3 Plugin, welches komplett in die VST3 Technik integriert ist.
Beim neusten "Skandal" geht es mehr darum, dass die Nutzung der VST2 Technik komplett eingestellt werden soll. Auch im gewrappten Zustand.
 
Ich glaube nicht, dass der neuste VST "Skandal" etwas mit Überwachung zu tun hat. Wie gesagt, viele VST2 Plugins befinden sich in einem VST3 Container. Das heißt sie sind gewrappt laut Heckmann von U-he.
Ein VST3 Container könnte theoretisch genauso heimlich nach Steinberg telefonieren, wie ein vollwertiges VST3 Plugin, welches komplett in die VST3 Technik integriert ist.
Beim neusten "Skandal" geht es mehr darum, dass die Nutzung der VST2 Technik komplett eingestellt werden soll. Auch im gewrappten Zustand.
die einstellung der vst2's bedeutet in der essenz, dass vst plugins ab jetzt nur noch an einen ort im system installiert werden dürfen.
das ist der steinberg-ordner.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben